Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Sandmann
    Anfänger im Forum
    • 08.12.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

    Hallo,

    kennt hier jemand den Seensteig um Baiersbronn herum? Ich möchte ihn demnächst ablaufen und suche noch Infos. Von der Beschreibung her klingt er sehr schön aber auch sehr professionell vermarktet, mit wie viel Andrang muss man da rechnen? Wie sieht es auf dem Abschnitt Mitteltal, Schliffkopf, Mummelsee, Schönmünzach mit Übernachtungen in Schutzhütten aus - Tipps?

    Grüße
    Der Sandmann

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 741

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.baiersbronn.de/se_data/_f..._Seensteig.jpg

    Würde mich auch interessieren.

    Kommentar


    • Saltir
      Dauerbesucher
      • 16.02.2005
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Abschnitt Zuflucht - Hornisgrinde ist überlaufen, ansonsten eher ruhig, das gilt insbesondere für den Abschnitt ab der Hornisgrinde. Von der Zuflucht (Jugendherberge) bis Ruhestein fast durchweg auf Forstrassen, würde erwägen diesen Abschnitt mit dem Bus zu überbrücken (Zuflucht ab 10:00 oder 14:00, nur bis 31.10., ab 01.11. kein Angebot).

      Das Übernachten am Sankenbachsee wird in der Regel nicht toleriert, auch am Ellbachsee kann es unter Umständen zu Schwierigkeiten kommen. An den übrigen Orten ist das Nächtigen zwar auch nicht erlaubt, sollte aber auf keine Schwierigkeiten stossen.

      Den Haken nach dem Sankenbachsee via Mitteltal würde ich mir schenken und direkt zum Ellbachsee gehen. Insofern könnte ich folgende Etappeneinteilung empfehlen:

      1: Baiersbronn - Zuflucht
      2: - Bus zum Ruhestein - Hornisgrinde - Schurmsee
      3: - Schönmünzach - Überzwercher Berg
      4: - Tonbach - Baiersbronn
      Saltir
      http://alpi-ticinesi.ch/

      Kommentar


      • petterson
        Anfänger im Forum
        • 27.11.2006
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von frankfseeger Beitrag anzeigen
        Von der Zuflucht (Jugendherberge)


        Hinweis für JH-Nutzer: Die JH Zuflucht gibt es nicht mehr bzw ist geschlossen!
        Auch an der Alexanderschanze ist nix zu holen. Wer eine feste Unterkunft sucht (letzten Sommer war es ganz hilfreich:-) , hat nach der NFH am Ruhestein nur das Hotel am Schliffkopf oder die Möglichkeit nach Kniebis weiterzulaufen, Dort neben NFH mehrere Alternativen.

        Aber wer will schon ein Dach über dem Kopf wenn es auch ohne geht ?

        Petterson

        Kommentar


        • Der Sandmann
          Anfänger im Forum
          • 08.12.2006
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          @ frankfseeger: Vielen Dank für die Info! Was hältst Du denn vom Lotharpfad zwischen Zuflucht und Schliffkopf, lohnt sich der?

          @all: jau, die Juhe in Zuflucht gibt es nicht mehr. Ansonsten kann man in der Darmstädter Hütte zwischen Ruhestein und Hornisgrinde nächtigen. Momentan für 22€ pro Nase und Nacht. Wer am Ende der Tagesabschnitte mit dem ÖPNV fahren möchte, sollte sich unbedingt erkundigen, wann der letzte Bus / S-Bahn fährt, teilweise schon vor 17Uhr. Auskunft über bahn.de möglich.

          Karten:
          Bei der Touriinfo in Baiersbronn ist eine brauchbare Wanderkarte erhältlich. "Baiersbronn, 1:25.000", kostet 5,60€ mit Porto und Versand. Habe im Onlineshop abends bestellt, die Karte wurde sofort am darauf folgenden Tag verschickt. Ansonsten gibt es die Kompass Wander-, Bike und Langlaufkarte Nr. 878 Freudenstadt, Baiersbronn, Simmersfeld, Loßburg 1:30.000, diese Karte deckt aber nur die östliche Hälfte des Seensteigs ab und muss mit der Kompass Karte Nr. 877 kombiniert werden, um alle Etappen abgebildet zu haben.

          Kommentar


          • Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Der Sandmann Beitrag anzeigen
            @ frankfseeger: Vielen Dank für die Info! Was hältst Du denn vom Lotharpfad zwischen Zuflucht und Schliffkopf, lohnt sich der?
            Nunja, wenn nicht gerade viel Betrieb ist, ist er lohnenswert, wenn auch kurz (20 Minuten). Bei viel Andrang würde ich ihn meiden. Fazit: Werktags besuchen...!

