Lamierte Kanus Contra Royalex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KALLESO
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2007
    • 23

    • Meine Reisen

    Lamierte Kanus Contra Royalex

    Hallo
    Diolen Contra Royalex
    Als ehemaliger Besitzer eines Royalex Kanus und jetziger glücklicher Besitzer eines Diolen Kanus der Marke Lettmann möchte ich die Vorzüge eines Diolen Lettmann Bootes beschreiben.
    Royalex wird ja bekannterweise in fertigen Platten an die Hersteller geliefert.
    Danach wird bei der Herstellung nur noch wenig Handwerkliches Geschick benötigt um ein Kanu daraus zu formen.
    Schaut man sich den Querschnitt des Royalexes skeptisch an wird man erstaunt sein wie dünn die ABS Lagen an den meisten Stellen des Bootes sind ca 1,5mm im Unterwasserbodenbereich! .Natürlich sind sie auch noch sehr weich und wenig abriebfest!
    Eigentlich kann man Royalex auch als Schaumboot bezeichnen.
    Vor einige Zeit bin ich besitzer eines Duisburger Herstellers und bin sehr erstaunt über die Festigkeit und Formstabilität dieser Boote.Der Boden ist enorm stabil mit Matten ausgelegt und das Material ist richtig hart.
    Sollte dennoch mal was passieren ist das ganze auch noch reparabel.
    Ich möchte noch für alle Freunde des Holzrandes erwähnen bei Lettmann ist der Holzrand doppelt so dick wie bei anderer Herstellern( nicht nur die 20mm Holzleiste). Da kann man sogar mit dem Paddel anschlagen.Einfach klasse und Handwerkliche ausgereifte Arbeit zum fairen Preis!!

  • Greg
    Erfahren
    • 08.01.2003
    • 203

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Kalleso,

    es ist doch schön, dass Du dich über die Lettmann Qualität freust, aber schreib doch deine Erfahrungen dann ins Forum wenn danach gefragt wird. Im Moment lesen sich deine Beiträge wie Werbung

    Grüße
    Gregor

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Man darf hier aber auch ungefragt seine Meinung zu Produkten abgeben!

      Sonst könnte man die ganzen Testthreads und Schnäppschethreads löschen!!

      Werbung wäre, "Könnt ihr bei mir kaufen!"
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • yellow-shark
        Anfänger im Forum
        • 01.01.2007
        • 48

        • Meine Reisen

        #4
        ... auch ich fand den Beitrag lesenswert.

        LG Kai
        - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

        Kommentar


        • Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von KALLESO Beitrag anzeigen
          Hallo
          Diolen Contra Royalex
          Als ehemaliger Besitzer eines Royalex Kanus und jetziger glücklicher Besitzer eines Diolen Kanus der Marke Lettmann möchte ich die Vorzüge eines Diolen Lettmann Bootes beschreiben.
          Was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht mit Royalex, dass Du Dich insgesamt so abfällig darüber äußerst?

          Meines Erachtens kann man die Materialien nicht so pauschal in gut und schlecht einsortieren, sondern muss dies vom Verwendungszweck abhängig machen.
          Ein Boot für große Wasserflächen/Seen etc. ohne Steinhindernisse usw. ist aus einem Laminat sicher die bessere Wahl als Royalex.
          Auf steinigen Flüssen mit der Gefahr des Grund- und Steinkontakts sieht das dann wieder anders aus. Da hat dann m. E. Royalex langfristig schon sein Vorteile.
          Was weich ist und nachgibt kann auch nicht so schnell kaputt gehen.

          Ob Du mit Deinem Diolen/Laminatböötchen nach einem etwas heftigeren Steinkontakt immer noch so zufrieden bist bleibt abzuwarten.
          Halt uns bitte mit Deinen Erfahrungen auf dem Laufenden.
          Letztlich bleibt die Materialwahl, ebenso wie die Rumpfform bzw. das Modell des Bootes eben immer ein Kompromiss.


          Viel Spaß beim Paddeln wünscht
          Ralf
          www.kanadier.gps-info.de

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Kalleso,
            ein büschen seltsam ist dein posting schon, oben klärst du uns noch auf, was für eine Neuigkeit, wie toll und steif Laminatboote sind, Diolen was für ein Wundermaterial,...zwei Threads weiter willste schon wissen wie man die Seitenwände eben dieses ach so geilen Bootes verstärkt ??? Was ist das denn für ein Ansinnen, klingt nicht gerade so als hättest du schon mal gepaddelt, Kopfschüttel. Tut mir leid, bei solchen postings komme ich mir irgendwie ver****scht vor.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Leute,

              ich gehe mit der sehr strikten Art von Kalleso, das Eine hochzuloben und das Andere zu verdammen auch nicht konform (siehe auch seine anderen Beiträge). Trotzdem finde ich auch solche Beiträge immer mal wieder interessant, zeigen sie uns doch, dass unsere Sichtweise nicht die einzige ist.

              Gruß
              Schnapsmax
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Schnapsmax, hast ja Recht. Andere Meinungen und Ansichten sind OK. Aber hier hängt doch sehr der Mief des unterschwelligen Werbens an. Ich muss nicht um irgendwelche tollen Materialeigenschaften hochzuloben permanent den Hersteller nennen. Das wirkt dann doch schon irgendwie sehr platt.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                  ...Ich muss nicht um irgendwelche tollen Materialeigenschaften hochzuloben permanent den Hersteller nennen. Das wirkt dann doch schon irgendwie sehr platt.
                  CU Bernd
                  1:0 für Dich. Das geht wirklich auch sachter oder sachlicher. Wir posten zwar alle immer mal wieder unsere Lieblinge (ich versuch ja auch immer wieder mein Material mit Namensnennung aus der "Geraffelecke" zu ziehen), aber bei Kallesos Meldungen kommt das schon noch mal nen Happen dicker.
                  Greez
                  Schnapsmax
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo zusammen,
                    jetzt macht euch mal locker. kaum ist mann eine weile draussen unterwegs und kommt nach langer zeit wieder zurück, geht es hier gleich drunter und drüber.

                    ich bin schuld. ich hatte ihn veranlasst in einem gesonderten fred über seine erfahrungen mit royalex im gegensatz zum lettmann diolen zu berichten, weil ich es für ein interessantes thema gehalten habe. kalleso hatte das thema nur kurz in einem anderen beitrag angeschnitten. ich wollte aber mehr an infos. werbung a la KAUFEN kann ich hier nicht erkennen.

                    grüsse, zahl.
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                      hallo zusammen,
                      jetzt macht euch mal locker. kaum ist mann eine weile draussen unterwegs und kommt nach langer zeit wieder zurück, geht es hier gleich drunter und drüber.

                      grüsse, zahl.
                      Schau mal im Lexikon unter "LOCKER" - sollte mein Bild drin sein
                      Ja nee, is klar... (fast) alle Beiträge sind lesenswert - auch wenn einem nicht alle Meinungen gefallen. Hab ich aber so ähnlich auch schon vom Stapel gelassen. Ich lese auch die anderen Meinungen gern, allein schon um meinen eigenen Horizont zu erweitern.
                      Hab auch Deine Anfrage zu diesem Thread gesehen. Find aber nicht, dass Du schuld bist
                      Und nu halt ich die Klappe

                      Lockere Grüße
                      Schnapsmax
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X