[SE] Sarek 2007 - nie wieder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Sarek 2007 - nie wieder...

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    …XXXL Wandern.

    Land: Schweden
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Geplant war eine zehntägige Durchquerung des Sarek - Nationalparks auf der Hauptroute von Ritsem nach Saltoluokta. Also knapp 70km(bzw. 90) durch „weglose Einsamkeit“. Besonderheit dabei (manche mögen es auch als abnormal bezeichnen ): mein Rucksack wog zu Beginn der Tour nur 12,2kg.

    Ohne viel über die 34stündige Anfahrt zu verlieren, komme ich schnell zum Wesentlichen.

    Alles Hoffen und Beten hatte uns nicht geholfen, das Wetter war einfach nicht gut. Schon am ersten Tag auf der Bootsfahrt von Ritsem nach Ahkka war der ganze Sarek in dicken Wolken verhüllt und nachdem wir den ersten Fuß an Land gesetzt hatten, fing es auch schon zu Regnen an:





    Zwei Kilometer später kamen wir dann – trocken dank des Regenschutzes (jaja, auch bei UL gibt es Gore Hosen und –Jacken) – aber auf Grund des Wetters nicht gerade euphorisch an der idyllisch gelegenen Ahkkastugorna an. Wir zelteten in der Nähe, um am anderen Tag gleich frühmorgens zur eigentlichen Wanderung aufzubrechen.

    Am nächsten Morgen sah es nicht besser aus, nur das jetzt in den kurzen Regenpausen Wolken von Stechmücken um uns herum flogen. Der Aufbruch dauerte dementsprechend kurz und schon bald waren wir auf dem Weg nach Kisuris.



    Nach einem kurzen Zwischenstopp unter Mittag in der Hütte, ging es den Weg ein Stück zurück und hinein in den Sarek – immer noch bei Wolken und Regen, aber nun verbunden mit hüfthohem Weidengestrüpp.



    Am Ende des Tages erreichten wir unseren ersten Zeltplatz in der „Wildnis“, der sich nach kurzer Analyse als besser als erwartet herausstellte.







    Dermaßen geschützt ging die Nacht trotz des fast unbemerkt gebliebenen heftigen Regens und Sturm erholsam zu Ende und am nächsten Morgen brachen wir zeitig für die Nächste Etappe auf.





    Auch an diesem Tag waren die Regenwolken unsere ständigen Begleiter, doch hatten wir wenigsten schnell das etwas lästige Gestrüpp hinter uns gelassen und bewegten uns nun recht zügig auf unser Tagesziel, Mikkastugan zu.













    In der Nacht wurde das Wetter etwas besser und am anderen Morgen konnte man sich sogar in der Sonne wärmen.

    Am anderen Tag gegen Mittag ging es dann weiter (natürlich wieder im Regen, wie könnte es anders sein…) Richtung Pielastugan. Am Abend riss dann sogar wieder vereinzelt der Himmel auf was uns auf einen schönen nächsten Tag hoffen ließ.







    Und da hatten wir dann auch mal Glück. Unser Tagesziel, das Basstavagge, war nicht wie die letzten Tage in dicken Wolken verhüllt!









    Also wurde schnell gefrühstückt, gepackt und um halb 10 waren wir bereit zum loslaufen. Das schöne Wetter hielt auch bis zum Abend durch nur vergällte mir meine, im Laufe des Tages immer stärker schmerzende Achillessehne etwas den Anblick der grandios schönen Bergwelt im karg schroffen Tal. Gegen Spätnachmittag erreichten wir Rinim und konnten den bootfahrenden Sami überreden doch noch eine Tour zu machen und sein gerade frisch geöffnetes Bier stehen zu lassen (ok, wir zahlten auch 100 Kronen mehr).



















