Falsche Satteleinstellung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Falsche Satteleinstellung?

    Hi Leute,

    mir schlafen beim bergauffahren nach ziemlich genau ner halben Stunde immer meine Weichteile ein, an was kann denn das liegen? Meine Sattelspitze zeigt an sich schon ganz leicht nach unten, wenn ich den noch weiter neige, rutsche ich immer runter und das geht dann auf die Handgelenke.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke, gi

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Bleiben die Weichteile eingeschlafen? *undweg*

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vermutlich zu viel Druck auf den "entsprechenden Stellen". Gerade beim bergauffahren beugt man sich ja nach vor und erzeugt damit noch mehr "Druck".
      da hilft sicher nur ein anderen Sattel.
      Eventuell mit so einer Ausparung in der Mitte die die Schambeinregion entlasten soll.
      Oder eventuell ein breiterer oder weicherer Sattel, auch wenns nicht mehr so sportlich aussieht. Dauerschäden sollen doch sicher vermieden werden!

      Mein Originalsattel ging auch überhaupt nicht. Obwohl mein jetztiger genauso hart ist kann ich stundenlang damit fahren. Da hilft nur ausprobieren!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Vermutlich zu viel Druck auf den "entsprechenden Stellen". Gerade beim Bergauffahren beugt man sich ja nach vor und erzeugt damit noch mehr "Druck". Da hilft sicher nur ein anderen Sattel. Eventuell mit so einer Aussparung in der Mitte die die Schambeinregion entlasten soll. Oder eventuell ein breiterer oder weicherer Sattel, auch wenn's nicht mehr so sportlich aussieht. Dauerschäden sollen doch sicher vermieden werden!

        Mein Originalsattel ging auch überhaupt nicht. Obwohl mein jetziger genauso hart ist kann ich stundenlang damit fahren. Da hilft nur ausprobieren!
        Salve!

        Bevor Du den Sattel wechselst prüfen, ob das Bike korrekt auf Dich eingestellt ist. Das beginnt bei der richtig Sattelhöhe, geht weiter zur korrekten horizontalen Stellung des Sattels (einerseits waagrechte oder leicht nach unten gekippte Ausrichtung des Sattels, andererseits muss das Knie mit der Pedalachse bei waagrechtem Kurbelarm fluchten) und berücksichtigt den Sattelüberstand gegenüber dem Vorbau (ist der Vorbau zu tief? Ist er eventuell zu lang??).

        Dann geht es weiter: taucht das Problem schon lange auf oder bist Du "Anfänger". Erfahrungsgemäss verschwinden solche Probleme mit zunehmendem Fitnessstand. Machst Du auch regelmässig Stretching nach dem Radeln? Fährst Du mit guten Radhosen (gepolstert) oder ohne? Fährst Du mit Souplesse (hohe Umdrehungen) oder mit einem dicken Gang? Letzteres führt zu einer stetigen Entlastung der Sitzhöcker/Genitalien, sodass diese wieder durchblutet werden. Gehst Du gelegentlich in den Wiegetritt über? Auf einen weichen Sattel würde ich keinesfalls (!) umsteigen, dagegen bringt es gelegentlich viel, unterschiedlich lange/breite Sättel - allenfalls auch mit Aussparungen - auszuprobieren. Gute Radhändler bieten den Service, verschiedene Sättel länger ausprobieren zu können. Vielleicht musst Du einfach mal den Lenker etwas höher einstellen oder einen kürzeren Vorbau montieren. Wenn Deine Bikegeometrie stimmt und Du keine CC-Rennen fährst, sollte das kein Nachteil sein.

        Grüsse aus dem Süden

        Marc

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eventuell mit so einer Ausparung in der Mitte die die Schambeinregion entlasten soll
          Beim Mann ? Die Konstruktion würde mich interessieren .

          Kenne sowas, tritt bei mir aber erst bei langen Radtouren auf. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem SQLab Ergolux 602 Sattel gemacht.
          Auch bei sportlicher Körperhaltung liegt die Hauptbelastung merkbar auf den Sitzknochen.
          Sehr fest gepolstert und auch auf langen Etappen noch bequem.

          Gruß,
          Andrej
          Zuletzt geändert von Ari; 11.09.2007, 14:42.

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo und danke für eure schnellen antworten!

            @chrysostomos
            sorry, ich hab die hälfte nicht verstanden, bzw. fehlen mir total die fachbegriffe... vorbau??? wiegetritt??? daran merkt man schon, ich bin - zumindest was das bergradeln betrifft blutiger anfänger.

            OT: @vivalranger auf jeden fall tuts noch ziemlich weh

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              Beim Mann ? Die Konstruktion würde mich interessieren .
              Guckst du Hier

              http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11313

              usw.....

              Sorry... Schambein bezeichnet eigentlich einen Teil des Beckenknochens. Also nennen wir das Kind beim Namen - Genitalregion.

