Kinderanhänger gefedert - welchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kinderanhänger gefedert - welchen?

    Hi,
    schaue mich gerade nach nem Kinderanhänger um.
    Folgendes erwarte ich:
    - gefedert (fahren beide vergleichsweise zügig) -Geschwindigkeitslimitierung durch die Zugmaschine, nicht wegen dem Holpern!
    - Überrollbügel und stabil
    - 2 Plätze
    - als Buggy benutzbar
    - muss Wasserdicht sein, da Sommer wie Winters gebraucht - Alltagswagen
    - ein bissl Platz zum noch was Einkaufen
    - Klappbar
    - kein Schlingern beim Bremsen

    Folgendes ist mir egal oder nicht so wichtig:
    - Kupplungsart
    - Hersteller
    - Gewicht (ob 2kg mehr oder weniger ist Wurst)

    Modelle, die dem etwa entsprechen:
    - Chariot Corsair, Chariot CX, Chariot Cougar, Weber Ritschie 2

    Unschlüssig bin ich bezüglich Boden:
    Es gibt Aluwannen als Boden, und Textilwannen als Boden.
    Da Chariot nur Textil benutzt stellt sich mir die Frage, was ein Aluboden positives bringen soll (wenn der Marktführer kein einziges Aluboden-Modell hat).
    Sicherheit kann nicht das Argument sein, da auch Textil-Modelle mit Sehr Gut abschliessen...

    Gibts nachrüstbare Auflaufbremsen - hab bisher nix gefunden!
    Hat jemand Erfahrungen - Schlechte wie Gute - wäre Dankbar drüber!
    Preis lassen wir mal aussen vor!

    Bin gespannt...
    - nur ab und zu hier -

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    zwar nur ein Platz, und passt auch sonst nicht zu deinen Anfordrungen aber ein echter Technologieträger:tout terrain singletrailer Dem gebührt wenigstens das Attribut gefedert!

    Quelle: tout-terrain.de

    mfg

    David

    Kommentar


    • Ina II
      Erfahren
      • 07.09.2006
      • 127

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Barkas,
      wir haben den Cougar I (also Einsitzer) von Chariot für unsere 2 Jüngsten mit Universal-Fahrradkupplung und einem großen 3. Rad, so daß daraus auch ein stabiler, geländetauglicher 3rädriger Kinderwagen wird. Haben den Hänger mit Babyschale von Anfang an genutzt und ich kann ihn nur empfehlen.
      "Wasserdicht" (so daß kein Wasser zu den Insassen vordringt" wird er dank einer mitgelieferten zusätzlichen festen Regenplane. Die beschlägt dann allerdings schnell von innen... aber Kind bleibt trocken. Für normale kurze Regenschauer oder Schnee reicht auch das Standard-Verdeck, daß aus einer Lage Moskitonetz und einer einzeln hochrollbaren Plastikplane besteht. Der Boden besteht nicht aus Textil sondern aus einem sehr stabilen Plastikmaterial. Das Gurtsystem ist perfekt, und in Verbindung mit dem Überrollbügel haben unsere Kinder (und der Wagen) damit einige spektakulär anmutende Stürze (immer aufgrund Fahrfehler der Eltern...) unversehrt und zT sogar weiterschlafend überstanden.
      Auf der Rückseite sind 2 Taschen integriert, die für den Wocheneinkauf allerdings nicht reichen... fürn Badeausflug, Ersatzklamotten, Sandspielzeug o.ä. aber schon. Hinten ist außerdem die Lüftung integriert, die Rückseite besteht zT aus Netzgewebe.
      Wir haben den Wagen nie geschont und am Rad und im Gelände auch als Kinderwagen viel genutzt, und bisher ist alles noch in TOP Zustand (wobei auch wir ihn gebraucht gekauft hatten, war allerdings vom Vorgänger wohl wirklich kaum genutzt worden).
      Ihn am Ende wieder verkaufen zu können (bei ebay werden die ganz ordentlich gehandelt) ist dann auch ein weiteres Argument, ihn trotz des extrem hohen Preises anzuschaffen.
      Ich kann den Chario Cougar nur empfehlen. Ach ja, die Federung ist super! Je nach Gewicht des Kindes einstellbar und bei den Billigmodellen gar nicht vorhanden.

