1 woche Nordschottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osterhaase
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2007
    • 47

    • Meine Reisen

    1 woche Nordschottland

    Hi,


    da mein urlaub dieses jahr sehr begrenzt is und ich noch dieses jahr hin will, hab ich mal ne kleine (1300km) tour mir zusammen gesucht.

    ich fliege letzte oktober woche hin ..dann ne woche mit nem mietauto rumfahren + im auto pennen und dann wieder zurückfliegen.

    hier mal die tour:

    http://osterhaase.pytalhost.com/rout...genkleiner.JPG

    (oder hier größer: HIER DAS BILD IN GRÖßer )

    die pinken linien sind die geplanten übernachtungen

    die roten punkte sind landschaftliche gegebenheiten die ich mir mal ansehen könnte


    wäre für weitere tipps in bezug auf schöne aussichtspunkte dankbar..oder auch über meinungen wenn meine ziele nich sehenswert sind..und man sich das sparen kann.


    mfg Osterhaase
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 13.09.2007, 18:35. Grund: Direkteinbindung der Landkarte wegen doch eher unklarem Urheberrecht in Link geändert
    "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gerade die Westküste und die Isle of Skye sind wunderschön und kann ich Dir wärmstens empfehlen. Die Ostküste fand ich persönlich aber nicht so prickelnd. Wenn Du nur eine Woche Zeit hast könntest Du Dir also eventuell den Schlenker im Osten sparen. Dann bleibt Dir mehr Zeit für den Westen oder für eine Ausflug in die Berge. So könntest Du zum Beispiel noch von Fort Wiliam auf den Ben Nevis (wenn es das Wetter zulässt) oder zumindest ins Gebiet um den Berg.

    Ich persönlich fand auch die äusseren Hebriden wunderschön, aber da ist Deine Zeit definitiv zu knapp für.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      So spät im Jahr Nordschottland - du wirst aufpassen müssen daß dir vom Tag die richtigen Zeiten zum Ansehen irgendwelcher Dinge übrig bleiben: Schon im deutlich südlicher gelegenen Glasgow ist es um 18 Uhr Ortszeit wirklich dunkel, Sonnenuntergang ist um die Jahreszeit in Glasgow so etwa um 16.30. Zum Ausgleich wirds zwar früh hell, aber das hilft dir nur wenn du ausreichend früh aufstehst - grade bei im Auto schlafen ist da unbedingt Selbstversorgung angesagt zum Frühstück, vor 7 wirst du kaum offene Cafes finden, und auch fahrbare Imbißwagen in größeren Industriegebieten (beispielsweise in den Hafenstädten an der Ostküste auch vielfach in Hafennähe) fangen selten früher an.

      Die Ostküste und der Weg den du da ausgesucht hast ist fahrtechnisch unproblematisch (auch wenn ein rechtsgesteuertes Fahrzeug eine ziemliche Umstellung ist wenn mans noch nie erlebt hat!), allerdings ist eine A-Straße in GB keinesfalls mit Autobahn gleichzusetzen sondern eher mit einer gut ausgebauten Bundesstraße auf der man meist recht gut mit 80 bis 100 (erlaubt sind 60 Meilen=knapp 100km/h) unterwegs sein kann. Richtung Westen mußt du auf vielen Straßen damit rechnen daß eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 das Maximum ist wenn du zwischendurch beim Fahren noch rechts und links gucken können willst. Von daher würde ich dir auch empfehlen dich auf den Westen zu konzentrieren, die Landschaft ist spektakulärer, während der Osten die wenige in Schottland vorhandene Industrie beherbergt und auch dichter besiedelt ist. Wenn du Natur willst - ganz klar Westen! Aberdeen ist sehr von der Ölindustrie und einem großen (Industrie-)Hafen geprägt und verkehrstechnisch gemein, der ganze Durchgangsverkehr quält sich da durch; Peterhead und Fraserburgh sind wichtige Häfen für die Fischindustrie.