            Zitat von Der Sandmann Beitrag anzeigen
            Wer am Ende der Tagesabschnitte mit dem ÖPNV fahren möchte, sollte sich unbedingt erkundigen, wann der letzte Bus / S-Bahn fährt, teilweise schon vor 17Uhr. Auskunft über bahn.de möglich.
            Die S-Bahn im Murgtal verkehrt bis 24 Uhr, ansonsten hier die letzten Verbindungen:
            Mummelsee > Freudenstadt: Mo-Fr 16:45 (nur bis 31.10.; sonst 15:15 nur an Schultagen bis 18.12.), Sa+So 17:20 (ganzes Jahr)
            Schliffkopf/Ruhestein > Baiersbronn: Mo-Fr 16:55 (nur bis 31.10.), Sa+So 17:30 (ganzes Jahr)
            Mummelsee > Baden-Baden: Mo-Fr 17:40 (nur bis 31.10.; sonst 16:40), Sa+So 18:20 (ganzes Jahr)
            Tonbach > Baiersbronn: Mo-Fr 19:05, Sa 19:30, So 17:00
            Obertal/Mitteltal > Baiersbronn: Mo-Fr 20:14, Sa 19:10, So 18:15
            Hinterlangenbach > Schönmünzach: Mo-Fr 16:45 (nur bis 31.10.), Sa+So 17:05 (ganzes Jahr)
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

              Hallo zusammen,

              ist hier vielleicht jemand den Seensteig im letzten Jahr gelaufen? Momentan suche ich für Ostern eine schöne Tour, bin mir aber nicht sicher, ob der Weg inzwischen zu stark überlaufen ist. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Einsamkeit, muss aber auch nicht unbedingt massenhaft organisierten Wandergruppen begegnen.

              Naja, das Wegenetz im Nordschwarzwald ist ja recht gut ausgebaut. "Notfalls" bastel ich mir eine individuelle Route zusammen...

              Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • geier
                Dauerbesucher
                • 03.05.2010
                • 564
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                Hallo,

                am Stück bin ich den Seensteig noch nicht gelaufen, war aber immer wieder auf Teilstrecken unterwegs.
                Oben an der Schwarzwaldhochstraße (Mummelsee, Lotharpfad) hast Du natürlich Massentourismus. Auch auf dem Weg zum Sankenbach wirst Du immer wieder Menschen begegnen. Aber es gibt bestimmt auch relativ einsame Abschnitte. So dürfte auf der Strecke von der Hornisgrinde runter nach Schönmünzach relativ wenig los sein. Falls Dir auf dem Seensteig zu viel los ist, hast Du ja, zumindest bis der Nationalpark da ist, immer noch die Möglichkeit, auf Nebenwege oder unmarkierte Wege abzubigen. Da wirst Du bestimmt welche finden, wo Du kaum Menschen begegnest. Ich bin z.B. schon von Obertral aus zum Schliffkopf hoch ohne einen Menschen zu sehen.

                Gruß der Geier

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                  Solange ich eine freie Schutzhütte zum Übernachten finde, ist das alles kein Problem.

                  Und Massentourismus bedeutet, dass man zwischendurch auch mal ein kühles Bier trinken kann...
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                    Hallo,
                    würde mich hier gerne einklinken.
                    Ich habe vom Seensteig gelesen und würde ihn gerne irgendwann im Sommer mit meiner Freundin gehen. Wir waren letztes Jahr auf dem Ring of Kerry unterwegs, daher weiß ich, dass sie solche Tagesetappen auch mit Rucksack gut schafft.
                    Wir würden gerne draußen schlafen, im Zelt (Tarp möchte ich ihr noch nicht "zumuten" ). Einerseits als Steigerung zum Ring of Kerry, wo wir immer in Hostels o.ä geschlafen haben, andererseits, um die Kosten zu minimieren. Allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor, Naturschutzgebiet, viel Tourismus ( ergo höheres Risiko, entdeckt zu werden, wenn man sein Zelt irgendwo hinstellt), usw. Nicknacker2 schrieb was von Schutzhütten, wie siehts denn da aus? Ist das Übernachten an/in solchen Hütten erlaubt, gibt es da genug, dass ich jeden Abend eine finde?
                    Würde mich über Erfahrungsberichte oder HInweise sehr freuen

