Trekkingbike Stevens Randonneur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

    • Meine Reisen

    Trekkingbike Stevens Randonneur

    Moin Moin !
    Ich suche momentan ein Trekkingbike für zunächst zwei Projekte. (Sollten noch mehr werden, mal schaun...)
    Ich will im Herbst zwei Wochen nach Spanien und in zwei Jahren nach meinem Abi mit dem Radl ein Jahr durch Neuseeland und eventuell ein bisschen Australien.

    Meine Vorstellungen an das Rad: stabil und bruchfest, belastbar, ohne federung und es sollte gut laufen.. außerdem: ,mehr als 1000 taler will ich nicht hinlegen...

    Ich bin bei meinem Radhändler auf das oben genannte Rad gestossen und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören bzw. ein paar Vorschläge von anderen Rädern bekommen, die meinen Vorstellungen entsprechen... (Ich finde irgendwie keine ohne Federung...)

    Ich konnte das Rad heute leider nicht zur Probe fahren, weil mein Knie gerade wieder ein defekt hat..

    Viele Grüße, Tobi
    P.S. Ich weiß, dass es schon ähnlich Threads hier gab, aber so richtig weiterhelfen konnten die mir nicht :-(
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
    P.S. Ich weiß, dass es schon ähnlich Threads hier gab, aber so richtig weiterhelfen konnten die mir nicht :-(
    Da mir dein Text jetzt auch nicht sooo sehr weiterhilft: Warum konnten dir die nicht weiterhelfen? Vll. hilft eine Antwort ja allen.

    Mac

    Kommentar


    • barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
      Ich bin bei meinem Radhändler auf das oben genannte Rad gestossen und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören bzw. ein paar Vorschläge von anderen Rädern bekommen, die meinen Vorstellungen entsprechen...
      Hi, mein Bruder fährt das Rad. Allerdings mit der Rohloffnabe...
      Eigentlich schon ein Qualitätsmerkmal, wenn mein Bruder sich das Rad kauft
      Im Ernst, hab es mir angeschaut. Ist ordentlich verarbeitet, was man so von aussen sieht (das sag aber bekanntlich nichts über die Stabilität aus).
      Hat halt sonst ein paar Blender-Komponenten dran UHHHH LX Schaltung, ist aber wie auch von vielen Bike-Test beschrieben, ein gutes Rad für einen vernünftigen Preis. Und wiegen tuts auch net so viel - subjektiv wohlgemerkt!

      Ich würd es noch n bissl modifizieren. Hydraulikbremsen dran (wobei das bei Neuseeland natürlich im Defektfall nach hinten losgehen kann), und n Bullhorn-Lenker (find ich für lange Strecken besser) und wichtig: Lass dir Anti-Platt-Reifen aufziehen (z.B. Marathon Plus), das spart auf Touren viel Ärger!
      (Bilanz Fahrradurlaub: Mein-Fahrrad:0 Platten, Freundin-Fahrrad: 3 Platten - auf etwa 2000km) Darfst raten, wer Antiplattmäntel drauf hatte, und wer sie sich jetzt für den nächsten Urlaub aufziehen will

      Auch wenn es bei Reiserädern verschmäht ist - ich würd mir das mit Gabelfederung überlegen - ist schon echt ein Komfort! Hab mir ne billige sehr weiche Gabel umständehalber eingebaut, und ich finds viel angenehmer. Geht zwar auch eher kaputt, aber solang du nicht im letzten Winkel der Erde abgeschnitten von jeglichen Fahrradhändlern unterwegs bist, bei denen du Ersatz bekommst...
      Zuletzt geändert von barkas1980; 28.08.2007, 08:35.
      - nur ab und zu hier -

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
        Lass dir Anti-Platt-Reifen aufziehen (z.B. Marathon Plus), das spart auf Touren viel Ärger!
        (Bilanz Fahrradurlaub: Mein-Fahrrad:0 Platten, Freundin-Fahrrad: 3 Platten - auf etwa 2000km) Darfst raten, wer Antiplattmäntel drauf hatte, und wer sie sich jetzt für den nächsten Urlaub aufziehen will
        Ich kann mich an meinen letzten Platten gar nicht mehr erinnern und ich bin noch nie so Reifen mit speziellen Einlagen gefahren. Immer nur "normale" robuste. Das mit den Platten hängt einfach von so vielen Randbedinungen ab (IMHO hauptsächlich von der richtigen Montage und dem richtigen Luftdruck), dass spezielle Einlagen überbewertet sind. Pech spielt natürlich auch ne Rolle.