      Zum Schlafen im Auto: Besonders da wo der Wind gut hinkommt wird es Ende Oktober schon saukalt, Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt sind nichts ungewöhnliches, und Autos haben die gemeine Angewohnheit schneller und unangenehmer auszukühlen als Zelte, guter Schlafsack und eine Isomatte dürfen auch im Auto nicht fehlen.

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war im Januar mit dem Landy in Sutherland. Tageslicht von zehn bis vier, Regen waagerecht, die ganze Gegend wie ausgestorben, nirgends genießbares Essen außer manchmal Curry, lange Abende am Kamin mit Guinness und buddhistischen Büchern. Es ist so langweilig! Es ist genial, anregend, unwirklich langweilig!

        Ich habe fast nur im Landy geschlafen. Mit einem normalen Winterschlafsack oder 3-Jahreszeiten plus Decke (mit Isomatte) ist das überhaupt kein Problem. Falls das Auto auch als improvisierte Wohnstube dienen muss, rate ich zur Coleman Black Cat Gasheizung (vielleicht etwas sperrig im Flieger).

        In Durness bin ich rein zufällig in den recht bekannten Glengolly Bed and Breakfast geraten. Ich kenne keine charmantere Unterkunft. Das Rentnerpaar führt seine Schäferkate als wäre es das Savoy. Im benachbarten Hotel ist ein prima Pub mit Küche.

        Hast Du den Old Man of Stoer auf deiner Ausflugsliste? Ist eine sehr schöne Halbtagstour.

        Glen Affric (bei Cannich, unweit Loch Ness) ist zum Sterben schön, allerdings nicht sehr autofreundlich.

        Skye ist klasse. Im Norden gibt es ein interessantes Heimatmuseum und eine winzige Straße in Ost-Westrichtung (zwischen Uig und Staffin), die man unbedingt befahren muss. Ist nicht auf jeder Karte verzeichnet.

        Dornoch an der Ostküste hat eine überdurchschnittlich gute Infrastruktur, einen mittelalterlich geprägten Ortskern, eine nette Kathedrale, ein sehr schickes Schloss und ein paar Seehundbänke. Ich mache da gerne Rast. Den Rest der Ostküste kann man sich meines Erachtens schenken.

        Ein dringender Rat: Überall in Sutherland treibt sich Wild auf der Straße rum. Vor allem nachts wirklich sehr vorsichtig fahren!

        Gruß,

        Norbert

        Zuletzt geändert von Norbert; 28.08.2007, 22:10.

        Kommentar


        • Osterhaase
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2007
          • 47

          • Meine Reisen

          #5
          jut...also spar ich mir den schlänker aufm rückweg im osten über peterhead und fraserburgh und fahr dann lieber nochmal über die berge

          joar...schlafsack und decken waren ehh schon eingeplant und temperaturen bis -2°C nachts auch... ich schlaf zu hause auch winter nachts mit offenen fenster...ich glaub das packen wa schon

          nur das es nich so lange hell is..10-18uhr..das wusst ich net...aber wenn man sich drauf einstellt das man halt früher losfährt wird das schon klappen....flug war schon gebucht...also ein zurück gibt es nich

          wegen verpflegung dachten wir uns im supermarkt alle 2 tage was zu holn.oder halt mal was an ner fahrenen imbisbude wenn man sowas finden sollte.

          und danke schon die antworten
          "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

          Kommentar


          • Glen S.
            Erfahren
            • 18.07.2005
            • 281

            • Meine Reisen

            #6
            Etwas südlich vom Cape Wrath ist die Sandwood Bay, ein riesiger schöner Sandstrand, geht ein Fußweg von Blairmore hin, ca 1,5 - 2 h lohnt sich echt.
            Grüße Claus

            "Everyone rises to their level of incompetence."

