[Reisepartner] Kungsleden + Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Reisepartner] Kungsleden + Pyrenäen

    Sicherlich hat es den einen oder anderen schon gewundert wieviele verschiedenen Pläne für Reiseziele ich hier immer wieder schmiede. Jetzt mache ich aber Nägel mit Köpfen. Auch wenn es nach einer merkwürdigen Kombination aussieht

    1. Vom 26.09. - 08.10. werde ich ca. in Schweden unterwegs sein. Losgehen soll es von Storlien und dann entweder als Rundtour durch das norwegisch/schwedische Fjell oder auf dem Kungsleden weitergehen.

    2. Dann geht es direkt mit dem Flieger von Stockholm nach Barcelona-Girona und dementprechend ca. vom 09.10. - 21.10. durch die Pyrenäen.

    Inwieweit ich in die Hochlagen gehen kann hängt ganz vom Wetter ab. Mir ist durchaus bewusst, dass mich sowohl in Skandinavien wie auch in den Pyrenäen Schnee erwarten kann. Deswegen sollte auch ein eventueller Mitwanderer nicht ganz unerfahren sein. Wenn also jemand Lust hat eine Teiletappe oder gerne auch die ganze Tour mit mir zu machen ....

    Weitere Infos gibts in anderen Threads. Nur wollte ich der Ordnung halber jetzt einen neuen aufmachen.

    Kungsleden und ähnliches im Herbst
    Pyrenäen im Herbst
    Zuletzt geändert von Coenig; 05.09.2007, 14:38.
    www.instagram.com/christian.engelke

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also jetzt noch etwas genauer. Das sind meine Flugdaten:

    26.09. Hannover - Stockholm (Arlanda)
    08.10. Stockholm (Skavsta) - London (Stansted)
    11.10. London (Stansted) - Barcelona (Girona)
    22.10. Barcelona (Girona) - Bremen

    1. Da fällt mir noch eine Frage bezüglich der Wanderkarten ein. In Schweden denke ich, dass ich vor Ort in Storlien fündig werde. Wie sieht das aber in Spanien/ Frankreich aus. Kann ich damit rechnen auch dort noch Mitte Oktober auf genügend touristische Infrastruktur zu stoßen, um mir Karten kaufen zu können?

    2. Ich würde prinzipiell lieber auf der französischen Seite der Pyrenäen wandern, da ich des Franzöischen ein wenig mächtig bin. Wisst ihr ob es da vernünftige Verbindungen von Girona aus gibt?

    3. Gibt es angesichts meiner späten Reisezeit eventuell ein paar Tipps bezüglich Routen in den Pyrenäen? Ich würde schon gerne eine hochalpine Kulisse erleben - Zumindest im Blick haben
    Zuletzt geändert von Coenig; 08.09.2007, 00:26.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Was die Sprache betrifft: Mir ist es gerade rund um Girona und von da Richtung Pyrenäen recht brauchbar gelungen zu verstehen was die Leute sagen dank einigen Jahren Französisch-Unterricht an der Schule. Das dort gesprochene Català hat mehr Verwandtschaft mit dem Französischen als das Kastilische "Hochspanisch", zumindest wenn du die Leute zum Langsamreden überreden kannst klappt es ganz gut, und beim eigenen Wortschatz helfen die Kauderwelsch-Sprachführer für die allerwichtigsten Sachen sehr gut. Es gibt auch immer wieder Überraschungen mit Spaniern die sehr gut deutsch können - auf die kann man zwar nicht rechnen aber im großen und ganzen sind sie sehr aufgeschlossen wenn sich jemand Mühe mit ihrer Sprache gibt einen Verständigungsweg zu finden, besonders die jüngeren wechseln bereitwillig auch zu Englisch wenns hilft, die Franzosen sind da ja (nicht ganz unberechtigt) als stur auf Französisch beharrend verschrien.

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hätte ohne Spanischunterricht in Barcelona von dem guten Catala nicht viel verstanden...mag an mangelnder Intelligenz liegen...

        Viel Spaß, Coenig!
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch mehr Spass hätte ich wohl, wenn ich nicht alleine wäre
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            zu der Jahreszeit gibt es wenig Infos im Netz, wir fahren noch ein bisschen später... ist halt nach der Wandersaison und vor der Skisaison.

            In einigen Wanderführern wird der Oktober noch als ganz netter Monat beschrieben, in anderen hört die Saison früher auf.

            Das Fremdenverkehrsamt Andorra hat mir folgendes geschrieben:
            It is possible to walk through the mountains in Andorra during the period of
            November. Only by the end of November it can start to snow at the top, the
            ski stations are every year opening on the first weekend of December.

            It is true that a few hiking itineraries are not recommended during that
            period because of ice formations which makes the hiking paths slippery and
            dangerous. But most of them are possible at the beginning of November!
            Das bezieht sich jetzt zwar auf Ende Oktober, Anfang November, aber vielleicht hilfts ja.
            -- wie es da wirklich aussieht könnte ich dann ab Mitte November schreiben

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Danke so weit.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo
                2. Ich würde prinzipiell lieber auf der französischen Seite der Pyrenäen wandern, da ich des Franzöischen ein wenig mächtig bin. Wisst ihr ob es da vernünftige Verbindungen von Girona aus gibt?
                Ein Vorschlag von mir wäre- Von Girona nach Barcelona- mit dem Zug weiter nach La Tour de Querol in Frankreich
                Spanische bahn: http://www.renfe.es/

                Fahrplan:
                http://www.renfe.es/cercanias/barcel...hosp_may07.pdf

                Gruß FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Ingo
                  Erfahren
                  • 19.04.2003
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bin gerade aus den Pyrenäen zurückgekehrt (allerdings aus den "Atlantischen")- war klasse !!!!!!! Wenn du hir Infos haben willst, kann ich dir gerne was erzählen- ansonsten würde ich dir dringend die franz. Topo-Guides ans Herz legen, die sind super (besonders, wenn man französisch kann).