      Grüße aus Bayern
      Ina

      Kommentar


      • Peter1960
        Gerne im Forum
        • 05.08.2007
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
        ...Unschlüssig bin ich bezüglich Boden:
        Es gibt Aluwannen als Boden, und Textilwannen als Boden.
        ... stellt sich mir die Frage, was ein Aluboden positives bringen soll ...
        Servus,

        wir haben den Ur-Weber Ritschie seit gut 15 Jahren in Verwendung. Zuerst für unsere beiden (damals noch) kleinen Kinder und seit Jahren als Transportanhänger mit dem praktischen fixen Deckelaufsatz (keine Ahnung, ob es den auch bei neueren Modellen noch gibt?). Er läuft und läuft und läuft ... wahrscheinlich werden auch mal unsere Enkelkinder drinnen sitzen

        Die Aluwanne hat mMn schon Vorteile für uns, denn es gibt so gut wie keine Abnützung - bis auf ein paar Kratzer - und sie bewährt sich hervorragend bei schweren Transportaufgaben.

        Kommentar


        • docdan
          Erfahren
          • 23.01.2007
          • 180

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kann zumindest die Erfahrung beisteuern, dass wir uns nach langem Überlegen gegen einen Anhänger und für einen Römer Jockey entschieden haben.
          Hauptgrund war die schlechte Geländetauglichkeit der zweirädrigen Anhänger. Kleine Pfade und besonders Spurbahnen haben wir in der Umgebung häufig und sie sind auch bei längeren Strecken immer einzurechnen.
          Mit so einem Anhänger auf einer Spurbahn unterwegs zu sein ist aber kein Spaß, erst recht nicht bei Spurwechsel oder Gegenverkehr.

          Mittlerweile kommt noch dazu, dass das Kind von seiner erhöhten Sitzposition aus stets neugierig seine Umgebung betrachtet. Bei einem Anhänger ist die Rundumsicht doch recht eingeschränkt.

          Der Wind- und Wetterschutz ist bei dem Römer durch den davorsitzenden Erwachsenen doch erstaunlich gut.

          Kommentar


          • barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ Docdan
            Ja - stimmt schon, dass die Rundumsicht besser ist, und dass auch das Geländeverhalten besser ist. Ist auch praktischer(da kleiner) und billiger.

            Jedoch:
            Kind muss Helm zwingend tragen.
            Fallhöhe bei Sturz grösser.
            Im Vergeich Anhänger/Kindersitz zieht der Kindersitzt trotzdem den Kürzeren...
            Bin Mediziner und hab auf der Kinder-ITS 3 Kinder in 4Monaten (vielleicht Zufall) gesehen, die bei Unfällen auf diese Art Kopfverletzungen (Schürfwunden im Gesicht und 1 Hirnblutung)davongetragen haben. Deswegen lieber nicht...(Kinder nach Anhängerunfall hab ich und andere Ärzte noch nicht gesehen - keine Ahnung wie da das Verletzungsmuster ist?!?)

            Deswegen Anhänger...
            - nur ab und zu hier -

            Kommentar


            • Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

              • Meine Reisen

              #7
              als Argument gegen den Hänger hab ich noch gehört, daß die Kinder dann im Straßenverkehr genau auf Höhe der Abgase säßen...
              Zum Römer Sitz: Wenn das Fahrrad, auch ohne Unfall, "einfach nur" umfällt, fällt das Kind aus 1,50 Höhe und knallt immer mit dem Kopf auf den Boden. Die meisten Kinder tragen die Helme viel zu locker, so daß sie bereits ohne Aufprall verrutschen...>> Schutz gleich Null.
              Bei längeren Touren ist der Sitzkomfort für das Kind im Hänger mE deutlich besser. Meine Große fuhr auch im Sitz mit, schlief meist recht schnell ein, und der Kopf baumelte dann irgendwo vor oder neben dem Körper rum... für Nacken und WS kann das das Wahre eigentlich nciht sein. Im Hänger können die Kinder auf Tour mit Spielzeug oder Büchern hantieren, wenns kalt ist schützt eine zusätzliche Decke... Sie sind über das 5-Punkt-System FEST angeschnallt und haben dennoch deutlich mehr Bewegungsfreiheit.

