Helsport Fjellheimen 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Fjellheimen 4

    Kaufdatum: 22.08.07
    Hersteller: Helsport ( www.helsport.com )
    Modellbezeichnung: Fjellheimen 4
    Modelljahr: 2005
    Unverbindliche Preisempfehlung: 649,49€ (reduziert auf 349,95€)
    max. Personenanzahl: 4
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: 4-Jahreszeiten
    Material Aussenzelt: Helsport Superlight 1000 / Polyamide Ripstop Silicone Elastomer (52g/m2) Wassersäule: 4000mm
    Material Innenzelt: Polyamide Ripstop Superlight (40g/m2)
    Material Boden: Polyamide SI (90g/m2) Wassersäule: 5000mm
    Material Gestänge: Scandium Superpole 1x364cm 1x330cm
    Material Heringe: 13x V-Profil
    Material Spannleinen: 4x Standard mit Metall-Leinenspannern
    Gewicht normal (in kg): 3,1 kg
    Packmaße (L x B x H in cm): 18cm x 42cm
    Anzahl Eingänge: 1
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut


    Der Wohnraum erscheint unglaublich groß, das Platzangebot ist toll. Verrechnet mit dem geringen Gewicht eine feine Sache.


    Der Eingang kann wahlweise frontal, links oder rechts platziert werden - je nach Wind, Wetter & Aussicht.


    Mit zwei kleinen Schnallengurten kann alles ordentlich aufgerollt werden. Ein ähnliches System existiert auch für die Tür des Innenzeltes.


    Der Lüfter am Fußende, Helsport-typisch komplett verschließbar, mit separatem Moskitonetz. Hier hängen noch die Schnüre (grün/rot) der 'Skirt-Ventilation'* durch.

    *Damit kann man, ohne das Zelt zu verlassen, die Ventilation regeln.
    Mehr dazu auf den folgenden Bildern. Mehr zur Lüftung und allgemeinen Details (Leinenspanner, Zippergarage), im Thread zum Helsport Rundhetta 3.


    Hier führen die Schnüre von Innen ans Fußende des Außenzelts, wo selbiges angehoben wird, um Frischluft reinzulassen.



    Das Heck, noch weitgehend verschlossen ... Die Falten liegen am mangelnden Feintuning. Hier müssen nochmal ein paar Gurte (vom IZ) neu geregelt und ein paar Heringe neu gesetzt werden...
    Die Gestängekanäle sind nicht farbig markiert, bei zwei Stangen sollte man gerade noch so den Überblick behalten.

    Die Länge ist auf die Stangen aufgedruckt, die größere Stange kommt zum Eingang (hab ich dann auch gemerkt, nachdem ich das ganze verkehrt herum angegangen bin).


    ...und geöffnet.


    Der Ausblick zum Eingang/Ausgang hinaus...


    Eine der beiden Taschen links und rechts vom Eingang, für Geldbeutel, Schlüssel etc.. Weiterhin befinden sie je drei Schlaufen pro Ende (also sechs insgesamt) im Zelt, an denen Wäscheleinen o.ä. befestigt werden können.


    Geschmackssache: Statt einzelnen Abspannpunkten werden Doppelabspannpunkte eingesetzt. Man komm so auf vier Leinen, spart also ein paar Gramm, braucht weniger Heringe.


    Frontal mit geschlossenem Innenzelt.


    Komplett dicht.


    Im Profil.


    Das ganze Paket: AZ+IZ gekoppelt, 2x Gestänge, 13 Heringe, Ersatzsegment+Reperaturhülse, Ersatzflicken von allen Zeltstoffen + Nahtabdichter (und die jeweiligen Verpackungen). Das Paket ist sehr klein, man staunt, wie viel Wohnraum da raus kommt.

    So findet, nach dem Rhundetta, ein weiteres Zelt von Helsport seinen Weg in meine Ausrüstungskammer* (*Notiz an mich selbst: bald mit dem Bau beginnen).
    Trotz des Angebots-Preises immer noch nicht gerade ein Griff in die Portokasse... Also sollte es schon einige gute Gründe geben, sich gerade dieses Zelt zuzulegen.

