Trangia Topf Alu Ultralight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xaes Liech
    Neu im Forum
    • 10.08.2005
    • 8

    • Meine Reisen

    Trangia Topf Alu Ultralight

    Kaufdatum: letzte Woche
    Gebrauchszeitraum: 1 Woche
    Wetter-/Klimabedingungen: zu hause
    Art des Einsatzes: auf Primus MFS
    Hersteller: Trangia
    Modellbezeichnung: Trangia Topf großes Set Ultarlight Aluminium
    Unverbindliche Preisempfehlung: je 9.95 €

    Moin ihr Outdoorköche/innen !

    Ich habe mir die Trangia Alu light Kochtöpfe zugelegt, da die aus Titan nicht mehr hergestellt werden (die haben wir auch, werde ich demnächst nochmal vorstellen).

    Das Gewicht entspricht erfreulicherweise den Angaben des Herstellers.

    Jetzt die Kritik bzw. Frage! Wie auf den fotos zu sehen ist, sind die Töpfe nach ihrem ersten einsatz (Wasserkochen) innen verfärbt. Das ist mir ziemlich egal, allerdings roch das Wasser nach dem Kochen verdammt ekelhaft nach Metall! auch das verdunstende Wasser roch nicht gerade sehr einladend! Man sieht auf den Fotos auch sehr gut den Rand!!

    Ist das beim ersten Einsatz von Alu normal?? Kann mich ehrlich gesagt, bei meinen anderen töpfen nicht mehr dran erinnern.....











    abgesehen davon finde ich die Töpfe sehr gut!
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2011, 19:20. Grund: Layout repariert
    Was dich nicht umbringt macht dich härter!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich habe die HA Version und eigentlich nichts dergleichen festgestellt.
    Habt Ihr die Töpfe vorher ausgewaschen? Vielleicht sind noch Produktionsrückstände oder irgendeine Schutzschicht auf dem Matall gewesen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Xaes Liech
      Neu im Forum
      • 10.08.2005
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      ne ich habe sie ausgepackt, Wasser rein und den Kocher angeworfen.

      Was mich ein wenig ärgert, ist dass ja auch Leute ohne Erfahrung, die Töpfe gleich benutzen, ohne "Probekochen" ! M.E. gehört da ein hinweis drauf!!

      Bitte vor Gebrauch mit Nahrung, abkochen oder so...

      Bei Pfannen ist das ja auch so, gerade bei beschichteten! Erstmal schön mit Öl erhitzen und das ganze weggießen!!!!

      Ich will gar nicht wissen, was da sich da für Stoffe lösen im Metall/Beschichtung.....
      Was dich nicht umbringt macht dich härter!

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ... also ich dachte es wäre der Normalfall dass man Dinge die irgendwie intensiv mit Nahrung in Verbindung kommen vorher gründlich säubert. Töpfe, Schneidbretter, Messer, Schüssel etc. werden von mir immer vor Erstbenutzung gesäubert.

        Ich dachte das wäre selbstverständlich. Wir sind doch hier nicht im US-Markt wo man alle Eventualilitäten auf die Packungsbeilage printet.

        Gruss,
        Nam

        Kommentar


        • Xaes Liech
          Neu im Forum
          • 10.08.2005
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen

          Ich dachte das wäre selbstverständlich. Wir sind doch hier nicht im US-Markt wo man alle Eventualilitäten auf die Packungsbeilage printet.

          Gruss,
          Nam
          Achtung MESSER ! Sie könnten sich schneiden! Ja die Amis haben schon lustige Angewohnheiten...

          btw bezieht sich die Bewertung eigentlich auf den Fred, oder auf das getestete Produkt ???
          Was dich nicht umbringt macht dich härter!

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Xaes Liech Beitrag anzeigen
            Das ist mir ziemlich egal, allerdings roch das Wasser nach dem Kochen verdammt ekelhaft nach Metall! auch das verdunstende Wasser roch nicht gerade sehr einladend!
            Wie riecht Metall?

            Zitat von Xaes Liech Beitrag anzeigen
            Ich will gar nicht wissen, was da sich da für Stoffe lösen im Metall/Beschichtung.....
            Normalerweise Ionen des Stoffes, aus dem das Metall besteht.
            Oder halt irgendwelche Produktionsrückstände, wenn man den Topf vorher nicht ausgewaschen hat.

            Das Problem an deinem Test ist, dass sie einzige verwertbare Aussage darin besteht, dass es beim Kochen ekelhaft gerochen hat (kann viele Ursachen haben) und der Topf hinterher verfärbt war. Das fände ich als Fragethread noch ganz interessant, aber als Test kann ich der Sache recht wenig abgewinnen.

            Mac

            Kommentar


            • Spinoza
              Erfahren
              • 22.03.2004
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              @Admin: Bitte ins Ausrüstungsforum verschieben. Danke.

              zum Thema: das ist mir mit dem normalen Alu-Hordentopf von Trangia auch so passiert. Zum Glück vor der ersten Benutzung. Aus Misstrauen und Unkenntnis die Produktionsprozesse betreffend, reinige ich sowas nämlich immer vorher und koche auch schon mal Salzwasser oder Brühe darin. Das Topfinnere verfärbte sich schwarz und die ganze Fuhre stank erbärmlich.
              Gruss,
              Spz

              Kommentar


              • sierrocool

                Erfahren
                • 27.06.2005
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe auch dass Ultralight Aluminium Topfset.
                Bei mir haben Sich die Töpfe beim Wasserkochen auch verfärbt, obwohl ich Sie vor Erstgebrauch gründlich gespült hab.

                Ich denke mal, dass das an dem Alu liegt.??