    Die Nacht verbrachten wir in der Nähe der Sitojaure-Stugorna und brachen am nächsten Tag um ca. 12 Uhr bei strahlender Sonne auf. Nach einigen Kilometern verdrängten jedoch Wolken die Sonne und bald darauf begann es zu regnen und dann zu schneien. Da die Regenhose am Boden des Rucksacks lag und ein Herausholen sich bei Regen als unpraktisch darstellte, beschleunigte ich trotz der schmerzenden Sehne etwas das Tempo und war bald darauf in der kleinen Schutzhütte auf halbem Weg Richtung Salto angelangt. Dort zog ich die nassen Sachen aus und tauschte sie gegen Trockene. Am frühen Abend erreichten wir schließlich die Fjällstation Saltoluokta, den Endpunkt unserer Wanderung. Mehr als 5 Tage zu früh, aber doch stolz auf die vollbrachten Leitungen.





    Warum wir so schnell unterwegs waren weiß ich eigentlich gar nicht. Das hat sich so ergeben. An der Ausrüstung hat es jedoch definitiv nicht gelegen(…oder doch: leichter = schneller . Nächstes Mal muss einfach die Strecke länger werden .



    Und noch mal in aller Kürze:

    Mit dem Wetter hatten wir Glück im Unglück, es war zwar kalt, dafür hatten wir wenige Mücken und die Gletscherflüsse führten weniger Wasser. Wo wir schon beim nächsten Punkt sind:
    Die Flüsse waren generell gut zu Furten und die Pegel waren - trotz anfänglicher Bedenken wegen des anhaltenden Regens meinerseits – ziemlich niedrig was dazu führte, dass wir nur zweimal unsere Schuhe wechseln mussten. Der Rest ging mit Trekkingstöcken und Regenhose und etwas Glück. Nichtsdestotrotz haben sich meine 250g-Surfschuhkonstruktion bestens bewährt.
    Die Mücken waren eigentlich, wie oben schon erwähnt, nur am Anfang ein Problem, aber auch da ging es mit Hut und Mückennetz. Hab das Gefühl, dass Lapplandmücken träger sind wie ihre Verwandten im Süden…
    Der Proviant war reichlich bemessen. Wir haben für 10 Tage Essen dabei gehabt und mehr als die Hälfte wieder zurückgetragen. Meiner (subjektiven!) Erfahrung nach kam ich sehr gut mit der eingeplanten Menge aus und mehr als eine Tüte Travellunch war mir wirklich viel zu viel. Hier noch mal die genaue Auflistung (ca. 2300kcal/Tag):
    150g Müsli+Milchpulver
    1 Powerbar Harvest zu 60g
    2 Balisto zu je 20g
    50g Rittersport
    50g Nussmischung
    125g Travellunch
    und abendlichen Tee
    Die Temperaturen waren wie erwartet recht niedrig. Morgens hatte es im Zelt meist um die Null Grad, also dementsprechend weniger in der Nacht.
    Die Reisezeit Ende August Anfang September war ideal.
    Zur Route: wenn es regnet hat man logischerweise viel Wasser was zu sehr schlammigen Pfaden führt und die sumpfigen Passagen noch etwas „spritziger“ gestaltet. Der Matsch hatte uns eigentlich bis zum Basstavagge begleitet und auch danach kam er wieder, hier wären Gamaschen schön gewesen…
    Ansonsten ist diese Route relativ einfach zu begehen und der ausgetretene Pfad leicht zu finden und die Orientierung zu verlieren sollte sich schwierig gestalten .
    Einzig das Basstavagge würde ich persönlich nicht mehr laufen und auch nicht weiter empfehlen, wenn es mit dem Wetter nach Regen oder allgemein nach Unwetter aussieht. Einmal drinnen ist man schon sehr exponiert, die Wege sind – wenn es nass ist –sehr rutschig und auch neigen die Hänge und Berge scheinbar gerne zum Rutschen, was man an diversen Stellen begutachten konnte. Schöne Zeltplätze waren auch etwas rar, aber es hätte sich im Notfall schon etwas gefunden.
    Bei schönem Wetter dagegen ist dieser Abschnitt allerdings ohne jede Schwierigkeit zu meistern.



    Und nun ganz zum Schluss noch etwas zur Ausrüstung. Hierzu muss gesagt werden, dass eigentlich nichts richtig extrem (leicht) war, also (fast) nirgendwo auf Komfort und überhaupt nicht auf die Sicherheit verzichtet wurde. Die gemeinschaftlichen Ausrüstungsgegenstände wurden auf uns beide aufgeteilt, so dass jeder von dieser Seite aus ungefähr das Gleiche zu tragen hatte.


