[SE] Sarek 2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [SE] Sarek 2007

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden
    Reisezeit: September 2007
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Ich wollte mich nur der guten Ordnung halber zurückmelden. Hatte ebenfalls eine sehr schöne Sarek Tour (ab 1.9. -- von Ritsem über Gouphervagge, Alggavagge, Natjosvagge nach Kvikkjokk). Anbei noch einige Anmerkungen:

    1.
    Nochmals vielen Dank, Järven. Die Routenempfehlung von Dir war superschön, abwechlsungsreich, einfach Spitze (auch wenn ich Dich zugegebenermassen im Natjosvagge einmal etwas verflucht habe, als ich im weglosen Gestrüpp steckte und mir die nassen Birkenzweige über ca. 5km ständig ins Gesicht fletschten ;)

    2.
    Soo überlaufen scheint's im Sarek (auf den Nebenrouten) nicht zu sein. Ich habe jedenfalls auf meiner Route zwischen Kisurisstugan und Parek (also fast während der gesamten Tour) keine Sterbensseele getroffen.

    3.
    Mein Ringstind 2 war nur im Prinzip super (keine Kondensation, sehr gute Belüftung, leicht, viel Platz, hat ca. 7 Windstärken sowie heftigen Schneefall aushalten und wurde dabei nur ein wenig plattgedrückt). Schnee liess sich auch von Innen gut entfernen, weil er einfach runterrutscht, wenn man von Innen an die Zeltwand klopft.

    Leider ging bereits am 1. Tag der Frontreissverschluss kaputt, so dass ich die Apsis nicht mehr richtig schliessen und beim Zeltaufbau deshalb immer genau die Windrichtung prognostizieren musste. Es ist - zumindest bei meinem Zelt - viel zu viel Spannung auf dem Reissverschluss. Ein Konstruktionsfehler? Oder ist bei mir die Bahn falsch geschnitten? Oder braucht man zum richtigen Aufbau ein Spezialdiplom?

    Der Rest der Ausrüstung hat sich gut bewährt. Habe (ohne Wasser, Sprit, Fotoausrüstung und die am Körper getragene Kleidung) ca. 23kg geschleppt.

    4.
    Auf meiner Tour gab es schon relativ viel Schnee im Sarek (und auch niedrige Temperaturen). Oben im Gouphervagge musste ich einen Tag im Zelt verbringen, weil es fast permanent Schnee bzw. Schneeregen gab. Im Sahök gab es eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke (ca. 30cm). Die Flussüberquerungen waren dort nicht ganz ohne, da (i) die Schneebretter noch nicht fest genug und damit IMHO lebensgefährlich waren und (ii) die anderen Stellen - wo keine Schneebretter waren - ganz schön steil waren.

    5.
    Das Beste an der von Järven vorgeschlagenen Route war die Vielfalt. Von Sumpflandschaften a la Femundsmarka über grüne Bergwiesen, Felswüsten, Bergseen, Fjell, Heide, Birkenwälder, hochalpine Landschaften...alles war dabei.

    6.
    Mit dem Wetter hatte ich relativ viel Glück. Zwar hing ich anfangs volle 24 Stunden in Ritsem fest, da das Boot wegen starkem Wind + Schnee/Regen nicht in Betrieb war. Dafür bin ich anschliessend so gut wie nie im Regen bzw. Schneefall gelaufen (bis auf den einen Tag, den ich im Zelt verbracht habe). Meisstens bin ich auch so zeitig los gegangen, dass ich am Nachmittag flexibel war und das Zelt ggf. vor dem Einsetzen des Regens/Schnees aufbauen konnte. Zum Teil hatte ich sogar schönes Sonnenwetter.

    7.
    Berge habe ich keine bestiegen. War mir wegen des vielen Schnees zu riskant.

    8.
    Essen hatte ich viel zu viel mit. 2000 Kalorien (= 1 Trekkingmahlzeit (Doppelpackung), 3 Minihanuta, 4 Corny Müsliriegel, 100g Käse, 70g Minisalami) hätten vollkommen gereicht pro Tag.

    9.
    Anbei noch einige Pics















    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 08:28. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr schöne Fotos.

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      Mehr, mehr, mehr!
      Von allen!!

      Grüße

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Vielleicht noch einige Infos zu der von mir begangenen Route:

        1.
        Die Hütte im Njoatsosvagge scheint es nicht mehr zu geben. Die zwei Brücken im Tal sind auch weg. Der Weg durch das Gestrüpp gabelt sich öfters und es kann leicht passieren, dass der Pfad, für den man sich entscheidet, plötzlich im Dickicht aufhört. Auch der "richtige" Weg ist halb zu gewachsen.

        2.
        Im Algavagge gibt es ja bekanntlich die Brücke nicht mehr. Die Hütte auf der gegenüberliegenden Seite scheint es auch nicht mehr zu geben. Die Kapelle existiert und ist nicht verschlossen (eignet sich also als Notunterkunft, wenn man erstmal bis dort oben hochgestapft ist). Die Wiese unten ist sehr schön. Im Prinzip ein perfekter Zeltplatz. Leider sind dort einige Feuerstellen incl. Abfall.

        Was die Flussüberquerung angeht: Der Abfluss des Sees ist zwar überwiegend sehr flach. In der Mitte ist aber ein kleines Stück (ca. 2m), welches mir - trotz Niedrigwasser - ziemlich tief erschien. Möglicherweise mehr als hüfttief. Da ich keinen nassen Daunenschlafsack riskieren wollte, hab ich den Fluss ca. 1km flussabwärts passiert. Dort gabelt sich der Fluss. In der Mitte ist ein Kiesbett. Man kann sich da ganz gut eine Route suchen. Bis zur alten Brücke bin ich nicht gegangen. Die ist wohl ca. 1.5km vom Abfluss des Sees entfernt. Glaube aber nicht, dass da ein leichterer Übergang möglich ist.

