Frauenrucksack Welcher ist gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fotograf
    Erfahren
    • 07.03.2006
    • 151

    • Meine Reisen

    Frauenrucksack Welcher ist gut?

    Konnte endlich meine Freundin für Trekkingtouren begeistern. Die erste Tour über vier Tage unternahm sie mit geliehenen Sachen, vor allem vom meinem Bruder. Der Rucksack paßte natürlich nicht richtig. Jetzt will sie sich selbst einen kaufen. Wir haben uns schon welche ausgesucht und werden die zum Ausprobieren alle bestellen.

    Vielleicht können mir Trekkerinnen helfen völlig ungeeignete Modelle im Voraus auszusortieren, indem ihr mir eure Erfahrungen mit den Modellen beschreibt. Es geht mir nicht um die Paßform, die ist bei jedem anders. Ich interessiere mich mehr für die Haltbarkeit und wie stark der Rucksack beladen werden kann. Das steht meist nur diffus im Katalogtext. Was heißt, z.b. "für schwere Lasten"? 30 kg, 40 kg oder doch schon 25?

    Wir planen eine dreiwöchige Tour auf dem Kungsleden im nächsten Frühjahr. Der Rucksack sollte etwa 60 Liter Platz bieten. Schlafsack und Isomatte wollen wir auch noch kaufen, wissen aber schon, daß es eine Therm-A-Rest Pro Lite 3 wird und ein Salewa Daunenschlafsack, der bei doorout.com für 129 Euro im Angebot ist.Also alles, was von Größe und Gwicht so im Mittelfeld liegt. Zelt nehmen wir auch mit, aber das trage ich allein.

    Hier also die Modelle:
    Tatonka Isis Women
    Deuter Aircontact SL
    Larca (leider weiß ich den Modellnamen nicht mehr) aber einer mit 55 Litern, der auf der Ruckseite des Hauptkatalogs drauf ist
    MacPAc Esprit Classic Women

    Wenn ihr uns dazu Infos geben könntet, das würde uns sehr freuen. Andere Tips sind auch willkommen, aber teurer als 250 Euro sollte der Rucksack wirklich nicht sein.

  • silvertinka
    Gerne im Forum
    • 24.07.2007
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich kann dir den empfehlen:
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19620
    allerdings frage ich mich warum du wissen möchtest ob der Rucksack mit 40kg beladen werden kann, wenn man davon ausgeht dass deine Freundin "nur" ungefähr ein drittel ihres Körpergewichts komfortabel tragen kann....

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
      ich kann dir den empfehlen:
      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19620
      allerdings frage ich mich warum du wissen möchtest ob der Rucksack mit 40kg beladen werden kann, wenn man davon ausgeht dass deine Freundin "nur" ungefähr ein drittel ihres Körpergewichts komfortabel tragen kann....
      OT: Wer sagt denn das die Freundin nicht 120 Kilo wiegen darf!!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auch bei Damenrucksäcken gilt: Er muss passen, um das Testen im Laden (oder zu hause) kommt deine Freundin also nicht rum.

        Larca wird von Deuter produziert, die beiden sollten also halbwegs gleichwertig sein. Tatonka bietet eine sehr bewährte Qualität, gleiches gilt für Macpac, nehmen kann man sie also im Prinzip alle.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt IMHO auch keinen Grund, sich auschließlich auf Frauenmodelle zu versteifen. Ich hab schon oft Frauen mit "Männerrucksäcken" getroffen, die damit überhaupt kein Problem hatten. Der Esprit ist übrigens IMHO als einziger Trekkingrucksack von Macpac bei Globi im Programm, weil es so beliebt ist. Da scheinen also recht viele Frauen mit zurecht zu kommen. Den würde ich mit max. 20 kg bei erträglichem Komfort rechnen, bei den anderen kann ich das nicht einschätzen.

          Mac

          Kommentar


          • silvertinka
            Gerne im Forum
            • 24.07.2007
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            je schmaler (Schultern), breiter(Hüfte) und kleiner deine Freundin ist desto eher macht ein frauenrucksack sinn...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
              je schmaler (Schultern), breiter(Hüfte) und kleiner deine Freundin ist desto eher macht ein frauenrucksack sinn...
              Frauenrucksäcke haben oft kürzere Hüftgurte. Sonst ja, wobei einige Hersteller inzwischen sowohl Frauen- als auch Männermodelle in allen Rückenlängen anbieten.

              Mac

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von fotograf Beitrag anzeigen
                Ich interessiere mich mehr für die Haltbarkeit und wie stark der Rucksack beladen werden kann. Das steht meist nur diffus im Katalogtext. Was heißt, z.b. "für schwere Lasten"? 30 kg, 40 kg oder doch schon 25?
                Ich fürchte, da hilft nur Ausprobieren. Beim Anprobieren zuhause eignen sich Bildbände und Wasserflaschen. MacPac gibt das "Dynamic Harness" übrigens als geeignet an für "medium to heavy loads (up to 20kg)".

