Cairngorm Mountains

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MacMilady
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Cairngorm Mountains

    Hallo Alle zusammen!

    Ich plane mit meinem Freund eine 5 Tages Tour in den Cairngorms, angelehnt an die Tour im Rother Wanderführer von Rald Gantzhorn. Am 15.Oktober solls
    losgehen. Wir sind für jeden Tipp dankbar bezüglich Wetter und Ausrüstung.
    Waren letztes Jahr Ende Sept/Okt. im Letterewe. Allerdings hab ich etwas Angst, dass die Temperaturen deutlich niedriger sind und die Schlafsäcke und meine Kombi-Jacke nicht ausreichen werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie die Quali und Menge des Trinkwassers dort ist. Im Letterewe haben wir keine Filter gebraucht....
    Also her mit Euren Erfahrungen!

    Lg.
    Conny

  • scotsman
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Conny,

    Meine Erfahrungen in den Cairngorms beschränken sich zwar auf ausgedehnte Tagestouren, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon was

    Kannst du evtl. deine Route posten? Ich hab den Rother Führer leider nicht...

    Beim Wetter ist alles drin (aber das kennst du ja wahrscheinlich vom letzten Jahr), vor allem würde ich auf Grund der Höhe mit viel Wind rechnen.
    War letztes Jahr von Anfang November bis Ende Dezember mehrmals in der Region um das Loch Morlich/Cairngorm/Ben Macdui unterwegs, jedesmal hatten wir starken Wind, einmal ordentlich Regen und sonst wechselhaft.
    Den Wind würde ich nicht unterschätzen! Denn so mitte November kann es dort schon äußerst schwere Schneestürme geben!
    Mir hat meine Jacke und ein Longsleeve meistens gereicht, nur in den Pausen hab ich noch nen dünnen Fleece angezogen.

    Wasser ist kein Problem, der National Park bietet unzählige Bäche, Lochs und Flüsse... mit den üblichen Regeln sollte auch die Qualität ok sein - leicht bräunlich ist das Wasser ja auf Grund des Torfs immer , Schafhaltung ist mir nicht aufgefallen - ist ja auch National Park...

    Ich hoffe, das hilft dir schonmal ein bisschen...

    Viele Grüße

    scotsman

    Kommentar


    • MacMilady
      Anfänger im Forum
      • 19.09.2006
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      Danke scotsman,

      eigentlich muss man ja mit jedem Wetter rechnen, da hast du recht
      Ah, supi - hab mir schon gedacht, dass da keine Schafe sind, aber man kann ja nie wissen...

      Die Tour im Ganzthorn-Führer startet von Linn of Dee (bei Braemar). Erste Übernachtung beim Corrour Bothy. Dann weiter über Cairn Toul und Baeriach und wieder zurück duchs Lairig Ghru zum Bothy. Am 3.Tag mit Gepäck übern Ben Macdui; Zeltplatz bei Loch Avon, Shelterstone Bothy. Am 4.Tag wieder zurück durchs Glen Derry zum Startpunkt.
      Da wir aber kein Mietwagen haben, wird unser Start- und Landeplatz Aviemore sein. Die Route ist für uns nur ein Anhaltspunkt. Wir werden dann vor Ort sehen, ob wir den ein oder anderen Munro mehr machen.. je nachdem wie die Kondition und wie das Wetter ist

      Noch mehr Tipps irgendwer?

      Kommentar


      • Micha77
        Gerne im Forum
        • 22.01.2006
        • 52

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Conny,
        war diesen Mai in den Cairngormes wandern. Mit dem Wasser musst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte keinerlei Probleme, habe das teilweise auch unabgekocht getrunken. Zum Wetter kann ich zu deiner Reisezeit nichts sagen, es könnte aber stürmisch und ungemütlich werden. Ich hatte im Mai Schneesturm auf dem Ben Macdui.

        Ich war auf folgender Route unterwegs:

        Blair Atholl - Glen Tilt Camp (Cairn Chlamian)

        Glen Tilt Camp - Lin of Dee - Bob Scott's Bothy

        Bob Scott's Bothy - Corrour Bothy (Derry Cairngorm)

        Corrour Bothy (Devils Point, Cairn Toul, Angels Peak)

        Corrour Bothy - Aviemore (Ben Macdui, Carn a Mhaim)

        Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

        Gruß, Micha

        Bilder:

        http://picasaweb.google.com/MichaelDehne/Cairngormes
        Zuletzt geändert von Micha77; 21.09.2007, 13:14.

        Kommentar


        • MacMilady
          Anfänger im Forum
          • 19.09.2006
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          Wow, cool.. Danke Micha!
          Tolle Bilder! Die werde ich mir am WE mal in Ruhe genauer betrachten.
          Waren auch im Mai ein Tag auf dem Cairn Gorm - im Schneesturm!
          Mal schauen, ob ich noch ein Foto finde...
          Wenn ich Euer Zelt auf dem Gras so betrachtet..-hattet ihr auch soviel Zecken dort? Waren im Glen Etive und mussten uns jeden Tag gründlich nach den kleinen Biester absuchen, die sich an uns festgesogen haben - widerlich!
          Deshalb bin ich so gerne im Sept/Okt in Schottland unterwegs - keine Midges und keine Zecken - herrlich.. Nur das Röhren der Hirsche geht einem irgendwann mächtig aufm Sack

          Grüßle!

          Kommentar

          Lädt...
          X