Wieviel Gepäck ist zuviel zum Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefhille
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2006
    • 39

    • Meine Reisen

    Wieviel Gepäck ist zuviel zum Wandern?

    Hallo!
    Ich beginne nächste Woche eine Skandinavien-Tour mit Rucksack und Zelt, rumreisen mit Bus/Bahn. Da ich allein reise muss ich relativ viel Gepäck mitnehmen. Dinge wie Zelt, kocher o.ä. kann somit nicht auf mehrere Personen verteilt werden. Ich will aber auch auf jeden Fall (teilweise vielleicht mehrtägig) wandern gehen und frage mich jetzt ob das Gepäck vielleicht zuviel wird. Ich habe noch nicht gewogen wieviel es insgesamt wird, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr für Erfahrungen habt. Bei wieviel Gepäck ist es noch ok, wieviel ist zuviel?
    Zu mir: Ich bin 185cm groß, wiege 70kg, durchschnittliche Kondition.

    Ich überlege jetzt ob ich evtl. das Zelt zu Hause lasse und nur in Hostels etc. schlafe, aber das ist auch so ein kleines finanzielles Problem...

    Danke!
    Steffen

  • Glen S.
    Erfahren
    • 18.07.2005
    • 281

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist immer schwer zu sagen, kommt stark auf den Rucksack, die eigene Konstitution und Leidensfähigkeit an und natürlich auf die Tour.

    So lange ich (1,80m / 73kg) mich bei knapp 20kg bewege mach ich mir keine Sorgen, bei 25kg würd ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob wirklich alles mit muss.
    Grüße Claus

    "Everyone rises to their level of incompetence."

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt ganz auf deine Ausrüstung drauf an! 12kg Gepäck und ca. 800g Lebensmittel pro Tag brauchen nicht überschritten zu werden.
      Aber es gibt ja Zelte für 1500g, andere habe 2500g etc..., da ist der Spielraum recht gross.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von stefhille Beitrag anzeigen
        Bei wieviel Gepäck ist es noch ok, wieviel ist zuviel?
        Da wirst Du hier alles finden - von 12 Kilo Komplett bis hin zu 30 Kg.

        Suche hier mal nach "Packliste" - dann findest Du einige infos was dabei sein sollte und was nicht nötig ist.

        Aber zuerst mal - alles zusammenpacken und wiegen (oder einzeln wiegen und addieren).
        So hast Du schon mal eine Vorstellung von "Deinem Gepäck".

        Aufgrund einiger neuer Gegenstände war ich letzt Woche bei 33 Kg und bin damit mal 15km durch die Wälder gelaufen ---- oh oh, ich bin doch nicht bl... und habe erst mal reduziert. Bin jetzt bei 28Kg und das ist gerade noch ok.
        Wiege aber auch 110kg.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          Ich (70kg) war zwei Wochen mit 37kg unterwegs, hatte auch keine Spätfolgen, ist aber nicht angenehm; 25-30kg dürften wohl die Schmerzgrenze sein, sollte aber kein Problem sein, darunter zu bleiben.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schwer zu sagen, haengt von der eigenen Konstitution und Leidensfaehigkeit ab...

            Bin gut 1,90m, ~ 105 kg, bei Trekkingurlaub in Gegenden, wo ich neben dem Essen auch fuer mehrere Tage das Wasser mitschleppen muss, geht schon mal das Rucksackgewicht auf 35 kg hoch, das ist dann echt die Grenze in gebirgigen Gegenden, wo man auch mal laengere Steigungen hat. Hatte einmal 41 kg und ~ 1000m Steigung an dem Tag, das war echt too much....

            Wenn ich Trekking-Newbies mitgenommen habe, haben wir vorher einen laengeren Einkaufsbummel in der Stadt gemacht, dabei haben wir mit Wassersaecken im Rucksack verschiedene Gewichte ausprobiert. Mit 20 kg kamen eigentlich auch alle Frauen klar...ab 30 kg wurde es auch fuer groessere schwerere Maenner eng..

