Alternative zu Deuter Guide 45?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bierathlet
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2007
    • 43

    • Meine Reisen

    Alternative zu Deuter Guide 45?

    Hallo,

    nächste Woche geht es in die Dolomiten zu einer Klettertour (Klettersteige). Was noch fehlt, ist der passende Rucksack. Mein Favorit bisher: der Deuter Guide 45+10. Gibt es etwas Vergleichbares mit abnehmbarem Hüftgurt und Netzseitentaschen (für Getränke, Trinkblase will ich nicht unbedingt verwenden), vielleicht auch noch eine integrierte Regenhülle oder "wasserdicht"? Der Rucksack ist zum Klettern (später vielleicht auch mal hochalpine Touren) gedacht, soll aber auch für Mehrtagestouren Zelt, Isomatte und Schlafsack schleppen können. 40-50 Liter sollten es daher schon sein.

    Vielen Dank!

    Grüße aus Mecklenburg

    Markus

  • docdan
    Erfahren
    • 23.01.2007
    • 180

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
    Gibt es etwas Vergleichbares mit abnehmbarem Hüftgurt und Netzseitentaschen (für Getränke, Trinkblase will ich nicht unbedingt verwenden), vielleicht auch noch eine integrierte Regenhülle oder "wasserdicht"? Der Rucksack ist zum Klettern (später vielleicht auch mal hochalpine Touren) gedacht, soll aber auch für Mehrtagestouren Zelt, Isomatte und Schlafsack schleppen können. 40-50 Liter sollten es daher schon sein.
    Klar:
    http://www.berghaus.com/ProductDetai...tID=822&Gear=0

    Der sollte Deine Anforderungen erfüllen. Lediglich beim Thema Trinkblase vs. Netzseitentasche musst Du nochmal in medias res gehen...

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Gregory Chaos - abnehmbarer Hüftgurt (jedenfalls bei meinem etwas älteren Modell) und große Netzseitentaschen. Ist von Gregory offenbar eingestellt worden, jedenfalls finde ich ihn nicht mehr auf der Website.

      Allgemein halte ich diesen Kompromiß nicht für so ganz ideal. Für eine Hüttentour ist der Rucksack dann schon relativ groß, was in der Regel überflüssiges Gewicht bedeutet, für eine Mehrtagestour mit normaler Trekkingausrüstung dagegen relativ klein. Du wirst damit rechnen müssen, einiges außen am Rucksack befestigen zu müssen - einer der Gründe dafür, daß ich eine integrierte Regenhülle für einen Trekkingrucksack nicht für optimal halte. Rucksäcke im 45L-Bereich sind oft auch vom Tragesystem her nicht auf ein Gewicht von 15 - 20kg ausgelegt, mit dem man (mit normaler Ausrüstung) in der Regel so rechnen muss. Das Tragesystem vom Gregory ist da schon ziemlich gut.

      Allgemein wird man sicherlich ohne große Mühe an die zwei Dutzend Alpinrucksäcke in der gefragten Größe finden, Ausstattung musst du dir dann ansehen.

      Wie immer: wichtig ist, daß der Rucksack dir richtig sitzt. Das kannst du nur durch Anprobieren (mit Gewicht!) herausfinden. Die beste Empfehlung nützt nichts, wenn der Rucksack bei dir nicht gut sitzt.

      Christine

      Kommentar


      • Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab den Deuter Guide 45+ und bin hochzufrieden. Als ich ihn mir gekauft habe, hatte ich auch den Guide 35+ und den Mammut Extreme angeschaut. Den kleinen Extreme mit 28L hab ich zwischenzeitlich als Alternative für 1-2 Tagestouren im Einsatz (aber altes Modell). Bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

        Kommentar


        • bierathlet
          Anfänger im Forum
          • 12.09.2007
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die schnelle Antworten!

          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Allgemein halte ich diesen Kompromiß nicht für so ganz ideal. Für eine Hüttentour ist der Rucksack dann schon relativ groß, was in der Regel überflüssiges Gewicht bedeutet, für eine Mehrtagestour mit normaler Trekkingausrüstung dagegen relativ klein. Du wirst damit rechnen müssen, einiges außen am Rucksack befestigen zu müssen - einer der Gründe dafür, daß ich eine integrierte Regenhülle für einen Trekkingrucksack nicht für optimal halte. Rucksäcke im 45L-Bereich sind oft auch vom Tragesystem her nicht auf ein Gewicht von 15 - 20kg ausgelegt, mit dem man (mit normaler Ausrüstung) in der Regel so rechnen muss. Das Tragesystem vom Gregory ist da schon ziemlich gut. Christine
          Für längere Trekkingtouren habe ich noch einen JW mit 60-70 Liter. Der war mir für die Klettersteige nur zu groß. Zu klein sollte der Neue auch nicht sein, falls man bei einer Wintertour mal ein paar mehr Klamotten und Verpflegung mitnehmen muss oder bei einem Kurztrip mal im Freien (bzw. Zelt) schlafen will.

          Gruß Markus

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Darf man Fragen, warum du denn nicht einfach den Guide nimmst? Fehlen dir nur die Netztaschen?
            Ich habe den Guide selbst und muss sagen, er ist der beste Rucksack den ich habe! Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

            Vermutlich hab ich dir mir diesem Beitrag nicht geholfen, aber ich wollte das einfach los werden.

