Gletscherbrille - Schutzstufe 4?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 170

    • Meine Reisen

    Gletscherbrille - Schutzstufe 4?

    Auch wenn dieses Thema in Ansätzen schon mal behandelt wurde, wurde eine Frage nicht genau beantwortet:

    Muss eine Gletscherbrille Schutzstufe 4 erfüllen, bzw. welche Absorption muss sie erfüllen?
    Ab wann wird eine solche Gletscherbrille nötig?

    Ich werde wohl im Sommer auf Gletscher jenseits der 3000m gehen und bin nun am Grübeln ob eine (gut abdeckende) Sportbrille mit Absorption von ca. 85% ausreicht. Ich bin gerade am rumsuchen nach einer Sportbrille mit Wechselscheiben und Clip-in (da ich keine Lust habe auf zig rumfliegende Brillen für jeden Einsatz) und da haben nicht alle Kat. 4 erhältlich, bzw. es fehlt die Information.
    Z.B. wird die Adidas Gazelle bei firstout.de (toolz) und im "Bergsteiger" als Höhentauglich beschrieben, hat jedoch keine 4er Gläser. Die sind nur für die Jasper und Evil-Eye erhältlich, soweit ich weiss. Leider ist Adidas teuer (wenn sie auch seeeeehr gut sitzen).

    Achja, und falls der Tip: "Optiker fragen" kommt, ich glaube hier oben im Norden hat mehr als die Hälfte von Gletscherbrillen noch weniger Ahnung als ich. 8)

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Vergiss es. Mir sind meine Gläser mit 95% Absorption (Brille rundum anliegend, keine Ritze Luft) zum Teil zu hell. Wenn ich mich recht entsinne gibts 5 Stufen? Wie auch immer, meine Gläser sind die höchste Stufe und wie gesagt zum Teil grenzwertig.

    Gut, ich bin allgemein eher lichtempfindlich...

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Laß die billigen hellen Brillen da wo se hingehören - im Flachland. Meine Freundin hat für ne 2-Tagestour im Juni letzten Jahres ihre Sonnenbrille mit einer komplett die Augen abdeckenden UV-Schutzbrille verstärkt und mußte am zwoten Tag zudem noch alte Diafilmstreifen zwischen die Brillen kleben damit es noch dunkler wurde.

      Keine Ahnung wieviel meine Brille absorbiert, aber definitiv mehr als 95% - und das Baby ist gerade so eben ausreichend um auch im Hochsommer auf 4000 m problemlos tagelang im Schnee rumzurennen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Christoph
        Erfahren
        • 14.06.2002
        • 170

        • Meine Reisen

        #4
        Es ging mir halt darum, ob ich, wenn ich mir z.B. die Evil Eye leisten sollte, nur einen starken 3er Filter (88-91%) reinsetzen lasse oder das Maximum von Adidas, die "Space"-Linsen (94%), dazukaufe.
        Bei einer der Julbo Gletscherbrillen von Globetrotter ist z.B: auch nur eine Absorption von 87% angegeben, daher der Gedanke...
        Aber vielleicht verwerfe ich das ganze Konzept und kauf mir auch noch so eine "freak"-Brille wie du.
        Da könnte ich zwar nichts reinclippen, aber da kann ja auch keine Kontaklinse abhandenkommen.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab die Julbo-Dinger schon anprobiert. Sind mir zu hell und definitiv heller als meine Brille (direkter Vergleich mit ner Julbo auf nem Schneefeld)

          Meine kost kaum was und ist schlichtweg zeitlos im Design *FG*

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Christoph
            Erfahren
            • 14.06.2002
            • 170

            • Meine Reisen

            #6
            Sag mal hatte Christoph (1972?) nicht so ne schweizer Armeebrille über ebay? Die gibt es da glaube ich weiterhin. Hat der gute Erfahrung damit gemacht? Du warst doch mit ihm auf Tour

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Becks
              Wieviel hat deine Gletscherbrille gekostet (was is das eigentlich? ne Schweißerbrille?!) und wo hast du die gekauft?

              Grüße,
              Tilo

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also, Christoph(1972) war mit mir unterwegs und hatte ein Modell welches mit dem meinem vergleichbar ist.
                Seine sieht so aus :


                Ich sag ja - zeitloses Design

                Er hatte zudem noch ne andere Brille dabei, zur Sicherheit. Hat das altertümliche Baby aufgesetzt und nicht mehr abgelegt. Die Brille ist - abgesehn von der fehlenden Bruchsicherheit - schlichtweg unschlagbar. Schut mal Bilder von der Erstbesteigung des Everest an, da war mein Modell schon unterwegs

                Zum Preis: Ich glaub 30 Oiro hat er gezahlt, ich hab meine vor 17 Jahren für 30 DM im Sportgeschäft bekommen (nein, nicht in der Abteilung "Schweißerbedarf" beim Baumarkt).