        Auch wenn es bei Reiserädern verschmäht ist - ich würd mir das mit Gabelfederung überlegen - ist schon echt ein Komfort! Hab mir ne billige sehr weiche Gabel umständehalber eingebaut, und ich finds viel angenehmer. Geht zwar auch eher kaputt, aber solang du nicht im letzten Winkel der Erde abgeschnitten von jeglichen Fahrradhändlern unterwegs bist, bei denen du Ersatz bekommst...
        Ach, aber Hydraulikbremsen sind potentiell schlecht, wenn sie kaputt gehen.

        Mac

        Kommentar


        • barkas1980
          Dauerbesucher
          • 04.11.2006
          • 567
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ Marc - na ja - die Wahrscheinlichkeit, dass du in Neuseeland Magura Ersatzteile ( defekter Hydraulik-Schlauch) bei nem kleinen Fahrradladen bekommst, ist ja wohl eher klein - oder?
          Ne Starrgabel kriegste dagegen wohl so ziemlich bei jedem Händler, falls es die Federgabel versemmelt.

          Möchtest du damit sagen, dass Reifen keine Einfluss auf die Pannenfrequenz haben?
          Oder dass ich vielleicht unfähig bin, einen Mantel gescheit zu montieren?
          Oder fährst du so wenig Rad, dass dein letzter Platten so lang her ist?
          Also - bei mir gab es am Stadtrad mind. alle 6 Monate einen Platten! Seit dem ein Anti-Platt-Mantel drauf ist, hab ich zwar die Glassplitter im Profil stecken - und viele Schnitte drin, aber keinen einzigen Platten!

          Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann schau ich natürlich danach, dass der Druck stimmt - und hoher Druck = mehr Pannen. Bei weniger Luft wirds natürlich weniger Platten geben - soll ja aber auch Leute geben, die gerne mit halbvollem Reifen in der Gegend rumfahren - (Sonntagsradler )
          - nur ab und zu hier -

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
            @ Marc - na ja - die Wahrscheinlichkeit, dass du in Neuseeland Magura Ersatzteile ( defekter Hydraulik-Schlauch) bei nem kleinen Fahrradladen bekommst, ist ja wohl eher klein - oder?
            Ne Starrgabel kriegste dagegen wohl so ziemlich bei jedem Händler, falls es die Federgabel versemmelt.
            Und du meinst, ne V-Brake bekommts du nicht?
            Mal ganz davon abgesehen, das ne HS33 praktisch nie kaputt geht, zumindest verglichen mit ne Federgabel.

            Möchtest du damit sagen, dass Reifen keine Einfluss auf die Pannenfrequenz haben?
            Nein, ein guter Reifen soll es schon sein. Aber diese Extraeinlagen müssen IMHO nicht unbedingt sein. Die Erfahrungen damit sind im Radforum auch sehr durchwachsen. Ich sag ja nicht, das die völliger Unsinn sind, aber gleich erst mal neue Reifen kaufen, bloß weil die alten keinen "Pannenschutz" haben, ist Quatsch.

            Oder dass ich vielleicht unfähig bin, einen Mantel gescheit zu montieren?
            Nicht mehr oder weniger als ich. Aber es ist z.B. wichtig, sehr penibel darauf zu achten, dass kein Dreck zwischen Reifen und Schlauch kommt. Das ist gerade beim flicken unterwegs nicht immer ganz einfach und oft der Grund für den nächsten Platten.

            Oder fährst du so wenig Rad, dass dein letzter Platten so lang her ist?
            Da hast du recht, ich fahre in letzter Zeit viel zu wenig Rad. Aber der letzte Platte dürfte deutlich über 4000 km zurückliegen, allerdings teilweise auf verschiedenen Rädern mit verschiedenen Reifen gefahren. Übrigens: Butyl Schläuche altern. Die werden irgendwann spröde und dann hat man plötzlich ganz viele Pannen. Also alle paar Jahre mal wechseln, auch wenn noch nix passiert ist.

            Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann schau ich natürlich danach, dass der Druck stimmt - und hoher Druck = mehr Pannen. Bei weniger Luft wirds natürlich weniger Platten geben - soll ja aber auch Leute geben, die gerne mit halbvollem Reifen in der Gegend rumfahren - (Sonntagsradler )
            Ich werd aus dem Teil nicht ganz schlau. Willst du sagen, dass sowohl zu viel als auch zu wenig schlecht ist? Ich denke, die meisten haben zu wenig.

