gute Silnylon-Beutel - woher ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daito
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2006
    • 47

    • Meine Reisen

    gute Silnylon-Beutel - woher ?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob noch jemand ne Quelle für gute & günstige Silnylon-Beutel kennt ?

    hab bisher nur Globi, Sackundpack und www.xspo.de gefunden...

    ich wundere mich schon, dass bisher so wenig Produkte aus diesem tollen Material auf dem Markt sind...
    mens sana in campari soda

  • Gast-Avatar

    #2
    ich würde mir noch die Beutel von Sea to Summit anschauen. Gibts beispielsweise auch hier.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
      ich würde mir noch die Beutel von Sea to Summit anschauen. Gibts beispielsweise auch hier.

      hallo,
      die beutel sind aber nicht aus sil-nylon, sondern aus silikonisiertem cordura. das material ist von der innenseite mit pu beschichtet, damit man die nähte tapen kann. aber trotzdem sind die beutel super. die dinger sind schön leicht und halten auch dicht. sie sind darüber hinaus auch noch ziemlich luftdicht. die beutel mit rollverschluss kann man gut komprimieren und und dann mit wenig zusätzlicher luft verpacken. so bleibt auch das packmaß im rucksack gering.

      Zitat von daito Beitrag anzeigen
      ich wundere mich schon, dass bisher so wenig Produkte aus diesem tollen Material auf dem Markt sind...
      wahrscheinlich, weil es teurer ist die nähte dann dicht zu bekommen. die nähte können ja bekanntlicher weise nicht getaped werden und unter spannung werden sie dann undicht. da muss man also mit silnet ran. und für die meisten anwendungen reicht pu-beschichtetes material ja auch aus. da die beutel meist im rucksack sind, werden sie auch nicht der selben uv-belastung ausgesetzt wie zelte. somit bleibt die wassersäule länger hoch und die beutel dicht.
      das silikonbeschichtete cordura imho ein guter kompromiss: die wasserdichtigkeit ist gut und die nähte können von innen getaped werden.
      uli

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        hallo,
        die beutel sind aber nicht aus sil-nylon, sondern aus silikonisiertem cordura. das material ist von der innenseite mit pu beschichtet, damit man die nähte tapen kann. aber trotzdem sind die beutel super. die dinger sind schön leicht und halten auch dicht. sie sind darüber hinaus auch noch ziemlich luftdicht.
        Naja, so richtig gut finde ich die Dinger zu diesem Preis nicht. Bei mir löst sich bei allen (!) das Tape von der Innenseite. Man hat da echt den Eindruck als wären die innen auch Sil-beschichtet. Naja, aber ansonsten sind sie schon ganz ok...
        GRuß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
          hallo,
          die beutel sind aber nicht aus sil-nylon, sondern aus silikonisiertem cordura.
          Also rein technisch gesehen ist Cordura immer noch Nylon...

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Loon Beitrag anzeigen
            .... Bei mir löst sich bei allen (!) das Tape von der Innenseite. GRuß Loon
            Meine Tapes sind nach 2 Jahren immer noch dran.

            Exped macht auch noch welche.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Loon Beitrag anzeigen
              Naja, so richtig gut finde ich die Dinger zu diesem Preis nicht. Bei mir löst sich bei allen (!) das Tape von der Innenseite. Man hat da echt den Eindruck als wären die innen auch Sil-beschichtet.
              das mit den sich lösenden tapes wurde auch schon einmal hier diskutiert - kann ich aber gerade nicht finden. das mit dem silikon auf der innenseite kann sein - vielleicht diffundiert das auch durch den stoff und löst den kleber. oder die verarbeitung ist einfach nicht gut. bei mir halten die tapes jedenfalls (noch).

              uli

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Worin auch immer die Unterschiede im Material bestehen mögen, ich konnte bis jetzt in der Praxis keinen Unterschied zwischen meinen Sea to Summit und meinen Tatonka Beuteln feststellen. Beide sind leicht, zur Verwendung als Packbeutel im Rucksack etc. ausreichend robust und das Material als solches ist wasserdicht (ohne zusätzliches Abdichten sind die Nähte nicht völlig wasserdicht). Ich habe auch einen etwas älteren Sea to Summit Beutel (aus der Zeit, als Globetrotter die noch führte) und bis jetzt keinerlei Probleme damit.

                at Loon: Was für ein Tape? Meinst du die Beschichtung?

