Vaude-Qualität?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude-Qualität?

    hallo

    hab mal wieder ne frage.
    ich konnt sie jetzt zwar in jedem unterforum von ausrüstungsgegenständen neu stellen, aber sowas nervt die leute wenn sie immer das gleiche lesen nur manche worte sind ausgetauscht.

    so nun zu meiner frage.
    da ich ja dabei bin mir eine outdoorrüstung zuzulegen (zelt, schlafsack, rucksack, kocher, kleidung usw.), weil ich nächstes jahr eventuell eine einsteiger tour in schweden machen möchte, wollt ich mal fragen, was ihr von VAUDE sachen haltet.
    ich frage nämlich deshalb, weil ich einen händler meines vertrauens in meiner nähe habe, aber die sachen auch nur beziehen würde, wenn ich ein gutes feedback bekommen würde.

    vielen dank für die antworten im vorraus.

    mfg beni
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

  • Gast-Avatar

    #2
    Was ich von Vaude sehr gut finde:

    - Jacken (event)
    - Zelte
    - Kocher (teilweise)
    - Rucksack (teilweise)

    Was ich von anderen Firmen kaufen würde:

    - Schlafsack
    - Rucksack (je nach einsatzzweck)
    - Kocher (je nach Einsatzzweck)
    - Hosen, Schuhe etc.

    Wenn du ne spezifischere Meinung brauchst musst du halt noch ein wenig genauer fragen

    Nebenbei: warum hast du den Händler deines vertrauens noch nicht eingehend gelöchert? Der weiß sicher auch noch was dazu...

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
      Was ich von Vaude sehr gut finde:

      - Jacken (event)
      .
      Die haben doch meist dieses Sympatex, oder hat sich das mittlerweile geändert? Jedenfalls hab ich mit Vaude-Sympatex-Jacken die Erfahrung gemacht, dass die Wasserdichte ein bisschen zu wünschen übrig lässt, bzw. nicht lange hält.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        meinen händler konnt ich noch nicht so richtig fragen, weil er meist nur bike sachen von vaude verkauft. das andere bekommt er dann meist nur auf bestellung.
        deshalb woll ich vorher mal hören wie einiges so ist.

        bei dem zelt wird es zu 99% auf das vaude ferret III rauslaufen. das werde ich mir aber erst nächstes jahr zulegen.

        die anderen sachen wir klamotten und schlafsack, werde ich wohl bald schon mal zuschlagen, wenn ich was passendes finde
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          Habe bei Vaude bisher mit Zelt, Rucksack und Event-Überhose sehr gute Erfahrung gemacht. Habe das Gefühl,
          das bei der Bekleidung aber wirklich nur die High-End Linie sehr gut ist. Beim Rest gibts Besseres für das Geld.

          Schlafsäcke gibts bessere/leichtere fürs gleiche Geld. Kocher kann ich nichts dazu sagen :-)
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von loard Beitrag anzeigen
            Habe das Gefühl,
            das bei der Bekleidung aber wirklich nur die High-End Linie sehr gut ist.

            Schlafsäcke gibts bessere/leichtere fürs gleiche Geld. Kocher kann ich nichts dazu sagen :-)
            Jacken - High End ist gut, darunter isses so na ja - kauf keine Ceplex Membranen...
            Zelt - guter Durchschnitt, Verarbeitung sehr gut - Ferret III würd ich aber bei anderen Herstellern kaufen, ist dort leichter und besser Abzuspannen...
            Kocher - kommt aufs Modell an, meiner Meinung nach auch nicht besser oder schlechter als wo anderst.
            Schlafsack: da können sie nicht viel...
            Rucksack: woanderst kaufen - bei mir und vielen Anderen in der Vergangenheit Qualitätsmängel
            Schuhe: Kannste vergessen
            Isomatte: Kannste vergessen

            Wenn du alles auf ein Mal kaufen willst, rentiert sich evtl. eine Reise nach Obereisenbach am Bodensee in den Werksverkauf...
            - nur ab und zu hier -

            Kommentar


            • MMB
              Erfahren
              • 22.06.2004
              • 374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @barkas1980 (und auch @all):
              Was spricht denn gegen die Ceplex Membranen?
              Hat wer negative Erfahrungen damit?

              Ich frage, weil mein Arbeitskollege (Fahrradkurier) sich die Escape Jacke und die Spray Hose (beides aus der Bike-Serie) zulegen will.
              Rein von der Features find ich sie schon ok.

              Grüße,
              Marcus
              Wer später bremst, ist länger schnell...

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte ne Ceplex Hose zum Fahrrad fahren, war Ceplex 5000...

