Selbstgebastelter Kocher, wie anzünden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldbursche
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    Selbstgebastelter Kocher, wie anzünden?

    Hallo,
    ich habe mir diesen Kocher hier nachgebaut:
    http://www.andersj.se/koket3.htm
    meiner sieht jetzt so ähnlich aus wie dieser,da mein Schwedisch aber nicht ganz so gut ist, weiß ich nicht ob ich den Spiritus nun einfach in das große Loch in der Mitte kippen soll, oder ob der in den Zwischenraum von Innen- und Außenwand muss, und das Anzünden ist mir auch noch ein Rätsel, kann ich da einfach mit einem Feuerzeug ran?
    Könnt ihr mir da eventuell helfen? Würde mich über Tips und Ratschläge freuen
    mfG David

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von Waldbursche Beitrag anzeigen
    ob ich den Spiritus nun einfach in das große Loch in der Mitte kippen soll, oder ob der in den Zwischenraum von Innen- und Außenwand muss, und das Anzünden ist mir auch noch ein Rätsel, kann ich da einfach mit einem Feuerzeug ran?
    Der Spiritus kommt in das große Loch in der Mitte. Anzünden kannst du ihn ganz einfach mit einem Feuerzeug. Nur Ausmachen ist schwieriger. Hier muß du die Sauerstoffzufuhr zur Flamme unterbrechen. Am besten einfach einen Deckel basteln, den du platt drauflegen kannst.

    Kommentar


    • Waldbursche
      Anfänger im Forum
      • 14.09.2007
      • 24

      • Meine Reisen

      #3
      ui, das ging ja fix, danke für die schnelle Antwort, denn werd ich mir mal noch fix nen Deckel basteln und loslegen, nochmals danke.
      mfG david

      Kommentar


      • Loup
        Erfahren
        • 26.01.2007
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        so wie mir das erscheint ist das innere des kochers ja sowieso nicht so abgedichtet dass der spiritus nicht in die kammer mit den löchern gelangen kann.
        es ist also ganz egal wo man den sprit reinfüllt .

        und mim feuerzeug anmachen sollte kein problem sein....aber haftung übernehm ich keine

        ciao, loup
        Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Waldbursche Beitrag anzeigen
          Könnt ihr mir da eventuell helfen? Würde mich über Tips und Ratschläge freuen
          ich würde streichhölzer zum anzünden nehmen. die kannst du direkt über den spiritus im innern halten und den brenner besser anzünden.

          und pass ein wenig auf. nach dem anzünden sieht man die flamme im tageslicht nicht immer. um zu überprüfen, ob der brenner wirklich angezündet ist, das gelöschte streichholz wieder über den spiritus halten. es sollte sich wieder entzünden. ähnlich gehts auch mit dem feuerzeug: einfach das gasventil drücken, ohne den feuerstein zu benutzen. das gas sollte dann wieder brennen.

          ansonsten schau dich auch noch mal bei trangia um. die haben so einen brenner ja auch kommerziell auf dem markt. da gibt es auch einige infos zu.

          uli

          ps:
          mehr infos gibt es auch bei der englischen wikipedia und auf zenstoves

          Kommentar


          • Waldbursche
            Anfänger im Forum
            • 14.09.2007
            • 24

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            also anzünden klapt prima, ausmachen denke ich funktioniert mit nem umgedrehten topf darauf, so dass keine Luft mehr dran kommt, habs aber erstmal einfach nur ausbrennen lassen...
            habt ihr eine Idee, für einen Topfhalter?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Waldbursche Beitrag anzeigen
              habt ihr eine Idee, für einen Topfhalter?
              Auf der Seite, die du oben gepostet hast, sind Beschreibungen für Topfständer und sogar einen Griff. Vielleicht schaust du da einfach nochmal.

              Ansonsten fällt mir nur sowas in der Art eines Schwenkgrills ein. Also 3 Stangen, oben zusammengebunden und dort dann ein Seil befestigen, welches den Topf über dem Feuer hält.