                Das Aztec-Material von MacPac finde ich sehr schön und praktisch, mit den großen Trekkingrucksäcken von MacPac kenne ich mich aber nicht aus. Generell würde ich aber danach gehen, welcher Rucksack - beladen! - am besten sitzt.

                Falls knapp 60L auch in Frage kommen, gerade entdeckt: Osprey Luna Modell 2005 (Achtung, das ist "S", also recht kurze Rücklänge).

                Tips sind ansonsten schwierig, da erstens jeder eine andere Passform und zweitens andere Vorstellungen hat. Aber wenn du mal hier im Forum stöberst, solltest du den einen oder anderen Hinweis finden.

                Wir planen eine dreiwöchige Tour auf dem Kungsleden im nächsten Frühjahr.
                Im Frühjahr, d. h. mit Ski? Dann würde ich keine ProLite 3 nehmen. Abgesehen davon halte ich die Womens-Modelle für die besseren ProLites.

                Christine

                Kommentar


                • Pfadi
                  Gerne im Forum
                  • 28.07.2003
                  • 51

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  meine Frau hat den Esprit von Macpac und ist damit sehr zufrieden, was aber, wie vorher schon zahlreich geschrieben wurde natürlich rein subjektiv ist.

                  Was meine Frau dran mag, sind die in der Schulterweite sehr schmalen Träger und die Haptik des Materials. Das ganze Kunstfaserzeug straft sie nämlich mit Verachtung...

                  Qualtitativ überdurchschnittlich, um nicht zu sagen Kategorie "unkaputtbar", aber den Hüftgurt finde ich widerum nicht überzeugend. Allerdings war auch selten mehr als 15kilo in dem Rucksack drin.

                  Bei dem anvisierten Preisrahmen wäre auch der Osprey Ariel einen Blick wert.

                  Zu der Kategorisierung der Lasten würde ich sagen >25g fängt auch für mich "schwer" an (m,186,90kg), über 30 wirds sportlich und ab 40 ist es Quälerei. Wenn das Wandern allen Beteiligten auch Spaß machen soll sollte die Zielgröße unter 20kg liegen.

                  Im Zweifel trägt man als Gentleman auch (klaglos) gerne alles, was sonst den Rucksack zu schwer machen würde. Ich weiß schon, warum ich mein Packmonster von Gregory habe...
                  You live and learn. At any rate, you live.
                  Douglas Adams
                  (1952 - 2001)

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich weiß ja nicht, wie deine Freundin gebaut ist, aber bei den meisten Frauen mit denen ich unterwegs war, hatten sie bei 15 kg Gepäck grade noch Spaß an der Tour, bei 20 kg wollten sie was umladen in meinen Rucksack. Für dieses Gewicht reichen alle von dir genannten Rucksackmodelle.

                    Meine Erfahrung mit Larca/Deuter (allerdings einem Männermodell) waren wie folgt: Bis 20 kg gut tragbar, 25 kg grenzwertig, nur kurze Strecken, alles darüber eine Zumutung. Die 15 Kilometer mit 27 kg im Deuter Atlas 65+10 habe ich noch deutlich negativ in Erinnerung. Ich hoffe nicht, daß du deine Freundin so überladen willst.

                    Deine Frage zu den "diffusen Gewichtsangaben" verstehe ich eher allgemein. Ich finde es auch bedauerlich, daß die Hersteller das nicht genauer angeben. Einzig auf der Bergans Homepage habe ich genauere Angaben gefunden. Da wird der Rondane mit bis 20 kg für mittlere Lasten angegeben, der Alpinist/Viking für bis 40 kg. Wenn du was extremes suchst, ich habe in Erinnerung, daß du auch für XXL wandern bist, dann schau dich da mal um. Es gibt vom Viking auch ein Frauenmodell mit 100 Litern und in schönem olivgrün. (Das modell wollte ich meiner Reisepartnerin schmackhaft machen, aber sie wollte nicht. Hat wohl Angst, daß ich dann Ausrüstung bei ihr zur Untermiete gebe. Da nimmt sie lieber meinen alten Deuterrucksack. )

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                      Deine Frage zu den "diffusen Gewichtsangaben" verstehe ich eher allgemein. Ich finde es auch bedauerlich, daß die Hersteller das nicht genauer angeben. Einzig auf der Bergans Homepage habe ich genauere Angaben gefunden.
                      Die Angaben bei Osprey mit farblichen Bereichen finde ich auch recht gut und nach meiner bisherigen Erfahrung schien es mir auch recht realistisch.

                      Wenn ein Maximalgewicht von gut 20 bis knapp 25kg ausreicht, würde ich auch zu einem nähreren Blick auf den Ariel raten.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Ebisch
                        Erfahren
                        • 03.01.2007
                        • 365
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Unsere Mädels zischen 1.40 und 1,83 cm kommen sehr gut mit den Four Seasons Modellen zurecht(Nebraska mit 55 oder 65 l). Auch Berghaus´s überarbeiteteter C7 für Frauen kommt gut an.
                        Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Rückenlänge meistens der entscheidende Komfortfaktor ist. Die meisten haben zu lange Rückenlängen...., Globetrotter hat eine hilfreiche Anleitung online.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Neben der kurzen Rückenlänge solltest du auf folgende Punkte achten:

                          - Enger zusammenliegende Schultergurte: Frauen haben schmalere Schultern und somit rutschen die Schultergurte weniger leicht ab.

