Mit Kompass bestimmten Punkt wiederfinden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorath
    Neu im Forum
    • 28.08.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Mit Kompass bestimmten Punkt wiederfinden?

    Hallo Leute !

    Ich wollte wissen, ob (bzw. WIE) es funktioniert, mit dem Kompass eine bestimmte Stelle wiederzufinden.

    Beispiel:
    Ich stehe jetzt irgendwo und sehe ein Stück vor mir einen Baum, zu dem ich später wieder zurück will.

    Nun laufe ich 3 Stunden ziellos durch die Gegend und denk mir dann, JETZT würd ich gern zurück.

    Funktioniert das so einfach? Wenn ja, wie?


    Anmerkung:
    Ich hab hier einfach eine Armbanduhr mit - naja - "Kompass-Funktion".
    Wenn ich die aktiviere, seh ich nur dir Gradzahl, mehr nicht - geht das auch damit?

    Vielen Dank schon mal !


    Gruß
    Sorath

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Sorath Beitrag anzeigen
    Nun laufe ich 3 Stunden ziellos durch die Gegend und denk mir dann, JETZT würd ich gern zurück.

    Funktioniert das so einfach?
    Nein.

    Orientierung beruht darauf, mehr oder weniger kontinuierlich zu wissen/prüfen, wo man ist oder anhand bestimmter Punkte oder Merkmale die Position in der Karte zu bestimmen (bzw. bei GPS anhand der Koordinaten).

    Christine

    Kommentar


    • Sorath
      Neu im Forum
      • 28.08.2007
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Ok, danke

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
        Orientierung beruht darauf, mehr oder weniger kontinuierlich zu wissen/prüfen, wo man ist oder anhand bestimmter Punkte oder Merkmale die Position in der Karte zu bestimmen (bzw. bei GPS anhand der Koordinaten).
        Das stimmt so allgemein nicht ganz. Es gibt Verfahren die absolut funktionieren (z.B. GPS, astronomische Navigation) und dann noch relative (z.B. Kompass, der aber im Zusammenhang mit einer Karte wieder absolut werden kann). Bei direkten Verfahren kann man seine Position direkt bestimmen, bei den relativen muss man sie "mittragen", also z.B. Richtung bestimmen und Schritte zählen. Praktich kombiniert man idealerweise beide.

        Mac

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Sorath Beitrag anzeigen
          [...]Anmerkung:
          Ich hab hier einfach eine Armbanduhr mit - naja - "Kompass-Funktion".
          Wenn ich die aktiviere, seh ich nur dir Gradzahl, mehr nicht - geht das auch damit?

          Vielen Dank schon mal !


          Gruß
          Sorath
          Du könntest mitkoppeln. Die Methode ist aber ungenau und erfordert Disziplin.

          Du brauchst 2 Dinge: Uhr und Kompass und beim Gehen solltest du dich nach Möglichkeit immer gleich schnell bewegen. Es geht auch wenn du unterschiedlich schnell bist, aber dann wird es wieder aufwendiger.

          1. Am ersten Messpunkt (da wo du den Baum gesehen hast) notierst du die Uhrzeit und die neue Richtung (Gradzahl auf dem Kompass).
          2. Bei jedem Richtungwechsel wird das wiederholt.

          Wenn du zurück willst (also auf Gegenkurs gehst) musst du nur die Gradzahlen umrechnen. Beachte das es 360° sind. Für jeden Streckenabschnitt hälst du die Zeit und das gleiche Tempo wie auf dem Hinweg. Das ist auch der Grund für ein gleichmäßiges Tempo. Ansonsten musst du für jeden Abschnitt das Tempo variieren oder mittels Umrechnung die Zeit anpassen.

          So das war's im Groben. Wie schon geschrieben: Viel Aufwand und sehr ungenau. Vor Aufkommen der Funknavigation auf kleinen Booten haben wir das mal aus Langeweile auf einem Segelboot gemacht. Das Ergebniss war eine Katastrophe.

          Werner
          .

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mac war schneller!
            .

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              Vor Aufkommen der Funknavigation auf kleinen Booten haben wir das mal aus Langeweile auf einem Segelboot gemacht. Das Ergebniss war eine Katastrophe.
              Boot ist aber noch schwieriger, da man seitliches Abtreiben so nicht feststellen kann (wenn keine Sichtkontakt zum Land). Zu Fuß geht das schon besser, weil man sich fixe Zielpunkte suchen kann. Ohne die ist es aber hoffnungslos.

