Ajungilak Island Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ajungilak Island Winter

    Irgendwelche Meinungen? Hält er was er verspricht? Verarbeitung ist ganz vernünftig soweit ich das beurteilen kann.



    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mal anders gefragt: Der Schlasa wiegt ca. 1550gr. Laut Verkäufer ca. 950gr Daune 600er Fillpower drin.
    Ist ein 2004/2005er Modell, von daher wurde er bis zu meinem Kauf vor 3 Tagen irgendwo und irgendwie gelagert.
    Da ich meinen letzten Daunensack vor etlichen Jahren hatte, kann ich schwer beurteilen, ob der Loft der Füllmenge bzw. Daunenqualität entsprechend ist oder nicht (bzw. von unsachgemäßer Lagerung auszugehen ist). Ich glaube die Fotos geben ein realistisches Bild des Schlasa-Zustandes ab.
    Danke für Eure diesbezüglichen Meinungen.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      welcher Einsatzbereich ist vorgesehen?
      was soll er kosten?
      Aufgrund der Bilder wage ich keine Einschätzung zu treffen. So aussagekräftig sind die nicht. Die technischen Angaben lassen darauf schließen, dass es sich nicht unbedingt um ein Spitzenprodukt handelt . Dennoch kann dies je nach Einsatzbereich und Preis ein guter Schlafsack sein. Deshalb sind die Antworten zu den Fragen wichtig.

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kostet 200 Euronen (ehemals 330). Soll im Winter (und kühlen Herbstnächten) in deutschen Mittelgebirgen zum Einsatz kommen. Hatte auch den WM Antelope ins Auge gefasst, der ist allerdings 200€ teurer und nur ca. 250 gr leichter.
        edit: 240€ teurer und 210gr leichter...
        Zuletzt geändert von Murph; 30.08.2007, 08:00.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • Thuner
          Gerne im Forum
          • 03.09.2005
          • 58

          • Meine Reisen

          #5
          Die technischen Angaben lassen darauf schließen, dass es sich nicht unbedingt um ein Spitzenprodukt handelt
          Er wird ja auch nicht als solches Verkauft, hierfür hat Ajungilak die GooseBay / Altitude Linie.
          Grundsätzlich hört man viel negatives über Ajungilak- Daunensäcke, ich hab allerdings einen GooseBay Arctic und bin sehr zufrieden damit. Vermutlich gibts halt grosse Quali- Schwankungen. Soll sich in den letzten Jahren aber auch gebessert haben...

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mir gehts auch nicht primär darum ein HighEnd-Produkt zu erwerben, sondern einen Schlafsack zu haben, der meinen A... warm hält wenns mal frostig wird.
            Ich bin ziemlich mager, kein Fett das mich schützt. Ich würde ungern auf einer Wintertour feststellen, dass der Sack doch nicht bis -15 Grad warmhält.
            Von der verpufften Investition mal abgesehen.
            Hab mir gerad im Laden den WM Antelope angesehen. Nett. Aber das Außenmaterial erscheint mir sehr empfindlich, ich denke der scheidet aus.
            Highlight "Winter", bei dem düften auch bei knackigen Minusgraden keine Fragen offen bleiben. Pertex Endurance Hülle, 1000gr 720er Daune, Gewicht 1750gr.
            Ich schlaf mal drüber. Vielleicht hat hier irgendwer Erfahrungswerte zum Ajungilak die mich beruhigen.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • chrisu
              Erfahren
              • 08.08.2005
              • 141

              • Meine Reisen

              #7
              naja, 200 Euronen sind ja auch nicht geade wenig. Von daher würde ich dir raten den Schlafsack nur als Kauf in Erwägung ziehen, wenn du ihn genau ansehen konntest und ihn auch gewogen hattest. Dann kannst du immer noch entscheiden. Da ich meinen Schlafsack im Rucksack transportiere, muss er leicht und klein verpackbar sein. Das erfüllt der Ajungilak nicht. Globi hatte den Sack mal im Programm, ein Hauptkritikpunkt der Käufer war das deutlich überhöhte Gewicht im Verhältnis zur Herstellerangabehttp://www.globetrotter.de/de/beratung/bewertung/rating.php?show=anzeigen_modnr&mod_nr=aj_20208. Aber wenn dir das egal ist, schlag zu

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nein nein, der bei Globi verkaufte und mit harschen Kritiken bewertete Sack war die "GD" Version des Island Winter. Der Sack ist original ohne GD, liegt bei mir zu Haus und ist nachgewogen: 1550gr. Das finde ich nicht sehr schwer (wenn die Temperaturangabe stimmt). Die Frage ist nur: -12 bis -16 Grad Celsius, ist das realistisch?
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Shagtakh
                  Erfahren
                  • 23.08.2007
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich sag nur: Nimm ihn!
                  Kann mir denken wo du ihn her hast ;)

                  Also ich bin 1,90 und um die 70kg also auch kein gramm Fett was mich irgend wie noch polstern könnte.Bin letzte Woche aus Norwegen wieder gekommen und muss sagen ein 1A Schlafsack der mich bei jedem Wetter sehr sehr warm gehalten hat.Vorraussetzung ist natürlich eine gute Isomatte!!

