LED-Taschenlampe: Leistungsregelung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    LED-Taschenlampe: Leistungsregelung

    Tag.
    Hab vor, mir eine Taschenlampe selber zu bauen, habe zum ausprobieren diverse Komponenten (3x Seoul P4, Halterungen, KSQ 1000mA), erst mal zum experimentieren. Kühlkörper und das restliche Aussenrum fräse ich aus Alu.
    Hat in diesem Forum jemand Erfahrung mit der Leistungsregelung von LEDs, oder weis, wo ich Fertigkomponenten (zB gestufte/ umschaltbare KSQ oder sowas in der Art) bekomme.
    Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
    Danke.
    Sammy

  • Gast-Avatar

    #2
    Ohne es genau zu wissen, werf ich einfach mal www.conrad.de in die Runde. Da bekommt man doch sonst alles. Falls ich mich irre, bitte einfach steinigen und gut ist.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
      Ohne es genau zu wissen, werf ich einfach mal www.conrad.de in die Runde. Da bekommt man doch sonst alles. Falls ich mich irre, bitte einfach steinigen und gut ist.
      Ohne dass ich jetzt Ahnung hätte, findet Google z.B. diesen Dimmer mit der Bezugsquelle. Pulsen soll AFAIR die geeignetste Variante des Dimmens sein.

      Mac

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        da es ja für alles ein Forum gibt - schau mal hier:

        http://www.ledstyles.de/

        und hier:

        http://www.candlepowerforums.com/vb/

        und hier:

        http://flashlight-forums.com/

        Habe ich vor kurzem auch mal durchgewühlt.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          hervorragend. danke.
          werde mal in 2 wochen hoffentlich ergebnisse präsentierne können...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Wurde jetzt etwas später als gedacht, aber immerhin gibt es ein Ergebnis:

            Verbaut wurden 3xSeoul P4, Carclo Linsen (6°), Halter, MagLite Dichtung und Scheibe, 6xM3 Schrauben, Konstantstromquelle 1000mA und paar Aluteile...Als Spannungsquelle verwende ich eine 12V 3,4Ah Bleibatterie.
            Erstes objektives Testergebnis: assihell
            Lampenkörper erwärmt sich leicht aber merklich, die Kühlkörperfläche scheint ausreichend zu sein.




            Insgesamt habe ich 3 Aluteile CNC gedreht/gefräst und teilweise gesandstrahlt (siehe Griff). Das Löten der mit Wärmeleitpaste verklebten LEDs erfordert einen relativ leistungsfähigen Lötkolben, da die Wärmeabführung hervorragend funktioniert.
            Als Stecker verwende ich Teile für Niederspannungsbeleuchtungen, den Stecker im Alugehäuse habe ich vorher in Epoxidharz gegossen und muss, sobald ich hier irgendwo nen gescheiten Kleber auftreiben kann, nur noch verklebt werden.







            Für die Unterbringung der Batterie (immerhin ca 1 kg...) muss ich mir noch was ausdenken, ebenso, wo ich die KSQ hinverfrachte. Wahrscheinlich nahe an die Batterie, ebenso wie einen Ein/Aus-Schalter, welcher zwangsweise sich zwischen Batterie und KSQ befinden muss.
            Irgendwelche Tipps diesbezüglich?

            Falls es hier jemanden interessiert, kann ich etwas genauer auf die Herstellung eingehen.

            Licht für die hier im Wald so rumstehenden Bunker hab ich jetzt auf alle Fälle genug

            edit:Ach ja:
            Gruß
            sammy

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also du solltest mal über den Einsatz von LiIon-Akkus nachdenken. Das Verhältnis zwischen Energie und Gewicht ist da um ein vielfaches besser.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tille Beitrag anzeigen
                Also du solltest mal über den Einsatz von LiIon-Akkus nachdenken. Das Verhältnis zwischen Energie und Gewicht ist da um ein vielfaches besser.
                Stimmt. Habe ich für mein Solarladegerät auch benutzt.