                  Falls du ins hochalpine willst gibt es in den Midipyrenäen einige interressante Rundtouren von etwa 60 Kilometern Länge- werden alle gut im entsprechenden Topoguide beschrieben.

                  Gruss
                  Ingo

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe mir überlegt, dass ich von Gerona aus mit dem Bus nach Andorra fahre. Das dürfte wohl das unkomplizierteste sein. Gehen diese Topoguides auch bis auf andorranisches Gebiet? Bekommt man Die Guides und/ oder Karten vor Ort? Kommt man von Andorra umkompliziert nach Frankreich weiter?

                    Danke schonmal für die bisherigen Infos.

                    PS: Mittwoch gehts los!!!!! Die Vorfreude steigt...
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo

                      Andorra ist natürlich auch gut- La Tour müste eigentlich einfacher klappen.
                      La Tour de Querol liegt aber direkt in Frankreich -an der spanischen Grenze- gar nicht weit so von Andorra. In dem kleinem Ort findest du evt. einfacher einen Einstieg zum Wandern- -dort führt z.B. die Tour de Cerdagne her- GR 10 evtl. auch-jedenfalls nicht weit entfernt.
                      Busse von und nach Andorra
                      http://www.andorratoerisme.com/de/be...heid_bus.lasso

                      Hier mal eine Kiste der Busfirmen bei/ in Girona von der Girona Webseite.
                      http://de.costabrava.org/categories/...BcADIANgA2AFwA
                      Ob ein Bus direkt von Girona nach Andorra fährt??- keine Ahnung- eher nicht! Von Barca fährt auf alle Fälle einer.
                      Zuletzt geändert von Nicki; 22.09.2007, 11:36. Grund: -noch einen Link eingefügt
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hier noch mal den richtigen fahrplan- Barca- La Tour- der andere Link ist die Falsche Richtung
                        http://www.renfe.es/cercanias/barcel...puig_may07.pdf

                        Gruß FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                          Ob ein Bus direkt von Girona nach Andorra fährt??- keine Ahnung- eher nicht! Von Barca fährt auf alle Fälle einer.
                          Doch es gibt einen. Deswegen finde ich das ja so praktisch. http://www.andorrabybus.com/web/index.php
                          Die Zeiten stimmen aber nicht. Die sind wohl für die Wintersaison. Also immer lieber per Mail nochmal nachfragen.

                          Die mir gegebene Auskunft war, dass von Girona ein Bus um 15:00h nach Andorra fährt und von Andorra um 9:00h nach Girona. Das ganze für 48€ Hin- und Zürück.
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Na das ist ja klasse
                            Schon eine Tourenroute geplant?

                            Gruß FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gute Frage. Ich muss halt vor Ort schauen, was möglich ist. Aber der GRP1 hört sich schonmal interessant an. Wenn der Winter zu früh hereinbricht, müsste ich mir aber wohl was tiefer gelegenes überlegen.

                              Du hast nicht zufällig Tipps oder Anregungen?
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi
                                Letztes Jahr bin ich durch Andorra gegangen, war schön.
                                Ein Bericht steht dort-
                                http://www.mitrucksack.de/tourenbericht_2006.htm
                                Tipps- wenn es das Wetter zuläst würde ich auch den GRP1 versuchen- wenn du schon mal da bist.
                                Kennst du diese Links- eine Andorra Karte mit GR7/ GR11/ GRP1
                                http://www.andorra.com/portal/activita/senders.asp

                                Und Hütten in Andorra
                                http://www.andorra.com/portal/activita/refugi.asp
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Karte kannte ich schon. Hat mir thefly geschickt
                                  Trotzdem danke für die Links. So hat auch jeder was davon.

                                  Sind Deine Strecken auf dem HRP eigentlich teilweise identisch mit GRP1-Abschnitten?
                                  www.instagram.com/christian.engelke

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1304
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der GRP ist auf meiner Karte nicht überall so gut zu erkennen/ gekennzeichnet(jedenfalls auf die schnelle)-es kann sein das er gleich verläuft ab Port de Envallira/ Valle de Incles, Cap de Tossa de Entor weiter über den Col de Meners bis El Serrat und von LLorts bis unterhalb der Angonella Seen.

                                    Als Info (falls du es noch nicht weist)- alle Hütten in Andorra sind nicht bewirtschaftet!
                                    Gruß Folko
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Oh -stimmt nicht die ist bewirtschaftet

                                      http://www.andorra.com/uk/activita/ref_24.htm
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey ein paar Fragen noch zu den Pyrenäen:

                                        1. Kommt man in die Refuges einfach so rein oder braucht man da irgendeinen Schlüssel? Wie bezahlt man eigentlich die Refuges? Bar hinterlegen?
                                        2. Kann man in Andorra in regelmäßigen Abständen Vorräte nachkaufen? Ich möchte nicht wieder für 9 Tage alles mitschleppen.
                                        3. Bekommt man dort problemlos Spiritus? Wie heisst das Zeug in der Landessprache?

                                        Danke!
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X