                  War viel in der Harangervidda wandern und teils war es sehr störmisch und auch kalt.Ich schlief in diesem Schlafsack immer nur mit meiner U-Hose und in vielen Nächten musste ich den RS aufmachen da es mir deutlich zu warm wurde.

                  Er wurde sogar einmal richtig nass als meine Begleiterin ne halbe Flasche Wasser drüber kippte.In ca 15 min mitten im Wind war er wieder trocken.

                  Klar das ich ihn nicht bis minus 15°C testen konnte aber bei 0 - minus 3 grad war er mir immer noch zu warm.

                  Nach vier Wochen strapazen..jeden Tag ein und ausrollen,teils nass zusammen gerollt und erst Abends wieder ausgerollt usw bin ich absolut begeistert von diesem Schlafsack.Niergens eine Naht aufgerissen...vielleicht 3-4 mini Daunen verloren;) und immer mollig warm geschlafen und morgens immer in einer dicken Röhre aufgewacht!

                  Gruß

                  P.S. als IsoMatte diente eine Therm-A-Rest Trail Lite Large

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du einen Schlafsack suchst, der dich bis -15°C warm haält, dann ist es serh wahrscheinlich nicht der Ajungilak!
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Der Sack wird zurückgeschickt werden, ich trau ihm die angegebenen Bereiche einfach nicht zu. Ist bestimmt nen toller Schlasa, aber nicht für richtig kalt.
                      Alternativ hab ich heut den vertrauenerweckenden o.g. Highlight erworben . Testbericht folgt bei entsprechenden Temperaturverhältnissen!
                      (Da scheinbar Malt ein diversen Forenusern nicht gänzlich unbekanntes Getränk ist, entschloss ich mich, eine solche Flasche als Objekt zur Verdeutlichung des Loftes zu benutzen )




                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Shagtakh
                        Erfahren
                        • 23.08.2007
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Morgen!

                        Murph mal so ne Frage...hast du den Island Winter schon zurück geschickt?Wäre an dem Schlafsack interessiert ;)

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja, ist schon weg. Schau mal bei ebay, da hatte ich ihn her. "draussen.de" hieß der Shop.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • Shagtakh
                            Erfahren
                            • 23.08.2007
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            jop den Shop kenn ich da ich meinen da auch her hab.Nur im Moment haben sie keine Auktionen laufen nur SofortPreis Angebote deshalb dachte ich da an dich;)

                            Kommentar


                            • freno
                              Neu im Forum
                              • 14.09.2007
                              • 1

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @murph

                              Wo und für wieviel hast du eigentlich den Highlight erworben? Die auf www.fa-highlight.de genannten Partner haben in Ihren Onlineshops momentan keine Highlights da...

                              freno

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei SFU in Hannover für 429,95 in XL. Die Shops haben die Highlight Schlafsäcke oft nur im Vor-Ort Angebot und nicht in ihren Onlineshops, das liegt wohl u.a. an der Logistik-Strategie der Firma Highlight.
                                Der "Winter" ist gerade im Fußbereich ziemlich weit geschnitten. Im Moment des Kaufes erschien mir das für einen Wintersack sehr vorteilhaft (Klamotten, Brennstoff, Schuhe...). Nach ein paar Tagen hab ichs mir nochmal anders überlegt (bin sehr schlank) und mir den engeren WM Antelope geholt, den ich im Fall eines nicht ausreichenden Temperaturbereichs mit einem Kufasack außen rum zu tunen gedenke.
                                Ansonsten gut verarbeitet, super Kapuze, loftet schön. Die Leute bei SFU ordnen den Highlight "Winter" aufgrund eigener Erfahrungen im Sarek und Kunden-Feedback bei Komfort -20 bis -25 Grad Celsius ein. Also ein echter Wintersack.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • chrisu
                                  Erfahren
                                  • 08.08.2005
                                  • 141

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  Hab mir gerad im Laden den WM Antelope angesehen. Nett. Aber das Außenmaterial erscheint mir sehr empfindlich, ich denke der scheidet aus.
                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  Nach ein paar Tagen hab ichs mir nochmal anders überlegt (bin sehr schlank) und mir den engeren WM Antelope geholt...
                                  so, so

                                  Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der Tüte.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ...wird schon halten
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X