[ULTRALEICHT] Womit spart ihr Gewicht ? - Tippsammlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    [ULTRALEICHT] Womit spart ihr Gewicht ? - Tippsammlung

    Hallo allerseits...
    Ich möchte mal mit eurer Mithilfe eine Tippsammlung erstellen.

    Bitte tragt möglichst viele Gewichtsreduzierungstipps zusammen !

    Ich denke an Dinge wie : Sehr leichte Ausrüstungsgegenstände oder Dinge die man weglassen kann oder sie ersetzt und dadurch spart.

    Das wäre dann eine schöne Liste mit der man kurz vor Beginn einer Tour noch ein paar Gramm reduzieren kann oder die nur zum Nachdenken anregt.

    @XXXL-Wandern-Fraktion(M...): Wenn ein paar extreme Ideen kommen, ist das ja auch für ein spezielles Wander-Klientel bestimmt, welches mittlerweile weiß, dass soetwas in einigen Belangen ein Spleen ist oder dem Erbsenzählen gleicht. Deshalb bitte nicht den Thread kaputt-diskuttieren.

    Ich mach mal den Anfang:

    - McD Plastikbesteck vom Salat (stabil + 4free)

    - Kosmetika in Probepackungen aus der Drogerie kaufen

    - Rucksack: GoLite Pinnacle / 710g in M

    - Isomatte: Sirex Faltmatte / 310g

    Legt los,
    Enrico alias Pepe
    Zuletzt geändert von pepe-hh; 11.09.2007, 20:14.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm den ganzen Inhalt eines eigenen Unterforums in einen Fred pressen ?

    Schnell vor der Tour noch den Pinnacle nehmen. Macht äescht Sinn.

    Die Sirex is ooch nich so dolle. Artiach Light Plus wäre da eher UL.
    Aber das kann man alles nicht so pauschal abhandeln. Wann soll die eingesetyt werden. Wo, was hat man sonst mit etc etc etc.




    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke nicht das es hier darum geht kurz vor der Tour alles in den Pinnacle zu stopfen. Viel eher nach dem Motto ,,Morgen gehts los und ich würd gerne an der Tasse oder an Kleinteil XYZ sparen.". Denn alles schwere einfach in den UL-Sack stopfen bringt nichts...

      Wie schon im "Woraus esst ihr?"-Thread beschrieben, verwende ich einen Becher von Coup Noodles.Hat sich bestens bewährt.

      Sparen kann man IMO auch am Messer. UL habe ich noch kein großes Messer gebraucht. Selbst ein Opinel ist da schon "zu schwer". Aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

      Am Kocher habe ich persönlich auch gespart. Der einfach Dosenkocher à 10g funktioniert bisher wunderbar und ohne Probleme!
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Nebukadnezar
        Erfahren
        • 23.10.2006
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tipp für alle Sportarten: wenns geht, abnehmen.
        Bin gerade dabei, meine 5 überflüssigen Kilos wegzubringen.

        Dazu eine Episode aus einem Fahrradladen:
        Ein Kunde fragte den Verkäufer nach dem leichtesten Rennradrahmen, war dann aber vom Preis etwas geschockt. Kommentar des Verkäufers: Er solle ein paar Kilo abspecken, dann brauche er nicht so viel Geld für einen teuren Rahmen auszugeben.

        Oder für ganz hartgesottene so:barfuß gehen

        Gruß Jochen
        *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Kulturbeutel der Art Zusammenrollen und aufhängen mit ihrem hohen Leergewicht bleiben zuhause, stattdessen kommt eine Plastiktasche mit Reißverschluß die etwa 30g wiegt mit. Glaube da war irgendwann mal ein Reisefön oder sowas drin. Wer sowas nicht hat: Ziploc-Beutel erfüllen den gleichen Zweck, sind vermutlich auch noch ein paar Gramm leichter - Hauptsache eventuell auslaufene weil gequetschte Mini-Tuben oder Proben können sich nicht überall verteilen. Rei in der Tube kommt für Touren bis 1 Woche in Brausetablettenröhrchen oder gar nicht mit - Wäsche kann man auch mit der Seife waschen die man zum sich selbst waschen/duschen nimmt. Muß man dann zwar mit dem Messer rausholen wenn man mit dem Finger nicht mehr drankommt, aber ist ne gute Alternative wenn man schon alle Filmdosen mit Gewürzen voll hat. Pesto oder ähnliche im Glas gelieferte Fressalien werden in passende Plastikflaschen umgefüllt.

