unterwegs die Akkus von GPS, Handy und Laptop laden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hejoehi
    Neu im Forum
    • 01.09.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    unterwegs die Akkus von GPS, Handy und Laptop laden

    Hallo zusammen,
    ich klinke mich jetzt mal hier ein, da ich mich in den letzten Wochen mit der Thematik, der Versorgung mit elektrischer Energie, für Handy, Navi und Laptop, mit dem Aufladen von Akkus, wenn man unterwegs ist, beschäftigt habe.

    Es war mir wichtig, dass ich auch dann noch eine gute „Akku-Ladungsausbeute“ habe, wenn ich Lust zum Trödeln habe, wenn ich etwas langsamer fahren muss, oder längere „Berg-Auf-Strecken“ habe. Ich habe also für diese Art von Outdoor-Aktivitäten ein Akkuladegerät für meinen Nabendynamo entwickelt und möchte Euch dessen technische Daten vorstellen.

    Die Grundidee für mein Ladegerät resultierte aus meiner Feststellung, dass sich je nach Drehzahl des Nabendynamos unterschiedliche Konzepte für die Gleichrichtung, für die „günstigste Phasenverschiebung“, den optimalen Umgang mit der Blindleistung und der Leistungsanpassung ergaben, die immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich optimale Ausnutzung boten. Die von mir entwickelte Steuerelektronik (verbraucht selbst nur 6 mA) schaltet diese unterschiedlichen Konzepte je nach Drehzahl ein, aus oder um...

    Es soll vorab nicht unerwähnt bleiben, dass in meinem Ladegerät einiges an aktiver Elektronik und Regelungstechnik untergebracht ist, um es bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu ermöglichen, 12 V Akkus mit relativ hohen Strömen zu laden und die „Lichtgeschwindigkeit“ (Standartleistung, 3W, bei 6V) des Nabendynamos bereits ab 11.0 km/h (mit 14.3V, 215mA – ca. 3W) zu überbieten.

    Das Ladegerät wurde von mir für das Aufladen von 10 in Reihe geschalteten 1.2V/6.3Ah NiMH-Akkus (je nach Ladezustand der Akku-Batterie ca. 12-14.5 Volt) optimiert – es sollte problemlos möglich sein, daran alle Geräte anzuschließen, welche auch in einem PKW an der „Zigarettenanzünder-Steckdose“ angeschlossen werden können!!!

    Mit Erfolg und Begeisterung verwende ich daran z. B. ein kleines kommerzielles 12V Ladegerät (konzipiert für Zigarettenanzünder) für meine beiden Nokias - durch dessen Schaltregler liegt der Wirkungsgrad bei 90%... Für alles was 5V braucht habe ich mir bei Conrad einen 5V/1.5A Schaltregler (die feine Ausgabe des 7805..., Wirkungsgrad bei 85%), der allerdings schlappe Euro 26,-- kostet, besorgt. Er bietet für meine kleinen USB-Festplatten mit Kartenmaterial und mp3-Dateien, fürs GPS und Pocket LOOX die optimale Lösung zur Stromversorgung und Aufladung... Darüber hinaus habe ich noch einen StepUp-Regler (Wirkungsgrad bei 85%) für meinen langsamen, aber kleinen VAIO (Sony-Laptop), den ich aus Gewichtsgründen ohne eigen Akku mit nehme entwickelt... Trotz meistens angeschlossenem Handy und GPS bleiben pro Tag noch etwa 1.5 Betriebsstunden für den Laptop übrig!!! Äh, natürlich nur wenn ich vorher, bei Tage, genügend reingetreten habe...

    Die folgenden Ladeströme ergaben sich für die fast volle, oben beschriebene 12V Akku-Batterie (ca. 14 V – etwas unterschiedlich, je nach bereits vorhandener Aufladung und Ladestrom) - die verwendete „Dynamogrundlage“ ist nichts besonderes - Shimano DH-3N30 Nabendynamo in einem 26er Vorderrad:

    7.5 km/h 14.2V/100 mA ca. 1.4 W
    ab hier reicht es bereits für GPS und Handy
    10.5 km/h 14.3V/200 mA ca. 2.8 W
    11.0 km/h 14.3V/215 mA ca. 3.0 W
    13.5 km/h 14.3V/300 mA ca. 4.2 W
    18.0 km/h 14.4V/380 mA ca. 5.3 W
    ab hier geht es etwas runter, bis zur nächsten Leistungsanpassung...
    22.0 km/h 14.4V/360 mA ca. 5.0 W
    28.0 km/h 14.4V/450 mA ca. 6.3 W

