Stirnleuchten beim Discounter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epitaph
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 30.05.2007
    • 70

    • Meine Reisen

    Stirnleuchten beim Discounter?

    Habe mir heute bei Penny und bei Netto je eine Stirnleuchte gekauft
    Netto €2,99 LED schaltbar in 3 Helligkeitsstufen.
    Penny €9,99 1Watt LED 2 Helligkeitsstufen+Blinkfunktion!!!
    Was haltet ihr davon?Wenn ich Bedenke was die in Outdoor-
    läden kosten
    Beste Grüße
    Epitaph

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Frage wäre eher was DU davon hälst. Du hast sie ja nun erworben
    Ab 10,- EUR gibbet ja im Fachhandel auch schon oftmals Einstiegsmodelle. Hab mir grad mal das Teil von Penny angesehen, sieht gar nicht so verkehrt aus. Wie gesagt, du weisst bestimmt mehr

    Gruss,
    Nam

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt immer darauf an für was du sie brauchst, manche Lampen haben einfach kein gescheites Licht, sind unbequem oder auch einfach billig verarbeitet.
      Zum Penny Preis gibt es auch bei Globetrotter eine Black Bear Stirnlampe Die Bewertungen sind allerdings ziemlich durchwachsen. Dürfte bei den von dir erworbenen Lampen, wenn sie denn von Kunden bewertet würden, wohl nicht viel anders aussehen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von epitaph Beitrag anzeigen
        Habe mir heute bei Penny und bei Netto je eine Stirnleuchte gekauft
        Netto €2,99 LED schaltbar in 3 Helligkeitsstufen.
        Penny €9,99 1Watt LED 2 Helligkeitsstufen+Blinkfunktion!!!
        Was haltet ihr davon?Wenn ich Bedenke was die in Outdoor-
        läden kosten
        Du willst wissen, was ich davon halte, dass du dir 2 billige LED-Lampen gekauft hast? Hm, weiß nicht so recht.
        Aber im Outdoorladen kosten billige Stirnlampen auch 9,95.
        Sonst ist die Frage, was hier eigentlich die Frage ist?

        Mac

        Edit: Und jetzt war ich viel zu langsam, weil der blöde Firefox gesponnen hat.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Edit: Und jetzt war ich viel zu langsam, weil der blöde Firefox gesponnen hat.
          OT: Der Polarfuchs war aber auch mit dem Firefox (der gar kein Fuchs ist) am Werk
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            OT: Der Polarfuchs war aber auch mit dem Firefox (der gar kein Fuchs ist) am Werk
            OT: War aber nicht so dämlich, über 20 min. für einen kleinen Text zu brauchen, weil das Edit-Fenster immer den Fokus verloren hat.

            Mac

            Kommentar


            • MacBundy
              Erfahren
              • 17.08.2005
              • 288

              • Meine Reisen

              #7
              Von den Discounterleuchten hab ick schon ziemlich viele durch, da ick beim Aalangeln Licht brauche.
              Mein (persoenliches) Fazit: Licht machen alle genug, aber keine hat auch nur eine Saison gehalten...
              Hab mir dann eine Tikka Petzl Plus zugelegt und die haelt schon eine ziemliche Weile...
              Ick wuerd mir keine mehr beim Discounter kaufen...
              --
              \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
              [Al Bundy]

              Kommentar


              • forestgump
                Erfahren
                • 22.05.2007
                • 124

                • Meine Reisen

                #8
                Discounter Lampen sind Sche....

                Hab im letzten Jahr mehrere Einsätze gehabt mit verschiedensden Modellen.
                Darunter Brennstuhl ( bekannt für Teure Überspannungssteckdosen)
                Aldi
                Baumarkt
                NoName

                usw.
                Bei jedem Event ob OpenAir Skinachtabfahrt,
                Schweden Trekkingtrip, oder Gartenparty ist je eine Gestorben.
                Bänderbefestigungen gerissen, Lampen aus der Fassung gefallen

                Keine war wirklich dicht.
                Alle haben unmengen an Batterien verbraucht.

                ABER all diese Lampen hat eine Überlebt.

                die Petzel Taktikka Plus mit Rotlicht filter.
                Und jetzt kommts, Batterien hab ich noch nie gewechselt...
                Also mir kommt nie aber wirklich nie wieder was anderes ins Haus.
                Wer da Spart legts schluss letztendlich wieder drauf.
                ...lauf Forest lauf...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich poste hier mal unsere Checkliste für Stirnlampen. Die kannst du ja mal ausfüllen und ich sag dir dann, wieviel Punkte die Lampen bekommen würden:

                  Batterie
                  Beträgt die Lebensdauer mindestens 40 Stunden (7 Tage a 6 Stunden)?
                  Beträgt die Lebensdauer mindestens 80 Stunden (14 Tage a 6 Stunden)?
                  Beträgt die Lebensdauer mindestens 120 Stunden (21 Tage a 6 Stunden)?
                  Entsprechen die Batterien einem gängigen Standard (AAA, AA, C)?
                  Kann die Stirnleuchte mit NiCd und NiMH Akkus betrieben werden?
                  Kann die Stirnleuchte mit Lithium Batterien betrieben werden?
                  Ist eine Batteriestandsanzeige vorhanden?