                Nur muss man bei LiIon noch mehr beachten.
                - Ladeschlußspannung auf keinen Fall überschreiten - sonst macht es "Bummmm" und zerfetzt mal eben alles was in der näheren Umgebung ist.
                - Für ca. 12 Volt werden drei Zellen benötigt - die müssen gleich geladen werden dazu gibt es Geräte (ca. 35,- Euro(
                - Auf keinen Fall Tiefentladen (unter 2,7 Volt je Zelle wenn ich mich nicht irre) sonst Akku kaputt für immer.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von tille Beitrag anzeigen
                  Also du solltest mal über den Einsatz von LiIon-Akkus nachdenken. Das Verhältnis zwischen Energie und Gewicht ist da um ein vielfaches besser.
                  Das mit dem Verhältnis Kapaziät und Gewicht ist völlig richtig, nur leider sind LiIonen-Akkus für meinen Anwendungszweck völlig ungeeignet. Eine Bleibatterie kann man getrost nach jeder Benutzung wieder ans Netzteil hängen, ohne grossartig erst ganz zu entladen, pflegeleichter eben.
                  Alle anderen Akkus kommen leider auch nicht ohne spezielle Ladeelektronik aus...

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    LiIon kann man auch ohne vorher zu entladen wiederaufladen. Was passiert im Notebook?
                    Beim Blei(gel)akku muss man auch eine spezielle Ladelektronik haben, ebend eine die die 13,8V als Ausgang hat und auch den Strom begrenzt. Wenn die Spannung zu hoch ist, gast er aus. Wenn sie zu niedrig ist, dann wird er nicht voll.
                    Es ist gleich bei Li-Ionen Akkus. Ladeschlussspannung liegt bei 4.2V +-50mV je nach Typ. Nur sollte die Ladeschlussspannung bei LiIonakkus genauer eingestellt werden.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      ...preislich liegt das Blei halt auch vorne...
                      vielleicht reichts Geld in nächster Zukunft für nen gescheiten Li-Ionen oder sonstigen Akkupack.

                      Lichttechnisch bin ich aber erst mal versorgt , die P4's sin schon a bissle hell

                      sammy

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also LiIon Akkus sind eigentlich unempfindlich gegen den Memory-Effekt. Der einzige Nachteil ist, dass sie altern, auch wenn sie nicht benutzt werden. Also nach ein paar Jahren muss man sie austauschen, egal ob benutzt oder nicht.

                        Wegen Preis: Es gibt auf Ebay jede Menge Ersatz-Akkus für alle möglichen Digicams und Camcorder, die mitsamt Ladegerät nicht viel kosten. Die haben idR 7,4V (also 2 Zellen in Reihe) und besitzen eine interne Schutzschaltung, die ein Überladen und extremes Tiefentladen verhindern. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man könnte auch einfach 2 von denen so wie sie sind in Serie schalten, so dass man auf 14,8V kommt. Da die 3 LEDs nur ~10V brauchen, könnte man noch einen Schaltregler verwenden, um nicht zu viel Leistung in der Konstantstromquelle zu verpulvern. Das hätte auch den Vorteil, dass du eine oder zwei von den LEDs überbrücken kannst und somit eine einfache Dimmung hättest.

                        Kommentar


                        • Bedi
                          Gerne im Forum
                          • 16.09.2004
                          • 82
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo miteinander
                          Ich finde die Platinen von TaskLED unschlagbar. Sie haben viele Funktionen einprogrammiert, die mit einem einfachen Taster konfigurier- und regelbar sind.
                          Einfach mal die Beschreibung PDF`s lesen.
                          Besonders gefallen hat mir dabei der MaxFlex mit dem z.B. an einen 7,2V Akku (wie ein günstiger Camcorderakku) dis zu 4 LED´s betrieben werden können.

                          Schöne Abend noch
                          Bedi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X