3-Wochentour (Süd)norwegen - Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • britt
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2006
    • 19

    • Meine Reisen

    3-Wochentour (Süd)norwegen - Tipps

    Moin Moin,

    nach ein paar hundert Km Wandern in Lappland in den letzten Jahren überlegen wir, die kommende September-Tour evtl. in Südnorwegen zu machen.

    Bedingungen wären:
    - kein allzu "volles" Gebiet (für die Verhältnisse da oben :-) ) bzw. wenig "Zivilisation"
    - Streckenwandern, also keine Rundtour/en
    - Zelt ist nicht freistehend, bisher haben wir aber auch im Hochfjell immer noch was gefunden
    - wenn es irgend geht eine Möglichkeit unterwegs, um Nahrung nachzukaufen
    - insg. etwa 250-300 km, je nach Wetter
    - gerne über Baumgrenze + bergig, aber nicht nur platte Hochebene

    Kann man zB von Trondheim aus irgendwo sinnvoll starten und sich über Dovrefjell und Jotunheimen Richtung Oslo arbeiten, oder sind das eher Einzelgebiete?
    Fahren täglich Busse auf den Verbindungstraßen Trondheim-Oslo?

    Oder hat wer schöne Alternativvorschläge, die die genannten Bedingungen erfüllen?

    vielen Dank, Britt

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Britt,
    im September ist die Hauptwanderzeit dort oben schon vorbei, von daher sollte es auch in den Nationalparks Norwegens nicht zu voll sein. Mit eurem Zelt solltet ihr in der Regel auch keine Probleme bekommen, da man sich in Südkandinavien selten dauerhaft in einer Geröllwüste befindet, sondern immer mal wieder auf Rasenflächen trifft.
    Mein Vorschlag wäre daher eine Route, wie ich sie für diesen Winter auf Skiern vorhatte (ich musste leider abbrechen). Also von Sota Saeter in Breheimen über Jotunheimen und Skarvheimen nach Finse. Je nach Lust und Laune kann die Strecke 200km aufwärts betragen. Bei Deienr Ursprungsidee würde es wohl relativ viel durch uninteressanteres oder bewohntes Gebiet gehen.
    Da Du es bergig willst, rate ich Dir zudem von einer reinen Tour durch die Hardangervidda ab (nur weil das gerne mal vorgeschlagen wird).

    Den ersten Teil der Strecke kannst Du hier nachverfolgen (wie gesagt im Winter):
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17675

    Man könnte hier aber auch einen Schlenker ostwärts durch Jotunheimen machen um die Strecke zu verlängern.
    Finse als Ausstiegspunkt ist extrem praktisch weil es an der Zugstecke Bergen-Oslo liegt. Nach Sota Saeter kommt man auch fast mit einem mehrmals täglich fahrenden Bus. Nur den letzten Abschnitt muss man sich anderweitig überlgen.

    Nahrung nachkaufen kann man bedingt an den norwegischen DNT Hütten, aber sicherlich besser ungefähr in der Mitte in Tyinstolen.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • britt
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2006
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Coenig,

      danke erstmal und sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, ich hatte wohl auf noch mehr Vorschläge gehofft. Die Bilder von der Wintertour sehen übrigens toll aus!

      Bei Deiner Ursprungsidee würde es wohl relativ viel durch uninteressanteres oder bewohntes Gebiet gehen.
      Die Bemerkung verstehe ich nicht, der Plan war ja nur, Dovre und J.heimen irgendwie zu verbinden, nicht direkt von Trondheim nach Oslo zu wandern. Ist das so unrealistisch?

      lG, Britt

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo nochmal,
        sicherlich kannst Du Dir eine durchgängige Tour vom Dovrefjell über Rondane nach Jotunheimen zusammenstellen. Nur wirst Du dann nicht nur auf reinen Wanderwegen unterwegs sein und musst zwischendurch auf Forstwege oder sogar Straßen ausweichen.

        Deswegen ist es imho besser sich in den zusammenhängenden Bergregionen Breheimen, Jotunheimen und Skarvheimen zu bewegen.

        Auf den Seiten des DNT (norwegischer Hüttenverein) kannst Du Dir nocheinmal die Gesamtheit der Wanderwege anschauen. Du findest dort auch alle Hütten mit Höhenangaben und deren Entfernungen zueinander (als Orientierung).
        Wanderwege in Norwegen

        Viel Spass beim Planen
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du eher Dovre und Rondane willst, als die von Christian vorgeschlagene grossartige Route, könntet Ihr nach Ålesund fliegen, dann mit dem Bus über Åndalsnes irgendwie ins Eikesdalen und dann ostwärts das Dovrefjell durchqueren und Rondane dranhängen (zusammenhängend, müsst aber die E6 überqueren). Wenn Ihr nach Rondane noch nicht genug habt, lauft Ihr einfach auf dem Rondane-stien weiter in Richtung Süden übers Venabu- und Ringebufjell nach Lillehammer. Da fährt dann auch der Zug nach Gardermoen. Oder Ihr brecht schon eher in Otta oder Ringebu ab.

          Kommentar

          Lädt...
          X