    Zur Kleidung:

    Trekkingstöcke sind für mich in solchem Gebiet ein „must have“. Es geht zwar auch ohne, wie man sehr häufig sieht, aber imo überwiegen die Vorteile. Man kann sicher Flüsse queren, über schlammige Stellen hüpfen oder bei steilen, ausgesetzten Stellen etwas sicherer gehen.

    Zu den Schuhen habe ich wieder eine subjektive Meinung. Hatte jetzt Meindl Island dabei und wie schon öfters nach einigen Tagen Probleme an der Sehne am rechten Fuß. Trailrunner wären da sicherlich angenehmer gewesen (wenn auch mit einigen zum Teil auch gewichtigen Nachteilen verbunden). Ob man nun aber umknickt und sich den Fuß verstaucht (kann, wenn es dumm kommt, auch bei Bergschuhen vorkommen) oder ob man auf Grund der Sehne nicht mehr laufen kann ist fast egal. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen, bzw. begebe mich mal zum Orthopäden.

    Gamaschen hatte ich von der Liste gestrichen, aber im Nachhinein doch gerne gehabt. Auf dieser Tour hätte ich sie eigentlich immer anlassen können und dafür ab und zu die Regenhose schonen können.

    Die Leichtregenhose „Paclite Pants“ von Berghaus hat die Tour nicht unbeschadet überstanden. War aber imo auch ein Anwendungsfehler. Würde mal schätzen das Ding wurde dafür entwickelt als Regenschutz im Rucksack zu verbleiben um dann bei Schauern kurzzeitig Verwendung zu finden. Hier wurde die Hose 5 Tage am Stück getragen und nicht geschont, d.h. es ging über Stock und Stein, im wahrsten Sinne des Wortes. Da hat dann die Membran begonnen sich von Innen zu lösen und es haben sich an der Innenseite der Beine im Bereich der Füße ein paar Löcher gebildet. Ist zwar noch flickbar, aber zuviel sollte man nicht erwarten von Paclite und Co. Die Atmungsaktivität und die Robustheit des Oberstoffes sind ansonsten aber ziemlich gut. Einen heftigen Ausrutscher auf nassen Planken hat sie ohne Spuren überstanden und auch so war ich eigentlich ganz zufrieden. Hätte ich Gamaschen gehabt, hätte die Hose ohne Schaden überlebt…

    Die Daunenweste von Yeti zu 275g aus den Hot Offers war wie schon so oft hervorragend. Winzig klein und ziemlich warm. Könnte höchstens von einem gleichgewichtigen Daunen Sweater getoppt werden.

    Ein langärmeliges Merino T-Shirt mit Reißverschlusskragen von Icebreaker zählte zu den Favoriten der Tour. Nach über 10 Tagen Dauertragens riecht es nicht, absolut nach nichts! Werde im Laufe der Zeit meine ganze Unterwäsche inkl. Socken von Kufa in Wolle austauschen.

    Für die Temperatur war ich kleidungsmäßig genau richtig ausgestattet. Es hätte sogar ruhig etwas kälter sein können. Zum Laufen trug ich nur Gore Jacke + Merinoteil und Wanderhose + Regenhose. In Pausen hatte ich das Fleece drüber gezogen und abends, bzw. morgens dann die Daunenweste.
    Die Handschuhkombination aus Powerstretch und Goreüberhandschuhen war auch ziemlich gut, allerdings wurden erstere irgendwann mal nass und brauchten ewig zum trocknen. Hatte aber dank den Paclite - Fäustlingen immer warme und windgeschützte Hände.