              Kommentar


              • Waldbursche
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2007
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                ja, aber ich finde gerade keinen dicken Draht, deswegen wollte ich mich mal umhören, was für Möglichkeiten es vl. noch gibt..., Dreibein ist an sich nicht schlecht, aber muss ja ziemlich groß sein also deswegen schon wieder eher nicht...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Dann nimm doch eine dicke Dose. Deckel und Boden raus. Dann noch rundherum ein paar Löcher rein und fertig. Brenner in die Dose, Topf auf die Dose.

                  Kommentar


                  • Waldbursche
                    Anfänger im Forum
                    • 14.09.2007
                    • 24

                    • Meine Reisen

                    #10
                    so hab jetzt ne Lösung gefunden, hab nähmlich mal den alten Metallbaukasten rausgewühlt, der Topfständer sieht jetzt so aus:



                    und so das komplette Vehikel:



                    der Brenner-Topf-Abstand ist zwar noch nicht optimal, aber den werde ich beim ausprobieren mit windschutz noch optimieren...

                    und so alles im 500ml Becher:



                    passt alles prima rein, erstrecht, wenn die beine vom Topfständer noch einen müh kürzer sind
                    Zuletzt geändert von Waldbursche; 29.09.2007, 23:03.

                    Kommentar


                    • roli75
                      Erfahren
                      • 13.10.2005
                      • 209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi, schaut nett aus deine konstruktion. allerdings wird der topfstaender wohl nicht ganz leicht sein. ich hab meinen so aehnlich wie Andres gebaut und somit hat mein komplettes Kochset mit allem Drum und Drann 200g. Anbei ein Foto - mit dem blauen Plastikgefaess kann ich leicht die 30ml Spiritus dosieren, die ich benoetige um 500ml Wasser zum Kocher zu bringen. Der Topf ist vom Trangia Mini Set:



                      roli

                      Kommentar


                      • Hofnarr
                        Erfahren
                        • 26.10.2007
                        • 202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Als Idee noch mein Modell:

                        Ein Windschutz aus zwei zu Halbkreisen gebogenen Alublechen (á z.B 330x100x0,3mm für Töpfe bis 18cm Durchmesser), überlappend gestellt, mit "Laschen und Ösen" zum Zusammenstecken. Vier Löcher in passender Höhe, so dass man zwei 20cm Alustäbe (z.B. geradegebogene Zeltheringe) im Abstand von 10cm parallel durchstecken kann, fertig.

                        Windschutz, 35g + Heringe, 40g = 75g, ist exzellent verpackbar, z.B. in einem Topf gerollt oder an den Rucksackrücken gepresst, und ziemlich unempfindlich; trägt ohne Probleme gute 2,5kg, umkippen ist nicht möglich. Heringe können herausrutschen, wenn man an den Enden nicht kleine Sicherungsbögen biegt. Die Ständerkonstruktion da auf der Ultralätt kök att göra själv undsoweita Seite wäre mir zu fragil

                        Optimierungspotential ist bieten die Größe des Windschutzes und die Heringe ... nimmt man an deren Stelle dünne Aluröhrchen, käme man vielleicht sogar auf 50g Gewicht. Ob die die Temperatur aushalten, muss ich aber noch ausprobieren.

                        [EDIT]
                        4x3mm-Alurohre funktionieren prima, wiegen zusammen 5g. Gesamtgewicht jetzt also 40g.
                        [/EDIT]




                        OT:
                        die 30ml Spiritus dosieren, die ich benoetige um 500ml Wasser zum Kocher zu bringen
                        Uh. Gerade hatte ich mir vorgenommen, dieses Kochermodell auch mal zu probieren. Ist das ein Durchschnittswert, oder geht das auch sparsamer, wenn man beim Bauen dies oder jenes beachtet? Der "Tank" in der Mitte brennt die ganze Zeit mit, richtig? Das schluckt bestimmt Sprit.

                        Ich glaube, ich bleibe für die nächste Version meines Kochers doch lieber beim Prinzip "geschlossenes System" und warte dafür ein bißchen länger auf mein heißes Wasser ;D
                        Zuletzt geändert von Hofnarr; 12.12.2007, 18:23.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X