Daune für Rundreise Australien ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daito
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2006
    • 47

    • Meine Reisen

    Daune für Rundreise Australien ?

    Hi zusammen,

    Ende Oktober gehts los, Praktikum in Adelaide und danach 3 Monate Rundreise per Station Waggon, Wandern inklusive :-)
    Tour startet im April in Adelaide und endet vorr. August in Cairns, dabei werden wir auch nach Tassie starten für 1-2 Wochen.

    Mein Problem:

    In meinem Kleiderschrank schlummern ein Ajungilak Summer plus Fleece Inlett, ein TNF Cat's Meow und der Carinthia Kathamandu 600.

    Da wir zu zu zweit sind (meine Freundin und ich) hab ich nun folgendes Problem: Welche Schlafsäcke (evtl mit Neukauf) gehen mit auf Reise ...

    Der Ajungilak Summer geht auf jeden Fall mit dem Seiden und ggf. Fleece-Inlett mit, da ich ihn schon in Singapur brauchen werde.

    Frage ist, ist der Carinthia wohl sinnvoll oder nicht ? Auf Tassie ist im Mai Winter angesagt, d.h. dauerfeucht, Regen und Temperaturen unter 10 Grad. Oben im Norden ist das Klima wiederum subtropisch und da reicht wahrscheinlich ein Inlett zu pennen.

    Würdet ihr die Dauentüte mitnehmen oder lieber noch nach einem KuFa-Sack mit nem Komfortbereich von ?5? Grad schauen ?

    Wo kommt Daune an die Grenzen ?

    Freu mich auf Antworten!

    Stefan
    mens sana in campari soda

  • Mr. Hike
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2007
    • 28

    • Meine Reisen

    #2
    Hey Daito.

    Was spricht gegen deinen Cat´s meow? Meinst Du, er wird dir zu warm? Auch als Decke? Müsste schon gehn. Wenn´s so warm wird, dass Du darin schwitzt, reicht dir vermutlich auch ein Inlet.
    Wo willst Du übernachten? Im Station Waggon? Und beim Wandern? Wenn Du im Zelt oder in Hütten bist, denke ich ist der Carinthia ok. Wenn er aber nass werden wird (nass werden wird...klingt komisch, is aber so, ...glaub ich) und du ihn mehrere Tage nicht trocknen kannst, würde ich die KuFatüte und vielleicht noch ein Inlet mitnehmen.

    Markus

    Kommentar


    • daito
      Anfänger im Forum
      • 27.01.2006
      • 47

      • Meine Reisen

      #3
      das ist das Problem!

      Alles werden wir machen:
      Im Wagen pennen, im Zelt, unter Sternen....und das vom mildem Klima Südaustraliens über das feuchtkalte Wetter Tasmaniens und übers Outback bis in die Subtropen !

      Die warmen Gebiete ist kein Problem, dafür gibts die inletts..
      aber die kalten....

      Der Cats Meouw ist uns nur so schwer.....müssen ja etwas auf Gewicht achten.
      Etwas zu dick finde ich eigentlich beide Tüten....
      mens sana in campari soda

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wäre das vielleicht eine Lösung?
        ME Firewlker II WMS/
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • daito
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2006
          • 47

          • Meine Reisen

          #5
          hej !

          danke schon mal für die Tips!

          Der Firewalker ist ja noch schwerer als der Cats Meouw! :-)

          Ich glaub wir werden den Daunensack mitnehmen und hoffen dass wir nicht an die Grenzen der Feuchtigkeit gelangen, schliesslich zelten wir ja und tarpen nicht :-)

          Waren grad noch bei Decathlon, die haben erstaunlicherweise gar nicht mal so schlechte KuFa-Tüten...zumindest für den Sommerbereich :-)
          mens sana in campari soda

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich sehe für die Daunentüte auch kein Problem. Auf der Main Island von Australien werdet ihr wohl mit Daunen und Feuchtigkeit keine Probleme bekommen. Ich kann mich an keine Nacht in Australien errinnern wo mein Schlafsack bei ner Freiluftübernachtung feucht von Kondeswasser war. Nicht mal in Tasmanien. Obwohl wir vom wirklich geilen Wetter in Tassie profitiert haben :-).
            Was mir doch gleich auffällt, wenn ich deinen Beitrag les. Ihr wollt echt nur 1-2 Wochen auf Tassie bleiben. Wenn ihr Schwerpunkt mässig wandern wollt, dann vergesst die Main Island Australiens, z.B. was die Mehrtagestouren angeht. Tassie war in meinen Augen zum Wandern um weiten schöner. Selten so eine tolle Tour wie in Tasmanien gemacht, wirklich gorges!

            Falls de noch fragen zu Touren hast, kannst ja hier mal nen Thread aufmachen oder auf unserer Auszeit vorbeischauen und dir ein paar Inspirationen holen.

            Viel Spass schon mal.
            Hannes

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Australien

              Hallo,

              Queensland + Northern Territories liegen zum größten Teil in den Tropen.
              Mai bis September ist dort eine optimale Reisezeit.
              Meiner Meinung nach ist Queensland der interessanteste Teil.
              Bei Cairns soll es etwa 10 - 12 Tagen im Jahr geben, bei denen es Nachts unter 15 Grad sind.
              In den Bergen wie Athertons Tableland kann es an abgeholzten Stellen bis 7 Grad kalt werden ( ca. 1.000 m Höhe ). Im Regenwald kühlt es kaum ab.


              Gruss
              Dieter

              Kommentar


              • motorang
                Erfahren
                • 20.11.2003
                • 301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich war zweimal mit Daunensäcken in OZ, jeweils keine Probleme.

                Einmal Juli/August Rundreise von Adelaide bis Darwin hoch. In Adelaide deutlich unter null nachts, ebenso um den Uluru herum (Wüstenklima halt) - bei Darwin deutlich über 30. Da brauchst auch kein Inlet - einfach auf den Zeltboden legen (ohne Matte ist es kühler) und flach atmen ...

                Einmal nur Queensland, auch mit 3-4 Tagen Regen am Stück - von der Luftfeuchtigkeit her hat das die Daune locker gepackt.

                Gryße!
                Andreas, der motorang
                Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                Kommentar


                • phunk
                  Anfänger im Forum
                  • 28.09.2005
                  • 42

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von daito Beitrag anzeigen

                  Der Ajungilak Summer geht auf jeden Fall mit dem Seiden und ggf. Fleece-Inlett mit, da ich ihn schon in Singapur brauchen werde.
                  wieso meinst du, dass du in singapur einen schlafsack brauchst? dort ist es meistens so heiss, dass manchmal selbst ein laken zum zudecken noch zuviel ist. ausserdem lassen hostels (oft) auch keine schlafsaecke zu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X