    Zum Ersten wäre da meine Zufriedenheit mit der Marke Helsport, betreffend die Qualität von Verarbeitung, Material und Design. Alle Nähte sind tadellos ausgeführt, alles sitzt da, wo es sein soll. Superlight 1000, Ripstop Superlight und Scandium Superpole (immerhin bei der MIG-29 und div. ballistischen Raketen verwendet, wie eine Beilage stolz verkündet) hören sich nicht nur griffig an, sondern taugen auch was - auf diese Materialien kann man sich verlassen, wenn es hart auf hart kommt. Das Design ist praktisch gestaltet und beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung und dem Konkurrenzkampf mit dem weitaus bekannteren Edelhersteller Hilleberg, das sorgt für stetige Innovationen - hier hat keiner Zeit sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

    Besonders möchte ich den angenehmen, natürlichen Olivton der Außenhülle hervorheben, es freut mich jedesmal, wie nahtlos und unauffällig sich das Zelt in die Natur einfügt (ob im Wald, auf der Steppe oder sonstwo). Im IZ herrscht hingegen der freundliche, warme Orangeton: Schon öfters haben mir Freunde berichtet, wie gut sie dort im Vergleich zu ihren grauen, gelben usw. Innenzelten geschlafen haben ...

    Als zweiten Punkt möchte ich nun das exzellente Gewicht/Platz-Verhältnis anführen. Es ist ja kein Geheimnis, dass Tunnelzelte eine gute Raumausnutzung besitzen, doch hier wurde ein sehr breites Spektrum abgedeckt. Sowohl zu zweit, bei ca. 1,55kg pro Person, als auch zu dritt (1,03kg p.P.) oder zu viert (0,78kg p.P.) hat man eine annehmbare Bilanz.
    [Mein gemessenes Gewicht von 3,1kg beinhaltet alle Teile des Zelts, also auch Nahtabdichter, Flicken, Ersatzsegment und Reperaturhülse]

    Der Aufbau verläuft denkbar einfach: Einen Bogen einschieben und mit Heringen fixieren, das gleiche Spiel beim zweiten Bogen. Mit eingehangenem IZ funktioniert das ganze Ruckzuck und ist so auch bei schlechtem Wetter keine dramatische Sache. Man sollte jedoch sorgfältig den Stellplatz auswählen, da ein späteres Versetzen mit größerem Aufwand verbunden ist. Das ist der Nachteil, wenn ein Zelt nicht freistehend ist ...

    Ein weiteres Manko bei Tunneln dürfte sein, dass die Belüftung etwas problematischer, als z.B. bei einem Kuppelzelt ist. Doch das wird die Zeit zeigen, dazu kann ich noch keine abschließende Aussage machen. Ich bin mir sicher, dass die Helsport-Tüftler ihr bestes getan haben.

    So vergebe ich dann auch (noch) keine Wertung und möchte nur sagen, dass dieses Zelt großes Potential hat, eine sichere und zuverlässige Unterkunft auf Tour zu bieten.
    Zuletzt geändert von Thrawn; 15.08.2010, 12:49.

  • cubase
    Neu im Forum
    • 21.08.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    #2
    Danke Dir, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast. Deine Bilder und Schilderungen lassen meine Vorfreude wachsen. Hoffentlich ist es morgen da...Dann ergänze ich falls möglich Deinen Bericht.

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Zelt macht ja einen guten Eindruck! Gibts auch ein Foto mit zwei 70-Liter-Rucksäcken in der Apsis? Würd mich mal interessieren,ob der Platz einigermassen ausreichend ist

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        wieso sollten dort nicht zwei 70 liter Rucksäcke hinpassen? Die passten auch in mein Nallo 2.

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @jackknife, ich wollte halt gerne mal schauen,wieviel Platz dann noch in der Apsis ist. Immerhin ist das Fjellheimen ein geräumiges 3er-Zelt bzw. ein "enger" 4er, dafür kommt mir der Platz im Vorraum ein bissl klein vor.

