Welche Akkus für Stirnlampe (Petzl MYO XP)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oO_KIWI_Oo
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    Welche Akkus für Stirnlampe (Petzl MYO XP)?

    Hallo,

    Habe mich nun relativ kurzfristig für die Lampe im Titel entschieden. Meine Frage ist nun, welche Akkus am besten geeignet sind. Persönliche Erfahrungswerte wären natürlich besonders hilfreich Schon mal Danke für Eure Hilfe

  • cwes
    Gerne im Forum
    • 23.06.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    #2
    Falls AA o. AAA: Sanyo Eneloop. Vernünftiges Ladegerät dazukaufen.

    NiMh Shootout @ CPF

    Charger comparison @ CPF

    Much more in Flashlight Electronics - Batteries Included @ CPF

    Kommentar


    • cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von cwes Beitrag anzeigen
      Falls AA o. AAA: Sanyo Eneloop. Vernünftiges Ladegerät dazukaufen.
      Oder Panasonic Infinium, Varta R2U, Ansmann maxE,...

      Ich hatte dieses Jahr drei Akkusätze (AA) für die Digitalkamera dabei, vor der Abfahrt im Akku-Manager 2010 geladen.
      1. Sanyo 2500 mAh, 2 Jahre alt : hielten kaum eine Woche, vielleicht 300 Photos. Für kurze Touren ok, sehr hohe Selbstentladung
      2. Green Power 2000 mAh, 6 Jahre alt: im Einsatz von der zweiten bis Mitte der dritten Woche, ca. 500 Photos. Tolle konventionelle Akkus.
      3. Panasonic Infinium 2100 mAh, neu (ca. 5 Zyklen): hatten in der dritten Woche noch weit über 90% Ladung, sind immer noch in der Kamera... 40% voll :-D

      Zum Glück wusste ich, dass die Sanyos nur was für wenige Tage sind; bitter, wenn man sich die "guten, teuren" Akkus für das Tourende aufspart.

      Nach zwei Wochen gaben die Batterien im Geko eines Mitwanderers auf, Infiniums (AAA) aus meinem MP3-Player zeigte das Geko voll geladen an, reichte dann locker für den Rest der Tour.
      Zuletzt geändert von cabo; 25.08.2007, 20:37. Grund: Erfahrungsbericht nachgereicht

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich benutze auch Ansmann. Als AAA die "NiMH 1000" und als AA die "Photo NiMH 2400" und die "Digital NiMH 2700". Auf jeden Fall etwas Geld in ein gutes Ladegerät investieren. Und natürlich die grundsätzlichen Tips für Akkus beachten (Entladung, Training, etc).

        Kommentar


        • oO_KIWI_Oo
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2005
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Tipps,

          habe mir jetzt mal folgendes rausgesucht (Akkus mit Ladegerät):

          http://www.akkushop.de/product_info....oducts_id=3733

          Die Infiniums habe ich mir auch schon angeschaut. Sind die für eine Stirnlampe tatsächlich geeignet bzw. bringen die genug Saft?

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ein wirklich gutes Ladegerät ist dieses hier:
            http://www.conrad.de

            Edit:
            Da der Link nicht funktioniert - Conrad Webseite und dann nach
            IPC-1
            suchen

            Achtung, NICHT das IPC-1L - das ist eine abgespeckte Version.

            Kann Akkus mit verschiedenen Strömen laden, den Akku formieren, testen und regenerieren.
            Zeigt im Display für jeden Akku die Daten an (Ladestrom, Spannung, geladene Kapazität).

            Hat ein 230 Volt Netzteil und einen 12 Volt Autoadapter.
            Bin super zufrieden damit.

            Gruß

            Dirk
            Zuletzt geändert von Komtur; 26.08.2007, 09:22.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von oO_KIWI_Oo Beitrag anzeigen
              Die Infiniums habe ich mir auch schon angeschaut. Sind die für eine Stirnlampe tatsächlich geeignet bzw. bringen die genug Saft?
              Klar.

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              ein wirklich gutes Ladegerät ist dieses hier:
              "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"...

              Liegt aber nicht an dir, sondern an der Sch*** Conrad Webseite. Verlinkungen darauf funzen irgendwie nie.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"...

