Helm Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GoingSoLite
    Erfahren
    • 28.03.2006
    • 123

    • Meine Reisen

    Helm Lampe

    ./
    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 10:03.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
    schönen Guten Tag
    hat jemand Erfahrungen mit Helm Lampen ? Ich meine, sehe ich damit
    überhaupt was, oder ist das mehr für's gesehen werden.
    Kommt auf die Lampe an. Die mit denen du wirklich was siehst sind recht teurer. Auf der Straße tuts auch eine preiswertere, bei einem schlechten Waldweg ist es fast nie genug.

    Ich hab eine DownHill Lenker mit Lenkertaschen Vorrichtung und da
    scheint mir nicht so viel Platz für Licht zu sein.
    Eine niedrige Anbringung (Lenker) wirft mehr Schatten so dass man den Untergrund besser einschätzen kann.

    Brauche sie nur im Herbst wenn ich ins Office fahre, da ich nicht sonderlich gut sehe, und ich deshalb bei Dunkelheit möglichst wenig fahre...
    Wie gesagt, kommt drauf an, wie der Weg ins Office so beschaffen ist.

    Weiss da jemand was, und wenn ja, gibt es da von der Helligkeit Unterschiede oder ist das doch nur mehr ein "Spielzeug" ?
    Die Unterschiede sind gigantisch, die Preisspannen auch.

    Mac

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Eine einfache Lampe wie die Petzl Tikka halte ich jedenfalls weder vom Sehen noch vom Gesehen-Werden für ausreichend.

      Dazu kommt ein weiterer Aspekt: Durch den anderen Winkel und die Ausrichtung der Lampe blendest du andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Autofahrer (zieh mal eine Stirnlampe normal auf und schau jemandem ins Gesicht). Für den Straßenverkehr halte ich eine Stirnlampe daher für ungeeignet. Auf Waldwegen etc. sieht das natürlich anders aus.

      Ich habe zusätzlich zu schwächelnden Dynamolampe eine LED-Lampe zum Dranklemmen von Sigma (mit sehr langer Batterielaufzeit). Allerdings fahre ich damit nur in der einigermaßen gut beleuchteten Stadt, d. h. es kommt wesentlich mehr auf den Aspekt des Gesehens-Werdens an. Die Ausleuchtung wäre allein damit auch nicht toll.

      Christine

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
        oder ist das doch nur mehr ein "Spielzeug" ?
        Also Spielzeuge sind Stirnlampen sicher nicht. Aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Herstellern und auch den Modellen. Außerdem sind Stirnlampen grundsätzlich nicht fürs Fahrradfahren konzipiert worden. Hier solltest du dir lieber eine vernünftige Lampe fürs Fahrrad kaufen. Damit siehst du mehr, wirst besser gesehen und der Energieverbrauch ist dank Dynamo auch niedriger.

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          das sehe ich anders. Ich nutze eine Myo XP zusätzlich zu den Akku-Leuchten.
          Im Stadtverkehr ist die Stirnlampe allerdings aus. Im Feld habe ich einige Vorteile:
          1. Ich habe das Licht da wo ich hingucke
          2. Autofahrer nehmen das höhere und hellere Licht wesentlich früher wahr und passen ihre Geschwindigkeit entsprechend an.
          3. Wer schon mal Abends sein Rad geflickt hat will nie wieder ohne ;)

          als einzelne Lichtquelle halte ich die Standard-Kopflampen allerdings nicht für ausreichend

          Gruß

          thefly

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nach meiner Erfahrung ist eine ungewöhnliche Lichtquelle besser.

            Bin selber im Herbst und Winter jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit gefahren, meist war es sehr dunkel. Landstraßen und kleine Schleichwege, auf denen dennoch mit 100Km/h gefahren wird, machten den Großteil des Weges aus.
            Hab meine HID-Lampe aus Komfortgründen aber dort angebracht wo normalerweise die Lampe bei Fahrrädern ist. Am Anfang konnte man wirklich beobachten, dass die Autofahrer verunsichert waren und sehr langsam gefahren sind, da sie nicht wussten, was da ankommt. Eine lange Strecke war einspurig und die Autos sind an den Rand gefahren haben gewartet und ich konnte ganz gemütlich dran vorbeifahren.
            Gemotzt haben nur 2 oder 3 in der ganzen Zeit. Polizei hab ich nen paar mal getroffen, hat aber nie was gesagt. Von Arbeitskollegen gabs auch nur positive Kommentare, abgesehen davon, dass sie nicht verstehen konnten das man im Winter mit Fahrrad fahren (muss).

            Mit der Zeit hat der Effekt natürlich nachgelassen, da die Leute einen dann kannten, aber für "neue" wirkte es wie ein Auto mit Xenonscheinwerfer wo nur einer funktioniert. Durch die Belndwirkung konnten sie nicht sehen was hinter dem Licht ist, ob es nun wirklich ein Auto oder ebend nur ein Fahrrad war. Die Einschätzung meiner Geschwindigkeit und Entfernung war entsprechend schwer.


            Sicher finden das viele als alles andere als "gut", aber ich würd es jederzeit wieder genauso machen.

            Wennde selber basteln magst dann kann ich das IBC empfehlen.



            Snuffy
            Zuletzt geändert von Snuffy; 20.08.2007, 23:42.
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              wurde im prinzip shcon alles gesagt.

              wenn der lenker wegen der lenkertasche ausscheidet, dann würde ich mal an der gabelkrone schauen. wenns ne starrgabel is, sollte man da recht einfach was drangebastelt kriegen. entweder mit dynamo oder halt mit akku betrieben.

              helmlampe würde ich im öffentlichen verkehr auch lieber bleiben lassen, da man damit zuschnell auch unabsichtlich den gegenverkehr blendet. im gelände isses geschmackssache. ich finds nen unschlagbaren vorteil, dass man in kurven reinleuchten kann. hab die alte 10w mirage aufm helm, wenn ich nachts fahre, idR aber zusätzlich noch ne schwächere lampe am lenker. die aufm helm wird nur zugeschaltet, wenns zur sache geht.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • GoingSoLite
                Erfahren
                • 28.03.2006
                • 123

                • Meine Reisen

                #8
                ./
                Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 10:02.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich würde mal schauen, ob sich nicht doch etwas am Lenker unterbringen läßt. Meiner ist auch recht schmal, trotzdem befinden sich daran nicht gerade schmale Griffe, zwei Handbremsen, zwei Schalthebel, Tachohalterung, Klingel und Halterung für die Lenkertasche. Und als das Frontlicht neulich kaputt war, konnte ich übergangsweise noch die Halterung für die Batterie-/Akkulampe dazuquetschen, da wars dann aber wirklich eng.

                  Am liebsten hätte ich ja den B&M Big Bang, nur leider etwas teuer.

                  Christine

                  Kommentar


                  • papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

                    • Meine Reisen

                    #10
                    big bang is geil:
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X