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 506

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Schöner Test!
            Mich würde allerdings noch interessieren, wie lang das Innenzelt ist, bzw. wieviel Liegelänge ich tatsächlich nutzten kann, ohne mit meinem Schlafsack ans Innenzelt zu stoßen.
            Vielen Dank schonmal
            Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • Thrawn

              Erfahren
              • 05.01.2006
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Waldwichtel:

              Ist locker ausreichend für zwei 70L Rucksäcke. So sieht es mit einem (leeren) 65L Rucksack aus:





              @ Flieger: Ohne ein Ende des Zeltes zu berühren, kannst du locker 2,15m nutzen. Hier auf dem Bild die Evazote 'Comfort' (1,90m) und ein Aral-Schlafsack:

              Zuletzt geändert von Thrawn; 15.08.2010, 12:35.

              Kommentar


              • pepe-hh
                Dauerbesucher
                • 12.11.2006
                • 848

                • Meine Reisen

                #8
                Tolles Zelt !
                350 € für ein Helsport. (Gratulation !)
                Vorallem die 3,1kg sind ein echt guter Wert.

                Ich bin begeistert
                Viel Spaß damit und danke für den Bericht.

                Mfg Enrico

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  @Thrawn: vielen Dank für die Auskunft! Das Zelt wird immer interessanter, da es effektiv ein größeres Raumverhältiss als ein Hilleberg hat!
                  Und da das Camp die gleiche Innenzeltfläche hat...! Schaun mer mal welches ich mir evtl. gönne... Oder das Rondane....
                  Flieger
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • El-Man
                    Anfänger im Forum
                    • 04.05.2007
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    kann man das Innenzelt auch zum Eingang hin aushängen und zusammenschieben um geeigneten Platz zum Kochen zu haben?

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Kann man...
                      J.

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ne, sowas wird sicher bei einem herausnehmbaren IZ nicht gehen

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gibts schon Erfahrungen bezüglich Kondens bzw. Lüftung in diesem Zelt ?
                          Vielleicht sogar zu dritt ?

                          Kommentar


                          • Hoaxter
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 09.03.2006
                            • 575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zwei Anmerkungen noch aus der letzten Reihe:
                            a) Das Zelt ist hoch, halt es ist sogar verdammt hoch fuer einen Tunnel.
                            Ich kann da die Gartenstuehle meiner Eltern drin unterstellen
                            Editiert vom Moderator
                            link entfernt

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            oder den Smart Roadster meines Nachbarn drin verstecken (ja, ja kein Foto ich weiss ...). Hab es nicht gemessen aber geschaetzt duerfte das AZ an der hoechsten Stelle irgendwo bei 120-130cm liegen.
                            b) Die IZ Bodenwanne kommt mir sehr flach vor und das nicht nur am Eingang. Bei feuchtem Boden oder sehr hohem Gras stelle ich mir das - ohne das Zelt bisher genutzt zu haben - problematisch vor.

                            Was mir persoenlich nicht so ganz gefaellt, was aber sicher Geschmackssache ist das der IZ RV zwingend in einer Ecke geschlossen wird. Ich mag rundere Eingaenge mit umlaufenden RVs lieber.

                            Naja mal sehen wo ich das Zelt vielleicht mal einsetze. Das Groesse zu Gewicht und Preisverhaeltnis war schon attraktiv allerdings macht die benoetigte Stellflaeche einen Einsatz auch nicht gerade einfacher.


                            BTW: Die Bedienung des vbulletin ist ungefaehr so schoen wie die kummulierte Menge aus Pest und Typhus multipliziert mit Cholera.
                            Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 05.06.2008, 10:13.

