Rucksack Rückenschonend auf- und absetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hathor
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2005
    • 10

    • Meine Reisen

    Rucksack Rückenschonend auf- und absetzen

    Hallo,

    bitte hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Dank
    Hathor

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leeren Rucksack nehmen

    Nein ernsthaft:
    Am schonendsten ist es wenn du schon stehst wenn du den Rucksack aufsetzt. Also den Rucksack auf eine Mauer, einen Tisch, eine Bank oder was halt gerade da ist stellst bevor du ihn aufsetzt.
    Allerdings: Wenn du Probleme damit hast den Rucksack aufzusetzen ist er in aller Regel zu schwer und dein Rücken wird sich nach einer Weile auch so beschweren. Ich benutze die oben genannten Methoden hauptsächlich aus Bequemlichkeit, oder wenn für eine kurze Strecke ein wirklich überladener Rucksack transportiert werden MUSS.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn kein Hilfsmittel (das ich auch bevorzuge, bin 31 ) zur Verfügung steht: Ein Bein z.B. rechtes abgewinkelt nach vorne und den Rucksack draufstellen. Dann mit dem ersten (i.d.F. rechten) Arm durch den ersten (rechten) Tragegurt.

      Wenn der Tragegurt auf der Schulter liegt den Rucksack mit Schwung nach hinten bringen und den zweiten Arm durch den zweiten Tragegurt einfädeln.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        anreichen lassen.

        Ansonsten wie Henning beschrieben hat, den Rucksack irgendwo erhöht hinstellen. Leider hat man nicht immer einen passenden Tisch o. ä. verfügbar. Dann Methode C wie vom Waldläufer beschrieben. Wobei das bei mir nichts mehr mit rückenschonend oder nicht zu tun hat, sondern schlichtweg die einzige Möglichkeit ist, einen schweren Rucksack auf den Rücken zu bugsieren.

        Christine

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vom Knie über die Schulter schwingen kommt bei mir überhaupt nicht in Frage, zumindest nicht bei über ca. 15kg, was ja doch meist der Fall ist.
          Also immer, wie oben schon geschrieben, das Teil auf was Erhöhtes stellen. Suche mir daher auch immer die Rastplätze danach aus, d.h. wenn ich unterwegs denke, ich muss bald mal rasten, fange ich mal an, nach entsprechenden Felsblöcken oder so Ausschau zu halten. Manchmal gibt's die halt nicht in der gewünschten Höhe, dann tun's auch niedrigere Steine, bei denen ich mehr in die Knie gehen oder gar ganz knien muss. Hab mich aber auch schon (notgedrungen) ganz auf den Hintern gesetzt und dann irgendwie mithilfe der Stöcke wieder aufgerappelt. Meiner Meinung nach immer noch besser, als sich das Kreuz zu verbiegen.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Meistens gibt es doch eine Möglichkeit, den Rucksack hochzustellen. Fels, Baumstumpf, usw.

            Oft reicht schon an einem Abhang eine Stelle suchen, wo man den Rucksack höher stellen kann, als man selbst. Reicht die Stelle nicht, setzte ich mich dabei hin, und stelle mich dann nach vorne gebeugt, mit Hilfe meiner beiden Stöcke auf.

            Gruss

            Erny

            Kommentar


            • rocator
              Neu im Forum
              • 24.08.2007
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Designfrage

              Das ist eigentlich einer dieser typischen Designfragen, die nach einer cleveren Lösung sucht. Diesen Aspekt sollte sich mal ein Industriedesigner der großen Firmen anschauen... da gibts sicher spannende Lösungen dafür.

              Kommentar


              • Waidmann
                Erfahren
                • 31.05.2006
                • 355
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ne möglichkeit das teil aufn buckel zu bekommen gibts sicherlich reichlich. ich denke man sollte die belastung auch ein wenig bedenken. danach wäre es am besten den rucksack auf einen tisch zu stellen um dann bequem in dir schultergurte schlüpfen zu können. von dem über die schulter schwingen halte ich nicht viel. geht zwar aber ist sicherlich keine gesunde methode und je schwerer der rucksack wird desto einfach wirds.

                wer aus gewichtsgründen den rucksack kaum aufsatteln kann sollte sich jedoch nicht gedanken machen wie das teil nun hinten drauf kommt sondern ob man nicht am gewicht etwas machen kann.

                ansonsten rucksack auf den boden legen. dann 'in' den rucksack legen hüft und schultergurte fixieren. samt rucksack auf den bauch drehen. dann liegestütz like mit den armen den oberkörper hochdrücken und aufstehen.
                Es grüßt der Waidi

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                  ne möglichkeit das teil aufn buckel zu bekommen gibts sicherlich reichlich.

                  wer aus gewichtsgründen den rucksack kaum aufsatteln kann sollte sich jedoch nicht gedanken machen wie das teil nun hinten drauf kommt sondern ob man nicht am gewicht etwas machen kann.
                  Seh ich ähnlich. Ich denke man sollte sich keine spezielle Technik aneignen. Man bekommt den schon irgendwie auf den Rücken. Das dauert ja auch nur ein paar Sekunden, bis man ihn angezogen hat und er gut sitzt.