                Das Teil hatte nach kurzer Zeit (geschätzte 20 Betriebsstunden) im Schritt abgescheuerte Stellen, will meinen, die Beschichtung ging runter und hing dann in kleinen Fetzen weg. Ist meines Dünkens eben nicht wirklich abriebfest - drum lass ich eben die Finger davon.
                Hab dann ne Hose mit Transactive Material gekauft, die ich nach 5 Jahren immernoch fahre und zum Bergsteigen benutze. Die hat das Problem bisher nicht und ist immernoch dicht...
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • MMB
                  Erfahren
                  • 22.06.2004
                  • 374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, das klingt für unseren Anwendungsbereich (Vielfahrer bei jeder Wetterlage) eindeutig nicht geeignet. Werd ich mal so weitergeben.

                  Danke...

                  Edit: Was für eine Hose ist das denn eigentlich? Konnte auf die Schnelle gerade nix finden.
                  Zuletzt geändert von MMB; 03.09.2007, 15:26.
                  Wer später bremst, ist länger schnell...

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Hose gibts nicht mehr im aktuellen Katalog...
                    Keine Ahnung, wie der Name war, war halt Rot mit Gummizug oben und Reißverschluss...
                    (hat jetzt sicher weiter geholfen)
                    Wer weiss, vielleicht hab ich bei Ceplex auch nur ne schlechte Charge erwischt, aber ein zweites Mal wollt ichs nicht ausprobieren
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • chrisu
                      Erfahren
                      • 08.08.2005
                      • 141

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von MMB Beitrag anzeigen
                      @barkas1980 (und auch @all):
                      Was spricht denn gegen die Ceplex Membranen?
                      hab seit ein paar Jahren ne VauDe Ceplex 5000 Rad-Jacke. Modellname weiß ich nicht mehr. Die Jacke hat ein Netzfutter. Sie ist immer noch dicht und gut atmungsaktiv (kein Unterschied zu ner GoreTex Löffler Colibri spürbar). Leichtrucksack hat die VauDe ohne Murren ertragen. Nachteilig empfand ich das etwas höhere Gewicht und v. a. das größere Packmaß gegenüber der Colibri (weswegen ich mir diese gekauft hatte). Wenn man mit diesen Nachteilen leben kann , hat man eine sehr gute Jacke

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei Vaude-Zelten bin ich von der Mark-Reihe absolut begeistert.



                        Das Mark III benutze ich schon seit vielen Jahren. Meine Eltern haben das neuere Modell des Mark II..ebenfalls TOP.

                        Fleecejacken: Meine erste Markenfleecejacke war von Vaude. 100er Fleece. Der Fleecestoff sieht auch heute noch sehr gut aus. Der RV ist kaputt gegangen, aber das verkrafte ich nach mehr als 10 Jahren dann doch.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Markus.G
                          Erfahren
                          • 30.01.2007
                          • 147

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin auch von der Mark-reihe begeistert, hatte das 2-er und 3-er bisher im Einsatz- sehr gute Lüftung, schneller Aufbau, passable Windstabilität.
                          Negativ würde mir nur das Gewicht auffallen bei der klassischen Linie.

                          Und zu Ceplex: ich hatte mal eine Drei-Lagen-Jacke aus Ceplex (vor 10 Jahren oder so), welche Wassersäule weis ich nicht mehr (die Zahl hinter dem Ceplex bedeutet meiner Meinung nach die Wassersäule), und die war absolut dicht und zuverlässig, ich würde sogar behaupten (auch einige Tourenpartner die diese Jacke mal getragen haben), das sie mindestens genauso gut war, wie zu dieser Zeit vergleichbare Gore Sachen.
                          Ceplex war einfach robuster.

                          Wie es heute mit der Membrane aussieht, weis ich nicht.

                          Viele Grüße
                          Learning by loosing

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann von sehr guten Erfahrungen berichten mit Zelt (hielt ewig zuverlässig), Fleece (Jahre alt, immer noch kuschelig und sehr angenehm) , Outdoorjacke mit eingezipptem Softshell (etwas schwer, ansonsten prima), Hose....

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Super sind die high end klamotten: Habe die alpinist pants (event) und bin top zufriedne. Nen freund hat ne jacke aus der Argon serie - echt brauchbar diese klamotten. Allerdings sind si auch nicht billig. andere hersteller machen das teilweise günstiger und nicht schlechter.

                              Die anderen jacken und hosen sehen zwar verhältnismäßig gut aus und der schnitt passt, aber gedacht sind die eher für die stadt als für richtig draussen.
                              Dementsprechend nicht wasserdicht und seltsame wenig praxistaugliche details.
                              Gut ist das design der zelte - viele "tried and true" formen und einige neuere designs (mark...) welche echt ordentlich sind. Das material ist aber nicht so gut wie bei den hig-end herstellern: im vergleich mehr kondens und trotzdem schwerer. Vielleicht ist das aber auch eine frage der prioritäten.

                              Schuhe, isomatten schlafsäcke sind absoluter mist.