              Mac

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Das stimmt so allgemein nicht ganz. Es gibt Verfahren die absolut funktionieren (z.B. GPS, astronomische Navigation) und dann noch relative (z.B. Kompass, der aber im Zusammenhang mit einer Karte wieder absolut werden kann). Bei direkten Verfahren kann man seine Position direkt bestimmen, bei den relativen muss man sie "mittragen", also z.B. Richtung bestimmen und Schritte zählen. Praktich kombiniert man idealerweise beide.
                Hm ja, ich hab's etwas verkürzt. Mein Verständnis von "ziellos durch die Gegend laufen" war, daß ich nicht darauf achte, wo ich hingehe, auch nicht auf die Himmelsrichtung. Dann hilft mir auch kein Kompass, den Rückweg zu finden. Das einzige, was mir bei so etwas helfen würde, wäre die Track Back Funktion vom GPS. Wenn ich natürlich vorher darauf achte, wohin ich gehe, kann mir auch der Kompass beim Finden des Rückwegs helfen. Danach war aber nach meinem Verständnis nicht gefragt, auch nicht nach anderen Orientierungsmitteln.

                Christine

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  Wenn ich natürlich vorher darauf achte, wohin ich gehe, kann mir auch der Kompass beim Finden des Rückwegs helfen. Danach war aber nach meinem Verständnis nicht gefragt, auch nicht nach anderen Orientierungsmitteln.
                  Stimmt schon, dass danach nicht gefragt war.

                  Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                  Orientierung beruht darauf, mehr oder weniger kontinuierlich zu wissen/prüfen, wo man ist oder anhand bestimmter Punkte oder Merkmale die Position in der Karte zu bestimmen (bzw. bei GPS anhand der Koordinaten).
                  Ich bezog mich aber auf diesen Satz. Und der stimmt für absolute Navigation einfach nicht. Man braucht auch keine Trackback-Funktion am GPS, es reicht jederzeit seine absolute Position bestimmen zu können um zu einer gemerkten Position zurückzufinden. Ist nur etwas mühsam, aber intern macht ein GPS nix anderes.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    es reicht jederzeit seine absolute Position bestimmen zu können um zu einer gemerkten Position zurückzufinden. Ist nur etwas mühsam, aber intern macht ein GPS nix anderes.
                    Habe ich doch im zweiten Halbsatz gesagt: Position bestimmen, z. B. mit Kompass oder mit GPS. Wobei ich diese Positionsbestimmung im Beispiel mindestens zwei mal durchführen muss (am Baum und am Umkehrpunkt).

                    In der Regel ist es aber doch so, daß man hin und wieder auf der Karte schauen würde, wo man ist (vorausgesetzt, man bewegt sich in einem Gelände und unter Verhältnissen, die das zulassen; also z. B. nicht auf einem Gletscher im Nebel).

                    Christine

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Können wir und darauf einigen, das man bis zum Zeitpunkt des Zurückwollens überhaupt nicht darauf achten muss, wo man sich befindet und das zu keiner Zeit eine Karte notwendig ist (bei GPS oder Astronavigation)? Dann wollten wir tatsächlich das Gleiche sagen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Können wir und darauf einigen, das man bis zum Zeitpunkt des Zurückwollens überhaupt nicht darauf achten muss, wo man sich befindet und das zu keiner Zeit eine Karte notwendig ist (bei GPS oder Astronavigation)? Dann wollten wir tatsächlich das Gleiche sagen.

                        Mac
                        Also wenn schon so genau: Nein, man muss auch vorher schon darauf achten, wo man sich befindet - nämlich um die Position von dem Baum zu bestimmen, sonst weiß man ja nicht, wohin man zurück muss.

                        Und meistens kann man im Gelände nicht einfach geradeaus auf einem Kurs gehen. Wenn man nach Kompass geht, muss man im Prinzip um jedes Hindernis in einem Rechteck herumgehen (also drei Seiten eines Rechtecks, sonst kommt man ja wieder zurück). Geht in der Theorie, aber je häufiger man solche Umwege vornehmen muss, um so mehr dürfte sich in der Praxis eine Abweichung einschleichen. Je extremer das Gelände, um so schwieriger. Im Absturzgelände in den Bergen nützt mir die Kompaßrichtung z. B. nur noch sehr bedingt etwas.

                        Christine

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                          Also wenn schon so genau: Nein, man muss auch vorher schon darauf achten, wo man sich befindet - nämlich um die Position von dem Baum zu bestimmen, sonst weiß man ja nicht, wohin man zurück muss.
                          Das ist trivial.

                          Und meistens kann man im Gelände nicht einfach geradeaus auf einem Kurs gehen. Wenn man nach Kompass geht, muss man im Prinzip um jedes Hindernis in einem Rechteck herumgehen (also drei Seiten eines Rechtecks, sonst kommt man ja wieder zurück). Geht in der Theorie, aber je häufiger man solche Umwege vornehmen muss, um so mehr dürfte sich in der Praxis eine Abweichung einschleichen. Je extremer das Gelände, um so schwieriger. Im Absturzgelände in den Bergen nützt mir die Kompaßrichtung z. B. nur noch sehr bedingt etwas.
                          Irgendwie hab ich doch das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ein Kompass ist nicht notwendig und man muss auch nicht direkt auf das Ziel zulaufen. Es reicht, wenn man jederzeit seine absolute Position bestimmen kann (und natürlich die Position des Ziels kennt ). Weitere Hilfsmittel sind nicht notwendig (aber erleichtern die Sache natürlich).

