Kaufberatung Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcelFFM
    Neu im Forum
    • 22.08.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Daunenschlafsack

    Guten Tag liebe Outdoorfreunde,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich durch das halbe Forum gewühlt um meinen "perfekten" Schlafsack zu finden.

    Da ich immer noch unschlüssig bin eröffne ich meinen eigene Thread, denn vielleicht gibts einige unter euch mit ähnlicher Statur und Reisezielen die mir nen Tip geben können.

    Dan Fragebogen hab ich natürlich gefunden und so gut es ging ausgefüllt

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Ne Mischung aus beidem. Typ A, aber Gewicht und Packmaß so leicht und klein wie möglich.

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Nen billigen Kunstfaser Schlafsack mit Komfortbereich bis +5 Grad.

    1. Wie groß bist Du?
    190 cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    110 kg, Statur Marke Kleiderschrank

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Antwort C, ganz eindeutig

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seitenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Eher unruhiger Schläfer

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Geräumig bitte.

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Self Inflating Isomatte. Ne 3,8 cm Therm-A-Rest beim Trekking und ne 7cm beim Camping

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Kanu- und Trekkingtouren in Schweden, Norwegen, Kanada, aber auch im normalen Campingurlaub in Kroatien, Italien usw.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    März bis Oktober würde ich sagen, wobei ich aber auch ne Wintertour in Norwegen im Auge habe.

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Kann ich ganz schwer schätzen. 90 % der Nutzung finden wohl im Bereich >= 0 Grad statt.

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Immer im Zelt

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    0%

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Überwiegend 2 Personen Touren.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Minimum 2 Tage, Maximum 4 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Deuter AirContact 65+10

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    So leicht wie möglich

    19. Packvolumen?
    So klein wie möglich natürlich.

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Hab keine Preisvorstellung. Wenn es „mein“ perfekter Schlafsack ist, ist der Preis uninteressant.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja, warum nicht ?

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, das halbe Forum durchstöbert und mich bei Globetrotter umgeschaut. Beratung im Laden in FFM war nicht möglich. 20 Kunden und nur 2 Verkäufer…..

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmäßige Nutzung die nächsten Jahre. 1-2 mehrwöchige Touren im Jahr + ein paar Wochenendtrips.

    Für eure Anregungen badanke ich mich schonmal im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß,

    Marcel

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Marcel,
    ich bin von ähnlicher Statur und mir würden einfallen:

    Joutsen Halla
    Joutsen Ruka (auch für leichte Wintertouren) -> hab ich selber

    WM Badger
    WM Kodiak (habe ich mir bestellt)

    Die Polen Yeti's (Fenir) sollen auch zu den geräumigeren Modellen zählen.
    Habe keinen Schlafsack von denen, aber eine Daunenjacke. Die Qualität ist sehr gut.

    Gruß
    Andrej

    Kommentar

    Lädt...
    X