              @gi

              Vorbau ist das Teil was der Lenker mit der Gabel verbindet.
              Durch einen kürzeren Vorbau und einen höheren Lenker vergrößert sich dein Sitzwinkel, du sitzt aufrechter und entlastest u.U. deine Weichteile.
              Wiegetritt ist wenn du deinen A.. aus dem Sattel hebst und praktisch im Stehen fährst. Praktisch entlastet du damit dein Hinterteil.

              Fakt ist die Satteleinstellung muss schon mal passen, wie chrysostomos schon sagt.
              Eine Hose mit dickem Einsatz wirkt auch Wunder. Ich fahre immer mit!

              Mit was für einem Rad bist du denn unterwegs?
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mit nem Mountainbike.

                Also Wiegetritt hab ich heute notgedrungen gemacht, sonst eigentlich nicht, weil mir da mein Hinterteil wegrutscht (ausserdem mag ich das nicht).

                Zum Vorbau: Das hab ich heute probiert, hat aber nicht viel geholfen, das beste war extremes Arschbackzusammenkneifen (aber das geht auch nicht lange).

                Hab ne Unterhose, Radelhose und natürlich eine gepolsterte Radelunterhose, die aber normal gepolstert ist.

                Also, was mach ich? Ich such mir einen Radelshop wo man Sättel ausprobieren kann? Oder dicke Radelhose?

                Kommentar


                • jaakob
                  Erfahren
                  • 12.06.2007
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey ho
                  hast du eine wahnsinnig weichen sattel? liegst du fast auf deinem rad?
                  am besten fähsrt du mit deinem radl zum fahrraddealer deines vertrauens... und schilderst das problem. übrigens.. harte sättel sind nur die ersten 3 tage unkomfortabel...
                  liebegrüße
                  jaakob

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich schließe mich meinen Vorpostern an und rate ebenfalls davon ab, auf einen weichen Sattel zu wechseln. Das ist nur was um damit kurz zum Einkaufen zu fahren, bei längeren Ausfahrten wirds auf nem weichen bzw. dick gepolsterten Sattel ungemütlich, was die Backen angeht.
                    Triathlonsättel haben dagegen nur im Bereich der Sattelspitze ein "mehr" an Polsterung, ein Zugeständnis an die typische Aero-Haltung.
                    Vielleicht ist sowas ne Alternative. (Wobei ich das beim MTB eig. nicht für nötig halte)
                    Es gibt von Profile Design einen Tria-Sattel, der sowohl Nasenpolsterung als auch Schlitz aufweist. Guckst Du:TryStryke
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • zoika
                      Erfahren
                      • 09.07.2004
                      • 227

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich denke auch, daß sich das mit der zeit noch ändert.
                      wenn ich länger nicht gefahren bin, schmerzt es auch erst mal wieder, aber das gibt sich.

                      andererseits mach doch mal ein breitseitenfoto, wie du auf dem rad sitzt, dann können wir was zur sitzpsosition sagen.

                      übrigens kenne ich keinen händler, der mehrere sättel länger probefahren läßt, kennt ihr tatsächlich einen? solche tips stehen immer in der biker-bravo, ich kann mir das nicht vorstellen, denn würdet ihr einen sattel kaufen, auf dem schon mal ein fremder 14 tage geradelt ist?

                      ich kenne viele leute, die viel geld in die suche nach dem richtigen sattel investiert haben. aber auch viele, die z.b. mit dem guten alten flite glücklich geworden sind: ist auch mein liebster, und da er so vielen paßt, wahrscheinlich auch was für dich?
                      the wind is blowing harder now

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Versuche mal, den Sattel etwas nach vorne zu verschieben, eventuell auch ein klein wenig nach unten.
                        Habe ich das richtig verstanden: Unterhose + Radlhose (erstgenannte hat beim Radeln nichts verloren).

                        weicher Sattel: nicht empfehlenswert

                        einen neuen Sattel zu kaufen kann sehr teuer werden, versuche erstmal, möglichst verschiedene Modelle von Freunden auszuprobieren.

                        Und: die Hose macht´s, dabei kommt es weniger auf die Dicke des Polsters an, sondern auf den Sitz und die Qualität. Beispiel: ein dünnes Gelpolster ist manchmal besser, als so ein dickes Teil, bei dem man immer das Gefühl hat, eine Windel anzuhaben.

                        Viel Erfolg,

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für eure Antworten!! "Leider" "muss" ich jetzt erstmal nach Kalymnos zum Klettern, danach kümmere ich mich um meinen Po.

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du Armer, hoffentlich ist dein Klettergurt bequemer und besser eingestellt, als dein Sattel.

                            Viel Spaß.

                            Felö

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und zum Thema Sattel auch noch die Suche fragen, sollte recht ergiebig sein.

                              Mac

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X