Fahrradtasche als Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtasche als Rucksack

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Radtasche, die sich zugleich als Daypack nutzen lässt. Dies ist häufig sinnvoll, wenn das Rad abgestellt wird und man mit der Tasche noch ein Stück per Fuß unterwegs sein will (z.B. in der Stadt, am Strand, quer durch den Wald ...).

    Ich habe dazu bisher nur die Vaude Cycle 25 finden können. Habt ihr mit diesem Modell schon Erfahrungen sammeln können oder kennt ihr vielleicht Alternativen anderer Hersteller?

    Und wie sind eure Meinungen zu dem optionalen Tragesystem für die Ortlieb Radtaschen?

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Gruß von Hasenfuss.
    Zuletzt geändert von Hasenfuss; 03.09.2007, 08:40. Grund: Verlinkung korrigiert
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab son Teil seit 10 Jahren von Jahnsport. Habe die Tasche nur als Rucksack benutzt, und die 2.te, die nur als Fahrradtasche geht nur als
    Fahrradtasche. Also mir fehlte offensichtlich der Bedarf.

    Die nur Fahrradtasche wurde vor 5 Jahren gegen ne Ortlieb BackPackerPlus
    ausgetauscht und die trägt sich so gut (spezieller Handgriff zum Tragen), daß
    ich die Kombitasche seitdem nicht mehr benutzt habe.

    Gruss,
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Ortlieb System ist sinnvoll solnage man nur ab und zu die rucksackfunktion benötigt.
      Das Tragesystem ist recht sperrig und nicht unbedingt einfach (man braucht etwas Kraft) zu demontieren.
      Ansonsten wäre noch die Möglichkeit sich die QL Haken von Ortlieb einzeln zu kaufen und an einen normalen Rucksack zu installieren....
      Das VauDe Teil empfinde ich als etwas schlabberig!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei kurzen Touren mag das praktikabel sein, bei längeren definitiv nicht. Da sind die Taschen dann immer so dreckig (es sei denn du putzt täglich), dass du die sicher nicht aufsetzen willst.

        Mac

        Kommentar


        • MMB
          Erfahren
          • 22.06.2004
          • 374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Genau der Ansicht bin ich auch.
          Wenn ich meine Taschen so anschaue, will ich das meiner Radjacke nicht antun.
          Dann doch lieber einen zusätzlichen leicht verstaubaren Rucksack mitführen.

          Marcus
          Wer später bremst, ist länger schnell...

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nur nochmal so zur Präzisierung - mir ist schon klar, dass so ein "Kombiteil" aus Radtasche und Rucksack nur ein leidlicher Kompromiss sein kann, ich habe aber auch nicht vor, damit ne ausgedehnte Radtour durch die Mongolei zu unternehmen.
            Vielmehr hatte ich als Einsatzgebiet Tages- bzw. max. Wochenendtouren im Visier, bei denen auch mal ein Stück zu Fuss gegangen werden soll. Dabei will ich dann nicht unbedingt noch nen extra Daypack mitnehmen.

            @JonasB: Wie sperrig ist denn das Ortlieb-System - kann man das irgenwie zusammenrollen und dann komprimiert in der Radtasche verstauen?
            @Ahnender: Modelle von Jahnsport sind mir nicht bekannt - hast du irgendein Modell parat?

            Gruß von Hasenfuss.
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • Hexe
              Fuchs
              • 01.08.2006
              • 1816

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab einen kleinen Rucksack von Deuter, für Mountainbike und kleine Wandertouren.

              Als ich noch in München gewohnt habe, war der total praktisch. Da ich an den Wochenenden schon oft mit dem Rad und zu Fuß unterwegs war. Da wollte ich auch keinen extra Rucksack zum ,,kurz-trip" wandern anschaffen. Er ist bequem und man bekommt eine menge Zeugs rein. Gegen den Dreck der beim Radeln schon mal hoch spritzt habe ich immer die Regenhülle angebracht....!

              Muss mal gucken ob es den noch gibt, dann geb ich dir mal die Daten durch...!

              Gruß Hexe
              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
              - Terry Pratchett -

              Kommentar

              Lädt...
              X