        Am Abfluss des Sees lagen 2 Boote (nicht 3). Damit wäre die Flussüberquerung wohl relativ problemlos möglich gewesen. Wenn sie nicht beide auf der falschen Seite gelegen hätten ...

        3.
        Die Renvakarstuga zwischen Algavagge und Njoatsosvagge sowie diejenige zwischen Njoatsosvagge und Sahök waren beide abgeschlossen. Ausserdem war rund um die Hütten viel Müll. Nicht schön. In der Nähe der Stuga oberhalb des Njoatsosvagge lässt es sich aber gut zelten. Ist nämlich nicht so einfach, im unteren Teil des Tals einen guten Zeltplatz zu finden.
        Zuletzt geändert von ; 15.09.2007, 17:51.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Schade dass die Alkavagge- Hütte und die alte Natjosstugan weg sind.
          Waren schon eine nette Hilfe wenn es mal fieses Wetter gab.
          Scheint aber generell so zu sein dass Brücken und Schutzhütten nicht mehr erneuert werden, bzw. abgebrannt...


          P.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Dafür habe ich während der ganzen Tour niemanden getroffen. Vielleicht wollen die den Trubel auf die Hauptroute konzentrieren?







            Zuletzt geändert von ; 15.09.2007, 19:34.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Vielleicht wollen die den Trubel auf die Hauptroute konzentrieren?
              So ist das
              Da waren sogar mal Zähler (infrarot) auf der Brücke über "Den Fluss den die Rentiere durchschwimmen"....
              Gab auch die Diskussion "Permits" zu erstellen und nur noch eine bestimmte Anzahl Wanderer pro Tag in das Gebiet zu lassen.

              P.

              Kommentar


              • Markus.G
                Erfahren
                • 30.01.2007
                • 147

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Zu Deinem Zelt: versuche mal das Gurtband, welches quer unter dem Zelt lang geht und den Gestängebogen spannt, straffer einzustellen- wenn dies nicht geht, einfach kürzer nähen (sofern es Sinn macht).

                Viele Grüße
                Learning by loosing

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  So ist das
                  Da waren sogar mal Zähler (infrarot) auf der Brücke über "Den Fluss den die Rentiere durchschwimmen"....
                  Peter bist du sicher dass es an der Brücke über den Fluss den die Rentiere durchschwimmen war? Da sind doch auch alle Padjelantawanderer dabei
                  Ich vermute du meinst die Brücke über den trüben schlammhaltigen Bach, da habe ich zumindest 2004 so eine Vorrichtung gesehen wie auf dem Bild zu erkennen ist


                  (Ausschnitt aus einem gescannten Dia, bin gerade dabei die Bilder der Tour neu zu scannen )
                  Ansonsten:
                  Einfach geniale Bilder die ihr alle dieses Jahr gemacht habt, ich will wieder los...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Hallo Henning,
                    ich denke die haben mehrere Zähler aufgehängt um das zu kontrollieren.
                    Wahrscheinlich an allen Einstiegspunkten.

                    Peter

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Hier noch ein bissel was aus dem Alkavagge ...







                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wunderschöne Bilder hast du da geschossen.
                        Ich hoffe, dass ich in zwei Wochen noch ähnliche Verhältnisse in Skandinavien vorfinden werde. Schnee auf den Bergen oder auch mal morgens auf dem Zelt, aber keine 50cm durch die ich stapfen muss.
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: So, das war No. 1.000. Meckern muss auch mal sein.

                          Werner


                          EDIT: Nat, das ist ja un von einer Minute auf die andere ganz OT. Jetzt können wir unser OT auch löschen.
                          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.09.2007, 18:36.
                          .

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            OT: Ich dachte, Sarek ist Sarek. Und vor mir hatten ja auch schon welche Fotos gepostet. Aber wenn das so nicht richtig war, lösche ich meine Beiträge gerne wieder. Sorry @ Loon & Snoopy, wenn das so nicht o.k. war.

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Hallo Nat,

                              grundsätzlich sehe ich das auch so wie du. Wer was zum Thema zu sagen oder zeigen hat soll's tun. Ist ja schließlich ein Forum.
                              Bei Reiseberichten bin ich etwas anderer Meinung:
                              • Es soll ja ein persönlicher Bericht sein.
                                Meistens steckt da sehr viel Arbeit drin, sogar in Berichten die überwiegend aus Bilder bestehen. Da gehen schon mal ein paar Stunden drauf.
                                Sehr viele Berichte strozen nur so vor Bildern, d. h. das Laden dauert lange, wenn dann noch einige Bilder dazu kommen, dauerts noch länger. Nicht jede/r hat DSL.
                                Man kann ja nachfragen wenn man seine Bilder zeigen will.


                              Gruß, Werner
                              .

                              Kommentar


                              • Nammalakuru

                                Lebt im Forum
                                • 21.03.2003
                                • 9352
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16

                                Post als Moderator
                                Habs mal in ein neues Thema gerückt. Hoffe das ist für alle OK. Die Infos haben imho einen eigenen Reisebericht verdient. Gruss, Nam

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Na ist doch ein schöner, schnuckeliger Bericht mit noch schöneren Fotos.

                                  Gruß, Werner
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hehe, also ich fands nicht so schlimm....
                                    Gruß Loon
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Wenn ich die Bilder sehe...
                                      Noch 5 Monate...seufz...


                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gratulation zu diesen absoluten Wahnsinns-Bildern!!
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X