                              Die radtaschen sind denen von Ortlieb ebenbürtig. Und das will schon was heißen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • barkas1980
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2006
                                • 567
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Die Radtaschen sind denen von Ortlieb ebenbürtig. Und das will schon was heißen.
                                Ist ja auch kein Wunder, dass die denen von Ortlieb ebenbürtig sind. Noch vor ein paar Jahren hab ich im Werksverkauf immer wieder Taschen gefunden mit dem Aufdruck:
                                "VauDe - prowdly produced by Ortlieb"
                                Mittlerweile hat sich das glaub geändert.
                                Damals(>5Jahre) gingen gebrauchte Taschen, oder Taschen mit kleinen Löchern für 10-15DM übern Ladentisch. Daheim geflickt tun die ihre Dienste immernoch. Diese Zeiten sind nun leider mit Eröffnung des neuen Werksverkaufes in Obereisenbach vorbei...
                                - nur ab und zu hier -

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh, das wusste ich gar nicht.
                                  Immerhin habe ich schon häufig das gefühl gehabt, das die VAUDE Taschen alltagsteuglicher designt wären als die ortlieb geräte: Rechteckiger, einfacherer verschluss... eben eher so die büroradtaschen. Bei ortlieb gehts mehr um die tatsächliche funktion - eben wasserdicht bis ins letzte detail. Trotzdem hab ich noch nie von einem wassereinbruch in so eine vaude tasche gehört...
                                  Naja, zumindest kann ich mich nicht erinnern schon mal "produced by ortlieb" auf den taschen gelesen zu haben und die verschiedenen designs sprechen wohl dafür, dass sie das mittlerweile auch nicht mehr sind, oder?
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • barkas1980
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2006
                                    • 567
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also sämtliche Taschen, die ich von VauDe in meiner Bekanntschaft verteilt hab stammen vom VauDe Werksverkauf am Bodensee.
                                    Da hat man so manches Mal seltsame Kreationen bekommen, z.B. Fleecehosen von irgendwelchen NoName Firmen aus FernOst, die dann aber ein VauDe Logo drauf hatten. Oder Jacken von Schöffel die offensichtlich von VauDe produziert werden...
                                    Wie gesagt, kann sein, dass die Taschen alles Proben (höchstwahrscheinlich Vorserie) waren oder dass Ortlieb die ne Zeit lang für VauDe produziert hat...

                                    Bin aber immer mit den Taschen zufrieden gewesen - bei dem Preis kann man auch nicht meckern!

                                    Die wasserdichten Radtaschen von Larca sind auch von Ortlieb produziert worden...

                                    Was jetzt im Handel ist, weiss ich nicht - hab meine Taschen, und mich seit dem nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt...
                                    - nur ab und zu hier -

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,

                                      also ich habe mit Vaude nur gute Erfahrung gemacht. Nutze seit Jahren meine Casella und sie hat mich bislang noch nie im Stich gelassen, finde sie, wie vom Hersteller "versprochen" atmungsaktiv und absolut wasserdicht. Einzige Manko: den (Gummi???-) Zipper vom Reißverschluß hatte ich beim 2. Einsatz in der Hand, als ich die Jacke zu machen wollte, aber der Reißverschluss ist ja dadurch nicht beeinträchtigt.
                                      Weiterhin nutze ich von Vaude seit Jahren einen Bike Rucksack: Bike Alpin Vent 30 +5 und muss nach jahrelangem täglichen Gebrauch auch sagen, dass er weit besser ist, als die Bike-Rucksäcke die ich vorher hatte. Sorry, ich liebe meinen Deuter Aircontact Rucksack und meinen Daypack von Deuter, aber den Radrucksack von Vaude finde ich besser.
                                      Ebenfalls nutze ich seit Juli von Vaude den Arctic Extreme 220 und bin von der Verarbeitung auch durchaus zufrieden. Habe ihn aber bislang nur einmal bei Minusgraden im Garten genutzt und will mir deswegen noch kein Urteil darüber erlauben, ob der nun klasse ist oder nicht. Der erste Eindruck und die 1. Nacht darin waren zumindestens äußerst positiv.
                                      Auch wenn ich nun durchaus positiv auf Vaude eingestimmt bin, denke ich, dass Vaude, wie auch jeder andere Hersteller sicherlich das ein oder andere Produkt bzw Produktreihe besitzt, die nicht wirklich empfehlenswert ist. Bei meinem Tourenrucksack war z.B. Vaude sicherlich nicht erste Wahl.
                                      Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

                                      LG
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • hin
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2007
                                        • 182

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann VauDe-Zelte nur empfehlen, ich habe selber das Mark II-light, ist sehr sturmsicher und bedingt auch als Winterzelt zu benutzen. Auch der Kundensevice ist ziemlich gut. Allerdings würde ich von Schlafsäcken eher abraten, da gibts bessere für das gleiche Geld.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X