          So nun könnt ihr alle schreien Gewürze mitnehmen ist nicht UL - aber ich finde die Idee mit den Gewichtsspartipps auch unabhängig von UL einfach gut und senfel hier einfach mal mit.

          Kommentar


          • stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, warum nicht? Eine lockere Tipp-Sammlung ohne gleich philosophisch oder sarkastisch werden zu müssen.
            Die UL-Unterforumsdiskussion ist ja ziemlich eingeschlafen.
            Über "was, wann, wo" kann man immer noch nachdenken.
            Kurz vor der Tour lässt sich natürlich nicht mehr all zu viel reißen ...


            Was mir so spontan einfällt:

            Trekkingstöcke: Griffe gegen eine EVA-Röhre austauschen.

            Spiritus: In Nachfüllbeutel von Seifen oder Reinigungsmitteln.

            Regenkleidung: FroggToggs (gibt es nun auch in Deutschland).

            Der schon erwähnte Dosenkocher.

            Trekkinghose ohne einen Haufen Beintaschen (oder die an der alten abtrennen).

            Wärmemantel für den Topf.

            Halbschuhe statt Stiefel.

            Bei Verwendung einer ausreichenden Daunenjacke nur einen hüfthohen Schlafsack benutzen. (Habe mir zwar so ein System nicht "gebastelt", aber auf der letzten Tour häufig so geschlafen, da mir der Schlafsack zu warm war.)

            Quilt.

            Wochen vor der Tour bei www.andersj.se vorbei schauen.


            Das mal so auf die Schnelle.

            Grüße von
            Stefan

            Kommentar


            • Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              Rei in der Tube, Probepackung Duschgel, umgefülltes Spülmittel... kann alles zu Haus bleiben. Die Outdoorseife von Globi geht für alles, ist hochkonzentriert und zudem - angebl. - noch biologisch abbaubar. Hatten im Sommer für 3 Wochen zu 2t 100 ml mit, und mehr als 2/3 sind noch übrig. Zwischendurch haben wir täglich 2 x abgespült, täglich u-wäsche und socken gewaschen, regelmäßig auch uns... und gelegentlich sogar unsre haare... UL wäre wohl, DAVON was umzufüllen von dem eh schon kleinen 100ml-Pack in irgendwas NOCH kleineres und leichteres...
              Grüße aus Bayern
              Ina

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                - statt Hüttenschuhe: billige leichte Badelatschen
                - Besteck: nur Löffel und Messer

                - Küche:
                + wenn ein extra Dosenöfner benötigt wird: Coghlans Dosenöffner (Globetrotter)
                + wenn überhaupt Gewürze, dann diese in kleine Tüten packen

                - Becher: 5 Minuten Terrine, Coup Noodles oder vergleichbares
                - Wasser: 1* Platypus + 1* PET-Saftflasche (am besten gefällt mir zu Zeit die von Punika)

                - Waschtasche: unsinniges wie Spiegel, extra Duschgel etc weglassen - in meiner "Waschtasche" (= Heringsbeutel) ist:
                + Reisezahnbüsten
                + Minipackung Zahncreme
                + Minipackung Haarschampoo (Luxus und nur bei längeren Touren dabei, aber meine Haare verfilzen leider, wenn ich sie nur mit Seife wasche)
                + Universalseife für alles
                + kleines Outdoorhandtuch
                + Klappbürste
                + Nagelklipser (für Touren, die länger als eine Woche dauern)

                - Kartentasche: Ziplock Gefrierbeutel (reicht bei häufigen Gebrauch für eine Woche - ansonsten die Kanten zusätzlich mit Tesa-Film verstärken)

                - Bekleidung: da gibts eigentlich auch schon genug Threads - generell gilt:
                + nur schnelltrocknende leichte Bekleidung
                + nur soviel, dass alles übereinander angezogen ausreicht
                + überlegt einpacken: eine Ziphose ist zugeleich kurze Hose und lange Hose. Eine Regenhose kann auch ein zusätzlicher Wärmeschutz sein usw.
                + bei den elektronische Spielsachen und Büchern nur mitnehmen, was man wirklich braucht.

