Asnen mit dem Kanu im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Asnen mit dem Kanu im September

    Hallo ich will die erste September Woche mit einem Kumpel und einem Canadier den Asnen erkunden. Dazu hätte ich gerne einige Tips, da mir die drei Ergebnisse die die Suche ausspuckt nicht so direkt weiterhelfen
    Also: Wir wollen mit dem Auto von Lüneburg über Travemünde nach Treleborg und dann weiter nach Urshult wo wir ein Kanu mieten wollen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung in dem Umgang mit solchen Booten und plane deshalb min 20-30km pro Tag ein, da wir zwischendurch noch Angeln und Fotografieren wollen. Auf heimischen Gewässern ist das leicht zu schaffen, wie sieht das dort aus? Gibt es dort irgentwelche fiesen Strömungen etc die man beachten muss?
    Übernachten wollen wir auf den vielen kleinen Inseln die im Asnen eingezeichnet sind-je nach Wetter im Zelt oder unterm Tarp, ist dies auf den Inseln gut möglich? Ich denke da müsste doch das berühmte Jedermanns-Recht gelten, oder (wie sieht es damit in Naturschutzgebieten aus?)?
    Eigentlich müsste der September doch eine schöne Zeit sein? Wie sieht es dann mit Touristen und Mücken aus? Temperaturtechnisch wird es tagsüber recht warm sein und Nachts bis max 0Grad absinken, oder?
    Als Trinkwasser werden wir uns bedienen, ist ja genügend da, muss man es Filtern?
    Und last but not least: Irgentwelche Algemeinen Tips oder was für Fische man dort fängt und wo am besten et cetera
    Ich will ALLES wissen also immer her damit!
    Vielen Dank und grüße vom Förster
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich denke da müsste doch das berühmte Jedermanns-Recht gelten, oder (wie sieht es damit in Naturschutzgebieten aus?)
    Sehr viele Naturreservate / Schutzgebiete. Die liegen aber mehr in der Mitte des Sees. Hier nachlesen:
    http://www5.g.lst.se/fakta/naturen/r..._1.htm#deutsch
    http://www5.g.lst.se/fakta/naturen/r...nasudden_1.htm
    http://www5.g.lst.se/fakta/naturen/r...ta/agnas_1.htm
    http://www5.g.lst.se/fakta/naturen/r...Bjurkarr_1.htm
    http://www5.g.lst.se/fakta/naturen/r...yd/gryto_1.htm
    ...das sind die grossen Reservate. Dort steht auf Schildern was man darf und was nicht. Da stehen auch die Übernachtungsvorschriften. Ich denke eine Nacht irgendwo bleiben geht, wenn man Abstand zu Wohnhäusern hält.
    Mücken - das ist einer der mückigsten Seen. Und es werden wohl noch welche dasein.
    Und so kalt wird es im September noch nicht. Über 0 auch nachts also.
    Strömungen- nein- aber bei Wind kann der sehr wellig werden. Ist eben schon was grösser. Trinkwasser- ich denke man kann es benutzen.
    Fische- ich denke Hecht/ Barsch / Rotauge... Angelschein nicht vergessen

    P.

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Na unter das Besuchsverbot fallen wir schonmal nicht, der Rest wird sich finden! Notfalls habe ich eben keine Schilder gesehen, wenn man alles ordentlich hinterlässt ist das selbst in DE kein Problem
      Gegen die Mücken werde ich wohl Deet und Mückennetze mitnehmen, mal sehen was das wird (wieso habe ich mir einen der Mückenreichsten Seeen ausgesucht???).
      Das keine Strömungen vorhanden sind klingt doch gut,mit Wind rechne ich, was meinst du 20-30km am Tag dort realistisch?
      Trinkwasser: Meinst du man muss es nichtmal Filtern?
      Warst du da schonmal paddeln? Lohnt es sich?
      Angeln: Man kann dort für 250 svkr eine Angelkarte kaufen (ist die dann für eine Woche?) Angeln soll auch mehr als bereicherung des Speisezettels sein und nicht als Sport-ich bin Jäger
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
        Notfalls habe ich eben keine Schilder gesehen, wenn man alles ordentlich hinterlässt ist das selbst in DE kein Problem
        Das macht sich im Zweifelsfall GANZ schlecht, da reagieren die Schweden echt, und zurecht, allergisch drauf.
        OT: Funktionieren bei dir die Links von Järven? Bei mir nicht, wie zur Zeit auch die meisten anderen lst.se Seiten und das schon seit sicher einer Woche: Kein Zugriff auf http://www.gis.lst.se/lanskartor/ ist nur

