Gregory Palisade im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gregory Palisade im Flugzeug

    Hallo,

    ich geh ab Montag für ein Jahr auf weltreise. Da werde ich natürlich oft fliegen. Jetzt ist mir die Frage eingefallen, was ich genau mit dem sehr steifen Hüftgurt vom Palisade mache?!
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Rucksack am besten unbeschadet transportiere? Einen Schutzsack hab ich schon, aber der Beckengurt macht mir sorgen...wenn der darauf liegt, weggebogen wird und so stell ich mir das nicht sehr gesund vor...

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    Was ich mache, bervor der Sack in die Schutzhülle kommt: Die beiden Flossen nach hinten über den Sack ziehen und dort den den Verschluss zusammenstecken und anziehen. Der Gurt liegt dann gut am Rucksack an, und Beschädigungen sind eher unwahrscheinlich ... Jedenfalls hats bei mir bisher geklappt. Dem Gurt an meinem Sack (Lowe) macht das nichts aus - und der ist auch ziemlich steif.
    Viel Spass und gute Reise: Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Einfach abschrauben und hinter das Rückenpolster klemmen.
      Welches Schraubsystem Gregory bei dem jetzt verwendet kann ich dir nicht sagen,
      mein alter Shasta hat 6 Schrauben mit denen man die Flügel lösen kann. Ist aber
      auch etwas arbeitsaufwändig das ganze. Allerdings kann dann wirklich nichts mehr
      passieren. Als "Schraubenzieher" eignen sich bei mir 2 Cent-Stücken sehr gut.
      Musst du vorher mal testen.

      Das über den Packsack biegen ist bei den Gregorys keine gute Idee. Die Flossen sind
      sehr steif und wenn man einmal die nackten Flügel gesehen hat dann weiß man auch
      das es nicht gesund sein kann.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das mit dem Biegen würde ich auch sein lassen. Geht bei Gregory definitiv nicht. Ich habe bei meinem Palisade nach Island nichts gemacht. Allerdings stand mir am Gepäckband der Schweiß auf der Stirn. Ist aber alles gutgegangen.

        Bei mehreren Stops und Flügen würde ich die Flossen unbedingt abschrauben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • 42929
          Erfahren
          • 22.06.2007
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Vermutlich ist abschrauben die beste Variante, wenn du dazu keine Lust hast, könntest du ja auch theoretisch anderes Gepäck, was du evtl. hast so am Rucksack platzieren, dass es quasi deinen Körper ersetzt. Hüftgurt festzurren, das zusätzliche Gepäck ist gesichert und dient gleichzeitig als Schutz.

          Da eh ein Schutzsack drum ist, könnte ich mir das als machbar vorstellen. (Wobei ich das selber noch nie gemacht habe - Der Gedanke kam mir nur gerade)

          MfG
          Martin
          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
            Vermutlich ist abschrauben die beste Variante, wenn du dazu keine Lust hast, könntest du ja auch theoretisch anderes Gepäck, was du evtl. hast so am Rucksack platzieren, dass es quasi deinen Körper ersetzt. Hüftgurt festzurren, das zusätzliche Gepäck ist gesichert und dient gleichzeitig als Schutz.

            Da eh ein Schutzsack drum ist, könnte ich mir das als machbar vorstellen. (Wobei ich das selber noch nie gemacht habe - Der Gedanke kam mir nur gerade)
            Genauso denken die bei Gregory sich das auch , klick
            "9. How should I travel with my pack?

            We recommend buying a sturdy, roomy duffel bag to put your pack into, like our bomber Long Haul Duffels. Make sure it is big enough to accept a full pack with all of your added gear. If you have a pack with our Adjust•A•Cant™ Waistbelt, do not try to bend the waistbelt backwards around the front of the pack. Instead use the space that the waistbelt forms as a cavity for additional gear.
            Gibt zu dem Thema übrigens schon einen Thread, klick

            Gruß,
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Evazote-Isomatten bieten sich dafür an, falls dabei. Falls die Rolle nicht dick genug wird, kann man ja noch etwas in die Isomatte einwickeln.

              Christine

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                Vielleicht geht es ja auch, die beiden Hälften des Hüftgurts aneinander vorbei zu führen und die Schnalle dann auf dem Rucksack zu schließen. Klingt jetzt blöd, vielleicht wirds so deutlicher: linke Hälfte vorne rum nach rechts führen und weiter um den Rucksack rum, rechte Hälfte vorne rum nach links führen und um den Rucksack rum. Beide treffen sich auf dem Sack, nur noch passende Länge einstellen und Schnalle schließen. Dann sollte auch "nur" eine dünne Isomatte die man dazwischen packt ausreichen.

