Thermo-Matte / welche? / woher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpensegler
    Neu im Forum
    • 11.09.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Thermo-Matte / welche? / woher?

    Hallo!

    Nach meiner Tour im Glaskogen diesen Sommer habe ich beschlossen, mal in eine neue Schlaf-Unterlage zu investieren. Habe eine klassische Thermarest, die aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem bin ich vor einiger Zeit dazu über gegangen, etwas mehr auf das Gewicht zu achten - es soll also eine leichtere sein. Mit Therm-A-Rest war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Aber mittlerweile gibt es ja unzählige Matten von X Herstellern.

    Wenn es wieder eine Therm-A-Rest wird, hatte ich die ProLite 3 oder 4 im Auge. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Matten? Oder könnt Ihr mir eine Alternative empfehlen?

    Also wie gesagt, sollte die Matte vor allem leicht sein. Mein absolutes Limit liegt da so bei 700 g. Packmaß natürlich auch am besten schön klein. Sie sollte von der Isolierung her auch noch an kühlen Herbsttagen ausreichend sein. Achja, und der Preis spielt auch immer noch eine gewisse Rolle, leider.

    Wer hat einen Tip für mich? Danke schon mal!

    LG

    Alpensegler

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    Moinsen!

    Meine Freundin und ich haben beide die ProLite 4 (einmal normale Länge, einmal in Long) und sind zufrieden damit:
    - ausreichende Wärmeisolation, auch im Frühherbst oder Frühling
    - sehr klein zu verpacken
    - schön leicht

    Wie gesagt - wir beide sind damit zufrieden gewesen bei allen Touren.... das neue Modell soll sogar besser sein; es gab / gibt bauartbedingte Wärmebrücken bei unserem Modell - unsere sind von 2005, das soll bei den 2007er Modellen behoben worden sein.

    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Waidmann
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo alpensegler,

      guck mal HIER, jede menge infos.

      ansonsten mal im dazu passenden bereich "Schlafsack & CO" schauen. da gibts einige informationen.

      welcome!
      Es grüßt der Waidi

      Kommentar


      • Alpensegler
        Neu im Forum
        • 11.09.2007
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Habe mal noch bisserl recherchiert & gegoogelt. Glaube fast, ich bleibe bei Therm-A-Rest. Alte Liebe rostet nicht

        Bin aber doch unschlüssig, ob ich die ProLite 3 oder 4 nehmen soll, sind ja auch nicht ganz billig. Jetzt habe ich über Google das hier gefunden:

        http://www.camp37.com/A2/14086500-000/Therm-a-Rest/ProLite-4-(regular)/ArtDet_nr/TR-103020-0700/show.html

        Bei Zahlung per Vorkasse kriegt man da nochmal 4 % Rabatt. Allerdings habe ich bei Vorkasse immer bisserl Bauchschmerzen. Kennt jemand von Euch den Shop? Hat da schon jemand gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

        LG

        Alpensegler

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Geringfügig schwerer - 900g, altes Modell, daher weniger als halb so teuer wie die pro lite gibts hier was interessantes.http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0506&hot=0

          Kommentar


          • Alpensegler
            Neu im Forum
            • 11.09.2007
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Hm, der Preis ist wirklich verlockend. Aber 900 g !? Das sind über 50 % Gewichtszuschlag im Vergleich zu einer ProLite 3. Ist das nicht eher was für Leute, die Ihre Matte eben nicht tragen müssen? Kommt mir fast ironisch vor, dass die der Matte noch den Namen "Lite 3" gegeben haben.

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              Na also ich kenne ne Menge Leute, die Isomatten schwerer als 900gr haben und... JA! Sie tragen sie auch! Verdammte Helden....
              Musst halt Prioritäten setzen zwischen Gewicht, Komfort und Preis... leider.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Alpensegler Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Oder könnt Ihr mir eine Alternative empfehlen?
                Alpensegler
                Artiach Skin Micro Lite
                Leichter, Billiger und besser isolierend (wesentlich höherer R-Wert (angeblich)) als die Prolite.
                Wegen der Haltbarkeit habe ich keine Ahnung. Bin immer noch am überlegen mir eine zuzulegen. Leider gibts kaum Erfahrungswerte.

                Zu kaufen Hier oder Hier
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 11.09.2007, 14:16.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich nutze die Prolite 3 SHORT und bin super zufrieden damit. Minimales Packmaß, super leicht und dazu bewuem und gut isoliert.

                  Ich habe den Kopf immer auf meinem Rucksack und dann reicht die Matte bis zu den Knien (bei 1,86m). An den Füßen brauch ich keine Matte.

                  Edit: Link:
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7bdee048d2ba31

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    was das Leicht-Zeugs angeht: Da kommt immer noch alle paar Jahre was neues noch leichteres auf den Markt - was glaubst du weshalb dieses Angebot diesen Preis hat? Fast so schlimm wie die Computer-und Elektronik-Sachen die nach spätestens 4 Jahren technisch Schnee von übervorgestern sind.