            Wuerde auf keinen Fall das Zelt zuhause lassen, da wo es richtig schoen ist, steht meist kein Hostel o.a.

            Pack den Rucksack, mit allem was Du mitnehmen willst und wieg ihn, dann kalkulier nochmal fuer deine Wanderung pro Tag 700g Essen und insgesamt 4 kg Wasser, wirst ja in Skandinavien zumindest einmal am Tag an Wasser vorbeikommen...
            Pack das Gewicht in Form von Wasser o.a. mit rein und lauf damit mal eine std, dann weisst Du mehr...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Für wie viel Gewicht ist denn Dein Tragesystem des Rucksacks vorgesehen?
              Wenn ich das vorgesehene Gewicht um ~5kg überschreite (wären dann 30kg), beginnt das Rucksackgewicht den Tragekomfort so sehr einzuschränken, dass ich mich frage, was ich vom Urlaub erwarte...

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Also zunächst mußt du ja insgesamt nicht allzu viel an Essen und Brennstoff mitnehmen, du da zwischendurch immer bequem nachkaufen kannst. Auf Campingplätzen brauchst du in der Regel nicht mal einen eigenen Kocher.

                Wenn die Wanderungen nur über ein paar Tage gehen sollen, brauchst du auch unterwegs keine so großen Mengen an Lebensmitteln und Brennstoff. Wenn deine mehrtägigen Wanderungen Rundtouren sind, kannst du darüber hinaus versuchen, nicht benötigte Ausrüstung irgendwo zu deponieren.

                Ansonsten hilft nur noch, konsequent gewichtsbewußt zu packen und sich bei jedem Gegenstand zu überlegen, ob du ihn wirklich brauchst. Mit mittelschwerem Zelt und Schlafsack solltest du es eigentlich gut schaffen, unter 25kg zu bleiben. Die Grenzen sind zwar individuell unterschiedlich, aber das ist für die meisten noch gut tragbar.

                Christine

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  OT: Hm, habe ich es überlesen oder hat tatsächlich noch niemand die 1/3 bis 1/4 des Körpergewichtes Regel erwähnt?

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Kennst du irgend jemanden, der sich schon mal danach gerichtet hat?

                    Christine

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                      OT: Kennst du irgend jemanden, der sich schon mal danach gerichtet hat?
                      "meld"

                      Wie oben geschrieben, habe ich bei 110Kg Körpergewicht mal 33Kg Rucksack getestet und bin damit 15km gelaufen - im Prinzip kein Problem.
                      Dazu kommt ja noch Kleidung am Körper, eine Hüfttasche und eine Kamera mit ca. 2,5Kg (inkl. Tasche usw.) also Gesamtgewicht dann ca. 150Kg!
                      Da ich aber damit ab nächste Woche über 20km pro Tag gehen werde, ist es mir dann doch zu viel.

                      Bin auch mal mal einige Tage mit 40Kg Rucksack unterwegs gewesen, da es dabei aber mehr um Fotografieren als auf Strecke (maximal 10km täglich) ging, war es erträglich.

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: @komtur: Ja mit 110 kg hat man ja auch kein Problem mit dieser komischen Regel ich hätte da mit 60 kg schon ein ernsthaftes Problem, zum Glück gebe ich nicht viel drauf und bin locker mit 25 kg+ unterwegs
                        @Steffen: Schwer zu sagen, was für dich noch erträglich ist es kommt halt ziemlich auf die Gewöhnung an, auch wenn du sonst extrem fit bist, aber noch nie mit 20 kg auf dem Rücken unterwegs warst, wird es dir extrem schwer vorkommen.
                        Mach dir aber vorerst mal noch nicht zu grosse Sorgen, wenn du nur vom Bus/Zug zum Zeltplatz musst schaffst du es auch mit schwerem Rucksack (OT: ich auch mal mit über 30 kg ) und für eine Wanderung weisst du ja schon was du erträgst und wenn du eine Rundtour machst, kannst du einen Teil des Gepäcks am Start-/Zielpunkt deponieren...

