Fenix L2D - Cree vs. Rebel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PatSa
    Neu im Forum
    • 30.08.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    Fenix L2D - Cree vs. Rebel

    Hallo und guten Abend,

    ich benötige dringend euren Rat bzw. eure Erfahrungen bezüglich zweier Lampen!

    Ich hab schon seit mehreren Tagen bei Google hoch und runter gesucht und bin immer wieder in diesem Forum gelandet. Deshalb hab ich mich angemeldet um ganz konkret, nach diesen beiden Modellen zu fragen.

    Es handelt sich um die Fenix L2D mit "Rebel" bzw. "Cree" LED!

    Was würdet ihr mit empfehlen und wo liegen die wirklichen Unterschiede?? Die "nackten" technischen Werte sind mir bekannt und ich habe auch gelesen, dass die Rebel recht heiß werden soll! Auch das die beeindruckenden 175 Lumen der Rebel eher nur ein "Werbewert" ist und keine wirkliche Steigerung der 135 „Cree-Lumen“ bedeutet. (also zumindest von der Wahrnehmung her nicht)

    Entscheidend ist für mich persönlich der Betrieb mit den AA Batterien! Die Fenix selber kenne ich nur aus dem Messermagazin. Gibt es eventuell noch Alternativen?

    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet und mir eure Erfahrungen mit diesen beiden LED Typen kurz schildern könntet!

    Vielen Dank im Voraus,
    Patrick / Magdeburg
    Zuletzt geändert von Corton; 16.10.2007, 09:31.

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Vielleicht wirst Du ja einen finden, der beide Lampen hat
    Ich habe die L2 d CE und die ist sehr hell, und sehr zu empfehlen

    Kommentar


    • bazzmonsta
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2005
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kann ich Jackknife nur zustimmen.
      Gruß Alex, auch L2D CE User.
      bäzzer geht´s immer

      Kommentar


      • PatSa
        Neu im Forum
        • 30.08.2007
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Das sie hell sind glaube ich gerne

        Aber welche ist heller???

        Hab ja noch ein paar tage Zeit. Vielleicht gibt es wirklich jemanden im Forum, der beide Lampen kennt. Wie gesagt: beim googeln kommt man immer wieder auf dieses Forum und es scheint hier einige Spezialisten zu geben.

        Jetzt müssen sie nur noch meine Frage finden

        Kommentar


        • Hasenhirn
          Erfahren
          • 27.12.2005
          • 175

          • Meine Reisen

          #5
          Servus!


          Was ich bisher so erfahren konnte ist, dass die Rebell ein geblicheres- wärmeres Licht haben sollen.


          Ich hab noch was gefunden: http://www.candlepowerforums.com/vb/...d.php?t=170641

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Am besten, Du informierst Dich in den US-Foren. Die Rebel 100 Version hat wohl nen größeren Hotspot und ne angenehmere Farbtemperatur als die CE. Wenn man schon ne L2D CE hat, lohnt die Anschaffung der L2D Premium 100 IMHO nicht, ansonsten spricht wohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt fast alles für die Rebel Version. Alternative: Warten bis Fenix bessere Bins der XR-E in der L2D verbaut.

            Kommentar


            • PatSa
              Neu im Forum
              • 30.08.2007
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              @ Corton



              Auf Dich hab ich schon gewartet Hab schon einige Beiträge von Dir gelesen.

              Das Problem ist, dass mein Englisch sich auf die Worte: "f**k Bush" beschränkt!
              Ich hab schon versucht, mir meinen Reim in diversen englischen Foren zu machen. Hab auch schon einige Bilder gefunden und auch minimale Unterschiede in der Farbtemperatur erkannt. Echt schwierig! Der Reflektor soll ja etwas anders sein und durch die Struktur ein besseres Bild machen.
              Ich hab nur Bammel, dass die Rebel zu heiß wird!!! Die Platine ist ja extrem klein und irgendwo hab ich gelesen, dass die Kühlung der Rebel ziemlich große Probleme bereiten soll und Fenix schreibt ja selber, dass man die maximale Leistung nicht länger als 10min nutzen soll da es zu starker Erwärmung kommen soll.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von PatSa Beitrag anzeigen
                und Fenix schreibt ja selber, dass man die maximale Leistung nicht länger als 10min nutzen soll da es zu starker Erwärmung kommen soll.
                Wenn der Hersteller selbst dies schreibt, hast Du doch schon die Antwort.

                Habe die P2D CE und die ist mit 135 Lumen für "normale Dinge" ausreichend hell. Diesen "superhell" Modus benutze ich kaum. Also wäre mehr auch nicht sooo sinnvoll.

