Welche Doppelpaddel ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hans
    Neu im Forum
    • 16.09.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Welche Doppelpaddel ??

    Hallo,

    hab mir vor kurzem ein Gumotex Palava gekauft.
    Ich möchte dieses Boot hauptsächlich auf ruhigen Flüssen und Seen sowie am Küstenbereich im Meer einsetzen.
    Jetzt suche ich noch zwei Doppelpaddel dazu.

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben von welchem Hersteller und vielleicht wo ich diese kaufen kann ?

    Welche länge benötige ich für die Doppelpaddel ?
    Meine Frau und ich sind jeweils 178cm groß .

    Gruß Hans

    Danke für eure Rückantwort

  • yellow-shark
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2007
    • 48

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, bei der Paddellänge kommt es nicht nur auf die Körpergröße an, sondern auch auf den bevorzugten Paddelstil.
    Bei langen Paddeln flacher Stil, bei kurzen steiler Stil.
    Ich habe mal den Unterschied auf einer Tour getestet. Bei einer Größe von 1,75m habe ich ein Paddel von 2,25m. Dagegen habe ich mal ein 2,45m Paddel getestet.
    Das Kurz (das günstige von Lettmann) läßt sich angenehm Paddeln, wobei das längere mehr Speed brachte.

    Bei längeren Paddeln brauchst Du aber auch mehr Kraft als bei Kurzen, weil der Hebel ein anderer ist (die Arbeit ist natürlich die gleiche).

    Bei Deinem Boot vermute ich, dass man dort mit Paddeln um die 2,40m gut zurecht kommt.
    Beim Fabrikat werden sich wohl die Geister scheiden.....
    - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Ich weiß ja nicht so recht, eigentlich kenne ich das palava als Kanadier, sprich das Teil wäre eher mit Stechpaddel zu bewegen. Wenn ich dann auch noch Meer/Küste als beabsichtigten Einsatzbereich lese für ein Boot das garantiert allein aufgrund der Bauart windanfällig ist, stelle ich mir eher die Frage ob du wirklich das richtige Boot für deine Wünsche gekauft hast. Selber gefahren habe ich das Teil noch nicht, aber da wo ich es gesehen habe, machte es auf bewegtem Wasser, auch Flüssen bis etwa WW2 einen recht netten Eindruck durch seine Wendigkeit, verlor aber auf strömungsarmen Etappen selbst gegen 10 bis 13 jährige Kids in kurzen Wildwasserkajaks jedes "Rennen"

      Wenn du es trotzdem unbedingt mit Doppelpaddel probieren willst: Bei der Bootsbreite wirst du 240cm sicher nötig haben, beim Gewicht wird das unter 1000g teuer, ist aber auch sehr angenehm. Über eine Markenempfehlung kann man wirklich Glaubenskriege führen, ich würde da ich nicht viel Hoffnung sehe das Teil mit Doppelpaddel vernünftig zu bewegen was möglichst preiswertes kaufen damit ich mich nicht zu sehr über den Fehlkauf ärgern muß, vielleicht auch so Kombipaddel wie sie von einigen Schlauchi-Herstellern angeboten werden die sich wahlweise als Stechpaddel mit T-Griff oder Doppelpaddel umbauen lassen, damit hättest du die Chance beides zu testen, schau daß du die längsten verfügbaren kriegst, kann sein daß da für Doppelpaddel schon bei 220cm Feierabend ist.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eigentlich ist die Paddellänge völlig egal, da die Bätter teilweise deutlich unterschiedlich lang sind. Wichtig ist die Schaftlänge, auch wenn die selten irgendwo angegeben wird. Bei der Schaftlänge kommt es wie schon gesagt dann auf Paddelstil, Sitzpostion im Boot und Körpergröße in Kombination an. Gerade bei "exotischen" Booten ist das schwer zu sagen. Ausprobieren ist immer noch am besten.

        Mac

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo
          da der Gumotex recht breit ist, brauchst du eher ein langes Paddel. Wie breit die Blätter sind, kommt auf deine Konstitution an: Schmal wäre normal, breiter wenn du Schultern und Arme wie ein Möbelpacker hast. Ansonsten ausprobieren.