                Liegt aber nicht an dir, sondern an der Sch*** Conrad Webseite. Verlinkungen darauf funzen irgendwie nie.
                Sorry, Link geändert.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • oO_KIWI_Oo
                  Anfänger im Forum
                  • 31.01.2005
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, neuer Plan

                  Ich komme für lau an ein Ladegerät: "FRIWO ULTRA QUICK plus"

                  Dazu würde ich mir zwei Sätze der Infinium Akkus holen. Ich bin jetzt bei diesen gelandet, da die Lampe bestimmt auch einmal 3-4 Monate unbenutzt sein wird. Daher erscheinen mir diese Akkus für meine Zwecke am besten geeignet.

                  Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung bzw. kennt ev. jemand von euch dieses Ladegerät?

                  Kommentar


                  • jaro
                    Gerne im Forum
                    • 08.01.2008
                    • 82

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ein wirklich gutes Ladegerät ist dieses hier:
                    http://www.conrad.de

                    Edit:
                    Da der Link nicht funktioniert - Conrad Webseite und dann nach
                    IPC-1
                    suchen

                    Achtung, NICHT das IPC-1L - das ist eine abgespeckte Version.

                    Kann Akkus mit verschiedenen Strömen laden, den Akku formieren, testen und regenerieren.
                    Zeigt im Display für jeden Akku die Daten an (Ladestrom, Spannung, geladene Kapazität).

                    Hat ein 230 Volt Netzteil und einen 12 Volt Autoadapter.
                    Bin super zufrieden damit.

                    Gruß

                    Dirk
                    *grab, grab*

                    Ich häng mich hier mal dran: Bin auch grad auf der Suche nach einem neuen Ladegerät und hab mal ne Frage zu den beiden Modellen: Was ist denn an dem IPC-1L schlechter als am IPC-1?

                    Und grundsätzlich: Auf was sollte ich beim Kauf generell achten? Werde nur AAA- und AA-Akkus damit laden.

                    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin auf dem Gebiet nicht gerade sehr bewandert...

                    Kommentar


                    • cabo
                      Erfahren
                      • 24.01.2004
                      • 154
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                      *grab, grab*

                      Ich häng mich hier mal dran: Bin auch grad auf der Suche nach einem neuen Ladegerät und hab mal ne Frage zu den beiden Modellen: Was ist denn an dem IPC-1L schlechter als am IPC-1?

                      Und grundsätzlich: Auf was sollte ich beim Kauf generell achten? Werde nur AAA- und AA-Akkus damit laden.

                      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin auf dem Gebiet nicht gerade sehr bewandert...
                      Daran ist nichts "schlechter", der maximale Ladestrom ist bei dem teureren Gerät höher und du bekommst etwas mehr Zubehör dazu, deren Nützlichkeit du selbst bewerten musst.
                      Laden können beide gleich gut, das teure mit passenden Akkus eben schneller. Die Sanyos (und baugleiche) sollen schnellladegeeignet sein, insofern könnte sich die Investition lohnen, wenn du häufig "mal eben" einen Satz nachladen musst.
                      Grundsätzlich gilt bei NiMh-Akkus die Faustregel, dass der Ladestrom etwa 1/3 der Kapazität betragen sollte, damit die Elektronik zuverlässig den Ladezustand ermitteln kann. Das DC700/IPC-1L ist nach dem Stand der Akkutechnik also völlig ausreichend. (Ja, auch 2500'er lassen sich damit vollständig laden, das Ladeende wird ohne Überhitzung erkannt).
                      Beide Geräte sind IMO was für "Akkustreichler", da man sich bei den Lade- und Anzeigemodi einlesen muss und den Ladestrom - geht auch pro Schacht - passend einstellen muss. Vorteil ist, dass man sich Sätze mit gleicher Kapazität zusammenstellen kann. Bei den Sanyos/Infiniums/... ist das aber kaum notwendig, ich bin immer wieder erstaunt, wie gering die Kapazitätsunterschiede sind.
                      "Reinlegen und gut" kann das Accupower AP2010. Da funktioniert alles ohne Benutzereingriff mit vergleichbarem Ergebnis. Nachteilig ist, dass es nicht selbst entladen kann, kein Recycling von überlagerten Akkus, kein Auslesen der Kapazität. Das AP2010 wiegt mit Netzteil geschätzt auch das Doppelte, falls dir das wichtig ist.
                      Gruß, cabo

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was ist denn von diesem Angebot zu halten? Es ist nämlich nicht ersichtlich, um welches Ladegerät es sich handelt. Die Bewertungen sind ja recht positiv.