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #9
                  http://www.baselland.ch/docs/jpd/licshop_preise_a-e.htm

                  Schneebrille in Etui aus Blech
                  Lunettes de glacier, dans éétui méétalllique
                  Sfr. 2.--

                  :P :P :P
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28998
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    hab' auch 'ne Julbo (weiss nicht ob da ein Name draufsteht, hab 'se gerade nicht auf 8) ) und bin zufrieden.
                    Allgemein kann ich nicht mehr viel ergänzen:
                    Mir wäre wichtiger, wie gut und bequem die Brille seitlich schließt und wie die Entlüftung funktioniert -- wenn man die Brille immer bis zur Nasenspitze runterschiebt damit sie nicht beschlägt, hilft's auch nix.
                    Last not least: Wird eigentlich irgendwas über die Transmission im Sichtbaren angegeben? In großen Höhen sollte man die Brille auch bei Dunst & Nebel tragen, da sollte das Glas nicht zu dunkel sein.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei meinem Uraltmodell hab ich mit der Transmission koine Probleme. Die Gläser sind grün gefärbt, nach kurzer Zeit sieht man die Umgebung wieder in den Orginalfarben (wichtig für Farbmarkierungen etc.), nur ist der Kontrast deutlich stärker. Wolken wirken mit der Brille noch bedrohlicher als im Orginal *g*. Hat man sich an das teil gewöhnt kann man auch problemlos bei Nebel damit marschieren.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Christoph
                        Erfahren
                        • 14.06.2002
                        • 170

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei den Adidas Brillen wird die Transmission im sichtbaren angegeben.
                        gefunden hab ich da ne tabelle bei www.optik-ripken.de
                        Bei Globetrotter wird das auch bei einigen modellen angegeben.

                        Kommentar


                        • Christoph1972
                          Erfahren
                          • 16.03.2002
                          • 403

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also, die Brille die ich da trage ist alle male besser als eine Julbo. Ich hatte bei meiner ersten Tour mit ihr, beide dabei und hatte so den direkten Vergleich. Das meiste hat ja der Alex erwähnt, ich kann nur noch hinzufügen das an dem Tragegummi Nickel ist. Wichtig für die, die Allergisch sind. Ich habe die Nieten mit Klarlack beträufelt und dann mit Leukoplast überklebt, da ich nach der Wanderung mit Becks echt häßliche Pickel an der Stirn hatte.

                          Christoph

                          Kommentar


                          • Christoph
                            Erfahren
                            • 14.06.2002
                            • 170

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bei ebay gibt es angebliche Schweizer Armeebrilen von CEBE, aber da weiss ich nicht ob man dem trauen kann.

                            Kommentar


                            • Christoph1972
                              Erfahren
                              • 16.03.2002
                              • 403

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kauf dir lieber die die ich habe! Kanste aus dem Vaude Katalog bestellen sie kostet ja auch nicht die Welt Ca. 1/3 von ner Julbo.

                              CU! Christoph

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                "Schweizer Armee" ist, soviel ich weiss, kein eingetragener markennamen. da kann jeder mit machen was er will.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Christoph
                                  Erfahren
                                  • 14.06.2002
                                  • 170

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  genau deswegen.
                                  Tja, hmm, da steh ich nun...
                                  Vielseitig und teuer gegenüber spezialisiert und relativ guenstig...

                                  Kommentar


                                  • -CaRsTeN-
                                    Fuchs
                                    • 11.04.2002
                                    • 1256
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde mir ggf. auch die CEBE Brille zulegen.

                                    Hat jemand Erfahrungen damit?

                                    Carsten
                                    http://www.bergwandern.net
                                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                    Kommentar


                                    • Sneaker
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2004
                                      • 149

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe die Brille von Cebe, aber mir ist sie nicht dunkel genug, nicht viel dunkler als meine normale Alltags-Sonnenbrille (Killerloop Killer Gun; dafür war die Cebe wenigstens billig ). Die "Gläser" sind bräunlich gefärbt; der größte Nachteil aber ist, das durch die seitlichen Lüftungslöcher immernoch Licht reinkommt bzw man sogar rausschauen kann. Mittlerweile hab ich sie nurmehr als Reserve im Rucksack, falls die andre kaputtgeht.
                                      have phun,
                                      der Sneaker

                                      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
                                      Der Weise macht immer neue

                                      Kommentar


                                      • AskeT
                                        Erfahren
                                        • 16.11.2003
                                        • 407

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zu empfehlen sind auch die Irex-Modelle von Bollé. Unzerbrechlich, guter abnehmbaren Seitenschutz, auswechselbare Bügel (Sport oder Normal), Nasenschutz optional. Die Gläser Irex 100 sind sehr dunkelbraun, haben eine gute Visibilität, 100% UV-Absorption und eine Farbwiedergabe wie ein Polfilter vor der Kameraoptik. Man kann alle möglichen Gläser - je nach Anwendungszweck - einzeln dazukaufen.

                                        Ich habe meine schon seehr lange.

                                        Gruß
                                        AskeT

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X