            Mac

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ne Starrgabel kriegste dagegen wohl so ziemlich bei jedem Händler
              Das Problem dabei ist, daß Du Starrgabeln nicht ohne weiteres an ein Rad mit Federgabel anbauen kannst (es sei den es ist eine mit Federgabelgeometrie - und ob Du sowas in einem kleinen Fahrradladen bekommst ?).

              Ich habe das teurere Stevens Souvereign mit Rohloff, meine Frau fährt die XT Variante.
              Prinzipiell bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, guter Rahmen, sehr verwindungsteif und ruhiger Lauf auch mit viel Gepäck.
              Einzige Mankos bisher

              - das Rücklicht Klemmen am Schutzblech korrodieren, Separate Leitung nach hinten gelegt.
              - Federgabel verliert schon nach relativ kurzer Zeit Luft, seidem fahre ich sie im veriegelten Zustand

              Gruß,
              Andrej

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zwecks Luftdruck.
                Je härter der Reifen, desto schneller schneidets ein, so meine Erfahrung. Desto schneller hat man bei Glasscherben zumindest einen Schnitt drin
                Je härter - desto leichter rollt es sich.

                Hast schon recht mit der Magura und Wechsel in eine V-Brake. Hab ja auch selber die HS33 dran, und will sie nicht mehr her geben. Und wenn ich dann damit argumentier, dass ich die Gabel wechseln will - hinkt die Argumentation etwas sehr.

                Hab eben schlechte Erfahrungen mit Starrgabeln gemacht. Sind mir zu oft gebrochen! Die Federgabel ist zwar ne billige RST von vor beinahe 10Jahren, aber sie ist mir bisher eben nicht gebrochen, und es fährt sich schon angenehmer an den Händen...(So war mein Gedankengang)
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • Asha'man
                  Erfahren
                  • 17.03.2007
                  • 230

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du sagst dir sind Starrgabeln schon oft gebrochen? Und deine Federgabeln halten? Was waren denn das für Starrgabeln?
                  Regelmässig bekommt man die eigentlich nur kaputt, wenn man die weit über ihrer Spezifikation fährt. Also mit viel Gepäck und Downhill.

                  Und was ist an LX Komponenten Blendwerk? LX sind durchweg zuverlässige und gut funktionierende Komponenten. Bin auch eher ein Freund von Komplettgruppen, aber LX als Blendwerk zu bezeichnen finde ich etwas seltsam.

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zu LX:
                    Es ist halt schon so, dass einige Hersteller tolle LX oder XT Komponenten bewerben (die schon gut sind-keine Frage) aber dann halt irgendwo gespart wird (Naben -Rahmen oder ähnliches, sieht man immer wieder).

                    Innerhalb weniger Jahre sind mir diverse Starrgabeln an meinem Cresta (Premium-Klasse) Rad gebrochen - z.T. im Rohr, z.T. verbogen oder ähnliches. Hab das Rad zwar auch ordentlich gefahren (Tagesstrecken von ~25km das ganze Jahr durch) aber, ich erwarte doch, dass eine Gabel auch Vollbremsungen und mal nen kleinen Bordstein hoch und runter wegsteckt! Hats halt bei mir nicht - zugegebenermassen enttäuschend...
                    Nix Gepäck - nix Downhill...

                    Die billig RST Gabel ist zwar mittlerweile ausgelutscht, aber gebrochen ist sie nicht
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • Asha'man
                      Erfahren
                      • 17.03.2007
                      • 230

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab mir das Randonneur (welches gar keines ist) gerade mal angeschaut. Ich habe gedacht es wäre XT und ein paar Komponenten LX.

                      Tatsächlich scheint alles bis auf die Kassette Deore und ein paar Komponenten LX zu sein. Deore ist meiner Meinung nach auch noch ok und ab da fangen brauchbare Schaltgruppen an. LX ist schon netter und der Sprung von LX zu XT ist überschaubar (bin trotzdem froh komplett XT zu fahren).
                      Wenn es das Esprit mit Starrgabel gäbe, wäre das sicher noch interessanter trotz des Aufpreises. Das Randonneur sieht aber auch nach nem sehr brauchbaren Rad in der Preisklasse aus.

