Reparaturen unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lonewolf67
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2004
    • 37

    • Meine Reisen

    Reparaturen unterwegs

    Moin moin,

    mal eine Frage an die Experten: wie wuerdet Ihr einen Reparaturset fuer unterwegs zusammenstellen?

    Schleppt Ihr so etwas ueberhaupt mit bzw. macht so etwas nach Eurer Meinung ueberhaupt Sinn?

    Ich moechte gerne bei ausgedehnten Trekkingtouren eine kleine Tasche dabeihaben, mit der ich zur Not Materialschaeden an Kleidung und Ausruestung beheben kann. In etwa wie folgt:

    - Taschenmesser/Multitool
    - Duct Tape (Panzerband)
    - Alleskleber
    - Kabelbinder
    - Ersatz-Dichtring (fuer Trangia)
    - Ersatz-Schnuerriemen
    - US-Naehset
    - 550er Paracord (Allzweckkordel) usw.

    Ist das ok? Wie kann das noch ergaenzt werden? Was macht Sinn und was nicht?

    Erbitte Euren Rat/Eure Erfahrungen und habe fuer alles ein offenes Ohr.

    Herzlichen Dank

    Jens
    NUMQUAM RETRO

  • 42929
    Erfahren
    • 22.06.2007
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin kein Fan von Alleskleber. Von daher würde ich den zu Hause lassen.

    Die Ersatzschnürriemen kannst du ja eigentlich auch weglassen, wenn du Allzweckkordel dabei hast.

    Sonst habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.

    MfG
    Martin
    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Wie kann das noch ergaenzt werden?
      - Seam Grip oder SilNet für Zeltreparaturen (je nach Zelt eben);
      - passender Klebstoff und Flicken für luftgefüllte Isomatten;
      - Ersatzschnalle für den Hüftgurt vom Rucksack (für Grobmotoriker für mich, die da gerne mal mit Bergstiefel drauftreten - "knack");
      - Ersatzsegment und Reparaturhülse für Zeltgestänge (in der Regel sowieso im Stangenbeutel);
      - etwas Draht.

      Ich weiß ja nicht, was in deinem Nähset drin ist. Ich nehme mir auch richtig feste und dicke Nadeln mit, mit denen ich ggf. auch durch die Cordura-Teile am Zelt komme (in meinem Fall die Prym Handwerkernadeln, die es z. B. bei Globetrotter gibt). Auch der Rest vom Nähset ist individuell zusammengestellt und paßt in eine kleine Streichholzschachtel.

      Dazu natürlich immer das an Reparaturzeug, was ich für die jeweiligen Ausrüstungsteile brauche bzw. was dafür Sinn macht. Also z. B. das entsprechende Reparaturset plus Ersatz-Dichtungsringe, wenn ich den Varifuel dabei habe, Reparaturzeug für die Rottefalla Chili Bindung, wenn ich mit den BC Ski unterwegs bin etc. Wichtig ist IMHO, daß das Reparaturzeug zur jeweiligen Ausrüstung paßt. Der Umfang hängt natürlich auch noch etwas davon ab, wann und wo ich unterwegs bin.

      Christine
      Zuletzt geändert von Christine M; 25.08.2007, 17:18.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klebeband, Seamgrip (als Universalkleber und Abdichter, funzt aber nicht auf Silikon), Sternchenzwirn und ne stabile Nadel sowie ein längeres Stück 2mm Reepschur (ne dickere Angelschnur geht auch, schneidet aber z.B. stärker in die Hand) hab ich meist dabei. Alles darüber hinaus ist Luxus und wird abhängig von der Tour und der Ausrüstung mitgenommen. Ein Messer hab ich natürlich immer mit.

        Mac

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Hab 2Nadeln in nem stück papier mit den maßen 1mm*5mm*50mm und wickel Zwirn darum. stück panzertape ist brauchbar. Stück Reep (für vieles zu gebrauchen)
          Das's alles. daher groß wie ne streichholzschachtel.
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • motorang
            Erfahren
            • 20.11.2003
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mit Seamgrip kriegt man jede Luftmatte dicht. Ich hab trotzdem noch einen Nylonreparaturflicken mit (Daunenschlafsack, Jacke ...), Klebeband hab ich noch nie vermisst. Ersatzschnalle/Steckschloss für die am Rucksack verwendeten Gurte wurde schon erwähnt.

            Da ich meine Ausrüstung verwende bis sie kaputt geht ist das Nähzeug am meisten im Einsatz. Da ist auch eine Ledernadel drin, und richtig fester Polyesterzwirn. Statt Universalschnur hab ich eine Ersatzzeltleine mit, statt Spannschlössern für die Zeltleinen hab ich die entsprechenden Knoten gelernt ...

            Sicherheitsnadel(n) helfen öfter mal.

            Alleskleber klebt nix gescheit ... SeamGrip fast alles bombenfest.

            Gryße!
            Andreas, der motorang
            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

            Kommentar


            • lonewolf67
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2004
              • 37

              • Meine Reisen

              #7
              Liebe Loitz,

              erstmal danke fuer die Hilfe und Tipps.

              Werde mich daran orientieren und ergaenzen bzw. Unnuetzes (z.B. Reserveschnuerriemen) aussortieren.

              Bis jetzt bin ich nur aeusserst selten in die Verlegenheit gekommen, unterwegs etwas reparieren zu muessen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, denn Vorrang hat natuerlich der Spass auf Reisen.

              Weitere Tipps und Anregungen sind auf jeden Fall herzlich willkommen.
              NUMQUAM RETRO

              Kommentar

              Lädt...
              X