Therm-A-Rest "ToughSkin"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm-A-Rest "ToughSkin"

    Kaufdatum: 01.09.2007<br />Art des Einsatzes: Lutf-/Isomatte auf direktem Untergrund ohne weiteren Schutz<br />Hersteller: Therm-A-Rest<br />Modellbezeichnung: ToughSkin<br />Modelljahr: 2007<br />Unverbindliche Preisempfehlung: $ 119,95 (Größe: R - regular)<br />Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut<br />Garantie: Lifetime gemäß Hersteller bei Materialfehler<br />Ausstattung: Packsack<br />Gewicht inkl. Größenangaben: 1233 g<br />Passform: gut<br />Komfort: gut<br />Handling: befriedigend<br />Alter Testperson: 21-30<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 188<br />Körperstatur Testperson: sportlich bis gut ernährt (85 kg)<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3<br />
    Hallo,

    ich habe mir die Toughskin Matte gekauft aus folgenden Gründen:

    - ich bin viel mit Tarp in europäischen Wäldern unterwegs und nutze die Matte als direkte Unterlage ohne weitere Matten
    - ich bin kein Gewichtsfanatiker. Packmaß und Gewicht sind für mich und meinen Rucksack absolut in Ordnung.
    - da ein gewisser Komfort nicht fehlen durfte kam keine Matte unter eine 'Dicke' von 3,5 cm in Frage.

    Zu den Maßen:
    - gemäß Hersteller:
    > Packmaß (gerollt): 53 x 13 cm
    > Gewicht : 1140 g
    > Dicke: 3,8 cm

    - meine Messung:
    > Packmaß (gerollt): 53 x 15,5 cm
    > Liegemaß (luftgefüllt): 182,5 x 50,5 cm (breitestes & längstes Maß)
    > Gewicht (gerollt im Packsack): 1233 g
    > Gewicht Packsack: 31 g
    > Dicke: 3,5 - 3,8 cm

    Erster Eindruck:
    Verpackt wie alle TAR soweit so gut. Die Verarbeitung der Matte scheint absolut in Ordnung. Das Ventil ist tadellos verklebt.
    Auf der Matte liegt es sich auch ohne Schlafsack wunderbar (wobei hier persönliches Empfinden unterschiedlich sein wird). Sowohl auf unebenen wie glattem Untergrund. Die grüne und graue Oberfläche hat den gleichen Stoff. Dieser ist je nach Schlafsackmaterial also auch nicht ganz rutschfest!! Wenn das Rollmaß nicht zunimmt wäre eine solche Beschichtung sicherlich sinnvoll.

    Zur sogenannten Puncture-Resistant Technology:
    Die "closed-cell foam" (Klick) ist deutlich in der Matte zu spüren und lässt schnell erahnen wie das Packmaß zustande kommt. Diese Schicht ist nur in der Unterseite der Matte und nicht mit an der Außennaht (Verbindung Ober- und Unterseite). Das ganze Macht einen ordentlichen Eindruck.

    Den bislang einzig negativen Punkt muss ich im Handling beim einrollen vergeben. Die Matte lässt sich auf geradem Untergrund mit durchschnittlichem Kraftaufwand gerade so eng rollen, dass sie in den Packsack passt (Presswurst). Ich 'vermute' der Packsack, oder besser die Nähte des Packsacks, werden hier früher oder später den Dienst quittieren. Meine Freundin hat es bislang nicht geschafft die Matte so zu rollen, dass sie in den Packsack passt (aktuell 10 Versuche). Falls jemand die Matte besitzt nehme ich gern Tips und Meinungen an!

    Hier noch ein paar Detailfotos:

    Ausgerollte Matte OHNE Luft:

    Ventil im Detail:

    Detail der Oberseite:

    Detail Unterseite:

    Druck mit Feinschlitzschraubendreher ca 3-4 kg ca eine Minute belastet:

    Von der Druckstelle ist so gut wie nicht mehr zu sehen (direk im Anschluß):


    Wie sich die Matte auf Dauer bewähren wird kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, werde aber diesen Test entsprechend erweitern.

    Falls jemand Fragen hat oder Detailbilder möchte bitte Info!
    Es grüßt der Waidi

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
    Den bislang einzig negativen Punkt muss ich im Handling beim einrollen vergeben. Die Matte lässt sich auf geradem Untergrund mit durchschnittlichem Kraftaufwand gerade so eng rollen, dass sie in den Packsack passt (Presswurst). Ich 'vermute' der Packsack, oder besser die Nähte des Packsacks, werden hier früher oder später den Dienst quittieren. Meine Freundin hat es bislang nicht geschafft die Matte so zu rollen, dass sie in den Packsack passt (aktuell 10 Versuche). Falls jemand die Matte besitzt nehme ich gern Tips und Meinungen an!
    Ich hab die ToughSkin auch und genau das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Das Packmaß ist wirklich etwas groß. Neben dem Einrollen ist auch das Transportieren so eine Sache. In den Rucksack habe ich sie noch nie bekommen. Bisher mußte sie also immer irgendwie drauf oder drunter. Ansonsten aber eine super Matte.

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Meine dicke TAR trail comfort (5cm) rolle ich zweimal: Beim ersten Mal ganz grob um schnell einen größeren Teil der Luft rauszudrücken, dann schließe ich das Ventil, entrolle sie vollständig und fange an sie richtig eng zu rollen bis ich die verbliebene Luft in dem noch nicht gerollten Stück zusammengedrückt habe. Ventil auf, gleichzeitig das noch nicht gerollte Stück grob in 2 bis 3 Lagen falten, Luft rausdrücken, Ventil zu, weiter "richtig" rollen bis man wieder merkt wo noch Luft ist, bei den letzten ein bis zwei Drehungen knie ich mich auch schon mal auf das fertig gerollte Teil. So kriege ich diese dicke in der Mitte gefaltete Matte die sofort beim Öffnen des Ventils wieder Luft ansaugt recht gut so gerollt daß sie in den Packsack paßt. Bei meiner uralten TAR Standard mit 2,5cm war solcher Aufstand nicht nötig, beim ersten Mal hab ich dumm geguckt, aber wenn es nötig ist das Teil wirklich eng zu packen kommt man um solche Aktionen nicht drumrum, und den Komfortgewinn ist es mir auf jeden Fall wert.

      Kommentar

      Lädt...
      X