                      Wegen der Gabeln wunderte ich mich nur, weil ich noch nie eine Starrgabel (aber auch keine Feder-) kaputt bekommen habe.

                      Kommentar


                      • outdoorfeelinggermany
                        Erfahren
                        • 26.01.2006
                        • 425

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sooo
                        erst einmal vielen vielen Dank für die Antworten, sie bestätigen meinen Eindruck von dem Bike !! Das ist schon mal gut !
                        Ich würde an dem Bike wohl auf jeden Fall, die Schwalbe Marathon aufziehen lassen, kostet nur nen geringen Aufpreis...
                        Mit der Magurabremse bin ich auch am überlegen, aber ich werde sie wohl vorerst nicht nachrüsten, auch wenn ich sehr überzeugt von der Bremse bin ! Gründe dafür sind, dass ich nicht weiß, ob ich so eine Bremse wirklich brauche, Kosten, Wartung und außerdem kann! die Bremse kapuut gehen und die kann man dann nicht so einfach selbst reparieren, im gegensatz zu der "Standart-Bremse"...
                        Zum Thema Gabel, nein ich will keine Federung: mehr Gewicht, kann kaputt gehen, Wartung !
                        Ich will halt ein Rad das möglichst naja sagen wir "einfach" ist...
                        @barkas1980: wie lange fährt denn dein Bruder schon damit und ist er zufrieden ?
                        Den neuen Thread habe ich erstellt, weil mir die anderen nicht helfen konnten, wegen eben diesem speziellen Rad, Federung etc.

                        Gibt es noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte ?
                        Ich hoffe ich kann endlich bald ne Probefahrt machen...

                        viele Grüße, Tobi
                        Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                          Mit der Magurabremse bin ich auch am überlegen, aber ich werde sie wohl vorerst nicht nachrüsten, auch wenn ich sehr überzeugt von der Bremse bin ! Gründe dafür sind, dass ich nicht weiß, ob ich so eine Bremse wirklich brauche, Kosten, Wartung und außerdem kann! die Bremse kapuut gehen und die kann man dann nicht so einfach selbst reparieren, im gegensatz zu der "Standart-Bremse"...
                          Also eine normale V-Brake tut es natürlich auch. Umbauen kann man später immer noch. Aber die HS33 ist die wartungsärmste Bremse auf dem Markt. Es ist wirklich extrem selten, dass da was kaputt geht. Und das Reparieren ist auch nicht so schwer wie viele zu denken scheinen. Wenn die ordentlich montiert ist (und selbst das kann man selber machen) muss man 10 Jahre lang nix tun außer Bremsgummis wechseln.

                          Mac

                          Kommentar


                          • barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Wenn die ordentlich montiert ist (und selbst das kann man selber machen) muss man 10 Jahre lang nix tun außer Bremsgummis wechseln.
                            JAAAA - genau deswege lieeeebe ich sie!!!!


                            @Outdoorfeeling
                            Mein Bruder fährt das Rad jetzt glaub seit 2 Jahren etwa - geht ziemlich schonungslos damit um. Schonungslos bei uns meint: Aggressiver Fahrstil, viel Bremsen, viel Kraft auf dem Antrieb, mit 30 und mehr über Kopfsteinpflaster in Dresden, Bordstein hoch und runter - usw...
                            Bisher funktioniert noch alles korrekt...
                            Mein Bruder wiegt um die 90kg...
                            - nur ab und zu hier -

                            Kommentar


                            • outdoorfeelinggermany
                              Erfahren
                              • 26.01.2006
                              • 425

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wow ! das hört sich doch schon mal ziemlich gut an, über die magura werde ich mir nochmal ein wenig gedanken machen....
                              aber was ist, wenn ein bremsschlauch kaputt geht, z.b. durch einen sturz, mutwillige beschädigung...
                              und das dann in neuseeland ? hmm, stelle ich mir recht schwierig vor !
                              hört sich ja wirklich nach nem qulitativ hochwertigen bike an....
                              freu mich schon so auf die probefahrt
                              Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                                aber was ist, wenn ein bremsschlauch kaputt geht, z.b. durch einen sturz, mutwillige beschädigung...
                                und das dann in neuseeland ?
                                Was ist, wenn dir das mit einer Bowdenzugbremse passiert?