    Zur Küche:

    Im Vergleich zu vielen hatten wir wohl recht wenig warmes Essen am Tag. Das soll hier auch nicht weiter ausdiskutiert werden. Für mich, bzw. uns hat es gepasst und wir haben deutlich Brennstoff gespart.
    Für 4 Tage haben wir lediglich ca. eine halbe 225er Kartusche benötigt um jeden Tag knapp 700-1000ml Wasser für den Travellunch sowie ab und an ähnlich viel Wasser für Tee zu kochen.
    Snuffy hatte einen Titantopf samt Potcozy dabei, der sich auch ziemlich gut bewährt hat, ich hatte als Berghaferl Ersatz einen 1l Topf aus der neuen Trangia UL-Serie dabei. Davon war ich ziemlich begeistert. Wiegt weniger als Titan und ist billiger. Nur heißen Tee kann man ohne Pot Cozy nicht daraus trinken.
    Der Kocher, ein Optimus Crux, kochte mit Windschutz die obige Menge Wasser zuverlässig und sparsam in 4-5 Minuten, obwohl das Wasser aus sehr kalten Flüssen kam.
    Zur Spork brauche ich glaube ich nichts mehr hinzuzufügen. Die einen lieben sie die anderen nicht. Ich gehöre zur ersteren Kategorie.
    Von Travellunch war ich restlos begeistert. Zum einen half er Brennstoff zu sparen und zum anderen war ich über den guten Geschmack und die Zubereitung erstaunt. Einfach kochendes Wasser dazugeben und 15 Min. stehen lassen und man hat eine sehr gute Mahlzeit. Das Besondere: es enthält kein Glutamat wie in den anderen Tütengerichten von Knorr, etc. Der Preis von 3 Euro/Portion ist dann imo auch in Ordnung.


    Zum Rucksack und zum Rest:

    Naja, auch da gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin zufrieden mit dem Gust, auch wenn ich ein paar kleinere Nachteile entdeckt habe. Am meisten störte mich, dass er keine Lastenkontrollriemen auf den Schultergurten besitzt. Aber soweit ich mich erinnere hat der neue Pinnacle da aufgeholt. Bei richtigem Regen kommt auch etwas Nässe durch den Rollverschluss, daher hab ich einfach eine Plastikeinkaufstüte drüber gezogen – hat sehr gut funktioniert. Vom Volumen hatte ich absolut kein Problem. Außen hatte ich nur die Watschuhe und die Isomatte befestigt. Vom Tragekomfort her kann ich den Rucksack auch empfehlen, nur sollte er immer gut gepackt werden, da er, wenn er zu stark nach hinten zieht, sehr unangenehm für den Nacken werden kann. Im Zweifelsfall noch mal anhalten und etwas umpacken!

    Als Regenschutz hatte ich einen Ultra Sil Pack Liner von Sea to Summit verwendet. Scheinbar ist aber noch nicht bis nach Australien vorgedrungen, dass Nahtdichttapes nicht auf Silnylon halten. Bei meinen ganzen Säcken lösen sich nämlich die Verklebungen, was zur Folge hat das Gewebe zwar wasserdicht ist, die Nähte aber nur bedingt. Hätte ich die Rechnungen noch hätte ich sie schon länger zurückgebracht, aber ich denke ich wende mich mal an den Hersteller selbst. Dauerregen halten sie natürlich selbstverständlich trotzdem ab und Schlafsack sowie Kleidung blieb schön trocken, aber ist halt ein deutlicher Schönheitsfehler.

    Zum WM Antelope brauche ich auch nichts weiter sagen. Temperaturmäßig war es genau die richtige Wahl für mich. Habe mich richtig wohl gefühlt – auch bei geschlossenem Schlafsack .

    Die Isomattenkombination aus Lite Pro von Artiach (1,2cm Rillenmatte, 170g) und Prolite 3 short TAR knapp 400g war auch wie gewohnt gemütlich, sogar auf dem Bauch schlafen war kein Problem. Temperaturen um den Gefrierpunkt und noch gut darunter steckt sie gut weg. Einzig und alleine die Haltbarkeit der Artiach-Matte ist ein kleiner Wehmutstropfen. Länger als ein paar Saisons hält sie leider wahrscheinlich nicht.


    Verschiedenes:

    Lieb gewonnen habe ich außerdem die ganz normalen Zipper Beutel von Topits. Da hab ich Dinge wie Toilettenpapier, oder Müsliportionen, etc schön und übersichtlich verpacken können. Für wichtigere Sachen wie Geld und Ausweise hatte ich noch ein paar Aloksacs die noch eine Spur robuster sind. Beide Varianten fand ich toll.

