Schottland wo Geldtauschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osterhaase
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2007
    • 47

    • Meine Reisen

    Schottland wo Geldtauschen?

    schottland vs. Geldtauschen?

    hab schon nen bissel gesurft, aber hier liest man a das einige von euch auch schon des öfteren in schottland waren.

    was habt ihr so für erfahrungen? vorher tauschen oder vorort? ich hab ne EC-Karte und ne VISA karte...sind die hilfreich? wo sollte/kann man am besten/günstigsten tauschen? und wieviel sollte man so tauscehn für 1woche selbstverpflegung + tanken?

    ich wäre für tipps sehr dankbar.


    mfg Osterhaase
    "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Bei welcher Bank bist du ?
    Zum Beispiel die Deutsche Bank hat die folgenden Partnerbanken:


    *** Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien, Kenia, Mauritius, Tansania, Simbabwe), BNP Paribas (Frankreich), Scotiabank (Kanada, Chile, Mexiko, Antigua und Barbuda, Bahamas, Barbados, Kaiman-Inseln, Dominica, Grenada, Jamaika, Niederländische Antillen, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, St. Marteen, St. Kitts, Trinidad und Tobago, Jungfern-Inseln) und Westpac (Australien, Neuseeland)

    Dort könntest du kostenlos abheben.

    Kommentar


    • Osterhaase
      Anfänger im Forum
      • 27.08.2007
      • 47

      • Meine Reisen

      #3
      ich bin bei der postbank
      "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

      Kommentar


      • corvus
        Erfahren
        • 03.05.2005
        • 119

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich hab das Geld vorher bei meiner Bank (meist gibts bessere Konditionen, wenn man dort ein Konto hat) umgetauscht.
        Sehe keinen wirklichen Grund das erst dort zu machen, das kann man vorher klären und günstiger ist es dort sicher auch nicht.
        Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Am Geldautomaten mit EC-Karte hatte ich meist einen etwas günstigeren Kurs als beim vorab Wechseln bei meiner Bank, sinnvoll ist vorher zu klären welche Partner die Postbank hat und wo man folglich günstig tauschen kann. Da ich überwiegend per Fähre auf die Insel gefahren bin, bot sich da meist die Chance zu akzeptablen Bedingungen im Hafen oder auf dem Schiff zu tauschen, besonders bei den Fähren von Dünkirchen und Calais nach Dover - aber das scheidet ja für dich dank Flieger aus.

          Sprit ist auf der Insel edelteuer, realistisch ist je nach Sorte und Ort zwischen 90pence und 1,05 Pfund, also umgerechnet noch mehr als in Deutschland. Es ist clever, an den Außenbezirken der größeren Städte nach Supermärkten zu suchen,besonders die großen Ketten wie asda, Tesco und Morrison's haben an ihren größeren Märkten auch Tankstellen und vielfach gibt es Aktionen daß man bei Lebensmitteleinkauf auf dem Kassenbon irgendwo den Hinweis findet "Eine Tankfüllung mit 5p Rabatt pro Liter wenn Sie diesen Kassenbon vorzeigen"

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe vorher 200 Pfund in D umgetauscht um etwas dabei zu haben
            und dann später in Schottland mal am EC Automaten (heissen dort
            ATM) Geld gezogen. In größeren Städten kein Problem, bei kleineren Dörfern
            vorher erkundigen ob es dort eine Bank oder einen ATM gibt.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • scotsman
              Anfänger im Forum
              • 19.09.2007
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              die Postbank hat leider keine Partnerbank , ich hab so ca. 4-5 Euro Gebühr bezahlt - oder das Sparkonto der Postbank benutzt

              scotsman

              Kommentar


              • Osterhaase
                Anfänger im Forum
                • 27.08.2007
                • 47

                • Meine Reisen

                #8
                kann man diese sparcard an allen automaten in schottland nutzen? hab ja gehört das man ne bestimmte anzahl kostenlos (ohne gebühren) abheben kann, weis einer ob das auf alle geldautomaten und bankschalter zutrifft?

                mfg Osterhaase
                "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                Kommentar


                • scotsman
                  Anfänger im Forum
                  • 19.09.2007
                  • 24

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja richtig, ich vergaß zu erwähnen :shame on me: die Sparkarte kannst du nur an Visa-Plus Automaten im Ausland kostenlos nutzen - aber die gibts relativ häufig, auch in kleineren Orten, hatte da bisher kaum Probleme. Du kannst aber auch im Internet nachschauen, in welchen Orten es einen Automaten gibt, der Link ist irgendwo auf der Postbank HP.

                  Normal sind 4x pro Jahr im Ausland kostenlos, laut der Postbank HP ab 01.06 sogar 10x, schau mal auf deren Hompage.

                  Oh, was mir noch einfällt, wo du nach der Menge fragst... getankt hab ich auf Visa, das war kein Thema (und da du ja auch nach Abdn fährst: sieh zu dass dein Tank da leer ist, durch die ganzen Ölmultis ist der Sprit erheblich billiger! Letztes Jahr meist um die 80-85 Pence/L egal ob Marke oder Supermarkt, das mit 5P off bei den Supermärkten gibts nicht zu jederzeit, wie schon erwähnt fragen)

                  Ich würde glaub ich so ca. 100-150 Pfund für eine Woche mitnehmen, das sollte für Eintritte, Einkauf, was trinken gehen etc. reichen, je nach Sparsamkeit...

                  Gruß

                  scotsman
                  Zuletzt geändert von scotsman; 20.09.2007, 17:52.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X