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Hoaxter Beitrag anzeigen
                              b) Die IZ Bodenwanne kommt mir sehr flach vor und das nicht nur am Eingang. Bei feuchtem Boden oder sehr hohem Gras stelle ich mir das - ohne das Zelt bisher genutzt zu haben - problematisch vor.
                              Ist bei der Version 2007 geändert - ca. 10cm hoch

                              Was mir persoenlich nicht so ganz gefaellt, was aber sicher Geschmackssache ist das der IZ RV zwingend in einer Ecke geschlossen wird. Ich mag rundere Eingaenge mit umlaufenden RVs lieber.
                              Ist bei der Version 2007 geändert - doppelt umlaufende Reisverschlüsse.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • Hoaxter
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 09.03.2006
                                • 575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hmpf ok. Dann war ich wohl nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Gut bei den 300EUR Preisvorteil kann ich damit leben. ;)
                                Andererseits wirft das fuer mich die Frage auf ob die bei Helsport ihre Zelte eigentlich mal testen bevor sie davon einen Hochseecontainer voll auf den Markt werfen. Ich mein hey das ist mir als absoluten Laien auf dem Gebiet beim ersten Aufbau aufgefallen und da sollten doch eigentlich Leute dran gearbeitet haben die wissen was sie machen.
                                Ansonsten sieht's aber brauchbar aus. *g*

                                Danke fuer den Hinweis.

                                Kommentar


                                • El-Man
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.05.2007
                                  • 19

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Ist bei der Version 2007 geändert - ca. 10cm hoch



                                  Ist bei der Version 2007 geändert - doppelt umlaufende Reisverschlüsse.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Hallo Dirk,

                                  woher nimmst du dieses Wissen? Ich habe mir ein Fjellheimen 4 gakuft und der Verkäufer meint die 2005 währe die aktuellste Version. Auch die Produktbilder auf der Hompage von Helsport weisen noch das 2005er Design auf.

                                  Viele Grüße

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von El-Man Beitrag anzeigen
                                    Hallo Dirk,

                                    woher nimmst du dieses Wissen?
                                    Weil ich selbst ein 2007er Spitsbergen gekauft habe und es Helsport selbst in den Helsport NEWS 2007 schreibt.

                                    Zitat:
                                    "NEW 360º INNER TENT – TO BE DELIVERED WITH ALL PRO AND XTREM SERIES TUNNEL TENTS IN 2007 AS A COMPANY CONSTANTLY LISTENING TO ITS USERS AND DEVELOPING NEW IMPROVEMENTS FOR ITS PRODUCTS,
                                    HELSPORT NOW INTRODUCES A NEW INNER TENT DESIGN FOR 2007. THE ‘360º’ DESIGN, SO-CALLED BECAUSE OF ITS 360º 2-WAY ZIPPERED OPENING, ALLOWS THE DOOR OPENING TO BE ALL BUT COMPLETELY REMOVED AND STOWED FOR MAXIMUM VENTILATION AND PRACTICALITY FOR ALL OF THE OCCUPANTS. NO MORE CRAWLING OVER THE OTHERS TO GET TO THE DOOR IN THE MIDDLE OF THE NIGHT! THE DOOR IS ALSO COMPLETELY MESH LINED, ALLOWING FOR AN ENORMOUS AMOUNT OF VENTILATION WHILE STILL KEEPING THE CRITTERS OUT. OTHER IMPROVEMENTS TO THE INNER TENT INCLUDE ADDITIONAL ATTACH POINTS FOR A TAUGHT, MORE SPACIOUS INNER TENT, AN IMPROVED INTERNAL POCKET SYSTEM AND A 5CM HIGHER FLOOR SKIRT, ALL WITH MINIMAL INCREASE IN WEIGHT."

                                    Link zum nachlesen:
                                    http://www.scandinavianoutdoors.com/Download.asp?id=2483

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von El-Man Beitrag anzeigen
                                      ...

                                      woher nimmst du dieses Wissen? Ich habe mir ein Fjellheimen 4 gakuft und der Verkäufer meint die 2005 währe die aktuellste Version. ...
                                      Ist ja immer wieder interessant zu sehen, wie wenig Ahnung manche Verkäufer so von Ihren Produkten haben... oder was sie so erzählen um Ladenhüter zu verkaufen...
                                      Lästernd Hawe

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3707
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hehe, wo wir wieder beim "Vorteil Ladenkauf" angelangt sind


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X