Messer-Schmiedekurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer-Schmiedekurs

    Moin,
    Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Messerschmiedekursen? Hab da ein sehr interessantes Angebot einer Schmiede in Norddt. gelesen, bei dem man ein Tag lang unter Anleitung eine Damaztklinge schmiedet. Der ganze Spaß soll 150 Europesos (inkl. Material) kosten. Was haltet ihr davon?
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du umfassendere Eckdaten(welcher Schmied z.B) liefern könntest, wäre das von Vorteil
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
      Moin,
      Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Messerschmiedekursen? Hab da ein sehr interessantes Angebot einer Schmiede in Norddt. gelesen, bei dem man ein Tag lang unter Anleitung eine Damaztklinge schmiedet. Der ganze Spaß soll 150 Europesos (inkl. Material) kosten. Was haltet ihr davon?
      Schau mal im www.messerforum.net vorbei, da findest Du jede Menge Angebote / Anleitungen in der Richtung und Fachwissen zu Messern ohne Ende...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ach so, ja, Anbieter ist Fa. Tischler

        www.schmiede-tischler.de
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • digmatech
          Neu im Forum
          • 14.08.2007
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Eine Damastklinge innerhalb eines Tages mit Hand schmieden? Ich wünsche schon jetzt viel Spaß!

          Guter Damaststahl hat etwa 300 Lagen, da is man viel am Hämmern! ;)

          Trotzdem: Das Angebot finde ich gut, wenn die Stähle, die dir zur Verfügung gestellt werden, auch gut sind, dann isses auch den Preis wert.

          Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg - und wäre nett, wenn DU über deine Erfahrungen schreiben könntest!
          ...und er sah, dass es gut war.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von digmatech Beitrag anzeigen
            Guter Damaststahl hat etwa 300 Lagen, da is man viel am Hämmern! ;)
            OT: Das hat die Menscheit schon früh bemerkt und spezielle Maschinen das Hämmern übernehmen lassen. Vielleicht gibts dort ja sowas.

            Mac

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von digmatech Beitrag anzeigen
              Guter Damaststahl hat etwa 300 Lagen, da is man viel am Hämmern! ;)
              Naja, ich glaube nicht, daß die eine solche Klinge wirklich am ersten Tag machen. Die werden das mit 30-40 Lagen machen und gut. Es geht ja darum, das Prinzip zu lernen.

              Insgesamt klingt das Angebot fair für mich.

              Kommentar


              • myrddin
                Gerne im Forum
                • 06.02.2007
                • 59

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von digmatech Beitrag anzeigen
                Guter Damaststahl hat etwa 300 Lagen, da is man viel am Hämmern! ;)
                OT:
                Dir ist aber schon klar, daß 300 Lagen nicht heißt, daß da 300mal gefaltet und verschweißt wird, oder?


                Ansonsten sieht das Angebot halbwegs seriös aus, allerdings sind imho ein bißchen zu wenig Infos zum Kurs auf der HP, den Preis hab ich z.B. da nirgendswo gefunden. Aber ansonsten kann man für 150€ inkl. Material in dem Bereich eigentlich nicht viel falsch machen, Schmiedekurse sind oft noch erheblich teurer...

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Den Preis hab ich auf Anfrage von dem Anbieter bekommen.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mal ein kleiner Querverweis
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

                      • Meine Reisen

                      #11
                      150,- Euro kommen mir sehr preiswert vor. Sicher nicht zu viel Geld, um sich Blasen, einen Krampf und Muskelkater für die nachfolgende Woche zu holen. Wenn Dich das Thema reizt, dann mach es! Dann kannst Du auf dem Gebiet noch bei anderen Anbietern weiterforschen. Schau mal unter
                      http://www.messerforum.net/
                      Da findest Du viele einschlägige Infos zu dem Thema, weil dort etliche ihre Messer als Hobby oder Beruf selbst herstellen, auch mit der Schmiedetechnik.
                      - Ich denke, für den Anfang reichen 30 Lagen....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X