                                Davon abgesehen musst du, wenn der Bremsschlauch sinnvoll montiert ist, schon ganz schön blöde stürzen, damit der kaputt geht. Und mutwillige Beschädigung? Denkst du, da geht wer mit ner Zange ran? Um völlig falschen Vorstellungen vorzubeugen: Du darft dir das nicht wie nen Gartenschlauch vorstellen. Das ist ein massives Stück Kunststoff mit nem winzig kleinen Loch drin.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Herk
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.12.2006
                                  • 66

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du willst ernsthaft die guten Vittoria Reifen, die eine perfekte Karkasse und mit das Pannensicherste am Markt sind durch Marathons ersetzen? Schau mal ins Rad-Forum, dort gibts auch ein Link zu einem Reifen-Pannentest, bei dem der Vittoria Randonneur besser abschnitt als der Marathon Plus, dazu auch viel leichter..

                                  Des Weiteren verbaut Stevens doch nur Komplettgruppen - soviel ich weiß. Alsoabsolut keine Blendung! Zumal bei Stevens auch gute Rahmen, Räder und sonstiges verbaut werden. Schau Dir am Besten mal Testergebnisse an und lass dich nicht von Pauschalverurteilungen irritieren!

                                  Kommentar


                                  • papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hier wird über notreperaturmöglichkeit in der pampa diskutiert und spekuliert und es geht immenroch um einen alurahmen? wenn der schaden nimmt is sense. stahl kann jeder reparieren, der ein schweißgerät hat...
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

                                    Kommentar


                                    • barkas1980
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2006
                                      • 567
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Herk Beitrag anzeigen
                                      Du willst ernsthaft die guten Vittoria Reifen, die eine perfekte Karkasse und mit das Pannensicherste am Markt sind durch Marathons ersetzen? Schau mal ins Rad-Forum, dort gibts auch ein Link zu einem Reifen-Pannentest, bei dem der Vittoria Randonneur besser abschnitt als der Marathon Plus, dazu auch viel leichter..

                                      Des Weiteren verbaut Stevens doch nur Komplettgruppen - soviel ich weiß. Alsoabsolut keine Blendung! Zumal bei Stevens auch gute Rahmen, Räder und sonstiges verbaut werden. Schau Dir am Besten mal Testergebnisse an und lass dich nicht von Pauschalverurteilungen irritieren!
                                      Ja - es ist jedoch ein Unterschied zwischen dem, was Stevens verbaut, und dem, was du beim Fahrradhändler bekommst! Wenn du dir da manche Räder anguckst, dann sind da plötzlich andere Komponenten verbaut, wie diejenigen, die eigentlich original verbaut waren! Hab mir lange Stevens und Hercules Räder angeschaut - da wirds einem schlecht, wenn du siehst, wie manche Händler einfach so Komponenten tauschen. Zumindest hier in Leipzig ist das bei vielen Händlern der Fall. (Zugegebenermassen sind die Räder dann oft reduziert) Mehrfach gesehen. Alles Deore Baugruppen, und dann aber hinten den XT-Kettenwerfer drin. So kam das sicher nicht von Stevens... Auf dem Werbefetzen steht dann auch fett drauf XT-Komponenten...

                                      Mit den Mänteln das Gleiche! Hab gesehen, wie Räder beim ersten Besuch Antiplattreifen montiert hatten - beim zweiten mal waren dann "normale"Reifen drauf. Nachgefragt warum - Jaaaa - Ähmmm - ein Kunde wollte die Mäntel an seinem Rad haben, so haben wir getauscht!
                                      Und der Vittoria hat auch ne Gummieinlage, somit ein Antiplattreifen(nach meiner Definition) der auch in Ordnung ist...

                                      Barkas - der sich in seinem Leben schon oft über Fahrradhändler aufgeregt hat
                                      - nur ab und zu hier -

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                                        Ja - es ist jedoch ein Unterschied zwischen dem, was Stevens verbaut, und dem, was du beim Fahrradhändler bekommst! Wenn du dir da manche Räder anguckst, dann sind da plötzlich andere Komponenten verbaut, wie diejenigen, die eigentlich original verbaut waren!
                                        Wenn das stimmt, würde ich es schlicht Betrug nennen und der Händler riskiert bestimmt nicht mehr beliefert zu werden.

                                        Bei meinem Stenevs Souvereign sind alle Komponenten passend hochwertig, anders als z.B. bei Simplon, wo an einem Rohloff Rad für >2K eine HS11 verbaut ist.
                                        Preis/Leistung war es das Beste was ich gefunden habe.
                                        Nachdem was ich gesehen habe, ist das bei Stevens generell so.

                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X