            Kommentar


            • bierathlet
              Anfänger im Forum
              • 12.09.2007
              • 43

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
              Darf man Fragen, warum du denn nicht einfach den Guide nimmst? Fehlen dir nur die Netztaschen?
              Ja, Netztaschen wären schon nicht schlecht. Wüsste sonst nicht, wo ich meine Trinkflasche(n) lassen sollte. Trinksystem hört sich irgendwie nicht so hygienisch an. Aber vielleicht lasse ich mich da noch überzeugen. Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Camelbak? Kann man die Teile für den Guide auch verwenden? Und 'ne integrierte Regenhülle, besser noch ein wasserdichter Rucksack wäre auch gut. Aber man kann ja nicht alles haben.

              Markus

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Black Diamond Speed 33L

                Ideal fuer Wochenendtouren mit Huettenuebernqchtung. Hat ausreichend Platz fuer Material, wiegt wenig (1 KG) und nimmt beim Klettern kaum Platz weg.

                Eine Ausruestungsliste poste ich mal demnaechst denn fuer mich ist es immer wieder sehr verwunderlich mit welch riesigen Gepaeckmengen sich Leute durch die Alpen walzen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich werfe mal den Vaude Expedition Rock in die Runde.
                  Vorteile:
                  - super Tragesystem (da kann ein Guide nicht mithalten )
                  - 1,5kg leicht
                  - guter Schnitt
                  - gute 45l Inhalt

                  Nachteil (nicht für mich, benutze Trinksystem)
                  - keine Außentaschen
                  - nur eine Öffnung

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    1,5kg leicht
                    200g leichter als die gelisteteten 1,7kg, bist Du Dir sicher?

                    Grüße
                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Weitere Ideen:

                      - diverse Black Diamond-Modelle
                      - Osprey Exposure 50
                      - Marmot Eiger
                      - Mammut Ice 45

                      Noch ein paar Kommentare zur Ausstattung:

                      - Den Guide 45 finde ich erstens zu schwer und zweitens halte ich nichts von einem Bodenfach bei der Grösse: nicht so gut zu packen, mehr Gewicht.
                      - Trinksystem ist für mich obligatorisch, um wirklich genug und auch beim Klettern zu trinken.
                      - Netztaschen brauche ich deswegen nicht. Außerdem vertragen die sich ggf. nicht mit Skikanten.

                      Zur Rucksackgrösse:

                      Ich seh es ähnlich wie Christine: Einen Rucksack für alles gibt's nicht.
                      - Hardware + Biwakausrüstung/Zelt + evtl. Winterbekleidung = ca. 50-55 Liter, 1,5 bis 1,8 kg.
                      - Kletterausrüstung bei Tages- oder Hüttentour = 30 Liter. Dafür kann man auch einen richtigen Leichtrucksack nehmen, der unter 1 kg wiegt (hab auch den BD Speed).

                      Moritz

                      Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                      Eine Ausruestungsliste poste ich mal demnaechst denn fuer mich ist es immer wieder sehr verwunderlich mit welch riesigen Gepaeckmengen sich Leute durch die Alpen walzen.
                      OT: Super Idee! Das ganze Thema "light, fast and high" ist bisher im Forum etwas unterbelichtet. Wäre imho aber was fürs Alpinforum: Es geht ja nicht nur um leichte Ausrüstung, sondern um die gesamte Herangehensweise, zu der Kondition, Technik, Taktik und zuletzt auch leichte Ausrüstung gehören. Wenn ich mal Zeit hab...
                      Zuletzt geändert von kms; 13.09.2007, 18:19.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                        200g leichter als die gelisteteten 1,7kg, bist Du Dir sicher?

                        Grüße
                        Fernwanderer
                        Ups, ja. Hatte noch die alten Zahlen im Kopf. Laut Vaude-Website wiegt der jetzt 1,7kg.

                        Kommentar


                        • Nava
                          Erfahren
                          • 28.09.2006
                          • 124

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
                          Ja, Netztaschen wären schon nicht schlecht. Wüsste sonst nicht, wo ich meine Trinkflasche(n) lassen sollte. Trinksystem hört sich irgendwie nicht so hygienisch an. Aber vielleicht lasse ich mich da noch überzeugen. Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Camelbak? Kann man die Teile für den Guide auch verwenden? Und 'ne integrierte Regenhülle, besser noch ein wasserdichter Rucksack wäre auch gut. Aber man kann ja nicht alles haben.

                          Markus
                          nen cammelback ist ein trinksystem kannst du im guide natürlich verwenden. das mit den netztaschen solltest du dir nochmal bei deinem anwendungsgebiet überlegen. erstens find ich es stöhrend wenn an engen pasagen der rucksack noch um die flasche verbreitert wird. außerdem bleibt das netz gerne an felszäckschen hängen und reist ein.

                          die cammelback dinger sind eigendlich relleativ hygenisch. wenn es lange touren +1 woche sind dann nehm ich einfach immer ne gebissreiniger tablette mit. abends rein ne halbe stunde drinnen lassen, auswaschen - sauber.

                          Kommentar


                          • bierathlet
                            Anfänger im Forum
                            • 12.09.2007
                            • 43

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, am Wochenende hab ich bei Globi zugeschlagen: ein (fast) feuerroter Guide 45, gleich mit 'ner Trinkblase von Deuter. Bin begeistert! Der Rucksack sitzt wie angegossen. Das Trinksystem hat mich dann doch überzeugt. Werde es die nächsten zwei Wochen in den Dolomiten gleich ausprobieren. Hoffentlich ohne Regenhülle oder Eiswürfel im Schlauch

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              feuerroter Guide 45


                              Bin ich froh das meiner grün ist!

                              Aber es soll ja Menschen geben die stehen auf so auffällige Farben, hab ich gehört.

                              Aber trotzdem eine gute Wahl!

                              Kommentar


                              • Nava
                                Erfahren
                                • 28.09.2006
                                • 124

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hab ihn auch in Feuerrot allerdings inzwischen mit dämpfender Chalk-Dreck Patina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X