            Kommentar


            • Blueface
              Fuchs
              • 10.06.2007
              • 1086
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo zusammen,

              komme gerade von einer Woche Radfahren in Schottland zurück. Diesmal ging es von Edinburgh nördlich nach Inverness und dann per Kehrtwende über den Great Glen Way zurück nach Fort William (dann per Bahn zurück nach EDI).

              Ich kann auch den Westen sehr empfehlen! Schön ist der Kontrast der südlichen und mittleren Highlands zu den Highlands im Norden! Vom liebelichen Weide- und Waldland bis hin zu schroffen Hängen, auf denen nur Moose und Flechten wachsen hat man dann alles drin.

              Viel Spaß!

              Tobi
              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                @Blueface

                ja aber...schau mal die Route an die Osterhaase da fahren will - die Küstenstrecke ist zwar ganz nett aber auch vielbefahren zumindest das was ihm da vorschwebt ist wirklich im wesentlichen industriell geprägt und mit wenig Ausblicken Richtung Küste - und ich vermute das ist es worauf er Wert legt so wie er die Route markiert hat.

                @Osterhaase
                Allerdings kommt mir bei der Jahreszeit die Idee daß viel Natur auch viel Wetterabhängigkeit bedeutet, man könnte das Ganze auch zu einer eher südwärts orientierten Tour mit Schwerpunkt Geschichte (und Chance vor Schlechtwetter in Schlösser, Museen oder Pubs un Teestuben zu flüchten) machen. So als Denkanstoß wäre folgendes eine Idee:
                Scottish History & Sagas Tour die gut in Edinburgh als Hauptstadt Schottlands starten könnte(Interessierte an historischen Schlachten sollten Prestonpans nicht vergessen), einen Abstecher nach Süden zum Hadrians Wall beinhalten könnte (Carlisle, Corbridge,zwischen Newcastle upon Tyne und Greenhead die B6318 benutzen, irgendwie querbeet zurück, Corbridge-Jedburgh-Edinburgh ist landschaftlich nett, 2 Tage wäre sinnvoll), alternativ gleich über Falkirk (Industriestadt mit alter Innenstadt, imposantes modernes technisches Monument ist das Falkirk Wheel, Ort mehrerer wichtiger Schlachten, Überreste des römischen Antoniuswalls) Stirling (mittelalterliches Stadtzentrum, Schlacht von Bannockburn), Kilmartin (jede Menge Prähistorisches wie Steinkreise Menhire und Grabmäler,historische Festungsüberreste), Insel Iona (frühes religiöses Zentrum, Landschaft!!), Oban (Fähren zu den Inseln, Whisky) Fort William (rundum gibts vieles, bekannte Sachen dürften das Dorf Glencoe [Massaker von Glencoe] und die Jacobite Steam Train zur Küste sein, die Straße auf der Nordseite des Loch Linnhe in Richtung Küste die in langen Stücken so schmal ist daß es Warteplätze gibt wo man den Gegenverkehr abwarten muß bietet stellenweise tolle Ausblicke), die Route an Loch Lochy und Loch Ness vorbei Richtung Inverness bietet einige Castles und Orte die sehenswert sind, im Umland von Inverness gehört dann ein Besuch von Culloden zum "Pflichtprogramm", Whiskyfreaks "müssen" unbedingt ins Speytal zwischen Grantown und Aberlour, auch Abstecher in die kleineren Seitentäler sind lohnend...und wenn man denn schon mal bis dahin gekommen ist kann man auch gleich weils sowieso da ist Aberdeen, Stonehaven (wahre Ansammlung von castles), Arbroath (Abtei, Declaration of Arbroath), Dundee + Perth bzw deren Umland (Scone, Dunkeld) und dann südwärts Richtung Edinburgh um die Runde zu schließen. Anfangen würdest du dann natürlich von Inverness aus, aber das ist ja letztlich egal.