                Monika

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von stefN Beitrag anzeigen
                  J
                  Trekkinghose ohne einen Haufen Beintaschen (oder die an der alten abtrennen).
                  Gerade das finde ich eher kontraproduktiv. Mütze oder Handschuhe, oder anderer Kleinkram kann gut in den Beintaschen verwahrt werden, und muss somit nicht auf den Schultern getragen werden.

                  Bauchtasche - darin hatte ich GPS, Kompass, Ausweise/Geld, Notsender und 1 l Wasser. Muss noch etwas am Gurtsystem arbeiten, aber ansonsten war ich sehr zufrieden und musste dieses Gewicht nicht auf den Schultern tragen. Um den Bauch herum merkt man es fast nicht...

                  OT: Hab gerade wenig Zeit, schreibe bald mal etwas mehr...
                  GRuß Loon
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                    + wenn ein extra Dosenöfner benötigt wird: Coghlans Dosenöffner (Globetrotter)
                    60 % leichter ist der "Wanderfreund". Globi hatte ihn auch im Sortiment.

                    + Minipackung Haarschampoo (Luxus und nur bei längeren Touren dabei, aber meine Haare verfilzen leider, wenn ich sie nur mit Seife wasche)
                    + Universalseife für alles
                    Shampoo (in 'ner Miniflasche von Guhl) ist meine Universalseife. Ist freundlicher zu Haut, Haaren und Wolle als die "Universalseife" von Globetrotter, eignet sich auch für fettiges Geschirr - und "biologisch abbaubar" muss Seife in Deutschland sowieso sein, wenn sie in den Handel kommt.

                    [ot]Ultraleicht scheitert bei mir aber regelmäßig. Schon allein, weil ich das Rsiko zu frieren durch Unmengen warmer Klamotten sozusagen auf nahe Null bringe

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich denke mal es gibt einen Unterschied zwischen Leichtwandern und Ultraleicht. Beim Leichtwandern achtet man darauf, dass die einzelnen Gegenstände nicht zu viel wiegen (Zelt, Schlafsack, Rucksack als Hauptaugenmerk), wer es auf die Spitze treiben will, weicht von Standardkostruktionen ab (Tarp/Tipi statt "normales" Zelt usw.) und spart dadurch nochmal ein paar Gramm/Kilo.

                      Ultraleicht funktioniert nur, wenn man die Ausrüstung als System ansieht, statt einem normalen Schlafsack wird ein eigentlich viel zu dünner mit der Wärmekleidung kombiniert, Statt einer ganzen Isomatte wird der Rucksack/Packsack + Kleidung mit in die Unterlage einbezogen, beim Rucksack wird das Ersatzpaar Socken zur Polsterung der Schultergurte verwendet usw. usw.

                      Ich denke beim ersten Ansatz kann man durch die heutigen Materialien ohne Nachteile recht viel Gewicht sparen, bei der Ulraleichtvariante wird es schon recht extrem und bei unerwarteten Bedingungen auch ungemütlich/gefährlich.

                      Kommentar


                      • docdan
                        Erfahren
                        • 23.01.2007
                        • 180

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gerade entdeckt:

                        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1966

                        26g!!!
                        Hammer...

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                          Gerade das finde ich eher kontraproduktiv. Mütze oder Handschuhe, oder anderer Kleinkram kann gut in den Beintaschen verwahrt werden, und muss somit nicht auf den Schultern getragen werden.
                          (...)
                          Um den Bauch herum merkt man es fast nicht...
                          Kontraproduktiv??
                          Immerhin heißt dieser Thread "Womit spart Ihr Gewicht?" und nicht "Womit verteilt Ihr Gewicht?"
                          Dein Rücken mag sich entspannter anfühlen, aber für Deine Knie ist es das gleiche, ob Du die Handschuhe an den Händen, im Rucksack oder in den Beintaschen trägst.
                          Natürlich ist es auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Mich nervt das "Geschubber" einer vollen Beintasche immer...