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Was ich mache, bervor der Sack in die Schutzhülle kommt: Die beiden Flossen nach hinten über den Sack ziehen und dort den den Verschluss zusammenstecken und anziehen. Der Gurt liegt dann gut am Rucksack an, und Beschädigungen sind eher unwahrscheinlich ... Jedenfalls hats bei mir bisher geklappt. Dem Gurt an meinem Sack (Lowe) macht das nichts aus - und der ist auch ziemlich steif.
                  Viel Spass und gute Reise: Andreas
                  Ach so, Lowe Huftgurte sind "ziemlich steif" ... Gut, dass mit das mal jemand sagt ...
                  Also, bei Gregory geht das auf keinen Fall, die Huftgurte sind nämlich wirklich steif. Hab selber einen ollen Redwood, da ist auf jeden Fall abschrauben angesagt. Geht ja auch fix, ne 50 Cent-Münze (oder was auch immer Du Geldstücke auf Deiner Weltreise in die Finger bekommst) ist da ausreichend.
                  Viel Spaß beim Reisen,
                  Jogi
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                    Ach so, Lowe Huftgurte sind "ziemlich steif" ... Gut, dass mit das mal jemand sagt ...
                    Also, bei Gregory geht das auf keinen Fall, die Huftgurte sind nämlich wirklich steif. Hab selber einen ollen Redwood, da ist auf jeden Fall abschrauben angesagt. Geht ja auch fix, ne 50 Cent-Münze (oder was auch immer Du Geldstücke auf Deiner Weltreise in die Finger bekommst) ist da ausreichend.
                    Viel Spaß beim Reisen,
                    Jogi
                    Ja was denn - sind die bei Gregory aus Sperrholz? Und abschrauben kann man die? Man lernt doch jeden Tag was Neues! Aber so langsam wird mir klar, weshalb manche Leute hier über blaue Flecken vom Hüftgurt klagen ...
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT:
                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Ja was denn - sind die bei Gregory aus Sperrholz? Und abschrauben kann man die? Man lernt doch jeden Tag was Neues! Aber so langsam wird mir klar, weshalb manche Leute hier über blaue Flecken vom Hüftgurt klagen ...
                      Am besten gleich an die Hüfte schrauben. Optimale Lastübertragung !
                      Aber nur Titanschrauben, den Knochen zuliebe.



                      Ich liebäugel auch mit dem Kauf eines Shasta. Ist ja quasi ein Palisade ohne Schnörkel.
                      @Besitzer
                      Vertragen die Gewinde denn dieses Rein- und Rausschrauben einigermaßen?
                      Ist das so ne Metall in Plastik-Konstruktion, oder was Ordentliches..


                      Gruß,
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Alexander
                        Erfahren
                        • 06.06.2005
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hm also ich hätte eh eine Isomatte, die nicht mehr in den Rucksack passt und die ich dann zwischen den Hüftgurt und Rucksack klemmen kann, ich muss nur mal testen, ob es dann noch in den Packsack passt.

                        Hat das jemand schon mal erfolgreich ausprobiert auf einen Flug?

                        Also zu Info für die "Unwissenden" : Der Hüftgurt ist mir richtigen Hartplastikverstärkungen, damit man auch sehr schwere Lasten tragen kann und der Hüftgurt nicht weckknickt.

                        Das mit dem Abschrauben ist so ein problem, ich seh da keine Schrauben...Nur so schwarze Kappen, sind darunter die schrauben versteckt? und wie müsste ich die dann am besten entfernen?

                        Ich sehe von der RÜckseite, dass die Schrauben ins Plastik geschraubt sind, sieht aber trotzdem recht stabil aus.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Beim Palisade ist es so das die Schaumstoffteile der Hüftgurte über die Plasteflossen gezogen sind und hinten mit schwarzen Druckknöpfen fixiert werden.
                          Das heißt du musst erst die Drockknöpfe lösen, große Schnalle am besten ausschlaufen, Schaumstoffteile abziehen. Dann müsstest du die Schrauben sehen.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Schoolmann
                            Fuchs
                            • 10.10.2003
                            • 1336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            würde den Rucksack als Speergepäck aufs breite Förderband abgeben, wenn möglich, dann bekommt man meist auch als erster sein Gepäck wieder, da sie dann oft oben drauf liegen. Probieren schadet da nicht. Ansonsten bei Gregory abschrauben.
                            www.nordland-virus.de

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo!

                              @"Flossensystem"

                              Das ganze mag etwas lächerlich klingen, aber macht wirklich Sinn. Ich habe mal ein Foto
                              gesehen wo ein Gregory allein auf den Flossen auf der Tischkante steht, nur von einem Finger
                              in der Balance gehalten. Lastenangaben sind zb. bei der "Adventure-Serie" (zu der gehört auch
                              der Shaste bzw. Palisade) auf 30 Kg Komfortgewicht angegeben. Die "Expeditons-Serie"
                              geht noch höher. Nur muss man das auch tragen können......

                              @Schrauben

                              Ich muss mal von meinem alten Gregory ausgehen, denk mal es stimmt aber noch
                              relativ überein mit den neuen. Am Polster den Druckknopf öffnen, das Polster nach vorn
                              schieben und die Schrauben liegen frei. Es sind 2 x 3 Stück, die innersten gehen durch
                              die Aluschienen des Rucksacks. Man muss also innen im Packsack den Stoff mit dem Klett
                              öffnen und die Schrauebn liegen frei. Die muss man komplett rausmachen und dann wieder
                              reindrehen da sonst die Alustreben etwas verrutschen. Dann die beiden Schrauben für
                              den Neigungswinkel rausschrauben. Die dann gut wegpacken. Die Flügel dann hinter das
                              Rückenpolster schieben und fertig.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X