Frage zum Active Log

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zum Active Log

    Hallo!

    Ich habe heute mal wieder Zeit gehabt, mich ausgiebig mit meinem Garmin GPSMap 60Csx und dem Programm TTQV 4 zu beschäftigen.

    Dabei ist mir bei den Active Logs etwas aufgefallen.

    Ich habe die .gpx-Dateien aus Neuseeland in mein TTQV importiert, was auch geklappt hat.

    Dann haben sich aber Fragen ergeben:

    Ich dachte, das GPS legt für jeden Tag ein "active log" an. Kann aber nicht sein, wenn ich mir die Daten so ansehe.

    Geh ich recht in der Annahme, dass das Gerät jedes Mal ein neues active log anlegt, wenn das Gerät ausgeschalten wird oder der Empfang für eine gewisse Zeit unterbrochen ist? Oder gibt es noch ein ganz anderes Prinzip? Z.B. ab einer bestimmten Anzahl von Trackpunkten?

    Besteht also dann eine .gpx-Datei (pro Tag) aus mehreren "active logs"?

    Warum nummeriert das Gerät die active logs wild durcheinander? Steckt da ein System dahinter oder ist das willkürlich?

    Wenn ich die active logs vom Namen her in aufsteigender Reihenfolge sortiere, dann ist der Track nicht in chronologischer Reihenfolge.
    Bsp. active log 000003 ist vom Ende des Tracks. active log 222335 ist mitendrin... Ich blick da nicht durch.

    Wenn ich nach Datum sortiere, kommen sie übrigens in der richtigen Reihenfolge.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    EDIT: Oh, nochwas: Weiß zufällig jemand, wie man im TTQV4 bestehende Wegpunkte zu einer Route zusammenfügt. Mir hat er beim ersten Punkt noch den schwarzen Pfeil gebracht und ich konnte den WP als Startpunkt wählen. Beim zweiten WP hat er aber automatisch nochmal einen Routenwegpunkt über den bestehenden Wegpunkt gesetzt, also nicht den bestehenden WP in die Route aufgenommen.

    Ich müsste jedes Mal, wenn ich den WP in der Route haben wollte, vor dem Auswählen des Punktes die Taste Editieren ausschalten, dann wieder einschalten, Punkt auswählen usw... auf Dauer ziemlich nervig!
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 26.08.2007, 20:28.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    wär vielleicht hilfreich, wenn du dazuschreibst, welches gerät du hast.

    ich kenns nur vom etrex, denke aber das is prinzipiell bei allen so. es gibt nur einen active log und zwar den, der grad am aufzeichnen is. deswegen _active_ log. der geht solange, bis sense is, weil der speicher voll is (alternativ kann man einstellen, dasser dann am anfang mit überschreiben weitermacht), oder du ihn wegspeicherst (dann wirds nen track) und auf null setzt.

    beim wegspeichern kannste auswählen, ob du nur den teil vom aktuellen tag speichern willst, oder alles. die gespeicherten tracks werden beim etrex zumindest nach dem datum des speichervorgangs benannt, nich dem aufzeichnungsdatum.
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
      Geh ich recht in der Annahme, dass das Gerät jedes Mal ein neues active log anlegt, wenn das Gerät ausgeschalten wird oder der Empfang für eine gewisse Zeit unterbrochen ist?
      Ja, so ist es.
      Es wird dann an der Stelle wo der Track-Log weitergeht vom Gerät ein "Firstpoint" (FP) gesetzt. Dadurch hat der Active Track-Log lücken.
      Je nach verwendeter Software am PC kann man diese Firstpoints löschen und dadurch einen zusammenhängenden Track-Log erzeugen, oder ggf. durch Setzen eines FPs den Track-Log unterbrechen.

      Für Fragen speziell zu TTQV bietet sich deren Support-Forum an: http://www.ttqv.com/phpBB2/index.php?language=german

      Grüße
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten!

        Ich konnte bei TTQV die einzelnen Active Logs eines Tages zusammenführen, indem ich einfach die Ausschneiden und Einfügen Funktion verwendet habe. So konnte ich dann einen zusammenhängenden Log erstellen und anschließend in z.B. Tag 1 umbenennen. So ist das ganze wesentlich übersichtlicher.

        Ich hab jetzt aber in meinem Track Log 3 oder 4 First Points, weil ja die Nummerierung immer wieder bei "1 (FP)" beginnt. Soll ich die FPs aus dem großen Log löschen, weil das die Statistik durcheinander bringt oder macht es nichts aus, dass mehrere FPs in einem Log sind?

        EDIT: Hat sich erledigt. Das Programm ändert automatisch die Nummern und numeriert es fortlaufend durch. Den Zusatz FP kann man nicht löschen. Es wird dann nur der jeweilig Pkt. gelöscht, die Bezeichnubng FP wandert dann einfach zum nächsten Punkt.

        @Ralf S: Gratulation übrigens zu und Danke für Deine(n) Bücher(n)! Es ist genial, wie viele Fragen zu dem komplexen Thema ich mir dadurch schon gespart habe bzw. Euch schon erspart habe.
        Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 29.08.2007, 10:13.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt aber in meinem Track Log 3 oder 4 First Points, weil ja die Nummerierung immer wieder bei "1 (FP)" beginnt.

          EDIT: Hat sich erledigt. Das Programm ändert automatisch die Nummern und numeriert es fortlaufend durch.
          Den Zusatz FP kann man nicht löschen. Es wird dann nur der jeweilig Pkt. gelöscht, die Bezeichnubng FP wandert dann einfach zum nächsten Punkt.
          Hallo Waldläufer,

          zunächst besten Dank für die verbalen Blumen.
          Freut mich sehr, wenn Dir meine Büchlein eine Hilfe sein konnten


          Eigentlich hat sich's ja schon erledigt durch Dein Edit:
          Wenn Du in TTQV einen Gesamt-Track aus mehreren Einzeltracks zusammensetzt, dann beginnt jeder neue Trackabschnitt zunächst immer mit 1, ....
          Dann einfach mal auf die Datenbank clicken und dann wieder auf die entsprechende Tracktabelle. Dann ist die Nummerierung fortlaufend. TTQV macht das während der Bearbeitung nicht sofort "online".

          Doch, man kann einen Firstpoint (FP) bei einem Track in TTQV herauslöschen, damit der Track-Log zusammenhängend wird. Dazu den Trackpunkt markieren und weiter unten im aktiven Fenster im TTQV-Xplorer das Häkchen bei "FP" entfernen. Button "Speichern" anschließende nicht vergessen (=> ist dann rot unterlegt)..
          Analog kann an bliebiger Stelle ein Firstpoint gesetzt werden. Gewünschte Stelle im Track markieren (=> also den Trackpunkt), dann unten bei "FP" ein Häkchen setzen und "Speichern" drücken.


          Viel Erfolg wünscht
          Ralf
          www.kanadier.gps-info.de

          Kommentar

          Lädt...
          X