Trinksysteme trocknen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    Trinksysteme trocknen

    Hatte hier schon jemand diese Idee?

    Grüße von
    Stefan

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von stefN Beitrag anzeigen
    Hatte hier schon jemand diese Idee?
    Ich bin mir nicht sicher ob das ernst gemeint ist. Wer bitte kauft sich eine Aquariumpumpe und einen Schlauch für 5 bis 10 Euro nur um sein Trinksystem etwas schneller trocken zu bekommen???

    Ich sag dir, wie ich es mache: Aufmachen, alles rauslaufen lassen, zumachen, am Schlauch aufblasen, umdrehen, wieder aufmachen und mit einem Handtuch trocken wischen. Dann hänge ich es offen in meinen Outdoor Schrank und fertig. Dauert keine 5 Minuten.

    PS. Ob ich ein Video drüber machen soll?

    Kommentar


    • carola_trekking
      Erfahren
      • 22.03.2005
      • 252

      • Meine Reisen

      #3
      also ich handhabe das so ähnlich wie mein Vorredner - leertrinken bzw. auskippen, mit klarem Wasser durchspülen, über Kopf aufhängen. Damits besser trocknet stopfe ich ein Geschirrhandtuch rein, nach 15min bis 36 Stunden (je nachdem, ob ich im Aufräumfieber bin oder nicht...) wische ich damit die letzten evtl. noch vorhandenen Tropfen raus und fertig.

      Kommentar


      • stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

        • Meine Reisen

        #4
        Also, bei einer Platypus mit kleinem Verschluss kann man ein Geschirrtuch vergessen.
        Und ist es nicht so, dass sich da desto mehr Keime bilden, je länger die Feuchtigkeit in der Flasche ist? Wenn sich dieses Risiko minimieren ließe, wäre mir das durchaus die paar Euro wert.

        Grüße von
        Stefan

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also wenn du nicht gerade schmutziges Wasser in deinem Beutel hast würde ich mir keine Sorgen machen. Dann ist alles schneller verdunstet als sich großartig Keime bilden können. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, hier noch zwei Tips:

          1. Beutel nicht leer, sondern gefüllt lagern. Nach der Reise durchspülen und mit klarem Wasser füllen. Dazu eine Micropur und da bilden sich ein halbes Jahr lang keine Keime.

          2. Im Supermarkt Gebissreiniger (Kukident, etc) kaufen. Nach der Reise Flasche durchspülen, halb befüllen und Gebissreiniger rein. Warten bis der fertig ist und alles ausschütten. Offen trocknen lassen.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6756
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            wenn´s ums konservieren geht, lege ich meien lehren Beutel ungetrocknet immer
            in die Tiefkühlung, allerdings tu ich nix anderes rein als Wasser.
            Der Schlauch, besser gesagt das Ventil solte man eher nicht dort reinlegen, da
            bei Restwasser dieses undicht werden kann.
            funktioniert schon 4 Jahre mit einem Camelbak, den ich häufig benutze.

            Grüße Stephan

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8236
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von stefN Beitrag anzeigen
              Also, bei einer Platypus mit kleinem Verschluss kann man ein Geschirrtuch vergessen.
              Und ist es nicht so, dass sich da desto mehr Keime bilden, je länger die Feuchtigkeit in der Flasche ist? Wenn sich dieses Risiko minimieren ließe, wäre mir das durchaus die paar Euro wert.

              Grüße von
              Stefan
              also ich lass meinen Platypus immer austropfen, dann blas ich denn auf und stell ihn irgendwoh hin, nach 2 oder 3 Tagen ist er trocken - hat schon mehrfach geklappt.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So wie Rosie mache ich es eigentlich auch und noch nie Probleme gehabt.
                Nur hab ich diesmal einen nassen unterwegs in den Rucksack und erst als ich wieder daheim war rausgepackt und geöffnet. Hehe, das war ein Erlebnis...
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Loup
                  Erfahren
                  • 26.01.2007
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich benutze auch die "geschirrtuch-technik" , und probleme mit keimen hatte ich auch bei häufigem gbrauch noch nie.......

                  deuter bietet für seine modelle glaub ich auch ein trockenteil an , welches die trinkblase einfach nur aufspannt....meiner meinung nach unnötig.

                  ciao, loup
                  Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                  Kommentar


                  • Alpensegler
                    Neu im Forum
                    • 11.09.2007
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!

                    Bin neu im Forum und habe doch glatt gleich einen Thread gefunden, in dem ich meinen Senf dazugeben kann

                    Alles was der Typ da macht ist doch, in der Trink-Blase für mehr Luft-Zirkulation zu sorgen, oder? Dass er sich dafür eine Aquarium-Pumpe besorgen muss ist wohl dem Umstand geschuldet, dass seine Platypus eine sehr kleine Öffnung hat.