                    Gruß
                    Felix

                    Kommentar


                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                      Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      würde mich hier gerne einklinken.
                      Ich habe vom Seensteig gelesen und würde ihn gerne irgendwann im Sommer mit meiner Freundin gehen. Wir waren letztes Jahr auf dem Ring of Kerry unterwegs, daher weiß ich, dass sie solche Tagesetappen auch mit Rucksack gut schafft.
                      Wir würden gerne draußen schlafen, im Zelt (Tarp möchte ich ihr noch nicht "zumuten" ). Einerseits als Steigerung zum Ring of Kerry, wo wir immer in Hostels o.ä geschlafen haben, andererseits, um die Kosten zu minimieren. Allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor, Naturschutzgebiet, viel Tourismus ( ergo höheres Risiko, entdeckt zu werden, wenn man sein Zelt irgendwo hinstellt), usw. Nicknacker2 schrieb was von Schutzhütten, wie siehts denn da aus? Ist das Übernachten an/in solchen Hütten erlaubt, gibt es da genug, dass ich jeden Abend eine finde?
                      Würde mich über Erfahrungsberichte oder HInweise sehr freuen

                      Gruß
                      Felix
                      Das Übernachten in Schutzhütten ist nicht erlaubt. Zu dem Thema findest Du hier im Forum seitenlange Diskussionen und "Glaubenskriege"...

                      Ich bin den Seensteig dieses Jahr leider noch nicht gelaufen. Eigentlich hatte ich ihn für Ostern geplant, da war es mir aber einfach zu kalt.
                      Signaturen sind prätentiös. :D

                      Kommentar


                      • Dicentra
                        Gerne im Forum
                        • 23.08.2011
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                        Ich klinke mich auch mal ein:

                        Ich bin den Seensteig letzten Herbst gelaufen, zusammen mit meinem Hund. Da ich (mit Hund) sowieso imme Probleme habe bei den reinlichen deutschen (Hütten)wirten unterzukommen habe ich es mir angewöhnt draußen zu schlafen. Und im nachhinhein ist das für mich inzwischen sowieso die schönste Art zu nächtigen!

                        Den Seensteig fand ich in seiner gesamten Länge durchaus schön zu gehen und auch lohnenswert, klar gibt es Forstwege, aber die müssen ja nicht zwingend öde sein. Ist vielleicht auch Einstellungssache.

                        Geschlafen habe ich nie in den Hütten, ich schaue zu gerne Horrorfilme und da ist es in den Hütten irgendwie gar zu grauslig, sondern habe immer in der Nähe der Hütten geschlafen, um im Falle eines Unwetters unterstehen zu können. Die Hütten sind auch häufig nicht in gutem Zustand, weil irgendwelche Schlaumeier darin Feuer gemacht haben u.ä. An praktisch allen sind auch Schilder dran "Übernachten verboten".
                        Ich schlage einfach mein Nachtlager (ist ja nur Isomatte und Schlafsack) erst bei Einbruch der Dämmerung auf. Vorher bleibt der Rucksack eingepackt und nur das Kochzeug, Buch, Foto o.ä. kommt raus. Das geht dann immer als rasten durch
                        Erst wenn es dunkel ist lege ich mich in den Schlafsack, das Tarp/ Zelt lege ich nur parat. Sozusagen fertig zum Aufstellen falls keine Hütte in der Nähe ist oder so...
                        Hatte nie Probleme. Und habe vornehmlich an den Seen übernachtet: ein Reh das im Morgennebel ans Ufer zum saufen kommt ist einfach ein unbeschreiblicher Anblick!

                        Und die Touristik sehe ich in den meisten Fällen auch als meinen Freund: man kann überall was zu Essen und zu trinken bekommen! Man kann sich ja nicht über alles ärgern!
                        voll was mit ohne Wandern

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                          Schöner Beitrag - Du schläfst also in der Regel ganz ohne Zelt/ Tarp/ Hütte ? Dann mit Biwak-Sack ? Solche Tierbegegnungen gefallen mir auch - erst kürzlich hoppelte ein Hase direkt an mir vorbei und blieb da relativ lange sitzen bis er etwas bemerkte.

                          Ich find´s auch toll, wenn ich unterwegs ein schönes Stück Kuchen bekommen kann.

                          Verbotsschilder in Hütten kenne ich allerdings nicht - das heißt dann wohl schon, daß dort viele unterwegs sind ?