                        Kommentar


                        • jaro
                          Gerne im Forum
                          • 08.01.2008
                          • 82

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sieht nach nem Nachbau aus dieses IPC-1L aus. Steht ja auch oben: AccuPower (kein Original), was aber ja nicht unbedingt heißen muss, dass das schlechter ist. Aber ist schon mal nicht die netteste Art den Preis bei 39,75 anzusetzen und dann versandkostenfrei ab 39,95 zu versenden...

                          Ich werde morgen mal in den Conrad fahren und gucken, was die da so alles haben.

                          Kommentar


                          • cabo
                            Erfahren
                            • 24.01.2004
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Was ist denn von diesem Angebot zu halten? Es ist nämlich nicht ersichtlich, um welches Ladegerät es sich handelt. Die Bewertungen sind ja recht positiv.
                            Das ist das DC700, das Conrad als Eigenmarke mit anderem Namen verkauft. Lass dich nicht von der Kennzeichnung "Kein Original" verunsichern, auch bei Conrad wird nicht das Original verkauft. Das Original an sich gibt es nämlich gar nicht, das ist ein asiatisches Standarddesign, das jeder Reseller passend bedruckt. Im Netz taucht es meistens als "ELV DC 700" auf.
                            Verwirrend ist allerdings, welche Akkus mitgeliefert werden, ich tippe mal Acculoop wie bei akkushop.de zu sehen. Macht aber nix, es gibt sowieso nur zwei Werke, die diese Akkus herstellen. Sanyos 2000'er haben ~2060 mAh, die anderen ~2120 bis 2170mAh. Ich habe beide Typen und bin mit beiden zufrieden.

                            @ jaro Brauchst' gar nicht im Laden schauen, steht auch im Internet, was Conrad hat: 4*Eneloop für 13,95, IPC-1L für 34,95 = 48,90 €
                            => bei Amazon: Ladegerät, Akkus + Akkusafe incl. Versand = 41,70€

                            Gruß, cabo

                            Kommentar


                            • jaro
                              Gerne im Forum
                              • 08.01.2008
                              • 82

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von cabo Beitrag anzeigen
                              Lass dich nicht von der Kennzeichnung "Kein Original" verunsichern, auch bei Conrad wird nicht das Original verkauft
                              Das ist ja mal gut zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es das denn vielleicht auch noch irgendwo anders günstiger als bei amazon? Müsste dann ja sozusagen in Massen angeboten werden...

                              Leider finde ich es unter der Bezeichnung von dir nicht bei einschlägigen Preisvergleichs-Seiten...

                              Gibt es denn vom Leistungsvermögen noch vergleichbare Produkte?

                              Eigentlich muss für ein Ladegerät für mich die Akkus (AA und AAA) nur schonend laden, anzeigen, wenn sie fertig geladen sind, und nicht einfach immer weiterladen (habe momentan so eins, zumindest zeigt es das immer an) Eine Kapazitätsanzeige und ein fände ich auch noch ziemlich gut und möglichst leicht sollte es sein.

                              Bin ich da mit dem ELV DC 700/IPC-1L am besten beraten oder gibt's noch (vielleicht günstigere) Alternativen?

                              Eine Frage noch: Bringen diese "Pflegeprogramme" wirklich effektiv mehr Leistung oder ist das mehr so nen Marketing-Gag?

                              Kommentar


                              • cabo
                                Erfahren
                                • 24.01.2004
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                                Das ist ja mal gut zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es das denn vielleicht auch noch irgendwo anders günstiger als bei amazon? Müsste dann ja sozusagen in Massen angeboten werden...

                                Leider finde ich es unter der Bezeichnung von dir nicht bei einschlägigen Preisvergleichs-Seiten...
                                <hüstel> Meine Schuld, "BC 700", nicht "DC 700".

                                Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                                Gibt es denn vom Leistungsvermögen noch vergleichbare Produkte?
                                Sicher, die kosten aber mehr.