                Natürlich möchte man manchmal mitten in der Nacht 500 Meter weit schauen können - aber wirklich brauchen? - nö
                Und das wird auch mit einer 400 Lumen LED nicht möglich sein.

                Dann entweder einen 100 Watt Halogenstrahler oder eine HID - die dann aber Nachteile wie Gewicht und hoher Stromverbrauch haben.

                Die kleinen Fenix sind auf jeden Fall wesentlich heller als fette alte Maglites - dazu super winzig - das reicht mir.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • PatSa
                  Neu im Forum
                  • 30.08.2007
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sooooo - hab mir gerade die Rebel bestellt. 49,95€ inkl. Versand! Ab 05.09 ist sie (wieder) lieferbar.

                  Bin mal gespannt. Vielen Dank für eure Ratschläge!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zugegeben: 50 EUR inkl. Versand ist schon verlockend. Ich warte aber erst mal noch auf die Messwerte von "Chevrofreak", der sich die L2D Premium 100 hoffentlich bald mal vornimmt. Die vom Hersteller mit 135 Lumen angegebene L2D CE hat er (mit NiMH AAs) mit knapp 112 Lumen gemessen, was zwar hell, aber leider 17% weniger als angegeben ist.

                    Noch "enttäuschender" als bei der L2D CE sieht die Sache bei der P3D Premium 100 aus: Herstellerangabe: 200 Lumen, real gemessen: ca. 150 Lumen, Abweichung: 25%. Ich will mal hoffen, dass die Herstellerangaben bei der L2D P100 nicht genauso übertrieben sind.

                    Zitat von PatSa
                    Fenix schreibt ja selber, dass man die maximale Leistung nicht länger als 10min nutzen soll da es zu starker Erwärmung kommen soll.
                    Wo steht das denn genau? Hast Du nen Link?

                    Kommentar


                    • PatSa
                      Neu im Forum
                      • 30.08.2007
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nu ist zu spät Bestellung ist weg! Macht aber nicht wirklich was! Die 175 Lumen sind für mich eh nur ein "Richtwert"! Ich wüsste nicht mal, wie hell 175 Lumen sein müssen. Werde einfach mal abwarten. Glaube nicht, dass ich enttäuscht bin. Hab bisher "nur" eine Watt Luxeon Lampe und selbst die ist schon ziemlich hell......

                      Das mit dem 10 Minuten hab ich bei

                      http://www.qualityflashlights.at/ter...p?csoportid=45

                      gelesen und nach Nachfrage haben die den "dezenten" Hinweis von Fenix erhalten. Bei Auslieferung soll auch ein entsprechender Zettel dabei sein.....

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von PatSa
                        Nu ist zu spät Bestellung ist weg! Macht aber nicht wirklich was
                        Wollte Dich mit meinem Einwurf nicht von einer Bestellung abhalten.

                        Glaube nicht, dass ich enttäuscht bin. Hab bisher "nur" eine Watt Luxeon Lampe und selbst die ist schon ziemlich hell......
                        Ne 1 Watt Luxeon (Stirn-) Funzel mit geschätzten 20 Lumen hatte ich auch mal, fand ich jetzt ned so doll. Wenn Du die schon als ziemlich hell empfindest, wird Dich die Fenix geradezu umhauen. Nich erschrecken!

                        Wann wird das Lämpchen denn voraussichtlich bei Dir eintrudeln?

                        Kommentar


                        • PatSa
                          Neu im Forum
                          • 30.08.2007
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Wann wird das Lämpchen denn voraussichtlich bei Dir eintrudeln?
                          Keine Ahnung Angeblich soll sie ab dem 05.09. wieder auf Lager sein und wegen der Wartezeit bekomme ich noch einen Diffuser dazu.

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Ne 1 Watt Luxeon (Stirn-) Funzel mit geschätzten 20 Lumen hatte ich auch mal, fand ich jetzt ned so doll. Wenn Du die schon als ziemlich hell empfindest, wird Dich die Fenix geradezu umhauen. Nich erschrecken!
                          Neee - echt jetzt???? Ich fand das schon gigantisch hell Auf der Verpackung stand 55 Lumen?!?!?!
                          Bin total gespannt und werde gleich berichten wie die Rebel so ist! Wobei das dann natürlich eher subjektiv als ein wirklicher Test sein wird......

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich finde meine Stirnlampe Head Fire Revolution 7468 mit der dimmbaren 1 Watt Luxeon LED auch schon recht hell. Aber die scheint bei den Lichtfreaks im Forum nicht den besten Ruf zu haben. Infos gern direkt an mich, muss ja nicht ausufernd über das Forum gehen.
                            Eine Lupine wäre für mich einfach völlig verrückt...