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          OT: @komtur: Ja mit 110 kg hat man ja auch kein Problem mit dieser komischen Regel ich hätte da mit 60 kg schon ein ernsthaftes Problem, zum Glück gebe ich nicht viel drauf und bin locker mit 25 kg+ unterwegs
                          OT: Eben. Oder wenn ich da an Becks und Sals GR 20 Tour mit 30kg Rucksäcken denke ...

                          Christine

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                            OT: Kennst du irgend jemanden, der sich schon mal danach gerichtet hat?
                            Christine
                            OT: Wisst ihr, was euch fehlt? Einmal so richtige, ernste Probleme mit dem Rücken. Dann haltet ihr euch dran - wetten? Ich hab mich nach diesen Problemen wieder aufgebaut - hat lange Zeit gedauert. Und jetzt ist bei mir bei 24 kg (168 cm / 66 kg) absolut Schluss. Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Andreas: so hatte ich es eigentlich auch gemeint: ich halte die Regel in beide Richtungen für wenig aussagekräftig. Wenn jemand untrainiert + übergewichtig ist, oder wenn jemand ein Rückenleiden hat, dann können auch ein Viertel bis ein Drittel des Körpergewichts problematisch sein [nur als Beispiel; nicht, daß ich das jetzt gleich setzen wollte]. Und umgekehrt kann jemand ggf. auch wesentlich mehr tragen. Die Statur und damit das eigene Körpergewicht mag einen gewissen Einfluss haben, IMHO ist trotzdem die Grenze ist für jeden unterschiedlich. Wobei es natürlich eine absolute Obergrenze gibt. Ich würde mal schätzen, daß die Grenze im allgemeinen irgendwo zwischen 20 und 30 oder 35 kg anzusiedeln ist. In meinem Fall übrigens nahe an der 20kg-Marke, einen schwereren Rucksack bekomme ich schon gar nicht auf den Rücken.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es kommt sicher immer auf einen selber an, ab wann das Gewicht zu viel wird.
                                Es kommt aber auch darauf an, wieviel du laufen willst. Wenn du am 25 Km laufen willst, kannst du sicher weniger tragen, als wenn du nur 10 laufen willst.

                                Gruss

                                erny

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ohne den rest zu lesen (Zeitmangel, Schlafentzug etc) kann ich das für mich sagen:
                                  10kg=Spaß
                                  Ab 18-20kg=geht noch ist aber eher Krampf
                                  bis 25kg=furchtbar
                                  25-30kg=der Rucksack ist am Boden festgewachsen
                                  Vielleicht hilfts
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Sneaker
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2004
                                    • 149

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich schaue eigentlich immer, das ich unter 20kg bleibe. Dann macht die Tour auch noch Spaß.
                                    Bis 25 kg ist noch in Ordnung wenn's sein muss, aber drüber sicher nicht mehr.
                                    have phun,
                                    der Sneaker

                                    Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
                                    Der Weise macht immer neue

                                    Kommentar


                                    • Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Es kommt ja auf so vieles drauf an: wie ist der Rucksack gepackt, wie gut sitzt er am Rücken bzw. wird die Last übertragen, wie ist die Körperhaltung, wie die Wegbeschaffenheit, wie die Bein-, Rücken-, Bauch-, Schulter-, Nackenmuskulatur, wie die Maximalkraft,wie die Kraftausdauer, wie ist mein momentaner physischer und psychischer Zustand, wie sind die Wetterverhältnisse und und und...
                                      Und nicht zu vergessen: man muss das Teil ja auch erstmal auf den Rücken bekommen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Und nicht zu vergessen: man muss das Teil ja auch erstmal auf den Rücken bekommen
                                        Ein wahres Wort. Bei meinen ersten größeren Touren war mein McKinley Rucksackungetüm kaum zu bewegen. Aber man lernt ja dazu...
                                        Für meine Tour im Oktober (um Storlien, 13 tage) bin ich momentan bei 18kg komplett mit Wasser und Essen. Bin mal gespannt was ich noch alles vergessen habe...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X