                  Beleuchtung
                  Werden mindestens Luxeon I LED verwendet?
                  Werden mindestens Luxeon III LED verwendet?
                  Existieren mindestens 3 verschiedene Helligkeitsstufen (Akkuschonung, normal, hell)?
                  Existiert ein Boost Modus um kurzfristig maximale Leistung zu erhalten?
                  Ist eine elektronische Regelung vorhanden, die je nach Batteriestand die Leistung drosselt?
                  Gibt es ein fokussiertes Licht (Spot)?
                  Gibt es ein gestreutes Licht (Raumausleuchtung)?
                  Ist die Reichweite über 25 Meter?
                  Ist die Reichweite über 50 Meter?
                  Ist die Reichweite über 75 Meter?

                  Komfort
                  Sind die Schalter gut erreichbar?
                  Können die Schalter auch mit klammen Fingern oder Handschuhen gut bedient werden?
                  Kann die Lampe in den Nahbereich geschwenkt werden (z.B. zum Lesen von Karten)?
                  Ist das Gewicht gleichmäßig verteilt?
                  Ist das Gewicht unter 250gr?
                  Ist das Gewicht unter 125gr?
                  Läßt sich das Band einfach und dauerhaft einstellen?
                  Existiert ein abnehmbares Über-Kopf-Band?

                  Verarbeitung
                  Ist ein unbeabsichtigtes Einschalten unmöglich?
                  Gibt es ein abnehmbares oder externes Batteriefach um Batterien am Körper zu tragen?
                  Verfügt die Lampe über Spiralkabel um den Zug vom Kabel zu nehmen?
                  Sind alle Kabel reibungsfrei befestigt?
                  Ist die Lampe gegen Spritzwasser geschützt (IPX4)?
                  Ist die Lampe gegen starken Wasserstrahl geschützt (IPX6)?

                  Spezialanforderugen
                  Verfügt die Lampe über rote LED oder rote Filter um Nachtsichtigkeit zu erhalten?
                  Verfügt die Lampe über grüne Filter um Nachtsichtgeräte nicht zu stören?
                  Verfügt die Lampe über blaue Filter um Jäger bei der Spurensuche zu helfen?
                  Ist ein Blinkmodus vorhanden um Warn- und Notsignale zu geben?

                  Kommentar


                  • BulleT
                    Anfänger im Forum
                    • 17.07.2006
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Verfügt die Lampe über grüne Filter um Nachtsichtgeräte nicht zu stören?
                    Sowas machst Du? Warum????

                    Nun gut, ich kann vielleicht nicht direkt was dazu sagen aber ich denke es verhält sich mit Stirnlampen ähnlich wie mit Fahrradlampen. Alle Fahrradlampen aus welchen Discounter auch immer die ich bisher ausprobierte sind ehrlich gesagt nicht selten totale Grütze gewesen. Sei es die Halterung die nichts brachte, der hohe Batterieverbrauch oder einfach nur die schlechte Lichtausbeute. Aber es ist ja immer ein Fall für "Was will ich damit machen?".
                    Einfache geordnete Touren ohne viel Aufwand denke ich gehen auch mit diesen Lampen auch zu meistern, bzw. diese meistern die Touren.
                    Es ist natürlich auch nicht das komfortabelste wenn man alle 3 Stunden die Batterien wechseln muss weil die Dinger einen dermassen hohen Spannungs und Stromverbauch haben das selbst Fotoakkus keine chance mehr haben (hatte ich mal...sehr erfrischend).
                    Wie gesagt, reichen sie DIR für das was du machst oder könntest du dir Touren vorstellen bei denen du sagst, "hätte ich mal ne andere genommen".
                    - Der Teufel ist ein Eichhörnchen, daher muss man immer ein paar Nüsse in der Hinterhand haben -

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von BulleT Beitrag anzeigen
                      Sowas machst Du? Warum????
                      Ich mache sowas gar nicht. Das ist nur unser Testfragebogen für LED Stirnlampen. Jeder Punkt in der Liste wird unterschiedlich gewichtet. Für den Punkt mit dem grünen Licht gibt es nur 1 von 100 möglichen Punkten.

