Angeln rund um Bergen (Norwegen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angeln rund um Bergen (Norwegen)

    Hi,

    Ich wollte mal wissen ob jemand von euch ein paar gute Tipps hat wo ich in Bergen und Umgebung am Besten Fjordangeln kann (vom Ufer aus). Bin mit Auto hier also wäre etwaige Anfahrt auch kein Problem.

    achja und 2) obwohl das hier vielleicht nicht reingehört...wenn man beispielsweise nen Dorsch, nen Hering, nen Hecht o.Ä. fängt, hat jemand nen Tipp wie man den gut zubereiten kann? Z.B. im Ofen?

    Gruß,
    Jaydon
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hm niemand ne Idee?
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Jaydon Beitrag anzeigen
      hm niemand ne Idee?
      Doch, frag einfach die Einheimischen. Die wissen am besten was jetzt wo beißt.
      Du bist doch seit mindestens drei Tagen dort ?

      Ansonsten probiers von nem Steg oder Fähranleger. Sonst hängt deine Ausrüstung (was hast du überhaupt dabei?) nachher in den Felsen
      Oder miet dir nen kleines Boot, ist nicht soo teuer, und fahr wenigsten ein Stückchen raus, über Grund. Pollack und Köhler solltest du auch in Ufernähe erwischen. Leng sind tiefer.
      Sehr gute Angelreviere sind auch immer bei Fischzuchten, weil die soviel Futter reinschmeißen. Es gibt da aber gewisse Sperrzonen, aber selbst auf 100 Meter Entfernung tummelt sich meist mehr als sonstwo.

      Wie gesagt. Fragen !!
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 10.09.2007, 00:52.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Jaydon,
        leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Uferangelei in der Umgebung von Bergen nicht ganz einfach ist.
        Diie Gegend ist vergleichsweise dicht besiedelt und jedes Stückchen Ufer, welches nicht zu steil zum angeln wäre, bebaut.
        Am besten wäre ein Boot, denn die Gegend ist prinzipiell sehr schön und auch fischreich.
        Ich habe nach durchfragen bei Einheimischen immerhin 2-3 kleine Stellen zum Spinnangeln gefunden, wo ich auch Pollaks und Seelachse gefangen habe.
        Von Bergen nicht weit entfernt ist übrigens Florö. Der dortige Campingplatz ist Klasse zum angeln.
        Gruß,
        Andrej

        Kommentar


        • Jaydon
          Gerne im Forum
          • 26.06.2007
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          Danke schonmal für die Tipps an euch!

          Ja das habe ich auch bemerkt...wenn man den Fjord entlangfährt kommt man entweder gar nicht ran weil zu steil oder es ist alles bebaut...

          Die 2-3 kleinen Stellen, weißt du noch wo die waren?

          Florö sagt mir jetzt gar nichts. Wie viele km ist das denn etwa entfernt und welche Himmelsrichtung?

          Gruß
          Jaydon
          ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nee, an die Stellen kann ich mich erinnern. In der Gegend war ich das letze mal vor 4 Jahren.
            Was die Entfernung nach Florö angeht, so habe ich wohl etwas untertrieben. 233km (in nördliche Richtung) meint zumindest GoogleMaps.
            Der Abstecher lohnt aber auf jeden Fall.
            Ich weiß nicht, wie Du in Norwegen unterwegs bist. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht z.B. den Campingplatzberteiber nach potentiellen Angelstellen zu fragen.
            Die Leute sind i.d.R. sehr hilfsbereit und das Fragen hat mir so mache lästige Sucherei erspart (und so manchen schönen Fisch gebracht ).
            Gruß,
            Andrej

            Kommentar


            • Jaydon
              Gerne im Forum
              • 26.06.2007
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich wohne hier in Bergen bis Dezember zwecks eines Auslandssemesters über Eramus an der Uni hier. Daher wären mir Stellen hier direkt in der Umgebung lieber ;) . Lohnt sich Florö denn auch mal für nen Weekend-Trip?
              Dann würde ich das mal machen und dabei auch gleich meine Angel einpacken.

              Ansonsten muss ich für das gelegentliche Angeln hier wohl noch weitersuchen. Aber ich werde dem Tip von euch auch mal nachgehen und Einwohner hier fragen, z.B. auf Campingplätzen oder auch mal in Sportläden die Angelzeugs verkaufen.

              Meinen ersten kleineren hab ich am Wochenende übrigens schon gefangen ;). War an einem Pier.
              http://www.abload.de/img/fischklein7pb.jpg
              ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Jaydon Beitrag anzeigen
                Meinen ersten kleineren hab ich am Wochenende übrigens schon gefangen ;). War an einem Pier.
                http://www.abload.de/img/fischklein7pb.jpg
                Ein Pollack. Und, wie hat er geschmeckt?


                OT: ...Semester in Norwegen... Neid
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Jaydon
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2007
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Er hat recht gut geschmeckt...hab in in Alufolie im Ofen gedünstet mit Butter und Salz
                  ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Du kannst es gut haben...

                    Für meinen Geschmack lohnt sich Florö für einen Wochenendtrip. Der Campingplatz dort ist im vorderen Bereich eher unattraktiv, hat aber eine wunderschöne abgeschiedene kleine Zeltwiese, die wir ein paar Tage für uns allein hatten. Vom Rand hat man schon 5-6m Wassertiefe und kann hervorragend angeln.
                    Der Campingplatz hat zudem einen Bootsverleih.
                    Aufgrund der vielen Schären läßt es sich auch mit dem Boot sehr gut mit leichtem Spinnzeug angeln.
                    So viele große Pollaks und Seelachse (alles um 60, 70cm) habe ich bisher in Norwegen in keiner Gegend gefangen.

                    Das Foto zeigt die Aussicht von der Zeltwiese aus gesehen.

                    Kommentar


                    • Jaydon
                      Gerne im Forum
                      • 26.06.2007
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wow das Foto sieht echt stark aus. Muss ich mir ja echt mal schwer überlegen ob ich da nicht mal nen Weekend-Trip hinmache
                      ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X