                    So als nettes Beispiel: meine fast 20 Jahre alte TAR Classic ist nicht faltbar (oder nur mit irrem Volumen, so daß das Falten keine Vorteile bringt), nur 2,5cm dick gut 50cm breit und 190 lang. Gerollt hat sie einen Durchmesser von etwa knapp 15cm und wiegt 1050g. Meine neue TAR TT trail comfort ist faltbar, sagenhafte 5cm dick (und wirklich komfortabel) und wiegt in der regular Version das gleiche wie die alte Matte.

                    OK, als schlafwandernde Prinzessin auf der Erbse hab ich mir den Luxus der breiteren Large-Version geleistet, damit sinds dann knapp 400g mehr - die tun mir auf Fahrrad oder im Boot nicht so wahnsinnig weh, und die alte Matte hab ich im wesentlichen weil sie in manchen Situationen für kurze (Solo-)Touren einen Packmaß-Vorteil bietet, bei allem was mehr als 2 Übernachtungen hat bin ich aber nicht bereit auf den Komfortgewinn mit der größeren Matte zu verzichten. Wie Tomscout schon sagt, da heißt es Kompromisse finden.

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Artiach Skin Micro Lite
                      Leichter....????
                      Prolite 3 = ca. 550 g lt Katalog und selber nachgewogen, seit 2005 stimmen
                      die TAR Angaben

                      Skin Micro Lite = 540 g lt Katalog
                      Kann das jemand bestätigen?? Die MicroLite, die ich mal zur Ansicht hatte,
                      wog statt 670 g dann doch 730 g.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • derklaus
                        Fuchs
                        • 15.02.2006
                        • 1415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Werde ich morgen mal nachwiegen, wer hat sowas schon im Kopf.
                        Es gibt was neues hier:
                        Forums-Passaround
                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                          Werde ich morgen mal nachwiegen, wer hat sowas schon im Kopf.
                          Merci, ich mußte aber auch nachgucken...
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Noch ein Nachtrag zur Skin Micro Ligth short, welche ich mir nun doch zugelegt habe. Ausgeliefert wird das Teil mit 3 Flicken und einem robusten Packsack.

                            Das Teil wiegt nachgewogen mit meiner IKEA Digitalwaage 410 Gramm statt 370. Ist also 40 Gramm schwerer als angegeben. Macht einen sehr guten Eindruck. Sehr dick, die PU Hülle ist wesentlich weicher, was ich persönlich als angenehmer empfinde als die recht straffe Oberfläche von den TARs.

                            Ich hätte mir das Material als klebriger vorgestellt.

                            Mit meiner Artiach Ligth Plus (225 Gramm) habe ich nun ne bequeme Kombo die auch in den Minusbereich reichen sollte. Zusammen wiegt der Spaß dann so 640 Gramm.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Ich hätte mir das Material als klebriger vorgestellt.
                              "Klebriger"? - Aussen? Oberseite?

                              Hätte ich auch gerne. Habe eine Therm-A-Rest und das Problem, wenn es nicht ganz gerade ist rutsche ich mit dem Schlafsack immer Tal abwärts - das NERVT.

                              Was macht ihr dagegen?

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • mania
                                Anfänger im Forum
                                • 28.09.2007
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                benutzte die TAR Prolite 4 regular (680g oh. Hülle) schon auf mehreren Trekkingtouren (Norwegen, Korsika im Herbst).
                                Immer im Zelt bei Temperaturen bis knapp unter Null.
                                Bisher keinerlei Probleme damit. Mattenoberseite in Verbindung mit meinem Ultralite Super (sehr glatter Aussenstoff) recht rutschig!

                                Habe jetzt auch eine Artiach Skin Micro-Lite short (383g ohne Hülle auf Ikeawaage) und nutze sie in Kombination mit einer auf 90 cm abgeschnittenen Artiach Lite Plus (110g).

                                Meine Erfahrung damit bisher: 2 Nächte auf Waldboden bei ca. 4°C; leichte Unterlegplane und oben genannten Schlafsack war vom Liegekomfort ok und auf jeden Fall ausreichend isolierend. Rutschfester Aussenstoff sehr angenehm!
                                Werde die Artiach Skin Micro-Lite short mit einer normal langen Evazotematte auf jeden Fall auch bei Wintertouren ausprobieren.

                                Grüsse mania

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von mania Beitrag anzeigen

                                  Habe jetzt auch eine Artiach Skin Micro-Lite short (383g ohne Hülle auf Ikeawaage) und nutze sie in Kombination mit einer auf 90 cm abgeschnittenen Artiach Lite Plus (110g).

                                  Grüsse mania
                                  Die Ligth plus liegt dann aber nicht unter der Skin Micro-Lite, gelle? Bloß am Fußende, oder wie soll ich das verstehen?
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Eine Prolite 4 reicht aus. und hat mich bis -18°C gut isoliert.
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • Hoschi
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2007
                                      • 379

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      mehr Grip für TAR

                                      Damit man nicht mehr von der TAR rutscht, einfach überall ein paar Punkte Seam
                                      Grip auftragen. Nicht schön, funktioniert aber bestens.

                                      Kommentar


                                      • mania
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.09.2007
                                        • 14

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bin doch etwas größer als 120 cm und nutze die 90 cm Lite Plus fürs Fußende!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X