              Grüße

              Ina

              Kommentar


              • Jakob
                Erfahren
                • 22.05.2003
                • 345

                • Meine Reisen

                #8
                hallo

                wir waren gerade 1 monat mit dem chariot captian mit 2 kindern in estland unterwegs. vor 2 jahren haben wir schon mal so ne tour in schweden gemacht (damals noch mit einem kind) und daheim ist der anhänger auch in täglicher nutzung. bis jetzt können wir nix wirklich negatives über den anhänger sagen, auch zeigt er kaum abnutzung. er hat ne plastewanne, die den vorteil hat das der boden nicht ausleiert. der anhänger ist relativ breit und bietet den kindern auch ein gewissen komfort. wie gut die dämpfung durch die elastomere funktioniert kann ich schwer beurteilen, wie doll die kinder durchgerütelt werden hängt wohl in erster linie von der eigenen fahrweisse ab. ich schätze mal so 30l passen auch noch hinten rein.

                der jakob
                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  In puncto Verkehrssicherheit dürfte der Anhänger prinzipiell die bessere Lösung sein als der althergebrachte Kindersitz auf dem Gepäckträger; alles andere ist was für besorgte Großmütter

                  Bei einem Zweisitzer fallen ja die krasseren Singletrails wohl weg, würde mir dawegen zus. Bremsen keine großen Gedanken machen. Eher hebt einen ein vollbeladener Hänger -je nach Kupplung- mal so aus, das man am Berg nicht mehr genug Last auf das Antriebsrad bekommt... gleiches passiert mit vielen Buggys, die sind oft etwas hecklastig -- ausprobieren.

                  Federung mit Textil (Chariot) empfand unsere "Kleine" stets als angenehm, Protest gab es nur einmal und da war, wie sich nach Anhalten herausstellte eine Reifenpanne die Ursache

                  Anderes Qualitätsmerkmal sind gescheite Felgen, aber vielleicht ist das heute ja bereits Standard. IMHO fürs Gelände wichtiger als die Bodenwanne.

                  Gruß,Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich würde dir auch zu einem Modell mit Wanne raten. Die Chariots finde ich persönlich sehr nett und noch bezahlbar.
                    Wir haben seit knappen 5 Jahren einen Chariot Chauffeurim Einsatz und der brauchte jetzt einen neuen Bezug. Das ist nach der Zeit zwar zu verschmerzen aber ich würde mir beim nächsten mal einen mit Wanne kaufen.

                    Und du solltest beachten, dass auch mit Federung dein Fahrstil angepasst werden muß!!! Die Federung ist eine Unterstützung. Sie legitimiert dich nicht zum wilden rasen, denn dann springt und wackelt der Anhänger auch! Ausserdem kippen die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven auuch mal um. Also Gang runterschalten und etwas sinniger
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn man das jetzt so ließt, dann scheint der Unterschied zwischen Plastikwanne und Aluwanne nicht so groß zu sein.

                      Tendiere also eher zu Chariot als zu Weber Ritschie, da leichter und etwas günstiger im Preis.

                      Es ist mir schon klar, dass ich nicht mit normaler Geschwindigkeit um die Kurven fahren kann, und natürlich werd ich die Geschwindigkeit dem Fahrbahnbelag angleichen - trotz Federung wird das Gerät über Steine springen usw.

                      Mal schauen ob ich bei Ebay irgendwann was günstig schiessen kann
                      - nur ab und zu hier -

                      Kommentar


                      • kinderaudi
                        Neu im Forum
                        • 29.11.2008
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kinderanhänger gefedert - welchen?

                        Hallo ich habe den Cougar 2 mit dem kommst du überal durch wen du noch info brauchst kann ich dir die Seiten vonhttp://www.bikebox-shop.de http://www.chariot.deempfehlen da gibts einige Testberichte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X