                Für deine Zeit viel zu knapp aber ziemlich genial wenn man wenigstens Halbtageswanderungen da machen kann: Trossachs National Park in Argyll, Grampian Mountains, die Gegend um Ben Nevis (höchster Berg Schottlands), Skye, Lewis, Harris,...die haben so viel klasse Landschaft da daß es schwerfällt alles zu benennen und noch schwerer alles anzusehen. Unbedingt Wetterberichte hören (mit wenig schottischer Einfärbung und gut verständlich BBC Radio Scotland, kleinere lokale Sender haben oft Sprecher die so krass schottisches Englisch sprechen daß man selbst mit guten Englischkenntnissen Schwierigkeiten kriegt - und beim Radio kann man nun mal im Gegensatz zu live gegenüberstehenden Leuten schlecht nachfragen), wenns in Argyll oder den Grampians richtig schneit sind ausgesetzte Straßen die für Schneeverwehungen anfällig sind schneller aus Sicherheitsgründen gesperrt als du gucken kannst - und wenns dumm läuft (auf das Wetter von heute ist ja kein Verlass mehr) ist das im Oktober/November durchaus drin.

                Um rauszufinden was man alles besichtigen kann schau mal auf die Seite des National Trust for Scotland, da Eintrittspreise und Parkplatzpreise an Sehenswürdigkeiten in GB stellenweise Wahnsinn sind kann je nach Zahl der besuchten Sehenswürdigkeiten eine Mitgliedschaft die freien Eintritt zu allen Einrichtungen gewährt sinnvoll sein...(ok ich gebs zu ich hab das kurzerhand über eine Freundin abgewickelt, die in GB lebt und deren Adresse ich benutzen durfte, aber es geht wohl auch mit einer ausländischen Adresse)

                Kommentar


                • Norbert
                  Erfahren
                  • 31.05.2004
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine Lieblingswebsite über Schottland: Undiscovered Scotland

                  Kommentar


                  • Osterhaase
                    Anfänger im Forum
                    • 27.08.2007
                    • 47

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ui..so viele antworten *freu*

                    hmm..ich bin echt museen geschädigt...da haben mich meine eltern im urlaub immer hingezerrt...und da das mein erster urlaub ohne eltern weit weg is dacht ich mir....diesmal 100% keine schlösser...museen...
                    "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ..solche Eltern kenn ich irgendwoher. Wobei ich dabei differenziere: sowas wie das deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven ist spannend - Alte Pinakothek in München ein Gemälde nach dem nächsten angucken kann ganz schön anstrengend sein....Such dir was aus zu Ereignissen die interessant sind wie die Orte der Schlachten, oder Schlösser die mit historischer Einrichtung ausgestattet sind, Museen die die alten Handwerkskünste oder sonstiges traditionelles dokumentieren sind auch griffige nicht zu theoretische Sachen (in Schottland außer Whisky typisch:Weberei/Tartans/Kilts, Fischerei, traditionelle Landwirtschaft) und schau unbedingt daß du was zum Thema Whiskyherstellung bzw eine Brennereibesichtigung findest. Die prähistorischen Sachen sind viel mit draußen rumlaufen verbunden - wieviele Hinweistafeln du dabei liest bleibt ja dir überlassen, und dann gibts noch Sachen da latscht man einfach drumrum und sagt ok das reicht mir jetzt ich muß da nicht auch noch reingehen. Man braucht auch keine 20 Kirchen ansehen wenn man nach Krakau fährt - eine oder zwei tuns, den Rest dann bitte nur von außen, ich kenne jemand der in dieser Situation mal sehr unter einer kirchensüchtigen Mitreisenden gelitten hat...die Chancen für solche Fluchtmöglichkeiten vor Schlechtwetter sind im Süden einfach größer als im Norden - das Maß das du haben willst mußt du schon selber finden...

                      ganz wichtig: Viele Autovermieter verleihen erst an Fahrer ab 25 oder verleihen jüngeren Fahrern nur kleine Fahrzeuge die nicht unbedingt zum Schlafen taugen - du solltest wenn du jünger bist unbedingt gezielt von hier aus danach fragen. Vorab per Internet buchen gestaltet das Ganze meist auch billiger als wenn du vom Flieger kommend zum nächstbesten Vermietschalter latschst.