                          Kommentar


                          • meisterede
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 737
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                            Hallo,
                            wenn ich Nicknacker2 und Dicentra richtig verstehe, ist das Übernachten an oder in den Hütten grundsätzlich also verboten, man kann es aber trotzdem machen Zumindest wenn man sich ein wenig "unauffällig" verhält. Das wäre aber sicherlich machbar.
                            Danke besonders an Dicentra, dein Bericht beschreibt quasi genau das, was ich suche. An einem der Seen zu übernachten ist für mich eine sehr reizvolle Vorstellung.

                            Gruß
                            Felix

                            P.S.: Auch ich sehe (massen)touristische Angebote nicht als des Teufels Werk an ;) Ich finde es nur schade, dass man an manchen Stellen davon derart erschlagen wird, dass man von der gesuchten Natur und Erholung kaum noch was finden kann...

                            Kommentar


                            • Dicentra
                              Gerne im Forum
                              • 23.08.2011
                              • 72
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                              Gern geschehen!
                              Inzwischen schlafe ich soweit möglich ohne Zelt. Einen Biwaksack nutze ich nur, wenn ich mit (viel) feuchter Luft zu rechnen habe. Also z.B. an Seen. Ich muss aber zugeben, dass ich bei eben dieser Tour am Seensteig noch keinen hatte und mein Daunenschlafsack jeden Nacht deutlich an Isolationsleistung verloren hatte. Daher wenn du am See übernachten möchtest: Biwaksack ist eine gute Idee!
                              Wie gesagt finde ich den Seensteig nicht "überlaufen". Es gibt Abschnitte auf denen mal mehr Tagestourler unterwegs sind, dann aber auch wieder welche auf denen einem niemand begegnet. An den touristischen Hotspots (Schluchsee etc.) ist natürlich immer einiges los, aber dort mache ich einfach keine Pause, sondern gucke nur und gehe dann weiter und mache am nächsten schönen Fleckchen ganz für mich allein Rast Es gab dann immer auch mal Abschnitte, da ist mir mehrere Stunden niemand begegnet, vor allem natürlich morgens. Wenn man draußen schläft ist man ja meist auch früher auf den Beinen. Das gros der Touristen konzentriert sich ja auf die Touristenmagneten, die dort mit Bus oder Auto hin fahren und dort dann eine kurze Rundtour machen. Da der Seensteig ja eine Streckenwanderung ist, ist auf den verbindenden Wegabschnitten (also zwischen den Hotspots) deutlich weniger los. Ich würde ihn wieder machen!
                              Nicht nur wegen der Landschaft, es gibt dort auch sehr interessante Flora und Fauna, falls das einen interessiert. Ich hatte dort z.B. meine erste Begegnung mit einem Auerhahn!
                              voll was mit ohne Wandern

                              Kommentar


                              • speckbaron1409
                                Erfahren
                                • 12.03.2012
                                • 192
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                                Hi ,

                                das Übernachten in den Schutzhütten im Schwarzwald ist erlaubt / geduldet bzw. ich habe noch nie erlebt , dass jemand ( Förster , Jäger oder anderer Touri ) mich aus einer Schutzhütte "vertrieben" hat . Sogar das "Über-Nacht-Zelten" bei / neben den Schutzhütten wurde geduldet und niemand hat uns gezwungen das Zelt oder ein Tarp abzubauen .
                                Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                                Kommentar


                                • meisterede
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 737
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                                  Hallo,
                                  ich habe bis jetzt auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit wildcampen gemacht (allerdings bis jetzt immer außerhalb von Naturschutzgebieten). Die meisten Leute die man so trifft, juckt es nicht, oder man kommt sogar nett ins Gespräch. Ging mir auch mit Förstern schon so. Nur einmal wollte einer, dass wir abbauen, hat uns aber direkt auch einen anderen Platz zum Zelten vorgeschlagen, war also auch kein Problem. Wenn man die Sache mit ein wenig Verstand und Anstand angeht (Verhalten, Müll, usw.), ist das eigentlich nie ein Problem.
                                  In diesem Fall war ich nur etwas unsicher, da der Weg ja in großen Teilen durchs Naturschutzgebiet geht, und die Sache dort zumindest rechtlich etwas enger gesehen wird. Aber wenn ihr da bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht habt, bin ich relativ beruhigt.

                                  Gruß
                                  Felix

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Seensteig (Schwarzwald)/Hütten

                                    Ich kann das nur bestätigen. Bei uns letztes Jahr in einer Schutzhütte kam zwar der Förster samt Hund mal angelaufen, um mit der Taschenlampe nach dem rechten zu sehen, zog dann aber ohne Kommentar wieder ab.

                                    Wenn das Lager nach Einmal-Übernachtung aussieht und der Müll nicht fliegt, interessiert es nicht.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X