                    Da sich meine Trink-Blase von Deuter vorne komplett öffnen lässt mache ich das, wenn es schnell gehen soll, einfach mit einem Föhn. Lege in einfach mit der "Schnauze" rein und stelle ihn natürlich nicht auf heiß, weil ich sonst Sorge um das Material habe. Aber das ist auch garnicht nötig. Auch bei Kaltluft-Betrieb macht er mir den Trinksack in 5 Minuten trocken, einfach weil er viel mehr Luft umwälzt. Hängt natürlich auch stark von der Lufttemperatur / Luftfeuchtigkeut in der Umgebung ab. Aber wenn man nicht gerade im Keller hantiert geht das sehr gut.

                    LG

                    Alpensegler

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Alpensegler Beitrag anzeigen
                      Dass er sich dafür eine Aquarium-Pumpe besorgen muss ist wohl dem Umstand geschuldet, dass seine Platypus eine sehr kleine Öffnung hat.
                      [...]
                      Da sich meine Trink-Blase von Deuter vorne komplett öffnen lässt mache ich das, wenn es schnell gehen soll, einfach mit einem Föhn.
                      OT: Dabei vergisst du aber scheinbar, dass der Platypus um ein vielfaches leichter ist, als die Versionen mit großer Öffnung.
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • paraflyer
                        Anfänger im Forum
                        • 17.06.2004
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ähnliche Sache hier mit meinem 2l-Camelbak. Die haben ja glücklicherweise eine sehr große Öffnung, durch die man ggf. sogar durchgreifen kann zum Reinigen, wenn die Patschepfoten nicht allzu groß sind.

                        Sobald er samt Schlauch entleert ist stecke ich diesen bis nach hinten durch und hänge das Teil einige Zeit kopfüber ins Badezimmer. Durch den Schlauch im Inneren verkleben die sonst feuchten Seitenwände nicht mehr und es kommt Luft ran.

                        Ein paar Tage später ist dann alles kernig trocken und ich kann die Blase sauber weghängen. Da auch ich nur reines Wasser nehme gehe ich einfach mal davon aus, dass das zusammen mit dieser 'Reinigungsaktion' ausreicht, ohne wilden Keimbewuchs zu fördern. :-)
                        Zuletzt geändert von paraflyer; 06.11.2012, 09:17. Grund: Tippfehla ;-)

                        Kommentar


                        • Bub
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2013
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trinksysteme trocknen

                          Mein aktueller Versuch sieht so aus:



                          Einfach mit nem Karabiner vor den Ventilator hängen. Man muss kurz tüfteln, dass die Öffnungen auch offen bleiben und Luft zirkulieren kann. Teils drück der Ventilator den Sack nämlich eher zu wenns falsch angebracht ist. Mal sehen wie lange es dauert bis es trocken ist...

                          Der Nachteil ist, dass man das Trinksystem nur mit Öffnung nach oben aufhängen kann.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6442
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trinksysteme trocknen

                            ...ich hab so ein System von Deuter wo das richtig groß aufgeht. Ich trockne es einmal ab und stecke dann ein Trinktasse rein...die hält es so, dass es immer offen liegt.
                            Den Schlauch reinige ich hin und wieder in dem ich ein Stück Schnur durchziehe und dann einen winzigen Baumwolllappen ein- zweimal durchziehe...

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trinksysteme trocknen

                              Zitat von Bub Beitrag anzeigen
                              Mein aktueller Versuch sieht so aus:



                              Einfach mit nem Karabiner vor den Ventilator hängen. Man muss kurz tüfteln, dass die Öffnungen auch offen bleiben und Luft zirkulieren kann. Teils drück der Ventilator den Sack nämlich eher zu wenns falsch angebracht ist. Mal sehen wie lange es dauert bis es trocken ist...

                              Der Nachteil ist, dass man das Trinksystem nur mit Öffnung nach oben aufhängen kann.

                              Als ich das Bild (Kiste voller Travellunch) sah, wusste ich sofort
                              ... Ah ein Prepper

                              (Wenn du einige Postings mehr hast, kannste mal im Sub-Forum "Lagerfeuer" rein schauen, denn da gibts ne nette Doku über das Thema "Prepper")

                              Zum Thema Trickschläuche: Diese und speziell die von Wasserfilter, sollte man nach der Tour idealerweise Tagelang länglich nach unten hängend trocknen lassen. Und für meine Trinkblase, die ich oben komplett öffnen kann, eignet sich eine "Hähnchen-Halterung" für den Backofen - denn dies spreizt den Trinkbeutel etwas auf, während das Wasser nach unten tropft? In der Zeit gibts natürlich kein Brathendl, sondern Pizza und Tortellini! :

                              PS: Die ODS-Führung hat ja gewiss nichts dagegen, ist dir aber aufgefallen, dass du nen Zombie-Thread (6 Jahre alt) wiedererweckt hast?

