Wieviel Müsli ißt man pro Tag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • corvus
    Erfahren
    • 03.05.2005
    • 119

    • Meine Reisen

    Wieviel Müsli ißt man pro Tag?

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich das hier oder im Überforum posten soll, wenns nicht passt kann das ja jemand verschieben.
    Aber ich frage mich grade wieviel Müsli man wohl am Morgen verdrückt?
    Also ich mein als Mann (Frauen essen ja oft weniger, zumindest meine ich das zu beobachten ;)) mit gutem Appetit, wie man ihn hat wenn man auf ner Tour früh Morgens aufsteht.
    Ich würde ja selber messern, aber ich habe keine Waage da
    Würde so auf 200g tippen?!?
    Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    Du mußt das nicht in Gramm messen, das Volumen als Meßgröße reicht auch. Du kannst dazu einen Beutel deines Lieblingsmüslis in einen Meßbecher (z.B. so ein 1-Liter-Ding mit 100ml-Unterteilungen zum Abmessen der Wassermenge die an die Fertiggerichte muß) schütten. Menge in ml notieren. Dann nimmst du davon deine übliche Frühstücksmenge und ermittelst auch für diese das Volumen in ml und danach kannst du mit einer einfachen Dreisatzrechnerei deinen Bedarf ausrechnen. Ob du dabei beim Volumen bleibst oder gar in Gramm umrechnest (1 volle Tüte ist z.B. 1000g, das sind wie vorher gemessen soundsoviel Milliliter) bleibt dann dir überlassen

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      200g halte ich für etwas hoch gegriffen. Ich komme selber auf eine Menge von zwischen 100 und 150g Müsli zum Frühstück (Sonst gibt es ausser Kaffee/Tee nichts) wenn ich auf Tour bin, sprich 1 kg reicht mir mehr als eine Woche.
      Aber jeder Mensch isst unterschiedlich viel, probiere es doch einfach mal aus, wieviel Müsli du zuhause als Frühstück brauchst, wenn du da noch 50% dazu rechnest bist du IMHO auf der sicheren Seite.
      Es gibt natürlich, zumindest bei mir, noch andere Faktoren die die Menge beeinflussen, ich esse an einem Morgen in einer Hütte tendenziell mehr als an einem Morgen im Zelt...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • corvus
        Erfahren
        • 03.05.2005
        • 119

        • Meine Reisen

        #4
        Hm. 200g hatte ich jetzt getippt weil ich dachte ich nehm lieber zuviel als zuwenig mit ;)
        Ich werd das mal mit dem Vermessen probieren. Einfach mal eine Packung in nen Messbecher rein, ablesen und dann noch 11 weitere Portionen plus 4 extra Portionen reinpacken, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
        Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

        Kommentar


        • pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

          • Meine Reisen

          #5
          Ich nehme immer 1 großen Kaffeebecher ( den ich auch auf Tour mitnehme) zu 2/3 voll mit Müsli, dazu Milchpulver (3 Teelöffel, wenn ich mich recht erinnere) und schütte das in kleine Beutel und schließ das mit diesen kleinen Drähten die bei den Beuteln dabei sind. Dann habe ich das auf Tour schon vorgemischt.

          Das sind ca. 120g Müsli.

          MfG Enrico

          Kommentar


          • Keyser Soze
            Erfahren
            • 28.11.2003
            • 170

            • Meine Reisen

            #6
            Ich nehme für 2 Personen jeweils 200g je Frühstück mit. Davon esse ich vielleicht 120 g und meine Freundin etwa 80 g.
            Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

            Kommentar


            • 42929
              Erfahren
              • 22.06.2007
              • 212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich esse morgens (auf Tour) 150g maximum. Kommt drauf an, wie gut das Abendessen war .

              Miss es, indem du dir deine normale Müslimenge morgens in die Schüssel oder Teller füllst, und dann füllst du in eine Tüte um. (Ich nehm hier Gefrierbeutel) Da brauchst du garnicht wissen, wie viel Gramm das genau sind . Bei mir kommt dann in die Tüte noch die entsprechende Menge Milchpulver. So habe ich für jeden Morgen eine Tüte mit Müsli, wo nur noch Wasser drauf muss. Finde ich so am angenehmsten.

              MfG
              Martin
              Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
              Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

              Kommentar


              • corvus
                Erfahren
                • 03.05.2005
                • 119

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
                Also ich esse morgens (auf Tour) 150g maximum. Kommt drauf an, wie gut das Abendessen war .

                Miss es, indem du dir deine normale Müslimenge morgens in die Schüssel oder Teller füllst, und dann füllst du in eine Tüte um. (Ich nehm hier Gefrierbeutel) Da brauchst du garnicht wissen, wie viel Gramm das genau sind . Bei mir kommt dann in die Tüte noch die entsprechende Menge Milchpulver. So habe ich für jeden Morgen eine Tüte mit Müsli, wo nur noch Wasser drauf muss. Finde ich so am angenehmsten.

