Irland? Erfahrungen + Tips + Infos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Irland? Erfahrungen + Tips + Infos?

    Hab gerade mal wieder so ein Hirngespinst ... und daher suche ich alles mögliche über Irland, also auch Touren oder so. Google.de spuckt ne Menge aus, aber ich suche persönliche Berichte.
    War schon mal jemand dort?
    Würde bis Shannon oder Kerry fliegen und von da dann weiter, etwa eine Woche oder so.
    Danke ...

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja ich kann dir ein bisschen erzählen. Hat das noch bis heute abend Zeit? Ich muss jetzt erstmal weg...

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ok, mal ein paar Infos:

      Ostküste: langweilige Küste, zu stark besiedelt --> kaum outdoortauglich

      Landesmitte: Ähnlich der Gegend zwischen Senftenberg und Berlin --> stinklangweilig

      Westküste: Echt toll. Die vielen Landzungen lassen sich sicher gut per Fuß erkunden. Meistens führt eine Straße außen um die Landzunge drumherum und du kannst bequem "durch die Mitte" laufen. Hab ich zwar nicht ausprobiert (war ein normaler Familienurlaub), stell ich mir aber praktikabel vor. Meide den Ring of Kerry, der ist landschaftlich nicht so toll und mit Touris überfüllt. Viel schöner und einsamer ist der Ring of Beara.

      Nordküste: Eher mit dem Rad zu bereisen da die Abstände zwischen den "Highlight" einfach zu groß sind. Dieses Teil wollte ich unbedingt mal erkumnden, ahb es aber aus Zeitgründen nicht geschafft.

      Noch Fragen?

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Maico Schulz
        Erfahren
        • 06.12.2002
        • 376

        • Meine Reisen

        #4
        Hihø,

        ich war 1994 da unterwegs... also noch vor den Zeiten des wirtschaftlichen Booms - oder eher an dessen Anfang.

        Ich bin damals von Cork die Südwest Küste via Interrail hinauf bis Galway, dann noch via Zug schnell quer durchs Landesinnere nach Dublin und Stadtbesichtigung. (Das ganze im Rahmen einer herrlich langen Tour durch Frankreich, eben Irland und Schottland.)

        Sehr schön ist sicherlich die Dingle Halbinsel und Dingle selbst. In der Bucht von Dingle leben Delphine, die sich zum einen wegen des milden Klimas und zum anderen wohl wegen der Fütterungen da angesiedelt haben. Ich hab sie sogar fotographiert, mal kucken, wenn ich bei Gelegenheit das Foto finde, scann ichs und stells hierein.

        Sehenswert sind selbstverständlich die Cliff of Moher, der Barren (eine mondähnliche Kahlfläche aus Kalkstein, die nicht unweit der Cliffs und ziemlich groß ist.) Ein Besuch in Doolin ist für Folkfans ein Must Have, ein "Nest" (eigentlich nur drei Pubs und zwei Bauerngehöfte), aber das Mekka des Folks.
        Mein persönlicher Favourit ist Kilkee, ein Nest in einer mit Steilklippen-Bucht. Wird wenig von Touristen frequentiert, ist daher eh sehr ruhig. Und draußen auf den Klippen ist es schön einsam.

        Ansonsten gilt, was Christian gesagt hat.

        so weit
        Maico
        keep your dogs happy..
        ..and mush!

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ..genau, und wettermässig ist es nicht so "extrem" wie Schottland.

          Irland ist im Gegensatz zu z.B. Schottland viel besser zur "Erholung" geeignet. Da Wetter und Landschaft nicht so extrem sind kann man besser auch mal einen Tag irgendwo rumgammeln.

          Dublin ist ganz nett, aber nicht sooooo der Knaller (ok, man sollte nicht alles mit Städten wie Edinburgh und Stockhom vergleichen :wink: )

          Gut gefallen hat mir auch der Killarney National Park als Wanderrevier (alte knorrige Wälder vs. weite Hochflächen).
          Falls du mit Auto oder Fahrrad unterwegs bist lohnt sich auch das "Konzept", was ich bis jetzt in Schottland und Irland ausprobiert habe: Auf der Karte die kleinste Nebenstraße ins Landesinnere suchen und einfach reinfahren. Du findest immer was Schönes (Landschaft, Dörfer, Burgen) oder Abenteuerliches (Gegenverkehr!!!).

          Ach ja, du solltest Schafe nicht nur in Form von Döner mögen...

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Maico Schulz
            Erfahren
            • 06.12.2002
            • 376

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            Ach ja, du solltest Schafe nicht nur in Form von Döner mögen...
            oooch, so ein Schaf ist relativ schnell zum Döner verwandelt!

            so nett
            Maico
            keep your dogs happy..
            ..and mush!

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Maico Schulz
              so nett
              Maico
              ...schon allein wegen deiner typischen Kommentare vor deinem Namen ("so weit, so hilfsbereit, so nett, ...) sind deine Beiträge immer lesenswert.

              so nachmachend
              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Danke Jungs, sorry, wollte mich schon früher hier melden aber irgendwie hatte ich starke Probs beim Laden der Seite, wenn man auf "antworten" geht.

                Naja, also gestern abend hat sich dann noch eine Hiobsbotschaft verbreitet: Ich muss meine Irland und Islandpläne voll verschieben weil ich nen Jobangebot beim Daimler bekommen habe und das auf keinen fall abschlagen kann/möchte/sollte/darf etc...

                Aber Irland hat mich jetzt schon irgendwie gereizt und ich werd mal schaun ob ich noch 10 Tage im September hinbekomme. Wie siehts denn zu der Zeit mit dem Wetter dort aus ??

                Kommentar


                • Maico Schulz
                  Erfahren
                  • 06.12.2002
                  • 376

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hihø!

                  Also, ich trags dennoch nach:

                  Der Delphin in der Dinglebucht - es ist kein Hai!



                  Und unser "Döner" im Gap of Dunloe... :wink:



                  Tatsächlich stießen wir auf unsrer Tour (ich war mit einem Kumpel unterwegs) auch auf ein ausgeweidetes, aber ziemlich verwestes Mähmäh - das Foto ist aber langweilig, weil der Gestank fehlt...

                  so hungrig
                  Maico
                  keep your dogs happy..
                  ..and mush!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Super Bilder, Maico, kannste da noch mehr auftreiben? Und das es in Irland noch Delphine an manchen Stellen gibt, genial ... --> da muss ich hin.

                    Ich würde dann wieder auf Euch zurückkommen, wenns Recht ist, wenn ich soweit bin. THx ...

                    Kommentar


                    • Maico Schulz
                      Erfahren
                      • 06.12.2002
                      • 376

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hihø!

                      Also:

                      Oberes Bild: Klippen von Kilkee



                      Oberes Bild & unteres Bild: Cliff of Moher (200m Höhe)



                      Unteres Bild: Blick über Bucht hinüber zu Kerry Halbinsel



                      Obereres Bild: Maico in typischer "Ich war auch mal hier!" Pose. Ok, ich war durstig, schließlich war es schon 11 Uhr vormittags, der Pub hatte schon offen und ich noch kein Guinness getrunken (in Dingle)

                      so nüchtern
                      Maico
                      keep your dogs happy..
                      ..and mush!

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Cliffs of Moher:



                        Wasserfall im Norden:



                        Ring of Kerry:



                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • azrael
                          Erfahren
                          • 02.06.2003
                          • 204

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Postet ruhig noch ein paar bilder ^^ irland interessiert mich auch sehr.

                          @christian schwarz-weiß bilder wirken immer gut ;)

                          greetz
                          azrael
                          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X