          Übrigens gibt es im aktuellen Kanumagazin eine gute Reportage über Paddel - besser als die die normale Durchschnittsreportage jedenfalls.

          Grüße vom pickhammer

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Servus Hans,

            hab zwar kein Palava aber ein SVX 500 von Sevylor. Die sind von der Breite her ja halbwegs vergleichbar. Ich fahr das Ding mit 240 er Doppelpaddel und das geht bestens. Kann allerdings sein, dass dein Palava aufgrund der anderen Sitzposition ein anderes Paddel verlangt. Evtl. hast ja vor einem Fehlkauf die Möglichkeit, mal eiige Paddel zu testen. Bei Booten geht das ja auch!?!
            LG
            Schnapsmax
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Sorry meinte natürlich eiNige Paddel. Wer noch Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

              Schnapsmax
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Fritze
                Neu im Forum
                • 25.06.2010
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Doppelpaddel ??

                Moin,

                gehöre sonst ja so eher zu der Motorbootfraktion *hüst* - aber für die kleineren schmalen Flüsse und Seen hier in der Umgebung haben wir uns zum freizeitlichen Sippern und Dahintreiben lassen gerade ein Wehncke 400 Professional (baugleich zum Pathfinder II XXl) gekauft.

                http://www.amazon.de/Wehncke-Kajak-P.../dp/B002ELFK1C

                Das Boot geht qualitativ in ordnung - und dass die Paddel Schrott sein sollen, steht hier ja schon in einem Thread.

                Beim Paddeln haben sich gestern folgende Probleme gezeigt: Damit das Blatt genügend eintaucht, muss ich das Paddel relativ steil halten. In diesem Zusammenhang tropft dann doch schon relativ viel Wasser vom gegenüberliegenden Paddelblatt ins Boot.

                Also dachte ich mir, es muss ein längeres Paddel her. Nun messe ich das Wehncke Teil nach und stelle fest, der Zollstock zeigt bei diesem schon 227cm an

                Kann mir jetzt nicht so vorstellen, dass da ein 240cm Paddel wesentliche Verbesserung bringen wird.
                Alternativ müsste man auch darüber nachdenken, ob ich meine Sitzposition nicht erhöht bekomme (mit 96 Kilo sitze ich ja bei dem Luftboden relativ tief - allerdings auch sehr bequem *fg*).

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Doppelpaddel ??

                  Tropfringe - wenn nicht vorhanden - könnten helfen.

                  Variante 1

                  Variante 2
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Fritze
                    Neu im Forum
                    • 25.06.2010
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Doppelpaddel ??

                    jupp, die wollte ich mir ursprünglich dazu kaufen, haben dann aber abgewartet, denn bei neuen Paddeln (zumindest hier bei Decathlon) sind die bereits an den Paddeln.

                    Allerdings tropfte das Wasser von den Paddelblättern bereits aufs Boot. Wie gesagt, war sehr überrascht, dass die Paddel schon so lang sind


                    Morgen ,mal bei Decathlon vorbeischauen, ob die 240er Paddel haben, die bieten ja freiwillig 30 Tage Umtausch an.

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Doppelpaddel ??

                      Kannst ja mal unten nachschauen, welche Paddellänge für dich empfohlen wird.

                      Die Werner-Jungs sind da recht zuverlässig.

                      http://www.wernerpaddles.com/fit_guide/index.php

                      Weitere Möglichkeiten um den Kahn trocken zu halten:
                      • Knieend paddeln
                      • Dünne, glatte Paddelblätter tropfen weniger (kosten aber mehr als das Boot)
                      • Flacher Stil -> gut dafür geeignet sind die eher länglich-schmalen Paddelblätter
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Fritze
                        Neu im Forum
                        • 25.06.2010
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Doppelpaddel ??

                        230 cm

                        Danke für die Tips. Andere Paddel müssen ja sowieso her (tendiere zu 240cm) und wenn das nicht reicht kommt ne 5cm oder 10 dicke Hartschaumplatte unterm Po

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X