                          Mac

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Irgendwie hab ich doch das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ein Kompass ist nicht notwendig und man muss auch nicht direkt auf das Ziel zulaufen. Es reicht, wenn man jederzeit seine absolute Position bestimmen kann (und natürlich die Position des Ziels kennt ). Weitere Hilfsmittel sind nicht notwendig (aber erleichtern die Sache natürlich).

                            Mac
                            OK, da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet. Ich ging von der Situation aus, daß ich meinen Ausgangs- und meinen Endpunkt kenne und den Weg dazwischen mittels Kompaß finden muss. Mit GPS ist das ja fast schon langweilig.

                            Christine

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich versuche mal zusammenzufassen und meinen Senf dazu zu geben
                              1. Man muss mit Hilfe des Kompasses (oder wie auch immer) seine Position feststellen können. Peilung auf mindestens zwei Punkte und Übertragen der entsprechenden Richtungen auf die Karte, Schnittpunkt ist die Position. (Sehr, sehr rudimentäre Erklärung...)
                              2. Dann peilt man die Richtung zum vorher auf die gleiche Weise festgelegten Ziel an und läuft los.
                              3. Wenn man sich unsicher fühlt oder zu einem Umweg gezwungen wird, fängt man wieder bei Punkt 1 an.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Leider is keine Karte vorhanden:

                                Anmerkung:
                                Ich hab hier einfach eine Armbanduhr mit - naja - "Kompass-Funktion".
                                Werner
                                .

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Um die Frage nach dem Wie zu beantworten ohne das Rad neu zu erfinden schau mal auf diese Homepage, unter dem Punkt ->Navigation->Kompass ist recht schön erklärt was ein Kompass kann, was er nicht kann und wie man ihn richtig benutzt. Übrigens erklärt die Seite auch einiges wichtige Drumrum zum Thema Karten, Koordinaten etc was man so als Grundlage für den Umgang mit egal welchen "Navigationsmitteln" vielleicht mal gehört haben sollte sowie grundsätzliche Handhabung von GPS-Geräten ganz brauchbar.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Leider is keine Karte vorhanden:
                                    Die kann man sich ja im schlimmsten Fall auch selber zeichnen, wobei dann die anzupeilenden Punkte möglichst weit weg liegen sollten, denn um weiter zu kommen muss man sie ja auch an der nächsten Stelle wieder als Fixpunkt verwenden können. Aber auf jeden Fall sollte man da vorher schon kräftig mit (fertiger) Karte UND Kompass geübt haben.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Möglicherweise ein Denkfehler, aber bekomme ich denn ohne Karte über eine Kreuzpeilung meine Position bestimmt?

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Ich versuche mal zusammenzufassen und meinen Senf dazu zu geben
                                        1. Man muss mit Hilfe des Kompasses (oder wie auch immer) seine Position feststellen können. Peilung auf mindestens zwei Punkte und Übertragen der entsprechenden Richtungen auf die Karte, Schnittpunkt ist die Position. (Sehr, sehr rudimentäre Erklärung...)
                                        2. Dann peilt man die Richtung zum vorher auf die gleiche Weise festgelegten Ziel an und läuft los.
                                        3. Wenn man sich unsicher fühlt oder zu einem Umweg gezwungen wird, fängt man wieder bei Punkt 1 an.
                                        Nee, so nicht, du hast schon wieder unlautere Hilfsmittel (siehe Werner).

                                        Ich versuch es mal anders zu erklären. Nehmen wir an, du kannst während deiner ganzen Wanderung zwei Fixpunkte (z.B. Berggipfel) permanent sehen. Dann bestimmst du am Startpunkt die Richtung zu diesen 2 Punkten. Damit ist dein Standpunkt eindeutig relativ zu diesen Fixpunkten festgelegt (Fehler vernachlässigen wir mal, sie stören aber auch nicht sooo sehr, da sie sich nicht addieren). Also, Richtungen gemerkt und losmarschiert. Irgendwann willst du zurück. Also bestimmst du wieder die Winkel zu dein 2 Fixpunkten. Dann läufst du ein Stück und bestimmt die Winkel erneut. Jetzt schaust du, ob du deinen Ursprungswinkeln näher gekommen bist oder nicht. Danach legst du so halbwegs die neue Richtung fest (muss nicht perfekt sein). Dieses Spiel wiederholst du, bis du am Ausgangspunkt bist. Wenn du zwischendrin einen Umweg machen musst, macht das nix. Mit nem GPS machst du prinzipiell das Gleiche, nur das deine Fixpunkte die Satelliten sind.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X