    Es scheint mir nicht sinnvoll hier einen Schaltplan zu veröffentlichen, da die Details der Steuerelektronik für den Standartbastler etwas schwer zu bewältigen sind und ich meine Zeit und Energie lieber in andere und neue Projekte investiere, als viele Details zu erklären... – trotzdem, falls es zu einem ausreichendem Interesse, mit angemessener finanzieller Begeisterung an meinem Ladegerät käme, könnte ich mich evtl. für einige Einzelanfertigungen, eine kleine Serienanfertigung oder die Vergabe der Serienanfertigung entschließen – das Ladegerät (im Moment noch Labormuster, bzw. das von mir an meinem Fahrrad verwendete Gerät) könnte vorab von Interessenten im Raum Nürnberg besichtigt und getestet werden. Anfragen bitte per PN.

    Johann

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    HI Johann und willkommen hier!

    Ich hab mir deinen Post jetzt nicht ganz durchgelesen, aber schau mal ins Radforum und suche nach "Forumslader". Da haben sich schon einige damit ausenandergesetzt!

    Und wenn du Lust hast, darfsts du gerne meine Angefangen Bastelei beenden
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • hejoehi
      Neu im Forum
      • 01.09.2007
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Bene,
      danke für den Link und Deine Antwort!

      Der Forumslader im Radforum war mir natürlich bekannt, bevor ich mit meiner eigenen Konstruktion begann. Der Vorteil des „Forumsladers“ ist seine relativ einfache Nachbaubarkeit, auch für wenig geübte Elektrobastler. Leider fängt er erst, ab ca. 18km/h (26er Rad) an interessante Strommengen an 12V Akkus zu liefern. Daraufhin fand ich zuerst für mich eine Lösung, ähnlich wie sie in Fernsehern in der Hochspannungskaskade zu Einsatz kommen, also durch eine etwas andere Schaltung, höhere Spannungen und Ströme schon bei relativ langsamen Geschwindigkeiten zu erzielen. Dies hatte allerdings den Nachteil, dass damit ab etwa 18 km/h die Leistung runterging. Der nächste Schritt war dann einen Regler zu konstruieren, der beide Konzepte und einige weitere Regeldetails vereinigen konnte.

      MfG, Joe

      Kommentar


      • digmatech
        Neu im Forum
        • 14.08.2007
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        im grunde genommen ist die idee ja nciht schlecht - was mich interessieren würd, wie hoch die zusatzkraft ist, die aufgewendet werden muss.

        und dann würde mich noch interessieren, wofür man soviel technik am bike eigentlich braucht? bei mir würde das sofort kaputt gehen... ;)
        ...und er sah, dass es gut war.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von digmatech Beitrag anzeigen
          im grunde genommen ist die idee ja nciht schlecht - was mich interessieren würd, wie hoch die zusatzkraft ist, die aufgewendet werden muss.
          Spürbare eigentlich gar keine, da die Dinger für den Einsatz mit Nabendynamo gedacht sind und der läuft eh mit - jedenfalls fast alle und der Nabendynamo sowieso
          Zitat von digmatech Beitrag anzeigen
          und dann würde mich noch interessieren, wofür man soviel technik am bike eigentlich braucht?
          Schau dir mal n großen Teil von Fäden an: Welches Handy, Welche Digicam, welches GPS, welche Lampe. Die Dinger benötigen alle Strom und da nicht jeder nur ein Wochenende oder auf Campingplätzen unterwegs ist, kann man dann während der Fahrt laden. Ich finds super, nur dass mein Ladegerät noch nicht fertig ist....
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • hejoehi
            Neu im Forum
            • 01.09.2007
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Bene,
            wo liegen eigentlich Deine Probleme mit Deinem Ladegerät - vielleicht kann ich Dir ja etwas Hilfestellung geben, ohne dass es in all zu viel Arbeit ausartet.

            MfG, Joe

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für das Angebot!
              Ich weiß gar nicht, ob ich noch große Probleme habe, denn die Platine ist längst zusammengelötet! Allerdings fehlt mir seit längerem die Ruhe und Zeit um weiter zu basteln...
              Ich werd mich bei Bedarf verstrauensvoll an dich wenden
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar

              Lädt...
              X