                      Kommentar


                      • Osterhaase
                        Anfänger im Forum
                        • 27.08.2007
                        • 47

                        • Meine Reisen

                        #12
                        jo..wegen automieten hab ich auch suchen müssen um einen zu finden ohne aufschläge...

                        sixt bietet ford kombi`s an die preislich ok sind und wenn man rückbank umklappt zum schlafen ok sein dürfen..

                        und diese sind dann ab 23 jahre zugelassen und da ich 24 werde..gibbet da dann zum glück keine probs...

                        und wegen dem wetter: bin ich ja zum glück im auto und nich aus zucker...und ich war beim Bund...da bin ich schlecht wetter fest..glaub ich jedenfalls
                        "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                        Kommentar


                        • MacBundy
                          Erfahren
                          • 17.08.2005
                          • 288

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Noch ein kleiner Nachtrag zur Route. Vergiss es...
                          Trotz aller vorherigen Planungen (wurden aber von mal zu mal weniger), konnten wir die eigentlich, ab dem zweiten Tag, nicht mehr so recht einhalten. Abends im Pub riet irgendein Einheimischer immer irgendeinen absolut sehenswerten Platz anzufahren/anzusehen/besonders schoene Strecke abzufahren. Macht man das, weicht man unweigerlich ab, von der vorher gewaehlten Route...
                          Aber man kommt rum und sieht ne Menge, was vorher so selten im Plan stand.
                          Von daher planen wir nur noch den ersten Tag nach Ankunft und den letzten Tag vor der Abreise.

                          <edit>
                          Gerade gesehen, dass du die Route fuer eine Woche geplant hast?
                          Da hast du dir echt viel vorgenommen. Besser waere, die Route auf mehrere Trips zu verteilen. Ist sonst schnell Stress...
                          Zuletzt geändert von MacBundy; 28.08.2007, 18:24.
                          --
                          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                          [Al Bundy]

                          Kommentar


                          • MacBundy
                            Erfahren
                            • 17.08.2005
                            • 288

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Ich war im Januar mit dem Landy in Sutherland. ]
                            OT: Howdy, schoen noch so einen 'Durchgeknallten' zu sehen...
                            Happy Landy!
                            --
                            \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                            [Al Bundy]

                            Kommentar


                            • Osterhaase
                              Anfänger im Forum
                              • 27.08.2007
                              • 47

                              • Meine Reisen

                              #15
                              so..hab mal meine route aktualisiert, nach den berichten von euch:

                              http://schottland.pytalhost.com/route_klein.jpg

                              oder hier in groß: -->> klick hier für groß <<--


                              rote = geplante foto stops

                              rosa = übernachtungsstops
                              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 13.09.2007, 18:35. Grund: Direkteinbindung der Landkarte wegen doch eher unklarem Urheberrecht in Link geändert
                              "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                              Kommentar


                              • rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich muß gestehen, so genau geplant hab ich meine Touren nie wenn ich per Auto unterwegs war. Da wurde allenfalls eine Papierkarte an den passenden Stellen die ich gerne sehen wollte mit Kreuzen bemalt und dann mit Reiseführer und und sonstigen wichtigen Infos wie Fährdaten, Fahrpläne etc in der Tasche wenn ich denn irgendwo unterwegs eine Info wollte drauflos gefahren. Hing dann halt von Wetter, tatsächlich angetroffenen Sehenswürdigkeiten (manchmal stellen sich Sachen die im Reiseführer in einem Nebensatz abserviert werden als super raus, umgedreht gehts auch...) und der Laune der Mitreisenden ab...wie MacBundy schon sagte: Flexibilität und Spontanität sind die Zauberworte...Wissen was es in der Gegend gibt und etwas vorsortieren im Sinn von "sowas will ich sehen" ist gut, mehr machen kann auch eine Einschränkung der Art "Da müssen wir hin" sein.