                                Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                                Eigentlich muss für ein Ladegerät für mich die Akkus (AA und AAA) nur schonend laden, anzeigen, wenn sie fertig geladen sind, und nicht einfach immer weiterladen (habe momentan so eins, zumindest zeigt es das immer an) Eine Kapazitätsanzeige und ein fände ich auch noch ziemlich gut und möglichst leicht sollte es sein.
                                Dass die einfachen Geräte einfach weiterladen liegt oft daran, dass sie mit 150-200mA Ladestrom rumtrödeln. Das war mal für NiCd ok und ist es für viele AAAs immer noch, zumindest mit Timer. Für NiMh reicht das nicht mehr, da hilft auch keine nachgeschaltete Superduperspezialelektronik. (So erlebt bei einem Ladegerät eines bekannten Discounters) Die Akkus werden so nie voll oder ständig überladen => Lebensdauer und Kapazität ist nach wenigen Zyklen dahin.

                                Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                                Bin ich da mit dem ELV DC 700/IPC-1L am besten beraten oder gibt's noch (vielleicht günstigere) Alternativen?
                                DU bist mit dem 700'er am besten bedient, das 900'er hat nämlich auch seine Tücken. Immer im Hinterkopf behalten, dass das im Grunde Billigzeugs ist - der Temperatursensor in beiden Geräten ist a) nicht bestmöglich konstruiert und b) oft an die falsche Stelle gebogen. Beim BC 700 ist das kein Thema, da muss man Akkus schon zum Platzen bringen wollen. Die Schnellladung von BC 900 erfolgt mit 1800mA (max. 2 Akkus so ladbar). Ohne aktiven Lüfter würde ich das Gerät nur unter Aufsicht betreiben.
                                Günstiger gab es mal von Samsung, leider nicht in Deutschland. Die hatten das BC 700 für unter 15€ als Kamerazubehör im Programm.

                                Zitat von jaro Beitrag anzeigen
                                Eine Frage noch: Bringen diese "Pflegeprogramme" wirklich effektiv mehr Leistung oder ist das mehr so nen Marketing-Gag?
                                Die bringen wirklich was, wenn man alte Akkus wieder auf Trab bringen will. In meinem Milchquirl laufen z.B. alte NiCd, die meinem ersten CD-Porti (ca. 1998) geliefert wurden. Unlängst erst wiedergefunden, wurden die von knapp über 100mAh auf ca. 600mAh (von 700) verbessert. Ebenso tut es auch den Akkus gut, die man in schnurlosen Telefonen hat. Einmal im Jahr gönne ich denen ein Wellness Programm und so tun sie dann über viele Jahre ihren Dienst wie gerade gekaufte.
                                Meine Gebrauchsakkus, die ich also regelmäßig entlade, bekommen vielleicht alle 15 Ladezyklen einen Kapazitätstest, ein volles Recycling -Programm spare ich mir da bzw. mache es nur einmal im Jahr. Im Testmodus wird geladen, einmal entladen (= Messung der Entnahmekapazität) und dann wieder aufgeladen. Für normale Akkus interessant ist das Recycling-Programm zum "Formatieren" selbiger, was man sonst erst durch mehrere Lade-Gebrauchs Zyklen erreicht. Das gilt nicht für Eneloop und Konsorten, die sind von Werk aus schon sehr gut brauchbar.

                                HTH, cabo

                                Kommentar


                                • Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1066

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bedienungsanleitung Beachten
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                  Kommentar


                                  • motorang
                                    Erfahren
                                    • 20.11.2003
                                    • 301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das größte Ärgernis finde ich sind entladene Reserveakkus.

                                    Mit den Sanyo Eneloop bin ich dahingehend sehr zufrieden. Werde nur noch solche nachkaufen und so nach und nach meinen Bestand (>100 Akkus in der Familie) ersetzen ...

                                    Gryße!
                                    Andreas, der motorang
                                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                                    Kommentar


                                    • jaro
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.01.2008
                                      • 82

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      Bedienungsanleitung Beachten
                                      Was meinst du denn genau damit oder worauf beziehst du dich?

                                      Kommentar


                                      • masc
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.09.2007
                                        • 573
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Akkus für Stirnlampe (Petzl MYO XP)?

                                        Falls das von Bedeutung ist: das IPC-1 kommt mit tiefentladenen NiMH-Akkus nicht zurecht. Da startet gleich mal gar nix. Ein paar Minuten im Billigladegerät aus dem real,- schaffen Abhilfe.
                                        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                        except labradors.
                                        Jimmy Carr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X