                Preislich dürften da allerdings keine großen Unterschiede bestehen.

                Christine

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  at Loon: Was für ein Tape? Meinst du die Beschichtung?
                  die nähte sind mit dichtungstape von innen abgeklebt. das funktioniert halt, weil das silikon nur außen ist. die dinger lösen sich aber halt wohl hin und wieder. die beschichtung sollte nicht das problem sein

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                    die nähte sind mit dichtungstape von innen abgeklebt.
                    Hm, also bei meinen nicht, da sind nur die Nähte. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Modelle.

                    Christine

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe auch 2 Säcke von Sea to Summit und bin echt zufrieden. Allerdings auch schön teuer.

                      Wenns nicht hundert%ig wasserdicht sein muss schlage ich selbernähen vor.
                      Silnylon in einer leichten Qualität kaufen und los gehts.
                      Wenn ich davon ausgehe das die Beutel in meiner Größe gut und gerne 10 Euro pro Stück kosten, habe ich statt 60 vielleicht nur 15 Euro bezahlt.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Wenns nicht hundert%ig wasserdicht sein muss schlage ich selbernähen vor.
                        Silnylon in einer leichten Qualität kaufen und los gehts.
                        Wenn ich davon ausgehe das die Beutel in meiner Größe gut und gerne 10 Euro pro Stück kosten, habe ich statt 60 vielleicht nur 15 Euro bezahlt
                        habe ich auch schon gedacht. außerdem kann man die nähte ja abdichten. ich such halt nur noch nach einer gescheiten verstärkung für den rollverschluss. ich finde das hypalon (neopren mit gewebeeinlage), dass sea to summit verwendet ziemlich genial. aber leider habe ich noch keine quelle dafür gefunden.

                        uli

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hypalon (neopren mit gewebeeinlage),
                          Vielleicht ist das ja so ein ähnliches Material, wie eine Faltboothaut. Dann könntest Du Dir einen Streifen davon besorgen und probieren.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist das ja so ein ähnliches Material, wie eine Faltboothaut. Dann könntest Du Dir einen Streifen davon besorgen und probieren.

                            Gruß hikingharry
                            Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich noch genug Reste von meinem Bootsprojekt übrig habe werde ich das vermutlich auch mal probieren. Die 650er Qualität die ich habe ist allerdings nicht ganz so steif wie die Streifen im Sea to Summit. Sollte aber trozdem gehen. Nähen lässt sich das Zeug ganz gut. Zur Not kann man es ja auch doppelt kleben.

                            Wäre ja nicht das erste Mal.

                            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19001
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              das mit der faltboothaut könnte klappen. mal sehen, ob ich irgendwo reststücke auftreiben kann...

                              uli

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                das mit der faltboothaut könnte klappen. mal sehen, ob ich irgendwo reststücke auftreiben kann...

                                uli
                                Ich hätte noch genug Reste da. Wenn du interessiert bist könnte ich dir ja welche zukommen lassen! Als Büchersendung. Einfach mal ne PN schreiben.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von daito Beitrag anzeigen
                                  ...ich wollte mal fragen, ob noch jemand ne Quelle für gute & günstige Silnylon-Beutel kennt ?
                                  ....hab bisher nur Globi....
                                  die tatonka teile vom globi kannst du vergessen, hatte mehrere davon alle die naehte bzw stoff am schnuerzug ausgerissen, sehr einfach verarbeitet...

                                  aber es gibt von therm-a-rest packbeutel fuer die matten aus sil-nylon, die globi zumindest in koeln auch hat und die sind wesentlich besser verarbeitet und halten bei mir prima.

                                  gruss

                                  khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    ....aber es gibt von therm-a-rest packbeutel fuer die matten aus sil-nylon, die globi zumindest in koeln auch hat und die sind wesentlich besser verarbeitet und halten bei mir prima.
                                    khyal
                                    Die neuen ProLite-Beutel etc sind von Sea2Summit...
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X