                                Ich habe es in der Bretagne an einem Dauerregentag fertiggebracht gemütlich fahrend statt der eigentlich geplanten 200km über 400 zu fahren, einfach immer einer Küstenstraße nach an der ich ursprünglich über zwei bis drei Tage mehrfach aussteigen und auch längere Spaziergänge auf steil abfallenden Felsen machen wollte, mit Blick auf die See - da die durch das Wetter nur sehr rutschig waren und auch in drei bis vier Meter von den Abbruchkanten entfernt durch den Regen der Boden ziemlich trügerisch war, blieb kaum etwas als das Reduzieren auf Fotostops ohne großes Rumlaufen übrig.

                                Berichte mal was von deiner Tourplanung übrig geblieben ist wenn du wieder zurück bist und bring Fotos mit - warum eigentlich hast du so genau festgelegt wo du übernachten willst, willst du Campingplätze nutzen?

                                Kommentar


                                • Osterhaase
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.08.2007
                                  • 47

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hmmm...bin irgendwie planungs-wütig vielleicht auch wegen meiner vorfreunde

                                  und wenns dann doch anders kommt ejal..aber ich muss mich irgendwie beschäftigen hab auf arbeit zu viel zeit oder manchmal auch net


                                  wegen den übernachtungen: nö ich wollt nur meine strecke einteilen... also nix mit campingplätze oder so...halt am straßenrand im auto..bis auf Durness und an aberdeen zum schluss in ner unterkunft damit man auch mal sagen kann...man hat sich komplett gewaschen

                                  bei der streckenführung denk ich ma bleib ich

                                  und foto`s wirds dann geben
                                  Zuletzt geändert von Osterhaase; 29.08.2007, 18:55.
                                  "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                                  Kommentar


                                  • Gondar
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.09.2002
                                    • 50

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Einen Tipp für Aberdeen hätt ich noch: Meine Lieblingskneipe, das "The Archibald Simpson" (in der 5 Castle Street). Dort in einem schönen Ledersessel den Abend und das Pint geniessen...

                                    Kommentar


                                    • scotsman
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.09.2007
                                      • 24

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      zur Route hast du ja genug Tipps, ich würde auch empfehlen, eher die kleinen Straßen zu nehmen, gerade in den Highlands...kann natürlich um die Jahreszeit auch mal Schnee bedeuten

                                      Noch ein paar Tipps zu Aberdeen:
                                      Ich persönlich mochte das Achi's nicht so - aufgrund der billigsten Preise am Ort ist das Publikum ... Archetektonisch natürlich schon cool in einer alten Bankfiliale gelegen (hohe Decken, Stuck..)
                                      Wenn du Whisky magst, dann ist "The Grill" ein Tipp - mit über 400 Sorten :-), liegt direkt auf der Unionstreet.
                                      Eigentlich liegen ziemlich viele Pubs rund um die Union Street, da fällt die Auswahl schwer, die Belmont bidlet Street ist das "Vergügungsviertel", da ist auch nach 12h noch was los.

                                      Ich würde kein Hotel in Aberdeen einplanen, denn aufgrund der Ölarbeiter sind die Hotelpreise einfach nur horrend, unter 30 Pfund gibts da kaum was...

                                      Viel Spaß dort oben!

                                      scotsman

                                      Kommentar


                                      • Osterhaase
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.08.2007
                                        • 47

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        zu spät hab schon nen hotel zimmer direkt am airport für 45eur

                                        und in durness hab ich bei glengolly reserviert die anderen nächte wird im auto übernachtet

                                        also ich rechne bei 1200km so ca. mit 200eur sprit geld..ma guggen wieviel an fress-geld noch hinzu kommt

                                        nen alkohol fan bin ich zwar nich, aber son laden mit solch einer menge sorten lohnt sich bestimmt mal anzuschauen

                                        grml..sind noch lange 5 wochen bis dahin
                                        "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X