Zu Fuß durch Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henge
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zu Fuß durch Deutschland

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung mit einer Tour durch ganz Deutschland?

    Es gibt ja Bücher von Nord nach Süd, z.B. auf dem E1. Kennt ihr Quellen wo jemand schon mal von West nach Ost (ca. 640km) gelaufen ist? Das müsste man doch in einem Monat schaffen?

    Wie lange brauch man wohl für knapp 1800km? Wenn ich mal von 20km am Tag ausgehe braucht man ja schon 90 Tage? Wie lang hat nochmal der Rüdiger N. gebraucht?

    Wie würdet ihr für eine solche Tour trainieren?

    Was meint ihr mit welchen Gefahren man rechnen muss?

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von henge Beitrag anzeigen
    von West nach Ost (ca. 640km) gelaufen ist? Das müsste man doch in einem Monat schaffen?

    Wie lange brauch man wohl für knapp 1800km? Wenn ich mal von 20km am Tag ausgehe braucht man ja schon 90 Tage? Wie lang hat nochmal der Rüdiger N. gebraucht?
    Es kommt natürlich darauf an, was du an Gepäck auf dem Buckel hast bzw wie trainiert du bist. Desweiteren, wo du lang gehst also auf Straße, Weg oder durch wegloses Gelände. Dann spielt das Gelände eine Rolle. Auf dem platten Land schaffst du 5 km in 1 Stunde, im Himalaya ist es genau anders herum...

    So als Durchschnittswert sind 20-30 km am Tag aber ganz ok.

    Zitat von henge Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr für eine solche Tour trainieren?
    Jeden Tag mit Gepäck kleine Strecken laufen. So läufst du alles gut ein und bekommst auch ein Gefühl für's Gepäck.

    Zitat von henge Beitrag anzeigen
    Was meint ihr mit welchen Gefahren man rechnen muss?
    Hier in in Deutschland? Marodierende Räuberbanden, wilde Wölfe und Bären, vergessene Landminen, Übergriffe der hungernden Bevölkerung, etc...

    Kommentar


    • 42929
      Erfahren
      • 22.06.2007
      • 212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von henge Beitrag anzeigen
      Was meint ihr mit welchen Gefahren man rechnen muss?
      In Deutschland ist die größte Gefahr, dass du nicht genug Geld mit hast. Dann musste dich durchschnorren

      Training ist wie schon erwähnt am besten im Vorfeld mit dem Gepäck, dass du dabei haben möchtest einige Tageswanderungen zu machen. Evtl. auch mal ein verlängertes Wochenende oder so.

      MfG
      Martin
      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

      Kommentar


      • henge
        Erfahren
        • 18.02.2007
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei Gefahren dachte ich wirklich an irgendwelche Obdachlosen, die vielleicht mal den ein oder anderen Überfall wagen. Aber da scheint wirklich meine Phantasie mit mir durchgegangen zu sein, wenn ich hier so lese was ihr schreibt.

        Wann würdet ihr denn so eine Tour ansetzen? Kann man da überhaupt noch was zu sagen bei dem Wetter in Deutschland?

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          Was das Wetter betrifft: Vergiß es, nicht planbar für eine Tour dieser Dauer. Stabile Wetterlagen halten zwischen 3 und 15 Tagen - das kann aber auch ein stabil über Deutschland liegendes Tiefdruckgebiet mit täglich 7-15 Stunden Dusche sein - also kannst du dich bei so einer Tourdauer mit Sicherheit auf zwischendurch wechselndes Wetter gefaßt machen. Da hilft nur Kleidung und Ausrüstung passend zum möglichen Wetter und gut ist. Entscheidest du dich kurzfristig für eine maximal dreitägige Tour, helfen Wettervorhersagen schon - für alles darüber hinaus sind Vorhersagen nicht zuverlässig. Je nachdem wo genau du deine Deutschland-Querung veranstaltest kannst du dir die Klimadiagramme der Regionen bzw im Zielgebiet liegender Wetterstationen auf den HPs der Wetterdienste oder der Landesumweltämter besorgen, die geben wenigstens eine Übersicht über Regenhäufigkeit, Sonnenscheindauer und Temperaturen im langjährigen Mittel. Und dann bleibt dir nur noch zu schauen ob deine Ausrüstung für diese relativ wahrscheinlichen Nachttemperaturen ausreicht oder ob du lieber einen anderen Monat auswählst. Zu deutsch: Mit einem Schlafsack der unter plus 10 Grad nicht mehr warm genug ist, würde ich die Finger von einer Dezember/Januar-Tour lassen oder neu kaufen. Und wenns dann dumm läuft ist der Winter so lächerlich wie der vergangene und du beißt dir ein Monogramm in den Hintern über die unnötige Ausgabe...

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Halb Deutschland habe ich hinter mir. Vom Rheinland nach Basel. Ab Westerwald/Lahn übern E1. Den Abschluss übern Westweg und Wiesentalweg. Für die gut 600 km gis zur Grenze habe ich inkl. einem Tag Pause 22 Tage gebraucht.

            Gefahren? Abgesehen von gelegentlichen Straßenquerungen oder auf deren Sreitenstreifen gab es keine.

            Wie lange für 1800 km? Ich würde von 25 - 30 km/Tag ausgehen. Obige Wanderung hatte ihr Ende erst nach 1200 km (südwestl. Lyon). Insgesamt habe ich dafür genau 6 Wochen gebraucht. Für meine letzte große Wanderung über 1.000 km 30 Tage inkl. 2 Pausentage.

            Training? Wanderntouren mit und ohne Rucksack.

            Von Ost nach West wirst du mit 640 km nicht hinkommen. Es sei denn, du machst das in Süddeutschland. Such mal nach dem Europäischen Fernwanderweg E11 (Amsterdam - Berlin, Grenze - Berlin ca. 850 km) oder nach dem Wanderweg der Deutschen Einheit (Aachen - Görlitz, 1100 km).

            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.08.2007, 10:36.
            .

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wobei ich den Weg der Deutschen Einheit landschaftlich reizvoller finde.
              Eine Skizze zum Wegverlauf findest Du hier. Die Gehzeit wird mit etwa [edit]40[/edit] Tagen angegeben.

              Grüße
              Fernwanderer
              Zuletzt geändert von Fernwanderer; 27.08.2007, 14:50. Grund: Num war ausgeschaltet
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • henge
                Erfahren
                • 18.02.2007
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Fernwanderer Danke, genau soetwas habe ich gesucht.

                Kommentar

                Lädt...
                X