    Das 1.Hilfeset befand sich ebenfalls in einem Aloksac und bestand aus folgenden Dingen bei einem Gewicht von 150g:
    Einige Klammerpflaster, 2 Mullbinden 2 ster. Kompressen, Gelpflaster, ein Bogen normale Pflaster, ein Raucolast, Immodium akut, Ibuprofen 400, Aspirin, etwas Wunddesinfektion und Olbastropfen. Gebraucht hab ich davon bis auf Olbas nichts.
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 07.12.2010, 20:40.
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • Gast-Avatar

    #2
    Klasse Bericht und schöne Bilder! Danke!
    War das eine Air Balloon Weste von Yeti?
    Die Icebreaker-Unterwäsche ist auch mein absolutes Lieblingsteil! Bin gestern den ganzen Tag damit in der Bude rumgesprungen War aber auch echt kühl. Ehrlich!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schöner Bericht! Gegen Mücken hätte es doch eine Lösung gegeben: Einfach Snuffys Tipi mitnehmen und sie fallen alle mit Augenkrebs vom Himmel *duck*

      Da könnte man glatt mal wieder über eine Wanderung im Norden nachdenken...

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sehr schöner ausführlicher Bericht und trotz des schlechten Wetters nette Bilder - Danke.
        12,2 kg ... dachte es wären weniger. In dem Fall war ich dann wohl ja auch schon UL auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. Ich glaub da hatte wir 13 nochwas kg nur weil wir uns aufs wesentlichste konzentrierten. Teures Leichtgewichtszeugs hatten wir nicht unbedingt dabei.

        Ein langärmeliges Merino T-Shirt mit Reißverschlusskragen von Icebreaker zählte zu den Favoriten der Tour. Nach über 10 Tagen Dauertragens riecht es nicht, absolut nach nichts!
        Das scheint ja ne interessante Sache zu sein. Gibt es auch Merino Ganzkörperanzüge? Dann müsst ich mich nichtmal mehr waschen
        ... werd der Sache mal nachgehen und vielleicht auch mal son Ding testen.

        Nam

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Beide Daumen hoch! Freut mich, dass es so gut funktioniert hat mit der Ausrüstung. Mal sehn, was wir im Sommer da oben mitschleppen...
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sehr schöner Bericht, auch wenn ich mehr zur XXL Wanderfraktion gehöre. Weckte Erinnerungen unserer 2006 Tour. Sarek wir kommen bald wieder!

            Danke!
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja, toller Bericht.

              Trotzdem kleine Kritik
              Zitat von Loon Beitrag anzeigen
              Die Temperaturen waren wie erwartet recht niedrig. Morgens hatte es im Zelt meist um die Null Grad, also dementsprechend weniger in der Nacht.
              Das stimmt so nicht, die niedrigste Temperatur hat man kurz nach Sonnenaufgang.

              Mac

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                Will auch wieder!!!

                Danke für den Bericht!
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                  Sehr schöner ausführlicher Bericht und trotz des schlechten Wetters nette Bilder - Danke.
                  12,2 kg ... dachte es wären weniger. In dem Fall war ich dann wohl ja auch schon UL auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. Ich glaub da hatte wir 13 nochwas kg nur weil wir uns aufs wesentlichste konzentrierten. Teures Leichtgewichtszeugs hatten wir nicht unbedingt dabei.
                  Da gebe ich dir recht, richtig UL war es nicht, aber wenn man bedenkt dass es noch Leute gibt die dieses Gewicht und noch mehr an Basisausrüstung, also ohne Essen, etc. durch die Gegend schleppen war es schon recht leicht.
                  Es war auch noch viel Spielraum drinn, aber dann entweder zu Lasten des Komforts oder der Sicherheit...

                  Achja, Bilder sind von Oliver und mir - bzw. haben beide meist mit seiner Kamera fotografiert. Vllt. kommen noch ein paar von meinem Chip dazu...

                  Gruß Loon
                  Zuletzt geändert von Loon; 08.12.2007, 18:37.
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    War das eine Air Balloon Weste von Yeti?
                    Jap, so eine wars. Ist zwar ziemlich hässlich in Blau, aber wärmen tut sie schon ganz ordentlich...
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Jan,

                      prima Bericht! Hatte da schon drauf gewartet.
                      Seeehr schöne Bilder!