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Das macht sich im Zweifelsfall GANZ schlecht, da reagieren die Schweden echt, und zurecht, allergisch drauf.
          OT: Funktionieren bei dir die Links von Järven? Bei mir nicht, wie zur Zeit auch die meisten anderen lst.se Seiten und das schon seit sicher einer Woche: Kein Zugriff auf http://www.gis.lst.se/lanskartor/ ist nur

          Gruss
          Henning
          OT: Die links funken und auf deine Seite komm ich auch-aber ist sowieso nur auf Schwedisch

          Natürlich reagieren die da allergisch (die Deutschen übrigens auch) und ich habe es auch nicht vor zu provozieren, es wird sich wohl immer ein plätzchen finden lassen. Nur auf einen Campingplatz gehe ich SICHER nicht
          Wie ist denn da das so mit den Schildern? Steht da auf jederkleinen Insel eine Schild?
          Schilder an den Zufahrtswegen nützen mir im Kanu schließlich wenig
          Außerdem ist es doch erlaubt außerhalb den Naturschutzgebieten?!
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Mal langsam. Dass die deutschen da immer unbeliebter werden weil sie das "Jedermannsrecht" falsch interpretieren ist ja bekannt. Da gibt es mittlerweile bösartige Karikaturen und Berichte in den Zeitungen.
            In den Naturreservaten stehen Schilder, da steht sogar was auf Deutsch drauf. Wenn Du lesen kannst.
            Du darfst da im September sogar zelten- aber ich würde schon benutzte Stellen wählen- sowieso, weil das gebiet im Sommer gut frequentiert ist.
            Die Betretungsverbote gelten eben nur eine bestimmte Zeit (Brutzeit).
            Und ich würde mich an deiner Stelle an die Verordnungen halten. Ansonsten bleib zuhause und geh nach Mecklenburg auf die Seenplatte. Da ist es einfacher sich mit den Naturwarten auseinanderzusetzen.
            Solche +++++****** wollen die Schweden nicht in ihrer Natur, das gibt nur weitere Verschärfungen im "Jedermannsrecht".
            20km am Tag können funktionieren. Den Wind um die zeit sollte man aber berücksichtigen, der bläst gerade ziemlich heftig.
            Zu den Angelkarten- am besten an der tankstelle fragen

            P.
            Zuletzt geändert von ; 21.08.2007, 07:34.

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              ich habe vor 3 Jahren eine einwöchige Tour auf dem Asnen gemacht Meine Erfahrungen waren folgende:

              - Ausserhalb der Wochenenden war eigentlich recht wenig auf dem See los. Deswegen denke ich, dass das im September noch weniger frequentiert sein sollte.

              - Die Plätze, die zum Zelten unterwegs vorgesehen sind, sind in der Regel wirklich hübsch und gut gelegen. Da findest Du weder Touristenströme noch Campingplatzflair. Einzig freie Plätze zum Zelten, eine Feuerstelle und ein Plumpsklo sind dort vorhanden. Diese Plätze zu nutzen macht wirklich relativ viel Sinn. Wenn Du dabei an Campingplätze denkst, liegst Du wirklich falsch. Sie sind auf den Kanukarten eingezeichnet. Aber ist Deine Entscheidung ...

              - 20-30km pro Tag klingen relativ realistisch. In dem selben Rahmen haben wir uns auch bewegt - ohne zu hetzen.

              - Mit dem Trinkwasser sollte es auch keine Probleme geben. An den "Zeltplätzen" gibt es in der Regel Wasser zum Nachfüllen und ansonsten haben wir uns auch an kleineren Zuflüssen oder dem See selbst bedient. Diese Information ist natürlich ohne Gewähr Ich würde jedenfalls versuchen die Vorräte möglichst an den Plätzen aufzufüllen.

              - Wo steht, dass man nicht zelten soll, da soll man auch nicht zelten. Es gibt sicherlich genug andere hübsche Plätze. Und die "Zeltstellen" liegen wirklich sehr breit gefächert.

              Grüße
              Christian
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Christian hat recht- ruhig wird es im September werden.
                Eventuell noch Angler und Vogelbeobachter- im September sammeln sich auch am Asnen viele Zugvögel auf dem Weg nach Süden.
                Was sich lohnt ist ein Fernglas mitzunehmen- evtl. ein Bestimmungsbuch.