                  Und falls man wirklich Probleme hat ihn auf den Rücken zu bekommen, dann sollte man das Gewicht reduzieren. Dein Körper sagt dir, was gut für dich ist und was nicht. Du mußt nur auf ihn hören.

                  Kommentar


                  • silvertinka
                    Gerne im Forum
                    • 24.07.2007
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Und falls man wirklich Probleme hat ihn auf den Rücken zu bekommen, dann sollte man das Gewicht reduzieren. Dein Körper sagt dir, was gut für dich ist und was nicht. Du mußt nur auf ihn hören.
                    hm kann ich nicht bestätigen, ich trage 17-23 Kilo und die kriege ich nur mit viel, viel Mühe alleine aufgesetzt. Tragen geht allerdings relativ gut.
                    Also wenns es irgendwie geht, ich bin für "passiv beladen lassen"
                    Gerade mit dem absetzen hab ich auch Probleme, ersten arm raus, und dann kommt der Moment in dem der zweite Arm raus muss und der ganze Rucksack einem fies seitlich in den Rücken fällt. Oder man lässt ihn einfach nach hinten plumpsen, oder jemand anderes nimmt ihn an....

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von silvertinka Beitrag anzeigen
                      hm kann ich nicht bestätigen, ich trage 17-23 Kilo und die kriege ich nur mit viel, viel Mühe alleine aufgesetzt.
                      Sorry, aber absolut unverständlich. Meine 4 Jahre alte Tochter wiegt 17kg und die hebt sowohl meine Frau als auch ich locker mit einem Arm hoch. Wenn du wirklich "viel, viel Mühe" mit nur 20kg hast, dann würde ich Morgens mal ein paar Liegestütze machen oder mehr Spinat essen...

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich bin ja mit meinen 45kg in jugendlichem Leichtsinn auch schon mit 21kg am Rücken in Finnland gewandert.
                        Meine Technik war immer, den Rucksack auf einen leicht erhöhten Punkt, wie einen Baumstumpf, einen Stein oder so abzustellen, mich danebenzuhocken und ihn dann aus den Beinen nach oben zu hieven. Anders war es für mich völlig undenkbar, den an seinen Platz auf meinem Rücken zu bekommen. Im Notfall geht es auch vom Boden weg, ist aber viel anstrengender und sieht ganz und gar nicht elegant aus.
                        Wenn ich gelegentlich ausgerutscht oder hingefallen bin, dann war ich hilflos wie ein Käfer und musste mich erst vom Rucksack befreien und dann neu beladen.
                        gx
                        sabine
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • silvertinka
                          Gerne im Forum
                          • 24.07.2007
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hey moment mal.
                          hochheben ist ja auch nicht das problem!
                          aber hochheben, drehen und dann den rucksack auf den Rücken bucksieren ist schwierig, weil der Rucksack ziemlich sperrig und groß ist.
                          Meine Aussage sollte sein, das ich die Frage nach der "Aufsetztechnik" nicht für so unrelevant halte, wie es jetzt diskutiert wurde.
                          Wenn ich den Rucksack erst auf mein Knie setze und dann auf den Rücken schiebe, krieg ich das auch hin.
                          aber einfach -augen zu und irgendwie rauf mit dem ding- halte ich nicht für sinnvoll...
                          und das viel, viel Mühe war vielleicht etwas übertrieben, aber sollte sich auch auf eine rückenfreundlich bewegung beziehen.
                          wenn man auf einer tour vielleicht bis zu 10mal am Tag den Rucksack auf und absetzt machen diese paar Sekunden jedesmal (
                          Das dauert ja auch nur ein paar Sekunden, bis man ihn angezogen hat und er gut sitzt.
                          am Ende des Tages schon was aus, und so ein Rücken ist schneller verschlissen oder beschädigt als einem lieb ist.
                          muss aber jeder selber wissen. Und wenn man zu zweit unterwegs ist, warum sollte man sich nicht helfen??

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich finde so geht es ganz gut:

                            Den rechten Fuß entweder auf eine Erhebung stellen oder einfach so frei anheben, so dass der Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper steht.

                            Den Rucksack auf dem Knie absetzen, so dass Gurte etc. zum Körper zeigen. Nun den rechten Arm durch den rechten Schultergurt schieben und den Hüftgurt möglichst nah am Rucksack anfassen.

                            Für das Aufsetzen gibt man dem Rucksack nun mit dem Oberschenkel einen Schubs nach oben und zieht gleichzeitig mit der Hand am Hüftgurt den Rucksack in Richtung Rücken. Um den Weg zu verkürzen wird dabei der Rücken in Richtung Rucksack gedreht und man beugt sich nach vorn.