                      Ich wünsche dir alles gute für die Achillessehne!

                      Es sieht auf den Zelt-Fotos so aus, als hättest Du nun doch keine Trekkingstock-Lösung für die Zeltstange. Oder habe ich das falsch gesehen?

                      Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                      Gust, auch wenn ich ein paar kleinere Nachteile entdeckt habe. Am meisten störte mich, dass er keine Lastenkontrollriemen auf den Schultergurten besitzt.
                      Lastenkontrollriemen müssten sich ziemlich leicht anbringen lassen. Ich habe vor einiger Zeit einen Gust geschenkt bekommen, und mich hat das auch gleich gestört.
                      Ich habe bereits begonnen, ihn etwas aufzupeppen (Brustgurt). Die Kontrollriemen kommen als nächstes, dann Hüftgurt à la G4, vielleicht noch zwei ALU-Rohre als Gestell.
                      Wir können uns ja darüber austauschen.
                      Mache bei Gelegenheit mal einen entsprechenden Thread auf ...

                      Die Merino-Teile scheinen ja geradezu Wunderwaffen zu sein.

                      Grüße von
                      Stefan

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, richtig erkannt. Wollte die Stangenkonstruktion erst mal in heimischen Gefilden testen, bevor ich damit weiter weg unterwegs bin. Damit waren wir auf der sicheren Seite, auch wenn Stürme gekommen wären.

                        Einen Brustgurt habe ich mich auch gleich dran gemacht, Riemen kommen auch noch, wenn ich mal ein bisschen Zeit hab. Freu mich auf den Thread.

                        Gruß Loon
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So noch ein paar Bilder von meinem Speicherchip:

                          Blick von unserem Zeltplatz bei (oder in ) der Kisuriskatan.



                          Moose und Flechten:





                          Das wohl schönste Plumpsklo der Welt .







                          Gruß Loon
                          Zuletzt geändert von Loon; 04.09.2007, 08:43.
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tolle Bilder. Toller Bericht.

                            Da sehnt man sich doch gleich wieder Richtung Norden.

                            Gruss

                            Erny

                            Kommentar


                            • Tarvandyr
                              Erfahren
                              • 24.10.2004
                              • 244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Toller Bericht und schöne Bilder.

                              Hast Du vielleicht eine ausführliche Packliste?

                              Kommentar


                              • hikingharry
                                Dauerbesucher
                                • 23.05.2004
                                • 788
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke für den schönen Bericht und die vielen Fotos. Freut mich das es sowohl mit dem Essen als auch mit der Ausrüstung gut geklappt hat.

                                Gruß hikingharry

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29035
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                                  Warum wir so schnell unterwegs waren weiß ich eigentlich gar nicht. Das hat sich so ergeben. An der Ausrüstung hat es jedoch definitiv nicht gelegen(…oder doch: leichter = schneller . Nächstes Mal muss einfach die Strecke länger werden .
                                  Tippe das bringt das Wetter mit sich; wenn es schön ist macht man lange Pausen in der Wiese, wenn es regnet bedeutet Pause machen = kalt werden.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Tolle Fotos! Aber es erinnert mich irgendwie sehr an Jotunheimen, und darum weiss ich jetzt auch, dass ich - mit Jotunheimen vor der Haustür - nicht unbedingt in den Sarek düsen muss (und Anfang September ist es in Jotunheimen auch leer)....

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                      Tolle Fotos! Aber es erinnert mich irgendwie sehr an Jotunheimen, und darum weiss ich jetzt auch, dass ich - mit Jotunheimen vor der Haustür - nicht unbedingt in den Sarek düsen muss (und Anfang September ist es in Jotunheimen auch leer)....
                                      Hehe, ist auch mein nächstes Reiseziel. War ja ursprünglich auch für dieses Jahr geplant.

                                      @all: Danke für das Lob.
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Loon

                                        toller Bericht und Klasse Fotos, Lappland steht immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste.

                                        Nur noch ein. Das "Nie wieder" aus deinem Titel, worauf bezieht sich das eigentlich? Ich konnte es irgenwie nicht richtig in Zusammenhang zu dem tollen Bericht bringen. Das suboptimale Wetter? Deine Gehprobleme?
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X