                MfG
                Martin
                Hehe, das ist aber mal ein gute Möglichkeit
                War grad in der Küche und hab das ausgemessen und eine große Portion (bei der ich etwas Sicherheit einkalkuliert hab) beträgt ~200ccm, muß ich irgendwann dann wirklich mal ausmessen, aber das Gesamtvolumen meiner 2kg Müslipackung zu messen ist mir jetzt zuviel aufwand ;)

                Aber auf jedenfall danke für dich Richtwerte, damit sollte jetzt eigentlich alles geklärt sein.
                (<--- bester Smiley)
                Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von corvus Beitrag anzeigen
                  aber das Gesamtvolumen meiner 2kg Müslipackung zu messen ist mir jetzt zuviel aufwand
                  Kleiner Tip:
                  Ein quaderförmiges Volumen berechnet folgendermaßen: Volumen = Länge * Breite * Höhe
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • corvus
                    Erfahren
                    • 03.05.2005
                    • 119

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es ist schon lange nicht mehr quaderförmig ^^
                    Hab das erstmal ohne groß drüber nachzudenken aus der Packung geholt und ich hab leider keine Form in die das alles auf einmal reinpaßt :/
                    Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zwischen 125 und 150 Gramm. Sind in etwa das was man mit 3 kleinen Händen greifen kann. Macht also 450 bis 500 Kcal. Dazu noch einen viertel Liter (Trocken) Milch.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von corvus Beitrag anzeigen
                        Es ist schon lange nicht mehr quaderförmig ^^
                        Hab das erstmal ohne groß drüber nachzudenken aus der Packung geholt und ich hab leider keine Form in die das alles auf einmal reinpaßt :/
                        Aber irgend einen Kochtopf wirst du (oder deine Frau/Freundin) wohl haben in den alles reinpasst. Radius x Radius x Pi x Höhe ist auch das Volumen Man kann auch ein paar kleinere Volumen zusammenrechnen

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • 42929
                          Erfahren
                          • 22.06.2007
                          • 212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Radius x Radius x Pi x Höhe
                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Kleiner Tip:
                          Volumen = Länge * Breite * Höhe
                          Das ist wohl wahr. Aber um dann die Frage des Gewichts, oder der Menge an Müsli in Gramm ausgedrückt zu bestimmen müsste man in diesem Fall noch das spezifische Gewicht von Müsli kennen

                          Ich bin mir sicher, dass 200ccm Müsli nicht gleich 200 Gramm sind. Ich gehe davon aus, dass Müsli leichter als Wasser ist.

                          MfG
                          Martin
                          Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                          Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                          Kommentar


                          • corvus
                            Erfahren
                            • 03.05.2005
                            • 119

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Aber irgend einen Kochtopf wirst du (oder deine Frau/Freundin) wohl haben in den alles reinpasst. Radius x Radius x Pi x Höhe ist auch das Volumen Man kann auch ein paar kleinere Volumen zusammenrechnen

                            Gruss
                            Henning
                            Jo das ist mir klar, die Sache ist nur, dass der einzige Topf in den das reinpassen würde grade ein super leckerer Eintop ist, den ich ungern wegschmeissen wollen würde
                            Das einzige was ich habe ist eine runde (nicht kreisfürmige) Schale die unten abgeflacht ist. Theoretisch könnte ich ja einfach messen wieviel Wasser hineinpaßt und das damit kontrollieren, aber das wäre schon etwas Aufwand

                            edit: Verdammt, das Müsli paßte nicht rein, obwohl die Schale mehr als 2000ccm faßt :/
                            Zuletzt geändert von corvus; 22.08.2007, 22:35.
                            Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                            Kommentar


                            • 42929
                              Erfahren
                              • 22.06.2007
                              • 212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @corvus: Willst du wirklich genau die Grammzahl wissen, wie schwer das Müsli ist? Weil ich sage mal, wie du die richtige Menge (ohne zu wissen, wie viel Gramm das genau sind) für ein Frühstück heraus findest, weißt du jetzt ja.

                              Einzige Möglichkeit: Du guckst, wie viel ccm. im Messbecher die komplette Müslitüte hat. (Sinnvoll ist natürlich, die hat noch die komplette Menge).

                              Und dann Dreisatz - z.B.

                              2000 g Müsli = 2900 ccm (als Beispiel)
                              200 ccm = x g Müsli

                              Rechnung:
                              2000/2900*200= 137.9 g Müsli

                              (Ich würde sagen, das könnte sogar fast hinkommen)

                              Entsprechend wirst du natürlich evtl. den Messbecher öfters befüllen müssen.

                              MfG
                              Martin
                              Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                              Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                              Kommentar


                              • corvus
                                Erfahren
                                • 03.05.2005
                                • 119

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also eigentlich ist ja gar nicht wichtig, wieviel Gramm das genau sind, es ist mehr der persönliche Ehrgeiz der mich da ein wenig packt ;D
                                Aber vor der Abreise werde ich das wohl nicht mehr rausfinden, bin ab Freitag weg und morgen ist noch viel zu tun.
                                Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                                Kommentar


                                • RoJo
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 14.10.2005
                                  • 254

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei mir langt 1kg Packet im Winter für 5 Tage (-> 200g), im Sommer knapp für 7 Tage (-> ca. 150g).

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Da habe ich die gleichen Mengen wie RoJo...
                                    Eine 750 Gr- Packung etwa 5-7 Tage.

                                    Peter

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X