                          Grüße von
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Letzte Sparmassnahmen:

                            Austausch
                            1) Greogry Chaos (44L) -> BD Speed 33L (ca 1 KG gespart)
                            2) La Sportiva Nepal extreme -> Trango Extreme Evo L. Gtx (ca. 800g gespart)
                            3) Klamottenkombination Funktionsshirt / 200er Fleece / Gorejacke -> duennes Wollhemd / Softshell / duenne Regenjacke
                            (ca. 400g gespart)
                            4) Charlet Moser M10 -> Petzl Airtech Steigeisen (ca. 400g gespart)
                            5) Steigeisentasche -> Gamaschen
                            6) Wanderstoecke -> ersatzlos gestrichen


                            Effekte neben der direkten Gewichtsersparnis:
                            Die Eisen sind beim Transport in die Gamaschen gewickelt und zerstechen nicht den Rucksack. Zudem dienen nun die Gamaschen als Waermeisolationsschicht, ich spar mir meistens zusaetzliche Kleidung. Die Kleidungsschichten wurden komplett ueberarbeitet. Frueher war die Gorejacke meistens im Rucksack und nahm viel Platz weg waehrend der Wind durch das Fleece blies. Jetzt ist lediglich eine duenne Jacke im Rucksack welche bei starkem Wind bzw. kaltem Wetter zum Einsatz kommt.
                            Da nun weniger Platz im Rucksack benoetigt wird kann dieser kleiner ausfallen und braucht kein aufwendiges Tragesystem mehr. Spart weiter Gewicht und Platz

                            Weitere Punkte an denen ich noch herum bastel sind die Sicherungsmittel. Leichterer Helm, leichterer und kleiner verpackbarer Gurt, leichtere Exen usw. spart noch etwas Gewicht und Platz. Gleiches gilt fuer das Essen welches ich nach Moeglichkeit zusammen streiche. Auf kurzen Touren ess ich tagsueber eh kam etwas.


                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              zum thema huettenschuhe. ich habe in lappland einen spanier getroffen, der den ganzen nordkalottleden (800km in 24 tagen!!) ultraleicht unterwegs war. besonders interessant fand ich seine leichtsandalen. einfach eine einlegesohle aus einem turnschuh nehmen, zwei loecher reinbohren, ein seil durch und einen tanka drauf. das seil kommt dann um den vorderfuss und hält die sohle fest. fertig ist die leichtsandale. bilder gibt es auf seiner homepage in spanisch. (seite war eben offline - sonst hätte ich das bild direkt verlinkt).

                              gegessen hat er aus einem abgeschnittenen platypus-beutel, den er mit isolierfolie umwickelt hat, damit die nudeln darin ziehen können. fuer mich etwas extrem, aber leicht ist es.

                              uli

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wieso hat er die nicht aus dem Topf gegessen? Immerhin wird er ja nicht den Platypus auf den Kocher gestellt haben, oder?

                                Wenn ick da alleene UL unterwegs wäre dann nur mit ner 400er (Titan SP)Tasse. Da kann ich das Wasser warm machen, das heisse Wasser in die Tuete kippen und dann daraus essen. Da die Tasse eh immer bei mir am Brustgurt ist kann ich mir nen Trinksystem ersparen.

                                Funzt natuerlich nur im Norden ;).

                                Hat er diese Schuhe auch zum Fuhrten angehabt?


                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Und wenn sich sonst niemand traut, dann schreib ich das jetzt

                                  - Zahnbürstenstiel auf ein Minimum absägen
                                  - alle Waschanleitungen und sonstigen Auf- und Annäher an der Kleidung entfernen - (wie im Krimi )

                                  - und ganz wichtig: die Gedankenlast zu Hause lassen, die wiegt ziemlich schwer

                                  gx
                                  sabine
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                    ...und ganz wichtig: die Gedankenlast zu Hause lassen, die wiegt ziemlich schwer
                                    Und wie die schwer wiegt!
                                    Was ist mit einer kleinen Digi-Knipse anstatt einer 3kg-Spiegelreflex-Ausrüstung? OT: Da werd ich bestimmt gleich von der Foto-Elite abgewatscht

                                    Kommentar


                                    • Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Auch wenns schwer fällt:

                                      Niemals mehr als 2 Versionen der selben Sache dabei haben
                                      (eg. Unterhosen, Shirts etc)
                                      Tom

                                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                        Und wie die schwer wiegt!
                                        Was ist mit einer kleinen Digi-Knipse anstatt einer 3kg-Spiegelreflex-Ausrüstung? OT: Da werd ich bestimmt gleich von der Foto-Elite abgewatscht
                                        *abwatsch*

                                        Gegenvorschlag: 5kg Fotoausrüstung mitnehmen- da fallen 2kg SChlafsack relativ nicht mehr so ins Gewicht.
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X