                      Kommentar


                      • BulleT
                        Anfänger im Forum
                        • 17.07.2006
                        • 39

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                        Ich mache sowas gar nicht. Das ist nur unser Testfragebogen für LED Stirnlampen. Jeder Punkt in der Liste wird unterschiedlich gewichtet. Für den Punkt mit dem grünen Licht gibt es nur 1 von 100 möglichen Punkten.
                        OT: War auch nicht abwertend gemeint, es verwunderte mich aber das sowas ein Thema sein kann.
                        - Der Teufel ist ein Eichhörnchen, daher muss man immer ein paar Nüsse in der Hinterhand haben -

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Discounterleuchten würde ich für alles außer auf Tour mitnehmen. Habe selber eine Stirnlampe für Winter-Nachtspaziergänge mit Hund und so ne LED Leuchte die man mit 1 min Kurbeln 30 Minuten lang leuchten lassen kann. Für den Alltaggebrauch sind die vollkommen OK. Bei mir ist auch noch nichts gerissen oder kaputt gegangen. Diese Kurbelleuchte liegt bei mir im Auto. Da brauch ihc nie Angst zu haben, dass ich die Lampe in einer Autoecke trotz 5 Jahre Nichtgebrauch mal finde und die Batterien ausgelaufen sind oder sonst was. Braucht man in der dunklen Jahreszeit um das Auto herum dann doch mal Licht um was zu überprüfen oder so, dann ist diese Kurbellampe mit 3 LED's die sehr hell sind genial.
                          Auf Tour würde ich aber eine Petzl oder Co nehmen, da alle mir bekannten billigen Kopflampenmodelle irgendwie unförmig und zu kloppig sind. DIe auf der Stirn längere Zeit zu tragen, macht dann auf Tour nicht wirklich Spaß. Kommt man sich vor wie n Einhorn.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es spricht nichts gegen eine Stirnlampe vom Discounter. Du bekommst allerdings keinesfalls mehr als Du bezahlst. Ich habe für meine einfache TikkaPlus auch nicht die Welt bezahlt, aber die scheint immer zu funktionieren und hat schon einiges mitgemacht - lies mal die Kundenfeedbacks bei Globi dazu.

                            Ich bin von dem Discounter-Kram wieder völlig weg, nicht nur im Outdoorbereich. Und gerade hier muss man sich auf sein Material verlassen können. Bei allen möglichen Geräten habe ich durchweg dieselben Erfahrungen zu Haltbarkeit und Funktionalität gemacht wie im Vergleich von Petzl zu NoName Lampen oder bei Fahrradbeleuchtung schon beschrieben wurde.
                            Oder Beispiel Klamotten: Meine überteuerten Markenfleece von Arcteryx oder Mammut trage ich dauernd, das Billigteil vom Kafferöster liegt im Schrank, weil es sich total schlecht auf der Haut anfühlt und irgendwie stickig/schwitzig ist. Die Paddelschuhe vom Discounter habe ich nach genauer Anprobe und Inspektion gleich wieder bei ebay verscherbelt.

                            Kommentar


                            • motorang
                              Erfahren
                              • 20.11.2003
                              • 301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich brech nochmal ne Lanze für die kleine Stirnlampe vom Hornbach ...

                              Gut verarbeitet, hält bis jetzt sehr gut, gedichtetes Batteriefach, klein, leicht, hell, zwei Stufen, gut bedienbar, 9,90 Euro, dauerhaft im Sortiment (nix Tagesangebot) in der Werkzeugabteilung.

                              Fürs normale Campen etc reicht die. Darf auch mal runterfallen, kriegt nur Akkus.

                              Beschädigt hab ich schon 1-2 andere (Aldi, Lidl), die tun aber zu Hause und in der Werkstatt noch gute Dienste, auch mit Sprung im Gehäuse oder leicht ausgelutschten Gummis. Die Hornbachlampe ist ne Klasse besser.



                              Gryße!
                              Andreas, der motorang
                              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von motorang Beitrag anzeigen
                                Ich brech nochmal ne Lanze für die kleine Stirnlampe vom Hornbach ...
                                Also ich habe sie mal durch unser Testsheet gehauen. Einige Dinge konnte ich zwar nur schätzen (Gewicht, Bedienbarkeit, etc.) aber ich denke es ist zumindest ein grober Anhalt:

                                Ergebnis: 51/100 Punkten

                                Zum Vergleich, Petzl Modelle wie etwa die Tikka liegen so um die 85 bis 90 Punkte. Dafür kosten die natürlich auch ein wenig mehr. Die Lampe von Hornbach ist also sicher nicht schlecht, aber empfehlen würde ich sie trotzdem nicht. KO Kriterien wäre für mich hier die niedrige Batterielaufzeit von nur 25 Stunden im Energiespar- bzw. nur 7 Stunden im Normalmodus. Das ist deutlich zu wenig.