                Peter

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                  OT: Die links funken und auf deine Seite komm ich auch-aber ist sowieso nur auf Schwedisch
                  Damn it
                  Habe es heute in der Firma auch probiert, mit dem IE ging es, zuhause geht es weder mit Firefox noch Konqueror oder Opera. Weiss der Teufel woran es liegt...
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Mal langsam. Dass die deutschen da immer unbeliebter werden weil sie das "Jedermannsrecht" falsch interpretieren ist ja bekannt. Da gibt es mittlerweile bösartige Karikaturen und Berichte in den Zeitungen.
                    In den Naturreservaten stehen Schilder, da steht sogar was auf Deutsch drauf. Wenn Du lesen kannst.
                    Du darfst da im September sogar zelten- aber ich würde schon benutzte Stellen wählen- sowieso, weil das gebiet im Sommer gut frequentiert ist.
                    Die Betretungsverbote gelten eben nur eine bestimmte Zeit (Brutzeit).
                    Und ich würde mich an deiner Stelle an die Verordnungen halten. Ansonsten bleib zuhause und geh nach Mecklenburg auf die Seenplatte. Da ist es einfacher sich mit den Naturwarten auseinanderzusetzen.
                    Solche +++++****** wollen die Schweden nicht in ihrer Natur, das gibt nur weitere Verschärfungen im "Jedermannsrecht".

                    Zu den Angelkarten- am besten an der tankstelle fragen

                    P.
                    Ich war noch nie in Schweden, bisher war eher der südliche Raum (sprich Berge) angesagt, also hilf mir mal das Jedermanns-Recht richtig zu interpretieren: Wo kein Verbot steht und was kein Privat Grund ist darf ich Zelten, bzw übernachten, wenn ich nichts kaputt mache-richtig?
                    Angelkarten gibt es auf dem Campingplatz wo wir das Boot mieten.
                    Kosten diese "Kanu-Übernachtungs-Plätze" was? Oder sind das einfach dafür geignete Stellen die dafür benutzt werden?
                    Muss ich die Lebensmittel für eine ganze Woche mitnehmen oder kann ich zwischen durch quasi vom Boot aus einkaufen, weil zB ein Ort mit Laden dierekt am See liegt?
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo förster,
                      es gibt beim verleiher eine eigenen kanukarte für das gesamte gebiet asnen von ryd im süden bis hoch nach aby.
                      in der karte sind alle windhütten/feuerstellen eingezeichnet. die nutzung der lagerplätze erfolgt gegen eine geringe gebühr. entweder kommt abends der grundbesitzer vorbei (zb auf dem lagerplattz der privaten halbinsel getno gard) oder ihr werft einen kanuscheck in den angebrachten briefkasten. den bekommt ihr auch vorher beim verleiher. 5 skr glaub ich pro person. also wirklich ein schmaler betrag, der dem grundeigentümer zukommt für die bereitstellung von platz und feuerholz und den unterhalt des ganzen. ein fumktionierendes system.
                      leider ist die saunahütte auf getnö gard vor ein paar jahren abgebrannt. selber mit holz einheizen und dann abends im see schwimmen, eine meiner schönsten urlaubserinnerungen an dieses gebiet. (1998 fing das "elend" paddeln auf dem asnen an. seitdem lääst sich der virus nicht mehr entfernen )
                      das seewasser ist trinkbar, nimm es vom boot aus in seemitte.
                      ansonsten gibt es barsch und vor allem hecht satt ab september, mit kälterem wasser werden die sehr beissfreudig.
                      gemeinsam mit dem deutschen betreiber von noraryd naturcamping hatten wir nach einer stunde eine wanne voll mit hecht, aus den filets haben wir dann fischbouletten gebraten.
                      einkaufsmöglichkeiten sind auch in der karte verzeichnet, es gibt einige gut erreichbare ortschaften, die einen tante emma-laden für den nachschub haben. teilweise haben die wenigen anwohner auch kleine läden, und es gibt kaffee und frisch gebackenen kuchen wie bei muttern.
                      wildnis pur werdet ihr nicht vorfinden, aber für den einstieg in schweden sicher ein ideales revier.
                      stell mal ein paar bilder hier rein und berichte, wie es war. bis dahin, grüsse, zahl.
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        To zahl: Das klingt ja ziemlich klasse, sowas wollte ich hören 5svkr das nind nur 50cent, oder? Sowas ist dann natürlich selbstverständlich!
                        Habt ihr irgentwelche besonderen Köder zum angeln genommen? Oder was geht am besten?
                        Wie sieht das Mückentechnisch aus? Ich nehme für nachts ein Netz und tagsüber zedan oder deet, je nach belastung-irgentwelche Tips?

                        Ach ja natürlich werde ich berichten! Mal sehen was das mit den Fotos im Netz als alter analog fotograph wird
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Wie sieht das Mückentechnisch aus? Ich nehme für nachts ein Netz und tagsüber zedan oder deet, je nach belastung-irgentwelche Tips?
                          Einfach aushalten . Wenn Feuerstellen da sind kannst Du ein Feuerchen machen- der Rauch hält die Viehcher meist fern.
                          Das Jedermannsrecht: Hier
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht#Schweden
                          In Naturreservaten und Nationalparks gibt es allerdings besondere Regeln- aber das wirst Du dort lesen / erfahren können.

