Pimp my Gust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    Pimp my Gust

    Hallo liebe Bastler und Näher,

    ich besitze seit einiger Zeit einen GoLite Gust, den ich bisher immer nur tagesweise und kurz getragen habe. In der nächsten Zeit möchte ich ihn Stück für Stück etwas aufpeppen, Euch hier um Rat fragen und das Ergebnis vorstellen.

    Einen Brustgurt habe ich schon angebracht. Jetzt sollen folgen:
    - Lastkontrollriemen auf den Schultergurten
    - Hüftgurt
    - evtl. zwei Alu-Röhren

    Aktuell habe ich zwei Fragen an Euch:
    1) Mit welchem Garn und welcher Nadel sollte ich arbeiten, um Gurtband am eigentlichen Sack anzubringen?
    2) Welches Material schlagt Ihr für den Hüftgurt vor?
    Der Hüftgurt soll über einen Klett- (evtl. Reißverschluss) zu öffnen sein, so dass ich entweder ein Stück Isomatte oder ein Paar Socken als Polster verwenden kann.

    Ich erhoffe mir von der ganzen Aktion natürlich eine Verbesserung des Tragekomforts, insbesondere, wenn ich für Basecamp-Touren anfangs eine höhere Last als vom Hersteller vorgeschlagen tragen möchte.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Grüße von
    Stefan

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Du weißt schon, dass er da durch viel, viel schwerer wird, oder?

    Naja, bei meinem älteren Golite Race, aus Silnylon, funktioniert der Hüftgurt eigentlich ganz gut, obwohl er auch nur aus Stoff besteht, aber etwas breiter und länger geschnitten ist, so dass er besser um die Hüfte passt. Beim Gust ist er ja eher angedeutet und funktioniert in der Tat nicht sonderlich gut.

    Polsterung des Hüftgurts braucht es imo eigentlich nicht, bzw. bezweifele ich dass z.B. Socken etc etwas bringen.

    Eventuell würde ich die Lastenkontrollriemen an einem Gurtband festnähen, dass sich um den kompletten Sack zieht. So wie ich es mir vorstelle, hat man dadurch eine besser Möglichkeit den kompletten Sack, und nicht nur den Stoff, an den Rücken zu bringen. Ist vllt. ein bisschen schwierig zu verstehen was ich meine .

    Willst du wirklich mehr als 15kg im Gust tragen? Bei 13 kg empfinde ich die Grenze zur Ungemütlichkeit. 12kg gehen, sofern sie gut gepackt sind, eigentlich ziemlich gut...

    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Loon Beitrag anzeigen
      OT: Du weißt schon, dass er da durch viel, viel schwerer wird, oder?
      OT: Ja, weiß ich. Ich weiß auch, dass man, wenn man den Rucksack trägt, im Fjäll gegen Unterkühlung behandelt werden muss

      Polsterung des Hüftgurts braucht es imo eigentlich nicht, bzw. bezweifele ich dass z.B. Socken etc etwas bringen.
      Ich will das zumindest mal probieren. Zunähen kann ich den Hüftgurt dann ja immer noch ...

      Eventuell würde ich die Lastenkontrollriemen an einem Gurtband festnähen, dass sich um den kompletten Sack zieht. So wie ich es mir vorstelle, hat man dadurch eine besser Möglichkeit den kompletten Sack, und nicht nur den Stoff, an den Rücken zu bringen. Ist vllt. ein bisschen schwierig zu verstehen was ich meine .
      Nein, durchaus nicht schwierig.
      Ich hätte da folgende Idee:
      Die Schnallen für den Kontrollriemen bringt man auf die gleiche Art an wie die Schultergurte oben angebracht sind. Wenn man zwischen den beiden Gurtbändern ein wenig mehr Platz lässt, könnte man da bequem einen Gurt durchführen, der oben um den Sack herum läuft und mit dem man den Sack komprimieren könnte.
      Wenn man nun "nur" den Stoff zum Körper zieht, müsste das ausreichen. Und man könnte den Gurt auch noch mal für etwas anderes benutzen.

      Willst du wirklich mehr als 15kg im Gust tragen?
      Nicht permanent, sondern nur, um z. B. alles Zeugs zu einer Hütte zu tragen, die für die erste Zeit eines 2-3-Wochen-Trips als Basecamp dienen soll.

      Grüße von
      Stefan

      Kommentar


      • stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

        • Meine Reisen

        #4
        So, die Lastenkontrollriemen sind fertig.

        Vielen Dank, Loon, dass Du mich mit dem Gurt, der ganz drum herum läuft, an etwas erinnert hast, dass ich vor Wochen auch schonmal gedacht hatte, dann aber als "nicht elegante Lösung" vernachlässigt hatte.
        Nur den Stoff zu ziehen, wäre vielleicht auf Dauer doch zu viel Stress für das Material ...

        Man kann sowohl den umlaufenden Gurt, als auch die beiden Riemen abnehmen. Der Gurt ist abgenommen natürlich nicht in vollem Umfang nutzbar, aber immerhin.
        Evtl. könnte man die beiden Schnallen auch noch abnehmbar am Gurt anbringen, um diesen abgenommen voll nutzen zu können (das wären nur ein paar Gramm mehr). Mal sehen ...

        Das Tragegefühl ist deutlich besser. Mit der Isomatte als Röhre passt er sozusagen wie angegossen.
        Leergewicht aktuell (incl. Brustgurt, Lastenkontrollriemen): 607 g

        Hier ein paar Bilder:









        Als nächstes kommt der Hüftgurt dran. Blöd dabei nur, dass man wohl nicht -zig mal etwas ausprobieren/annähen kann ...

        Naja, kann ja die Idee erstmal vorstellen.

        Grüße von
        Stefan

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Sehr schön - genauso (ok, nicht abnehmbar) habe ich es mir vorgestellt! Naja, werde mich vor der nächsten Tour auch mal an die Arbeit machen!
          Nochmal Danke für die Bilder!
          GRuß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Loon Beitrag anzeigen
            Sehr schön
            Danke für die Blumen!

            Hatte gerade die Idee, dass man bei einem Hüftgurt ebenfalls einen umlaufenden Gurt verwenden könnte, um das Gewicht möglichst nah an den Körper zu bekommen und besser auf den Hüfgurt zu übertragen (ähnlich den Riemen an schwereren Rucksäcken).
            Man müsste dafür an den beiden unteren Ecken der aufgesetzten Tasche nur zwei Führungsschlaufen anbringen (oder eine in der Mitte zwischen den beiden Ecken?), die verhindern, dass der Gurt im entspannten Zustand runter rutscht.
            Es reicht sicher aus, wenn man sie an der Tasche und nicht am Sack anbringt, weil sie ja nichts aushalten müssen. Dann bliebe der Sack unversehrt.

            Naja, muss das alles noch etwas wirken lassen ...

            Grüße von
            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X