                              Kommentar


                              • Bub
                                Neu im Forum
                                • 25.05.2013
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trinksysteme trocknen

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                PS: Die ODS-Führung hat ja gewiss nichts dagegen, ist dir aber aufgefallen, dass du nen Zombie-Thread (6 Jahre alt) wiedererweckt hast?
                                Jop, ist mir aufgefallen. 20 Sekunden nach dem ichs gepostet hab. Aber der Thread hier ist der erste Treffer auf Google zu "Trinksystem trocknen". Da dachte ich geb ich meinen Senf auch noch dazu.

                                Btw: Meine Ventilator Maßnahme hat ca. 8 Stunden gebraucht, aber dann waren die Beutel komplett trocken obwohl noch 10-20ml an Flüßigkeit drin waren die ich so nicht per auskippen rausgebracht habe.

                                OT:
                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Als ich das Bild (Kiste voller Travellunch) sah, wusste ich sofort
                                ... Ah ein Prepper

                                (Wenn du einige Postings mehr hast, kannste mal im Sub-Forum "Lagerfeuer" rein schauen, denn da gibts ne nette Doku über das Thema "Prepper")
                                Haha na Danke für den tollen Vergleich. Ich bin kein Prepper im eigentlichen Sinne (zuhause). Aber vielleicht kann man mich auf Reisen als Prepper bezeichnen. Ich hab immer alles dabei was notwendig werden könnte und versuch mich zumindest psychisch, moralisch und informationstechnisch perfekt vorzubereiten.

                                Bei mir gehts nu drei Wochen nach Island und ich hab über Umwege Kontakt zu nem Travellunch-Mitarbeiter erhalten der mir das Zeug stark reduziert geben konnte. Da sag ich natürlich nicht nein. Denn vom Volumen und Energiedichte find ich die Teile echt gut. Und schmecken tun sie mir auch. Hoffe ich zumindest, hab erst zwei Päckchen probiert

                                Und schonmal sorry an die ODS-Führung: Aber lemon hat mit dem Offtopic angefangen :P

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trinksysteme trocknen

                                  Für meine Camelbak und Ospreyblasen (sind von Nalgene) hab ich ein Trockengestell von Camelbak, das funktioniert hervorragend.
                                  Bei meiner Lezyneblase kann man an die Oberseite komplett öffnen, da steck ich einfach eine Flasche rein und gut ist!

                                  Gruß

                                  Martin
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • speckbaron1409
                                    Erfahren
                                    • 12.03.2012
                                    • 192
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trinksysteme trocknen

                                    oder steck ein Schneebesen rein ; um das Mundstück offen zu halten reicht ne Wäscheklammer
                                    Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trinksysteme trocknen

                                      Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                                      oder steck ein Schneebesen rein ; um das Mundstück offen zu halten reicht ne Wäscheklammer
                                      Ich hole den alten Faden mal wieder hoch, da das Grundproblem finde ich noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde: wie trocknet man Faltflaschen wie die von Platypus oder Source mit kleiner Öffnung.
                                      Weite Öffnungen sind nicht das Problem.

                                      Ich habe gerade 3 Faltflaschen ausgespült, will sie über Winter mal wegpacken.
                                      Nach dem Ausgiessen bleiben einige Tropfen Restfeuchte.
                                      Offen und aufgeblasen auf einen Heizkörper gestellt - nach drei Tagen immer noch Wasserdampf oder auch kleine Tropfen drinnen.
                                      Wenn ich jetzt falte und verpacke, kann gar nix mehr verdunsten, die Restfeuchte bleibt und treibt über Winter was-weiss-denn ich als Brutkasten. Wenn ich nicht falte und verpacke bekomme ich Stress mit meiner Frau "das Zeug kommt da jetzt weg..."

                                      Was also mache ich, um aus solchen Flaschen die Restfeuchte herauszubekommen, ohne ein Gebläse warme trockene Luft durchblasen zu lassen (s.o.)
                                      Oder ist das sowieso wurscht?
                                      Grüsse Hawe

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trinksysteme trocknen

                                        Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                        Ich hole den alten Faden mal wieder hoch, da das Grundproblem finde ich noch nicht zufriedenstellend gelöst wurde: wie trocknet man Faltflaschen wie die von Platypus oder Source mit kleiner Öffnung.
                                        Weite Öffnungen sind nicht das Problem.
                                        Ich mache ein Stück Zewa mit einem Gummi über die Öffnung und stelle
                                        die Flasche senkrecht mit der Öffnung nach oben in einen Wohnraum bei
                                        Zimmertemperatur. Nach ein paar Tagen ist die Feuchtigkeit weg und es
                                        ist auch kein Staub oder Ungeziefer in der Flasche.

                                        Davor ein paar Stunden mit der Öffnung nach unten abtropfen lassen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X