                          Peter

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            To Järven: Danke, wobei das natürlich Selbstverständlichkeiten sind! So hätte ich mich sowieso verhalten und so mache ich das auch zB in Deutschland. Die von dir angesprochenen Karikaturen umfassen wahrscheinlich auch immer eine Menge Müll und verwüstung, oder? Das wir das so nicht machen, halte ich für einen essentiellen Bestandteil des Trekkinglebens!
                            Wenn ich das richtig verstehe, darf ich auf den Feuerstellen sogar ein Feuer machen, obwohl das ja das Jedermanns-Recht nicht einschließt, oder?
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                              To Järven: Danke, wobei das natürlich Selbstverständlichkeiten sind! So hätte ich mich sowieso verhalten und so mache ich das auch zB in Deutschland. Die von dir angesprochenen Karikaturen umfassen wahrscheinlich auch immer eine Menge Müll und verwüstung, oder? Das wir das so nicht machen, halte ich für einen essentiellen Bestandteil des Trekkinglebens!
                              Wenn ich das richtig verstehe, darf ich auf den Feuerstellen sogar ein Feuer machen, obwohl das ja das Jedermanns-Recht nicht einschließt, oder?

                              Du darfst auf den Stellen Feuer machen. Ich würde eben keine neuen Feuerstellen anlegen, was dort auch nicht nötig ist.
                              Waldbrandgefahr besteht im moment nicht, es ist eher nass.
                              Ich denke auch dass sich die meisten hier entsprechend in der Natur verhalten- notfalls muss man ein wenig nachhelfen.
                              Zu den Einschätzungen der Deutschen in Schweden eine Karikatur:

                              Da wird besonders auf das Abmontieren der Elchwarnschilder hingewiesen... sowie die deutsche Elchhysterie.
                              Die Schweden mögen Elche nicht sonderlich und finden das etwas befremdlich.


                              Peter

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da wird besonders auf das Abmontieren der Elchwarnschilder hingewiesen...
                                OT: Hey darüber hatten wir noch gar nicht geredet aber jetzt wo du's sagst, so nen Schild würde auch noch in mein Wohnzimmer passen

                                Ich denke wenn auch die Gegend nicht absolut einsam ist, muss man sich um Diebstahl nicht so die Gedanken machen, was Fotoaparat und Fernglas angeht, oder?
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  im normalfall brauchst du dir keine gedanken machen. schon gar nicht um diese jahreszeit. in der hochsaison kann es schon mal vorkommen, dass andere deutsche urlauber einem das paddel klauen, weil sie ihr eigenes zerbrochen hatten und beim verleiher nicht dafür bezahlen wollten.

                                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                  Habt ihr irgentwelche besonderen Köder zum angeln genommen? Oder was geht am besten?
                                  ich hatte mir da noch mal spinner/wobler/blinker (wie heisst das richtig?) für hecht zusammen mit der angelkarte gekauft.
                                  beim paddeln selbst hatten wir auch immer die angel im schlepp. nimm alufolie mit, dann kannst du die viecher einfach mit gemüse füllen und in die lagerfeuerglut legen.

                                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                  Wie sieht das Mückentechnisch aus? Ich nehme für nachts ein Netz und tagsüber zedan oder deet, je nach belastung-irgentwelche Tips?
                                  mücken sind kein problem, zumindest nicht in dem maße wie in nordschweden. ist eher vergleichbar mit hier. also angriffe mit aufkommender dämmerung. nach dem ersten feuer rochen die klamotten lecker nach rauch, somit liessen uns die viecher in ruhe. ich glaube die stehen sowieso auf geduschte und gecremte menschen und können mit knoblauch- und singlemalt-ausdünstungen nicht umgehen.
                                  Zuletzt geändert von zahl; 22.08.2007, 11:48.
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                  Kommentar


                                  • zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @peter - willkommen zurück järven

                                    ich erkenne mich da wieder, sitze hinten im kanadier bei meiner ersten tour. elchaufkleber gehörten da noch irgendwie dazu.
                                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      singlemalt-ausdünstungen nicht umgehen.
                                      ...und da kommen wir auch schon zur wichtigsten Ausrüstung
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Damn it
                                        Habe es heute in der Firma auch probiert, mit dem IE ging es, zuhause geht es weder mit Firefox noch Konqueror oder Opera. Weiss der Teufel woran es liegt...
                                        OT: es geht wieder! Nach einem Mail an den Kundendienst des Providers funktioniert der Zugriff wieder, habe zwar von denen keine Antwort ausser "Da müssen die Spezialisten mal schauen" bekommen, aber ich vermute der Fehler lag tatsächlich bei denen...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X