                          - Weiterer Verlauf der Schultergurte im Brustbereich: Sonst drücken die Gurte u. U. auf die Brüste. In dem Zusammenhang auch auf oben liegenden Brustgurt achten.

                          - Konisch geformter Hüftgurt: Frauen haben andere Winkel an der Hüfte und brauchen somit schrägere Hüftgurte.

                          Wir haben uns vor einiger Zeit den Deuter angeschaut und fanden ihn ganz in Ordnung. Neben den obigen Punkten fanden wir auch den Rucksack sehr komplett (ausreichend Taschen, Unterstützung für Trinksystem, Regenschutz integriert, etc.).

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde diese "sehr komplette" Ausstattung eher negativ bewerten, viele Taschen treiben das Gewicht hoch, es stellt sich die Frage ob der integrierte Regenschutz auch über eine evtl. am Rucksack festgeschnallte Isomatte passt etc. Das sieht alles auf dem Papier erstmal gut aus, in der Praxis braucht man es aber letztendlich nicht oder es funktioniert einfach nicht.

                            Ich bevorzuge ein simples Design, das ist leichter, weniger anfällig und billiger.
                            Aber da auch jede Frau anders gebaut ist, entscheidet letztendlich nur die Passform, einfach verschiedene Modelle mit Gewicht testen und den besten nehmen (egal ob der dann viel oder wenig Ausstattung hat)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                              entscheidet letztendlich nur die Passform, einfach verschiedene Modelle mit Gewicht testen und den besten nehmen (egal ob der dann viel oder wenig Ausstattung hat)
                              Na also ganz so einfach sollte man es sich nun auch nicht machen. Sicher sollte man auf jeden Fall den Rucksack anprobieren, allein schon um zu sehen ob die Rückenlänge paßt. Aber was nützt dir die beste Paßform, wenn der Rucksack nach 2 Touren auseinander fällt weil er aus Polyester ist? Oder wenn er zu unflexibel ist, weil sich nicht einmal der Trenner zwischen Haupt- und Bodenfach rausnehmen läßt?

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was ist denn an Polyester ansich schlecht? Es gibt sowohl schlechte Polyamid- als auch schlechte Polyesterqualitäten, solche Pauschalaussagen finde ich immer prima

                                Sicherlich gibt es Details die nett und hilfreich sind, aber ich würde lieber in dem Bereich auf etwas verzichten und dafür einen guten Tragekomfort erwarten. Aber bei Markenrucksäcken sind die wirklich notwendigen Details eigentlich immer vorhanden. Aber da du den Deuter ja getestet hast, kannst du ja kurz was zur Größe der Regenhülle sagen, passt da noch ne Isomatte mit drunter oder nicht?

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                  ...entscheidet letztendlich nur die Passform, einfach verschiedene Modelle mit Gewicht testen und den besten nehmen (egal ob der dann viel oder wenig Ausstattung hat)
                                  Na also ganz so einfach sollte man es sich nun auch nicht machen.
                                  Doch sollte man. Der Nippes der an einen Rucksack drangeflatscht worden ist fällt eher in die Kategorie "soft skills", während Paßform, Gewicht und Volumen die "harten Fakten" sind auf die es wirklich ankommt. Hat man dann noch die Auswahl kann man sich überlegen welchen Schnickschnack man noch zu schleppen bereit ist oder sogar Wert legt.

                                  Bei dem ganzen Thread hier wundert mich allerdings das noch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen worden ist, das eine Frühjahrstour in Skandinavien auf Winterausrüstung hindeutet, fotograf aber offensichtlich von anderen Anforderungen ausgeht und Ihm und Seiner Freundin eine böse Überraschung blüht.

                                  Grüße
                                  Fernwanderer
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                    Bei dem ganzen Thread hier wundert mich allerdings das noch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen worden ist, das eine Frühjahrstour in Skandinavien auf Winterausrüstung hindeutet, fotograf aber offensichtlich von anderen Anforderungen ausgeht und Ihm und Seiner Freundin eine böse Überraschung blüht.

                                    Grüße
                                    Fernwanderer
                                    Könnte demnach etwas kalt werden mit ner Prolite 3 und nem Salewaschlafsack für 130 Euro. Der schaffts doch bestimmt gerade bis 0°C?

                                    Da besteht sicher noch einiges an Info- und Beratungsbedarf!!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                      Bei dem ganzen Thread hier wundert mich allerdings das noch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen worden ist, das eine Frühjahrstour in Skandinavien auf Winterausrüstung hindeutet, fotograf aber offensichtlich von anderen Anforderungen ausgeht und Ihm und Seiner Freundin eine böse Überraschung blüht.
                                      OT: Doch

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                        OT: Doch
                                        Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                        Im Frühjahr, d. h. mit Ski?
                                        OT: Hast recht, da war der Wink mit dem Zaunpfahl.

                                        Fernwanderer
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X