                MFG,
                Alex
                Carpe Diem

                Kommentar


                • barkas1980
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2006
                  • 567
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmmm - bei uns ist das mit der Verfärbung nach fast jedem Kochen da. Hat sicherlich was mit der chemischen Reaktion des Alu´s mit dem Kalk im Wasser zu tun. (Kesselstein???)
                  Auf jeden Fall ist es nach dem Putzen wieder weg

                  Zwecks ekelhaftem Geschmack/Geruch des Geschirrs.
                  Hab mal bei Alcan Deutschland in der Produktion gearbeitet (grosser Aluteileproduzent), da haben wir auch die Aluprofile zum Härten im Ofen gebacken. Dabei ist so ne Hirschtalk-Pampe drauf geschmiert worden (muss irgendwie protektiv sein) und die ist dabei verdampft/verschwunden/verraucht - irgendwie weg-reagiert. Das Zeug hat auch übel gestunken...(war ein Ferienjob - weiss nicht so recht, warum wir das gemacht haben )

                  Vermute, dass Trangia die Töpfe nach dem Pressen auch nochmals Aushärtet und dabei vielleicht auch ähnliche Zusatzstoffe verwendet werden ???
                  - nur ab und zu hier -

                  Kommentar


                  • Asha'man
                    Erfahren
                    • 17.03.2007
                    • 230

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also meine HA Töpfe von Trangia verfärben sich nur von unten durch den Spiritusbrenner ein wenig. Im Topf hat sich bis jetzt nichts verfärbt und selbst Milchreis schmeckt nicht nach Alu (bin überrascht).

                    Und gerade Kochtöpfe aus denen ich esse, wasche ich wenn sie neu sind erstmal gründlich. Wer weiss, was da alles an Herstellungsablagerungen, etc. drin ist.

                    Kommentar


                    • derBärtige
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2008
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich hab auch den alu Trangia. Und habe mich vorweg auch bei Globetrotter beraten lassen.

                      Vorgewarnt wurde ich auch schon, dass bei der ALU Variante das Alu im Topf dunkel anläuft und eine leichte Geschmacksveränderung auftritt. Beim Kochen von Salzwasser bleiben sogar kleine Rückstände im Wasser. Das ist aber vokommen normal, tritt bei jedem ALU Trangia Topf auf und soll laut Globetrotter Verkäufer gesundheitlich absolut unbedenklich sein.

                      Und das Glaube ich dem Herren auch. Denn der ALU Trangia war der günstigste. Hätte er Bedenken geäußert, hätte ich zum teureren (und schwereren) Stahl Trangia gegriffen. Und das wusste der Verkäufer auch. Trotzdem Empfahl er mir den ALU Trangia.

                      Macht euch also keine Sorgen. Wird schon passen

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also meine Oma hat immer in einfachsten Alutöppen (hatten ja nichts anderes nach dem Krieg!) gekocht und das Essen war immer prima

                        Die Töpfe aus einfachem Alu sollte man erst richtig abkochen, und das Braune dann nicht wieder mit Stahlwolle rausschrubben, sondern drinlassen. Sieht nicht schön aus, der Geschmack wird aber dann neutral. Rubbelt man das wieder raus, oxidiert das Alu irgendwie wieder und das Ganze fängt von vorne an...

                        Geschirrspüler frisst Alu übrigens auch auf. Das ist zu scharf mit dem Zeug.

                        Der so schön patinierte Topf hat nebenbei den Vorteil, dass du dein Essen nicht teilen brauchst

                        Tie
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Wer sich unbedingt nen Kopf bez. Aluminiumgeschirr machen möchte kann HIER (pdf, 106kB) weiterlesen. Guten Appetit.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                            ...kann HIER (pdf, 106kB) weiterlesen. Guten Appetit....
                            Hallo Poldi, wo ist denn hier? Ich finde das Thema zwar nicht spannend, aber nun bin ich neugierig
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              "Hier" ist vom Bundesinstitut für Risikobewertung. Es lohnt sich, da mal nachzukucken, wenn wieder der Impotenz-von-Handystrahlen-Horror und ähnliche Hysterien umgehen. Meistens ganz brauchbar recherchiert.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, siehste, sach ich doch! Alu macht kein Alzheimer! Sonst könnte ich mit Oma auch nicht mehr Mühle spielen, oder? Und die gewinnt trotz ihren 90 Jährchen und davon wahrscheinlich 80 Jahre Ernährung aus'm Alutopp

                                OT: Was es nicht alles für Behörden gibt? Zississississ! Kopfschüttel!

                                Tie
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • treasure
                                  Erfahren
                                  • 11.11.2007
                                  • 129
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  @Poldi: Link funzt nicht...
                                  The difference between try and triumph is a little umph.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hier ist der link, den Poldi meinte:

                                    http://www.bfr.bund.de/cm/216/keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf

                                    Ich finde es grandios, mit welchem Sch... sich manche Leute beschäftigen (die Beamten da meine ich!)

                                    Tie_Fish
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Ebisch
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2007
                                      • 365
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wir haben schon unsere Alutöpfe bei den Pfadfindern halbwegs ausgetauscht. Schön dass hier Klarheit reinkommt. Dann kann ja mein Alu-Bialetti auch weiterleben. Merci!

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mein HA Topf hat sich nach der ersten Benutzung innen auch leicht verfärbt. Ich vermute mal, das hängt mit der Temperatur zusammen - unten wo die Brennerflamme hinkommt ist der Topf rel. stark bräunlich verfärbt(auch nach dem Reinigen). Ich denke mal das ist normal, oder sehen eure Töpfe von unten noch normal aus?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X