                                Kommentar


                                • forestgump
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2007
                                  • 124

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Verblüffend ist nur das wieder einmal genau das bestätigt wurde was ja angeblich alle wissen und keine zugeben will.
                                  Die Hornbach Lampe mag besser sein als die 2 Aldi/Lidl Lampen aber

                                  Du hast 2 ALDI/Lidl Lampen gekauft und dann die von Hornbach.
                                  Wenn alle nur 10€ das Stück gekostet haben hast du jetzt 30.-

                                  Was kostete nochmal eine Petzl?

                                  Aber ich sag schon nix mehr
                                  ...lauf Forest lauf...

                                  Kommentar


                                  • motorang
                                    Erfahren
                                    • 20.11.2003
                                    • 301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                                    Verblüffend ist nur das wieder einmal genau das bestätigt wurde was ja angeblich alle wissen und keine zugeben will.
                                    Die Hornbach Lampe mag besser sein als die 2 Aldi/Lidl Lampen aber

                                    Du hast 2 ALDI/Lidl Lampen gekauft und dann die von Hornbach.
                                    Wenn alle nur 10€ das Stück gekostet haben hast du jetzt 30.-

                                    Was kostete nochmal eine Petzl?

                                    Aber ich sag schon nix mehr
                                    Ich schon:
                                    Eine Petzl ist mir sowohl für die Werkstatt als auch für meinen 5jährigen Sohn zu schade.

                                    Ich hab auch noch eine Lucido daheim liegen, damals hat die auch gut 30 Euro gekostet. Inzwischen nehm ich sie nicht mehr, weil sie so schwer und klobig ist (AA-Zellen etc) - und halb so viel Licht gibt wie das Hornbach-Teil.

                                    Die Lidl/Aldi Teile waren vor 2-3 Jahren ein guter Kauf. Sonst hätte ich deutlich mehr für je eine Petzl für Werkstatt und Sohn ausgegeben ...

                                    Gilt das auch als Argument, bitte?

                                    Bis jetzt funktionieren übrigens noch alle.

                                    Gryße!
                                    Andreas, der motorang
                                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                    Kommentar


                                    • motorang
                                      Erfahren
                                      • 20.11.2003
                                      • 301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                      KO Kriterien wäre für mich hier die niedrige Batterielaufzeit von nur 25 Stunden im Energiespar- bzw. nur 7 Stunden im Normalmodus. Das ist deutlich zu wenig.
                                      Jepp, eine Frage der Ansprüche.
                                      Für mich passts, weil ich weder nachtwandere noch in Höhlen rumkraxle, und unterwegs sowieso (wegen Kamera, GPS etc) stets Ersatzakkus bzw. ein Ladegerät mithabe. Ich bin ohne Akkuwechsel durch 3 Wochen Griechenlandurlaub gekommen mit der Lampe. Und hätt ich das Ding verloren oder wäre draufgetreten, wären halt nur 10 Euro beim Teufel gewesen.

                                      Die Petzl ist sicher besser, absolut gesehen.

                                      Die Frage ist: was ist preiswerter (nicht "billiger"), und was genügt den Ansprüchen ...

                                      Ich fahr auch einen alten Mitsubishi und keinen neuen Benz. Schlecht?

                                      Gryße!
                                      Andreas, der motorang
                                      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                                        Du hast 2 ALDI/Lidl Lampen gekauft und dann die von Hornbach. Wenn alle nur 10€ das Stück gekostet haben hast du jetzt 30.-. Was kostete nochmal eine Petzl?
                                        Seh ich ähnlich. 3 günstige Lampen und dann noch eine Lucido. Dafür hätte man 1 sehr gute Petzl bekommen. Und die hält dann ewig. Meine 3 jährige Tochter spielt regelmäßig mit meiner Tikka und die hält das locker aus. Qualität zahlt sich aus.

                                        Zitat von motorang Beitrag anzeigen
                                        Ich fahr auch einen alten Mitsubishi und keinen neuen Benz. Schlecht?
                                        Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Wenn du mit deiner Lampe gut klar kommst, dann ist doch alles in Ordnung.

                                        Trotzdem ist es aber möglich und auch erlaubt einen alten Mitsubishi mit einem neuen Benz zu vergleichen. Das Ergebnis ist uns allen klar. Mit beiden kommt man von A nach B, mit dem Benz nur halt schneller und bequemer. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel Leistung und Luxus er sich gönnt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X