Urlaub 29.10.-04.11. Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Urlaub 29.10.-04.11. Wohin?

    Hi,

    ich habe Ende Oktober, Anfang November eine Woche Urlaub und möchte dieses Jahr ganz gerne noch mal raus. Allerdings habe ich bisher keine Zeit gefunden irgendwas zu Planen.
    Grundsätzlich würde ich gerne in eines der nordeuropäischen Länder. Also Schweden, Norwegen aber auch Irland, Schottland usw.Ich besitze leider keine winterfeste Ausrüstung. Kälter als 5° sollte es daher nachts lieber nicht werden. Was ich bisher so gelesen habe kommt deshalb wohl nur Südschweden (Bohusleden) oder eben Irland und Schottland in Frage.
    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge was ich machen könnte? Muss nicht ausschließlich Wandern sein.

    Würde mich auch einer geplanten Reise anschließen. Falls also jemand in der Woche vom 29.10. - 04.11. unterwegs ist und noch jemanden mitnehmen würde....hier bin ich

    Gruß
    Dethix
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

  • Loup
    Erfahren
    • 26.01.2007
    • 172

    • Meine Reisen

    #2
    grundsätzlich kann es auch in südschweden anfang november schon frieren.
    wie du schon sagtest fällt nord-und mittelschweden flach, im idrefjäll lag gestren schon ein bisschen schnee......is aber jetzt schon wieder weggetaut.

    mit dem wetter is es sowieso immer so eine sache...kälteeinbrüche gibts eigentlich immer und überall.

    zu irland und schottland kann ich dir leider nichts sagen, weil ich da noch nie war....aber ich denke auch da musst du dich auf eventuelle kälte einstellen.

    ciao, loup
    Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, für den Bohusleden sollte es um die Jahreszeit ein Schlafsack sein, mit dem man kurz unter 0 aushält. Hab da zur gleichen Zeit bis -3 gehabt. Muss zwar nicht so kalt werden, kann aber.

      Mac

      Kommentar


      • Dethix
        Erfahren
        • 18.07.2006
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm ok ich sehe schon entweder nochmal Kohle in die Hand nehmen und nen neuen Schlafsack kaufen oder Urlaub auf Balkonien verbringen
        Gibts in den Gebieten irgendwelche Touren wo ich quasi von Jugendherberge oder Hotel zu Hotel laufen/fahren/wasauchimmer kann?
        Irgendwelche selbstorganisierten Sachen die zum Nachahmen empfohlen werden können?
        Brauche nur mal nen paar Inspirationen.....die Detailplanung mache ich dann schon selber
        Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

        Kommentar


        • Beni
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2004
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          Ich finde das Thema hier ganz gut, überlege nämlich auch noch einen Urlaub zu machen, wahrscheinlich Anfang November.

          Bis jetzt war ich nur im Sommer in Schweden. Habe mich inzwischen ein wenig über den Bohusleden informiert.

          Jetzt zu meinen Fragen:

          Ich hätte ca. 8-9 Tage zur Verfügung. Lohnt sich das?

          Mein Equipment würde ich als Eifelspätherbstsupertauglich bezeichnen. Reicht das? Oder brauch ich schon eher Winterequipment?

          Falls ja, gibt es noch andere schöne Ziele?

          Kommentar


          • Asha'man
            Erfahren
            • 17.03.2007
            • 230

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn es nicht kälter als 5°C werden soll, dann würde ich Skandinavien im November mal lieber ganz streichen.

            In der Hardangerviddar waren es in meinem Urlaub auch mal -6°C im Zelt (also draussen sicher noch einige Grad kälter). Aber das war auch auf fast 1200m Höhe. Aber selbst in Oslo hatte ich nachts am Flughafen um die 0°C bei meiner Ankunft nachts bzw. als das Zelt stand. Und das ist die Südspitze von Skandinavien.

            Kommentar


            • Dethix
              Erfahren
              • 18.07.2006
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also aufgrund der Temperaturen bin ich jetzt auch dazu übergegangen eher eine Städtetour zu planen. Es wird wohl Stockholm werden. da ist es dann zwar auch kalt aber zumindest die Nächte kann ich im warmen verbringen

              Edit:
              Was sind denn eurer Meinung nach Dinge die man in Stockholm gesehen oder gemacht haben muss?
              Zuletzt geändert von Dethix; 20.09.2007, 21:43.
              Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

              Kommentar


              • Beni
                Anfänger im Forum
                • 02.05.2004
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                In Stockholm ist eigentlich alles schön ;)

                Wie ist denn die Wettersituation in Schottland: West Highland Way?

                Habe gestern den Reisebericht hier gelesen, klingt eigentlich sehr schön...

                Kommentar


                • Dethix
                  Erfahren
                  • 18.07.2006
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja West Highland Way ist auch sehr interessant. Allerdings möchte ich den dann doch lieber im Sommer laufen bzw. besserem Wetter (was natürlich relativ ist ) und wenn ich etwas mehr zeit habe.
                  Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Mein Equipment würde ich als Eifelspätherbstsupertauglich bezeichnen. Reicht das?
                    Ich denke ja.
                    Bohusleden ist nicht die Hardangervidda oder Lappland
                    Da ist die Küste nah und das Wetter ist etwas milder- aber um die Zeit normalerweise sehr regenreich...

                    J.

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                      Was sind denn eurer Meinung nach Dinge die man in Stockholm gesehen oder gemacht haben muss?
                      auf jeden fall das vasa museet - das ist echt einen besuch wert! ich hab noch das moderna museet angeschaut. aber die anderen (nordiska, skansen, ...) sollen auch gut sein.
                      wenns weniger kultur sein soll, schau dir die stadt an! die altstadt ist sehr schön
                      und am wasser kann man auch sehr schön laufen...

                      ich fand meine woche sehr super da - ich weiß aber gar nicht richtig, was ich dir empfehlen soll- aber auf jeden fall ins vasa museet!
                      ein reiseführer gibt dir genug auskunft

                      uli

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                        Edit:
                        Was sind denn eurer Meinung nach Dinge die man in Stockholm gesehen oder gemacht haben muss?
                        klick

                        v.a. Moltebaers Beitrag lohnt den Link
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Dethix
                          Erfahren
                          • 18.07.2006
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die Tipps!
                          Der Reiseführer ist auch schon bestellt und sollte morgen im Briefkasten liegen
                          Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X