Flughafen Oslo: Übernachtung & Geldwechsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    Flughafen Oslo: Übernachtung & Geldwechsel

    Hallo zusammen,

    wie geht das eigentlich genau mit der Übernachtung im Flughafen im Allgemeinen und Oslo im Speziellen? Kann man sich einfach ein stille Plätzchen für den Schlafsack suchen oder sollte man in sitzender Haltung auf den Wartebänken schlummern?

    Wie sieht es auf dem Osloer Flughafen mit Wechselstuben aus? Haben die Spätabends (23 Uhr) noch offen? Wenn nicht, dann kommt man wohl mit dem Geldwechseln hier in Deutschland am besten. Im Ausland Geld mit EC-Karte am Automaten abheben ist ja auch wieder mit Gebüren verbunden.

    Viele Grüße!
    Schnuffiwuffi
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    #2
    Übernachtungsmöglichkeit Oslo

    Hallo Schnuffiwuffi,

    zum Flughafen kann ich leider nichts sagen, aber der Hauptbahnhof, Busterminals etc. werden in der Hauptstadt Norwegens Nachts für einige Stunden komplett geschlossen.

    Viele Grüße, slowlyhiker.

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo schnuffiwuffi,

      zur Öffnungszeit der Wechselstube kann ich nichts sagen - war immer entweder nicht mehr oder noch nicht um 23:00 am Flughafen Oslo. Aber ein Anruf beim Airport wird Dir sicher weiterhelfen.

      Habe immer so ab ca. 6:00 für ein paar Stunden im Flughafen Oslo geschlafen. Wenn Du Glück findest Du Platz auf einer der Sitzreihen ganz ohne Armlehnen und wenn kein akuter Platzmangel herrscht, kannst Du Dich da ausstrecken. Bei mir hat sich da bisher niemand beschwert.

      An Leute in Schlafsack und Isomatte kann ich mich nicht erinnern, was ja aber nichts heißen muss ...

      Weil slowlyhiker Bahnhöfe und Busterminals erwähnt hat: Über www.nsb.no kannst Du mit ein wenig Klickerei Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Bahnhöfe in Erfahrung bringen. Es schließen jedenfalls nicht alle über Nacht. In Dombås z. B. habe ich schon sehr gut geschlafen, und der Schalterbeamte hat mich zwischendurch mal geweckt, weil er nicht wusste, welchen Zug ich wohl nehmen wollte und er sich Sorgen machte, dass ich eine mitten in der Nacht eintreffende Bahn verpassen würde. Das ist doch ein Service ...

      Grüße von
      Stefan

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Schnuffiwuffi
        Wechselstuben gibt es auf dem Osloer Flughafen sowohl in der Abflug- wie in der Ankunftshalle, abends um 11 hat da zwar keine mehr auf, aber die in der Abflugshalle macht täglich morgens um 6 Uhr wieder auf.
        Einen Plan des gesamten Flughafens, also auch wo du die Wechselstuben findest gibt es auf http://www.osl.no/index.asp?languagecode=9

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • schnuffiwuffi
          Erfahren
          • 12.06.2006
          • 450

          • Meine Reisen

          #5
          Ah dankeschön für den Tipp! Wir werden mal überlegen, ob wir Samstag morgen Bock auf Geld tauschen haben - wenn ja tauschen wir dort, ansonsten wird es halt doch schon hier erledigt.

          Schnuffiwuffi
          Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich würde vor dem Abflug ein wenig Geld direkt umtauschen und dann mit der EC-/VISA-Karte in Norwegen selber Geld abheben wenn ich welches brauche. In der Regel ist das trotz der Gebühren, das ist nicht viel, nicht teurer als in der Wechselstube.
            Ich bin da gerade nämlich auch am überlegen, da ich Ende August auch erst spät abends in Oslo landen werde. Also ich hab ein paar Kronen direkt in der Tasche und für den Rest brauch ich halt meine Karte.

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • coffeeman
              Neu im Forum
              • 15.09.2006
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              geld abheben ohne gebuehren

              du kannst je nach bank dich erkundigen, wo du geld ohne gebuehren abheben kannst.

              z.b. dt. bank bietet da sehr viel an.
              mit einem sparbuch bei der postbank (kostenlos) kannst du bis zu vier abhebungen im jahr im ausland weltweit kostenlos machen.
              die hypovereinsbank hat ebenfalls cashgroups allerdings mehr in osteuropa.
              insofern einfach mal erkundigen und wenn vorraussichtlich vier abhebungen reichen ist die postbank sicher die beste alternative.

              ansonsten kann man in norwegen auch ueberall mit kreditkarte zahlen.

              viel spass ..
              markus

              Kommentar


              • kjoe
                Erfahren
                • 24.10.2005
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn dann würde ich auf dem Flughafen übernachten, wenn es geht. In Olso auf dem Bahnhof wird man gnadenlos aufgeweckt, wenn man da pennen will und die machen auch nachts ganz dicht. Postbanksparkarte ist gut, kostet auch nix. Ansonsten war der Tausch am Flughafen nicht wesentlich ungünstiger, wennüberhaupt. Habe noch nach 21 Uhr gewechselt, kann sein, das die nach dem letzten flieger dicht machen, kann das aber nicht sagen. Ein tipp, der Lokalzug ist zwar um 20 minuten langsamer, kostet aber nur die Hälfte als der Flughafenzug und fährt vom Gleis nebenan ab. Billig ist das Ankerhostel in Oslo, die machen aber um etwa 22.00 dicht.

                Kommentar


                • Asha'man
                  Erfahren
                  • 17.03.2007
                  • 230

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab das gleiche Problem. Komme um 22 Uhr an in Oslo Gardemon und der erste Zug fährt um 5:46. Möchte vorab mit Minipris den Regiotog nach Geilo (mit Umsteigen) nehmen.

                  Was tun von 22 Uhr bis 5:46? Kann man außerhalb des Flughafens direkt sein Zelt aufstellen? Dann könnte ich mein Rad halbwegs zusammenbauen und ein paar Stunden schlafen.
                  Evtl. nehme ich auch ein, zwei Züge später. Dann hätte ich ein paar Stunden verloren, bin aber ausgeschlafener.

                  Kommentar


                  • wulxc
                    Erfahren
                    • 27.07.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Übernachten in Oslo

                    Wenn man in Richtung Oslo weitermuss, ist die MS Innvik als Unterkunft ganz nett und sehr nahe am Bahnhof in Oslo. Teurer als das Ankerhostel, aber lange offen (wir hatten vorher angefragt, war kein Problem um 24:00). Findet sich mit Google im Intenet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X