                            Im Idealfall hat man danach den Rucksack auf dem Rücken und eine Schulter befindet sich bereits in dem passenden Schultergurt. Da man sich nach vorne gebeugt hat, liegt der Rucksack auf dem Rücken auf und man kann in Ruhe den Arm durch die zweite Schulterschlaufe fädeln. Dann einfach aufrichten und den Hüftgurt schließen.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also dann mal meine Technik mit einem 30 KG Rucksack:

                              Beide Schultergurte werden auf maximale Länge gestellt.
                              Ich stelle mich leicht seitlich zum Rucksack, so das er vor meiner rechten Hüfte auf dem Boden steht.
                              Dann fasse ich mit beiden Händen den rechten Schultergurt oben und ziehe ihn hoch.
                              Wenn der Gurt etwas über Schulterhöhe ist, drehe ich mich etwas und den Rucksack entgegengesetzt, so dass ich mit der rechten Schulter unter den Gurt schlüpfen kann und der Rucksack auf meinen Rücken rutscht.
                              Dann beuge ich mich leicht nach vorn und halte den Gurt weiterhin mit der rechten Hand, damit er nicht verrutscht, so liegt der Rucksack etwas auf dem Rücken und zieht nicht nur an dem einen Gurt.
                              Nun schlüpfe ich mit dem linken Arm durch den linken Gurt.
                              Dann stele ich mich gerade hin, fasse die beiden enden der Schultergurte, Hüpfe leicht nach oben, wodurch der Rucksack nach oben gleitet und wenn ich dann etwas nach unten gehe, ziehe ich an den Riemenenden um die Gurte zu spannen - das dann mehrmals, bis sie die richtige Länge haben.
                              Wenn er ganz oben ist, schliesse ich vorn den Brustgurt und den Hüftgurt.
                              Dann wird noch mal überall nachgezupft bis alles richtig passt.

                              Zum absetzen löse ich erst den Brustgurt, dann den Hüftgurt und verlängere danach die Schultergurte maximal.
                              Dann mit dem linken Arm raus, mit beiden Händen den rechten Gurt oben anfassen und absetzten.

                              Funktioniert bei mir prima.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was es nicht alles auf Youtube gibt:

                                "Hoist a heavy Backpack" von der "Backpacker's Gear School":


                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen

                                  "Hoist a heavy Backpack" von der "Backpacker's Gear School":
                                  He, Moment mal, DASS ist meine Technik :-)

                                  Nur macht der Typ einen kleinen Fehler - er schliesst erst den Hüftgurt und zieht ihn fest, dann zieht er die Schultergurte kürzer und den Rucksack höher.
                                  Nö nö, dann sitzt der Hüftgurt aber nicht richtig.

                                  Erst die Schultergurte stramm ziehen damit der Rucksack in der richtigen Höhe sitzt und dann den Hüftgurt.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Nur macht der Typ einen kleinen Fehler - er schliesst erst den Hüftgurt und zieht ihn fest, dann zieht er die Schultergurte kürzer und den Rucksack höher. Nö nö, dann sitzt der Hüftgurt aber nicht richtig.

                                    Erst die Schultergurte stramm ziehen damit der Rucksack in der richtigen Höhe sitzt und dann den Hüftgurt.
                                    Hm, das sehe ich etwas anders. Das Gewicht trägt die Hüfte, nicht die Schulter. Also muss ich dafür sorgen, dass auf jeden Fall der Hüftgurt richtig sitzt. Ich denke, da sind wir beide einer Meinung.

                                    Wenn du aber den Rucksack zunächst in eine angenehme Position auf der Schulter bringst, dann stimmt unter Umständen der Abstand zur Hüfte nicht mehr. Daher erst Hüftgurt anlegen und zwar so, dass er passt. Dann erst die Schultergurte soweit anziehen, dass das Gewicht nah an den Rücken kommt. Aber nicht so sehr, dass sie den Rucksack hochziehen.

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                      Hm, das sehe ich etwas anders. Das Gewicht trägt die Hüfte, nicht die Schulter. Also muss ich dafür sorgen, dass auf jeden Fall der Hüftgurt richtig sitzt. Ich denke, da sind wir beide einer Meinung.

                                      Wenn du aber den Rucksack zunächst in eine angenehme Position auf der Schulter bringst, dann stimmt unter Umständen der Abstand zur Hüfte nicht mehr. Daher erst Hüftgurt anlegen und zwar so, dass er passt. Dann erst die Schultergurte soweit anziehen, dass das Gewicht nah an den Rücken kommt. Aber nicht so sehr, dass sie den Rucksack hochziehen.
                                      ich sehe die sache eher wie komtur. ich habe meinen rucksack so eingestellt, dass ich erst die schultergurte komplett straff ziehe und dann den hüftgurt zumache. der hüftgurt sitzt dann perfekt. jetzt die lastkontrollriemen etwas anziehen, schultergurte ein wenig lösen und dann die lastkontrollriemen nachregulieren.

                                      klar, dass das gewicht auf den hüften sitzt. wenn die rückenlänge richtig eingestellt ist, solltest du die schultergurte nur ein wenig öffnen müssen, um die schultern zu entlasten. hat bis jetzt super bis 26 kg rucksackgewicht funktioniert.

                                      die technik mit dem rucksack auf dem knie ist übrigens meine

                                      uli

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Naja, ist ja eigentlich eh Haarspalterei. Hauptsache er sitzt am Ende richtig auf der Hüfte und nicht auf den Schultern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X