                            Natürlich kein Vergleich mit meiner Fenix P3D CE (auch wenn sie nur Cree LED hat, also noch nicht die Premium-Version).

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von PatSa
                              Auf der Verpackung stand 55 Lumen?!?!?!
                              55 Lumen? Mit ner alten 1 Watt Luxeon LED? Wie soll das denn gehen? Was ist das denn für ne Lampe?

                              Unsere Silva L1 mit ner 3 Watt starken Luxeon III LED erreicht in der höchsten Stufe ca. 60 Lumen, wenn ich nicht irre. Die vergleichbare Princeton Tec Apex ist vom Hersteller auch mit 60 Lumen angegeben. Die PT "Eos" mit ner 1 Watt Maxbright (vergleichbar Luxeon) LED gibt PT mit 25 Lumen an.

                              Wie auch immer: War von der Leistung der L2D CE im Turbo Modus anfangs wirklich sehr beeindruckt - und bin es noch. Ne an für sich ja schon relativ gute Silva L1 wirkt im direkten Vergleich (!) mit der Fenix fast schon lächerlich (siehe Vergleich). Da die Lichtleistung der RB 100 ja noch mal ne Stufe über der CE liegen und die Ausleuchtung durch den Orange Peel Reflektor noch gleichmäßiger sein soll, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass Du enttäuscht sein wirst.

                              Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Lämpchen.

                              Kommentar


                              • PatSa
                                Neu im Forum
                                • 30.08.2007
                                • 9

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Freue mich auch schon richtig!! Hoffentlich kommt sie bald!!

                                Die 55 Lumen stehen echt nur auf der Verpackung. Ich muß aber ehrlich gestehen, dass mir Lumen zwar von der physikalischen Seite her ein Begriff sind - ich sie in der Praxis jedoch nicht umsetzen kann....
                                Ist halt nicht wie "Kilogramm" oder "Temperatur"! Mit diesen Werten kann ja jeder etwas anfangen und ungefähr abschätzen wie sich diese Werte umsetzen....

                                Die Lampe mit der 1W Luxeon ist ein NoName Produkt aus dem Penny.
                                Ich hatte "damals" diese Stirnlampe gesehen und wollte sie in der Dämmerung zum Fahrrad fahren aufsetzen da sie im Batteriefach gleichzeiti über rote Rückstrahler verfügt. Erst als ich von der Lichtleistung regelrecht überwältigt wurde, habe ich mich eingehender mit der LED Technik beschäftigt....

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von PatSa
                                  Bin total gespannt und werde gleich berichten wie die Rebel so ist! Wobei das dann natürlich eher subjektiv als ein wirklicher Test sein wird
                                  *klopfklopf*

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Heute wurde auch meine L2D RB100Premium verschickt, mit Diffuser und Fahrradhalter.
                                    Mal schauen wie sie sich gegenüber meiner HID verhält. Bin optimistisch.



                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Snuffy
                                      Heute wurde auch meine L2D RB100Premium verschickt, mit Diffuser und Fahrradhalter.
                                      Na, jetzt mach´s doch nicht so spannend, Snuffy. Wo bestellt und wann kommt die Lampe?

                                      Mal schauen wie sie sich gegenüber meiner HID verhält. Bin optimistisch.
                                      Du hast so ne Selbstbau-HID oder? Gegen ne "normale" HID dürfte eine L2D RB100 ja eigentlich nicht den Hauch einer Chance haben. Von daher wundert´s mich, dass Du da optimistisch bist. (?)

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3707
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        bestellt im Fenix-store.com. Da gabs die L2D vorrätig, es gibt den CPF Discount und dort bekomm ich die Fahrradhalterung zusammen mit dem starken Euro hab ich mit entschlossen dort zu bestellen. Wann sie hier ist kann ich nicht sagen, hoffe aber bald, bzw hoffe ich, dass die Zollbeamten damit nicht allzuviel, allzulange damit rumspielen.


                                        Also mit dem optimistisch sein meinte ich nicht, dass sie die HID im dunkeln stehen lässt sondern hinreichend gut bzw hell ist für meine Anwendung. Will damit laufen gehen. So'ne HID ist da schon klasse, aber der Akku stört doch ein wenig und die Mitmenschen gucken auch immer etwas verwundert.
                                        Wenn die Lampe im Turbomodus mit 2 oder 3 Akkuladungen hell genug für mich ist, dann bin ich froh.

                                        Btw sind die Bilder von deinem Vergleich nicht mehr sichtbar. Liegt wohl wiedermal an arcor?! Kannst die nochmal uppen, oder zumindest mir per mail schicken, damit ick die nochma woanders hochladen kann?


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X